Externer Anlasser für den Allgaier

Begonnen von Fastnachter, 19 November 2019, 09:56:31

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rolf

VON hAND BEKOMMST DU IHN DOCH KAUM SCHNELLER GEDREHT:::ODERß :kopfhau:

rolf



Fastnachter

Hab keinen Rechner. Bin im Wald und kann mir das video nicht genau und langsam anschauen und in Ruhe U/min zählen.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Timmmäh

Aber starten tut er so oder?
Ich finds ziemlich cool  :schrauber:

Grüße
Tim
101010

Einzylindär

Wärs ne Idee, das Getriebe mit einem Gurt oder Geschirr, BW Koppel, oder sowas umzuhängen?
Dann braucht dein Vater das nicht festhalten.

Gruß
Stefan, der Einzylindär


Fastnachter

Tim: konnte ich nicht testen. Keine Zündfix, Wasser abgelassen, Akku platt.

Geschirr: will ich nicht. Wenn sich irgendwas verkeilt drehste dich mit.
Werde nen stabilen Griff konzipieren und weitersehen.

Gruß

Jan (erstmal daheim am Rechner in Ruhe die U/min bestimmen...)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Knaudel

Hallo Jan,

was macht der Allgaier?
Muß ich in Großserie einsteigen?

Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

Fastnachter

Knaudel ich habe Stahlplatten, Bohrkronen und bin am Griff dran. ABER: Beim ersten Loch hat sich meine kleinere Standbohrmaschine verabschiedet. Motor dreht, Futter auch, aber unter last dreht der motor weiter und das futter bleibt stehen. Da ist wirklich was kaputt gegangen

Ich zeige Fotos sobald ich nen Halter gebaut habe.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

#37
Hallo zusammen,

wie ging es eigentlich mit dem Anlasser weiter?

Antwort:
Ne ganze weile garnicht. Meine kleine Standbohrmaschine hat mit der Lochsäge die Riemenscheibe abgeworfen und dann kam Corona und ... es ging ein halbes Jahr nicht weiter.

ABER DANN!

Bohrmaschinen in Stand gesetzt und heute dann überlegt, gesägt, geschweißt.

Meine Güte, warum kann ich eigentlich SOOO SCHLECHT dickes Zeug schweißen.
Ich bleib beim Blech   :afro:

Als nächstes steht dann der nächste Praxistest an.
Wir werden sehen.

Viele Grüße

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Kees

Re Schweißen, vielleicht zuviel Draht? Mann mußte eigentlich ein paar versuchen machen. Erst die Drahtvorschub ganz tief einstellen und dann schritweize höher stellen. Zu wenig und es schmeltz nicht tief genug durch und die Raupe bleibt auch sehr flach. Genau richtig und es schmelzt schön durch, klingt auch schön knisperig wenn man schweißt. Zu viel und man hat wieder nicht genug durchschmelzung und die Raupe liegt ganz dick oben drauf.

Aber ich bin auch mehr ein Brater als Schweißer. Oben genannte ist eher theoretisch...

Einzylindär

Wäre auch meine Vermutung. Zuviel Draht oder zu wenig Ampere.
Bei meinem billigen Baumarkt MAG Gerät, was ich vor 27 Jahren mit 16 gekauft habe muss ich bei solchen Flacheisen immer Stufe 5 140A geben. Dann brennt das schön ein....

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Fastnachter

Ich stell immer Materialdicke ein und dann tiefd des Einbrands von -9 bis +9. Rest rechnet das Gerät ;)

Im Ernst: in der Theorie kann ich das. In der Praxis bin ich zu ungeduldig.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Taz

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie... ;D

Sorry, klare Themaverfehlung, aber der mußte raus...
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Risky

Nicht ganz:
Marx ist die Theorie

Murks ist die Praxis
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

Karl

Jan: du entwickelst dich immer mehr zu einem echten Daniel Düsentrieb - Respekt! :)
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Einzylindär

Also ein schlaues Gerät.....
Alexa?  Schweißnaht.... ;D

Gruß
Stefan, der Einzylindär


Heiko

Zitat von: Einzylindär am 06 Juni 2020, 08:34:38
Also ein schlaues Gerät.....
Alexa?  Schweißnaht.... ;D

Alexa: Draht ist alle, soll ich drei Rollen bestellen?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Peter

Alexa V2.0: Draht ist Alle und Alexa bestellt automatisch 3 neue Rollen Draht beim Fachhandel. nennt sich dann künstliche Intelligenz und ankommen tun dann bei Dir 3 neue Scheißgeräte  ;)
Am Sichersten ist die Unfreiheit

4Taktix

Zitat...3 neue Scheißgeräte...
Ach - jetzt wird mir endlich klar, warum die Klopapier-Regale so lange leer waren..... ;D

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Claus Td

Nur mal so aus Neugierde.......
funktioniert das jetzt oder wurde das Ganze ad Acta gelegt?

Gruß Claus der auch einen A22 hat und nach Handbuch startet

Fastnachter

Hallo Claus,

das funktioniert grundsätzlich.
Der Akkuschrauber hat genügend Power und bringt den Motor mit Deko auf eine anständige Geschwindigkeit.
Zum Durchdrehen nutze ich das Gerät auch regelmäßig.
Gestartet habe ich mich, ehrlich gesagt, noch nicht getraut.

Warum?

Wenn der Schwung NICHT reicht um bei voller Kompression über den OT zu kommen, dann haut es mir das Teil oder die Arme in Stücke. Ich hätte mir noch Gedanken über einen Freilauf / Rastenantrieb / Irgendsowas machen sollen.
Mag sein, dass ich jetzt übertreibe. Aber wie gesagt: Für den echten Start was es mir bisher zu gefährlich.

Gruß

Jan.

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Claus Td

Zitat von: Fastnachter am 27 April 2023, 09:51:46Hallo Claus,


Wenn der Schwung NICHT reicht um bei voller Kompression über den OT zu kommen, dann haut es mir das Teil oder die Arme in Stücke. Ich hätte mir noch Gedanken über einen Freilauf / Rastenantrieb / Irgendsowas machen sollen.
Mag sein, dass ich jetzt übertreibe. Aber wie gesagt: Für den echten Start was es mir bisher zu gefährlich.

Gruß

Jan.



Das ist nur bei einem Lanz so.
Der Allgaier haut nicht zurück,der dreht nur leicht zurück wenn durch zu wenig Schwung/Power der OT nicht überwunden wird.

Fastnachter

Jain,

der Motor ist komplett gemacht, die Kompression sehr gut.
UND: Damil haut es ja TROTZDEM die ganze Aparatur rückwärts und du hast keine Chance sie rauszuziehen.

Wie gesagt: Ich hatte den Mut nochnicht. Würde aber wahrscheinlich gehen!

Gruß

Jan.

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Claus Td

#52
Zitat von: Fastnachter am 27 April 2023, 10:29:38Wie gesagt: Ich hatte den Mut nochnicht. Würde aber wahrscheinlich gehen!

Gruß

Jan.



 Wer nicht wagt,der nicht gewinnt

Claus Td

Kuck mal die interessante Variante ab Minute 16 

Fastnachter

Ich mag das Huhn!

Dynastarter habe ich auch noch liegen.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge