Rahmennummer

Begonnen von Peter Wallich, 06 April 2005, 11:56:14

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Peter Wallich

Hallo !
Habe meinen Rahmen vom Lackierer zurückbekommen und nun ist die eingestanzte Rahmennummer nicht mehr zu sehen. War wohl nicht stark genug
"eingestanzt". Nun habe ich mir schon Schlagzahlen besorgt und wollte die Zahlen neu "einschlagen". Meine Frage: Kann ich die Zahlen einfach neu auf dem Rahmen bringen oder könnte es damit Probleme beim Tüv geben ?

Peter Wallich


Heiko

Hi,

klebe den Bereich um die Rahmennummer lieber ab und entferne die Farbe von der alten Nummer. Anschließend dünn(!) überlackieren. Ist besser als verrutschte, nachgeschlagene Zahlen.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

emm

... und außerdem auch keine Urkundenfälschung!
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

kruemel

bei mir hatte der TÜV schon gemäggert, weil nach dem kunststoffbeschichten eine "8" wie eine"3" aussah, er wollte dann, dass ich diese partie fein abschleife und mit klarlack lackiere.

sofern noch irgendwas zu retten ist, auf KEINEN fall mit schlagzahlen hantieren...und lieber die stelle sauber nachbearbeiten. ich weiß auch nicht, ob du Schlagzahlen mit der entsprechenden größe der lettern beziehen kannst...weil sonst sieht man den murks bereits aus weiter entfernung.

gruss, kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

rolf

4mm, überall zu bekommen ::)

isie

Hallo,
also ich würde auch nicht nachschlagen, das kann zu Ärger ohne Ende führen.:

a.) ohne Profi-Schlag-Erfahrung sieht es blöd aus - und eine geht gerantiert daneben....
b, die Lackschicht wird sowieso beschädigt
c.) Förster- (Bademeister ?) Ärger ist wahrscheinlich...

Wie schon div. geschrieben und habe selbst.  ..:
Abkratzen und Klarlack...

Bye

Ingo

Wolfgang

Hi Peter,

nachschlagen ist sehrwohl sauber möglich und wenn sich die Nummer dabei nicht ändert auch keine Urkundenfälschung.
Als ich meine R 80 G/S zur HPN umbaute hab ich ihr einen neuen Rahmen spendiert und vom Freundlichen nach etwas drängen einen ohne Nummer bekommen. So konnte der Rahmen in aller Ruhe umgeschweißt werden (die Lieferzeiten dafür betragen ca. 1 Jahr) und ich konnte mit dem alten Moped munter weiterfahren. Die Rahmennummer wurde mir von HPN dann unten am Rahmen eingeschlagen obwohl diese schon seit längerem an das Steuerrohr gehört. Die TÜVprüfer hats nicht gestört.
Das Abkratzen ist natürlich auch eine elegante Möglichkeit um garantiert allen Schwierigkeiten aus dem Wege zu gehen.
Aber alternativ gibts noch eine andere Methode. Probier mal die Stelle an der die Rahmennummer ist mit einem Blatt Papier und Bleistift abzupausen. Sollte sie so zum Vorschein kommen überzeugt das den Prüfer sicherlich auch. Bei so alten Mopeds haben die meißtens viel Verständnis.

Gruß

Wolfgang

Similar topics (1)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge