Motor sterbt biem gasgeben

Begonnen von jan mekes, 08 Januar 2005, 17:59:25

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jan mekes

Beste Monofreunden,

Ich habe letztes Jahr meinen Mono R25/3 völlig restauriert und revisiert. Dabei habe ich eine MZ Zündung montiert. Das motorrad had etwa 3 km gut gelaufen aber dann ging es falsch nachdem ich getankt habe (nein kein diesel!!) Das Motorrad startet gut, abder beim gasgeben sterbt den Motor. Habe den Vergaser schon gereinigt aber das Fenomeen bleibt. Also das Motorrad startet gut, lauft auch gut im Leerlauf, aber beim gasgeben geht es Falsch. Die Dusennadel habe ich so tief wie Möglich eingestellt, also aufs oberen loch. Das Motorrad hat einen Bing Vergaser.
Hat jemand eine Ahnung was es hier sein könnte? Hat also 3 km gut gefahren und nach eine Tankstopp ist es nach 200 meter falsch gegangen.
   

jan mekes


Heiko

Hi Jan,

hört sich nach viel zu fettem Gemisch an... Wie sieht die Kerze jetzt aus?... höchstwahrscheinlich pechschwarz und glänzend  8) ...
Welcher Bing-Typ ist montiert, welche Hauptdüse ist drin...?

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

jan mekes

es ist ein Bing 1/22"44 also standard Bing mit hauptduse 1206.
Aber wie kann es sein dass es erstmal 3 km gut gelaufen hatte?

Heiko

Hi,

als Hauptdüse müsste ne 110er eingebaut sein, Mischkammereinsatz Gr. 5/1 und die Nadel in die dritte Kerbe von oben hängen... Die Kerze war wahrscheinlich neu Jan, oder gut gebraucht, und dadurch, dass die Maschine zu fett lief ist die Kerze sozusagen im Kraftstoff ertrunken... reinige die Kerze mal... zum ausprobieren, oder nimm eine Neue... dann wird sie vermutlich wieder eine gewisse Zeit gut laufen, aber die Probleme fangen wieder an... überprüfe am Besten deine Vergaserbestückung.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

jan mekes

sorry Heiko,

es ist Ein Vergader type 1/24/42 und hat als Hauptduse 145

was soll geändert werden?


gruss,

Jan

Heiko

Kein Problem,

HD 145 stimmt erst mal, häng die Nadel mal auf das 2. Loch von oben..ist evtl. die Nadeldüse ausgeschlagen?... und wie gesagt, nimm eine neue Zündkerze.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

janmekes

Hoi Heiko,

also die hauptduse 145 ist gut? Die Nadelduse ist sicher nicht ausgeschlagen da es einen Neuen ist. Kann noch nicht verstehen warum das Motorrad nach 3 km ausgefallen ist .....

jan

Heiko

Wie sieht denn der Zündfunke aus?... Patscht der richtig, wenn Du die Kerze mit dem Stecker ans Motorgehäuse hälst und mal durchkickst..?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

janmekes

ja die funke patzt richtig. Ich habe das Motorrad ausgerüstet mit einen MZ electronic Zündung. Die Funke ist gut, zeitpunkt der funke ist auch gut.
weiss nicht was es sein soll.....


Heiko

Okay,

eine Verschraubung am Vergaser lose, sodaß  er Falschluft zieht, oder Schieberkammerdeckel lose?

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

jan mekes

nein Heiko, leider nicht von das...... habe es geprüft ob alles gut fest war.....

Heiko

Hm,

jetzt wirds schwierig...  :poet:  ... kann viele Ursachen haben... verstopfte Düsen im Vergaser (... nachdem Du getankt hattest steht oben), ein Kurzschluss in der Zündung (äh, Kerzenstecker okay?)... nimmt sie denn gar kein Gas mehr an oder wie tritt das Problem in Erscheinung?

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

jan mekes

hoi Heiko,

Habe die Vergaser demontiert und die Dusen durchgeblasen, wieder montiert und Flüssige Packung zwischen Vergaser und Cylinder gemacht. Motor geht beim zweiten Tritt an und lauft gut im leerlauf, wenn ich aber gas gebe, dann gleicht es alsob das Motor zuviel benzin bekommt.

Kann es aber auch sein das der Elektonik das die Früzündung riegelt kaput ist durch das schütteln des Motrorrads? Ist die Früzündung wichtig beim gasgeben von Leerlauf auf vollgas?

Jan   

Heiko

Hi,

die Zündung sollte erst bei höherer Drehzahl auf früh gehen, im Leerlauf ist sie eigentlich auf spät und wandert dann Drehzahlabhängig auf früh... ist eine Möglichkeit...

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

mekgyver

#14
Hallo Jan,
den Vergaser habt ihr ja jetzt überprüft, daran wird es wohl nicht mehr liegen.
Hast Du noch eine zweite Zündanlage, die noch original ist ?
Bau diese Zündung mal zur Kontrolle an, mit dem mechanischen Fliehkraftregler.
Kannst Du mit einem Strobskop die Zündung kontrollieren, wenn der Motor läuft ?
Im Standgas (idle speed) soll die Markierung S auf der Schwungscheibe, durch das Schauloch, mit der Stroboskoplampe angeblitzt werden. Bei mittlerer Drehzahl sollte die F Markierung  zu sehen sein und diese darf sich bis zur Maximal Drehzahl nicht verändern.
Wenn mit der originalen Zündanlage der Motor  läuft, solltest Du bei den MZ Jungs mal laut werden, nachgefragt hast Du bestimmt schon.
Gruß mek
... 73er-Gang

Andre.Hubein

Hallo Jan,ich habe auch die MZ-B Zündung,und hatte anfangs auch Probleme mit der Orginal Düsenbestückung,sie starb immer beim Vollgas geben ab.Ich habe dann eine 120er glaube ich eingebaut,jetzt läuft sie prima.Ich sehe nachher nochmal genau nach.Gruß André.

emm

Hallo Jan,

hast du sie vor den Tests gut warmlaufen lassen? Meine /3 nimmt im lauwarmen Zustand auch nicht sauber Gas an. Wenn sie dann richtig heiß ist habe ich keinen Grund zu klagen.
Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

jan mekes

André,

ich habe eine 25/3 mit Bi9ng Vergaser... Es hat 3 kilometer sehr gut gelaufen aber dann, ging es nicht mehr, keine reaktion aufs Gasgeben... es sah aus alsob er zuviel benzin bekommte. Ich habe hauptduse 145.
Jetzt kalt oder warm, es lauft nu noch im leerlauf. Ich selber verdenke die Früzündiungsanlage von MZ-B ist nicht gut .....

Jan

Andre.Hubein

Bau eine 120er oder 115er Düse ein und sie läuft,ansonsten kaufe ich dir die Zündung gerne ab.André

jan mekes

Bste andré,

wie kann es dan sein das das Motorrad die erste 3 kilometer gut gelaufen hat und gut auf das Gas reagiert hat?
Ich verdenke die Früzündungsreglung von das MZ entzündungssystem davon.....


Jan

Andre.Hubein

Den Frühzündungsverlauf kann man doch prüfen,wenn man eine Stroboskop Lampe anschließt und die Maschiene anmacht,Lampe auf´s Schauloch richten,zeigt Frühzündung an,giebt man Gas verstellt es auf "Spät",dann ist´s auch in Ordnung.Ich denke,das die 12 Volt Zündung einen kräftigeren Zündfunken hat und mit einem Mageren Gemisch gefahren werden muß,eine 145er Düse habe ich bei meiner Boxer-BMW mit 1000ccm,kommt mir irgentwie riesig vor.Eine kleinere Düse kostet nicht viel,man kann eine von den moderneren R45 nehmen,den Versuch ist´s wert.Gruß André.

janmekes

beste André,

leider kann ich die Früzündung jetzt nicht mehr prüfen da das motorrad nicht mehr reagiert aufs Gas. Es lauft nur noch im Leerlauf. Aber die Zündung war damals gut, erst mal auf "S" und beim gas verstellte es sich aufs "F". Aber ich wundere mich weshalb das Motorrad die ersten 3 kilometer gur gefahren hat.   :schimpf:
Aber ich habe schon andere Dusen bestellt, mal probiere.....

gruss,

Jan   

mekgyver

 :oberlehrer: - Modus on
Zitat von: mekgyver am 08 Januar 2005, 22:32:11

Kannst Du mit einem Strobskop die Zündung kontrollieren, wenn der Motor läuft ?
Im Standgas soll die Markierung S auf der Schwungscheibe, durch das Schauloch, mit der Stroboskoplampe angeblitzt werden. Bei mittlerer Drehzahl sollte die F Markierung  zu sehen sein und diese darf sich bis zur Maximal Drehzahl nicht verändern.

Aha , die MZ-B Zündung ist eine 12V Anlage, die  ist natürlich ( nur mal eben, zum Vergleich) nicht so einfach zu wechseln.
Ich habe diesen Vorschlag gemacht, damit man den Fehler einkreisen kann.
Wenn mit einer anderen Zündanlage (die natürlich in Ordnung sein muß) wieder nach 3km Fahrt Motorprobleme auftreten , dann kann man sagen, das es nicht an der Zündanlage liegt. Dann muß man weiter machen mit dem Vergasersystem.
:oberlehrer: - Modus off
Gruß mek
... 73er-Gang

† odeon8

#23
Hallo Jan,

hab´ mit meiner R25/3 auch schon alle möglichen und unmöglichen Vergaserabstimmungen ausprobiert --->
:oberlehrer: Mode ON:
Die /3 ist hier ein Sonderfall weil sie als einzige diese 70cm lange Ansaugleitung durch den Tank hat.
Daher kommt auch diese merkwürdige 145er Hauptdüse, welche bei "normalen" Verhältnissen wie z.B. R25/2 mit Luftfilter direkt am Vergaser eine *VIEL* zu fette Einstellung wäre. Auch der Luftfilter der /3 ist entscheidend - ein K&N z.B. funktioniert vorn unter dem Tank überhaupt nicht.
:oberlehrer: Mode OFF

Darum: Du hast geschrieben "alles original" - gilt das auch für den kompletten Ansaugbereich ? - nur als Idee warum evtl. nix geht..

Viele Grüße - Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

janmekes

hoi Thomas,

ich habe gefahren ohne filter auf den Ansaugleitung, aber kann noch nicht verstehen weshalb das Motorrad 3 kilometer ohne probleme gafahren hat.

† odeon8

Hoi Jan zurück,

ich glaub´ da haben die Kollegen hier im Forum recht:
Die Zündkerze funktioniert bei dieser viel zu fetten Abstimmung
zunächst noch, dann aber ist sie so verrußt, dass nix mehr geht.
Ich würde mal den original Luftfilter (mit dem Drahtgeflecht)
probieren...

Viele Grüße, Thomas.
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

rolf

Jan,
nochmal ganz ruhig:
hast du die gummiansaugleitung auf dem vergaser?
Hast du eine neue (!!!) Zündkerze genommen?
Gruß
Rolf
PS(um mal deine Frage zu beantworten): du brauchst schon ca 3 KM um eine Kerze so verrußen zu lassen das sie nicht mehr vernünftig zündet. wenn sie verrußst ist, läuft sie einigermaßen im leerlauf, aber sobald du gas gibst und der verbrennungsdruck steigt ,springt der Funke nicht mehr an den Elektroden über.

janmekes

hallo Rolf,

habe es mit 3 Zundkerzen probiert, zwar keine Neuen aber doch, es gleicht mir stark das alle 3 Zundkerzen verrummelt sind, aber werde Morgen ein paar Neuen holen und damit prüfen.

grusse,

Jan

rolf

Fehlt noch die Antwort zum Ansauggummi.

janmekes

ja Rolf ich hatte beim fahren die gummi ansaugleiting auf den Vergader. Aber jetzt beim probedrehen noch nicht, aber war vorher mit Ser auch kein problem.   

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge