R26, Vorderbremse

Begonnen von dipl.segl, 17 Dezember 2004, 14:28:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dipl.segl

Habe mir vorgenommen die Bremswirkung meiner R26 zu verbessern und die Vorderbremse umzurüsten. Es müsste doch die Bremsplatte von der R50/R60 passen, oder? Vielleicht hat ja jemand so ein Teil "rumliegen". Irgendwo habe ich auch mal gelesen, dass es eine Duplex-Bremse gibt. Weiß da jemand was?

dipl.segl



† odeon8

#1
Hallo Dipl.Segl,

eine Bike-Bremse kann gar nicht fett genug sein, schaust Du hier:

http://www.ulismotorradladen.de/galerie/UlisBmwGalerie1_027.htm

Das könnte eine italienische Fontana sein - ganz genau weiß ich das auch nicht. Manche sagen auch YAMAHA-Bremse dazu...
Es gibt ein Foto von einer 230 km/h schnellen RV-Agusta Rennmaschine aus den 70ern, die GENAU diese Bremse drin hat  - das Teil ist einer Scheibenbremse ebenbürtig, schaut aber viiiiiel  schöner aus !  :)

Jedenfalls hat sie 4 auflaufende Backen und einen Trommeldurchmesser von 260 mm (Innen !)
Ich hab sie in meiner R75/5 (mit 800ccm) schon seit 1983 in Betrieb und muß sagen:
NIE WIEDER OHNE, speziell auch wg. Anhängerbetrieb.

Für die Einzylinder könnte die sog. "DD-Bremse" mit 230mm passen, die in manchen Motorrad-Zeitschriften angeboten wird. Ich habe  vor 2 Monaten die  geforderten EUR 1,50 im Umschlag hingeschickt (Postfach...) aber bisher noch nix  gehört.... >:(

Viele Grüße,

Thomas

HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Heiko

Hi,

die Bremstrommel von den Zweizylindern ist größer... passt also nicht ohne weiteres... andererseits, so schlimm ist die Originalbremse doch nicht  :Frage:

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

emm

Genau!
Ich bekomme das Vorderrad auf leicht feuchter Straße zum Stehen (R25/3).
Vielleicht erst mal vernüftig einschleifen, daß auch wirklich ansatzweise der volle Belag trägt?
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Rütz

Ja, man kann auch in kleinen Schritten einiges verbessern.

Ich habe...

...mir für vorne Bremsbeläge professionell aufkleben und genau auf den Trommeldurchmesser abdrehen lassen (mittlerweile bieten das glaub' ich einige Spezial-Betriebe an).

...die Rundungen des Bremsschlüssels nachgearbeitet und poliert

...einen dickeren Bremszug (2,5/3,5mm statt 2,0/3,0mm) verlegt. Der originale Bremszug staucht sich doch erheblich, wenn man feste Bremsen will!


Selbst auf trockenem, griffigen Asphalt und mit modernem Michelinreifen kann ich das Vorderrad blockieren lassen. Die Handkraft dabei ist natürlich erheblich!
Andererseits ist schon jetzt die Bremsaufnahme an der Schwinge (Bremsanker) völlig überfordert!
Ich mußte schon zweimal die Schwinge nachschweißen lassen und einmal die Bremsankerplatte erneuern (obwohl... :Frage: vielleicht könnte man die alte durch Löten wiederherstellen??)

Auf jeden Fall muß man sich was einfallen lassen, wie sich eine größere Bremse denn abstützen soll...
Leider hat Thomas (odeon8) keine Schwingen-Bmw, sonst hätte er uns bestimmt schon gezeigt wie man sowas realisiert ;D.

Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

† odeon8

#5
Hallo emm@Anselm:

;D Genau !
Hab SCHON eine Schwingen - BMW, aber leider nur hinten - ist immerhin eine Langschwinge.
Bei dem Foto @ Uli wird das Vorderrad in einer K100 Gabel geführt,
http://www.ulismotorradladen.de/galerie/ThomasBmwR755.jpg
die original /5 Gabel war mir zu wackelig....Das Wort GUMMI konnte ich dann ab diesem Umbau meiner KUH ersparen.

Zum Deinem Thema "Schwinge reparieren" fällt mir nur der R34/4 Rahmenumbau wegen dem R75/5 Hinterradantrieb ein:
http://www.ulismotorradladen.de/galerie/ThomasBmwR325_02.jpg
Das längs geteilte Rahmenrohr wurde hier mit einer speziellen Bronzelegierung hartgelötet. Laut meinem Löt/Schweiß-Spezialist ist das VIEL haltbararer als Schweißen, speziell bei vibrationsbelasteten Teilen (und welches Teil ist an unseren 1zylindern NICHT vibrationsbelastet ?!?)
Jedenfalls hatte unser TÜV nix dagegen und trug alles ein.
Zur Verbesserung ohne Brems-Umbau würde ich auch dickere Züge einbauen.
Falls mit Teflon: Man darf diese Züge mit dem Teflon-Schlauch nicht auch noch ölen - das gibt ein furchtbaren Mix aus Haft- und Gleitreibung...

Viele Grüße

Thomas


HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Heiko

Hi,

sag mal Rütz, wie stauchst Du denn deinen Bremszug :Frage: ...  ;D ;) ... er wird doch eigentlich gedehnt, also länger...

Heiko  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Rütz

Moin Heiko,

sicher, genau genommen: Der Innenzug längt sich, der Außenzug staucht sich.
Wenn man im Stand den Bremshebel feste zieht, sieht man ja, daß zum Schluß viel "Verformungsarbeit" im Zug verschwindet, von der am unteren Bremshebel nichts mehr ankommt.

Und ehrlich (!!), es ist mir mit den "original" Zügen (also konfektionierte, nachgefertigte, mein ich jetzt) zweimal passiert:
Bei einer Vollbremsung hat es geknackt und der Handhebel ließ sich ranziehen.
Aber es war nicht der Innenzug gerissen, sondern nach langem Suchen zeigte sich: An ein bis zwei Stellen waren Windungen der Außenzuwendel übereinander gerutscht (ergo: gestaucht!)!!

Seitdem meine ich immer zu "sehen" wie beim Bremsen der Außenzug zusammengedrückt wird (den Innenzug sieht man ja nicht), aber ist wohl eher Einbildung.

Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Heiko

Oh ja,

stimmt Rütz... die Hülle ist ja nicht nur Schutz, sondern übernimmt auch eine wichtige Funktion  :-[ ... sorry, da hatte ich vorhin gar nicht dran gedacht...

Heiko D. (emütigst)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Rütz

Doch nicht demütig!

...es freut doch einen Untertan, wenn der (Vize)-König seine Gedanken teilt! :)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

† odeon8

Zitat von: odeon8 am 17 Dezember 2004, 16:12:13
Für die Einzylinder könnte die sog. "DD-Bremse" mit 230mm passen, die in manchen Motorrad-Zeitschriften angeboten wird. Ich habe  vor 2 Monaten die  geforderten EUR 1,50 im Umschlag hingeschickt (Postfach...) aber bisher noch nix  gehört.... >:(

Nachtrag: Die Unterlagen zur "DD-Bremse" sind mittlerweile eingetroffen  ;D, es handelt sich um die Firma
AMEX www.amex-motorsport.de
Ich hab mal die Zeichnung der Bremse aus dem Katalog gescannt:

...ein goiles Teil, ideal für unter dem Christbaum.... :D
...zum Preis von EUR  316,-- ...Felge & Speichen brauchts dann auch noch,
aber was tut man nicht alles für die SICHERHEIT !

In diesem Sinne: Frohe Weihnachten  ;)
Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Rütz

 :Frage:
...hat die Nabe gleiche Anzahl Löcher (für die Speichen), so daß man die Original- Felgen nehmen kann oder braucht man spezielle?
Und wie ist's mit der Steckachse (Durchmeser, Länge)?

Frohes Fest u. guten Rutsch
Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

dipl.segl

Also, ich habe mir eine Bremsankerplatte von der R50 besorgt. Jett suche ich noch die entsprechende Nabe ud Speichen, Felge habe ich ja. Das  sollte doch auch funktionieren.

Heiko

#13
Moin,

welche Felge hast Du denn? Die von der R 26?... Wird dann wohl nicht passen, da die Zweizylindernabe größer ist, deshalb sind die Speichen ggf. kürzer und der Kreuzungswinkel ist anders! Zusätzlich ist zu beachten ob die Speichen 1x oder 2x gekreuzt werden müssen, dementsprechend anders sind dann auch die Bohrungen und Nippelaufnahmen in der Felge ausgeführt... Die Felgengröße ist allerdings gleich: 2,15x18".

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

und n icht zu vergessen: 40 Speichen anstelle von 36.
BTW: das billigste ist die Bremsankerplatte, bei den Preisen für die Nabe fallen auch hochpreisgewöhnte 2 Zylinderfahrer in Komastarre.
Gruß
Rolf

Heiko

Tja,

z.B. Halbnabe R 51/3 gebraucht 300 Euro...  :o ... toll...
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

emm

... und wer schon Probleme hat aus der wirklich guten Simplex-Serienbremse vernünftige Verzögerungen heraus zu bekommen, der wird mit einer Duplex auch nicht glücklicher werden! Auch da muß erst mal das Belag-Tragbild stimmen, bevor der Vorderreifen beim Bremsen wimmert...
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

dipl.segl

 :( okay,okay: Habe wirklich alles versucht. Beläge passen exakt in die ausgedrehte Nabe. Trotzdem ist das Bremsverhalten extrem verbesserungswürdig. Wenn das wirklich so teuer mit der R50- Bremse wird - was dann, Anker werfen?

emm

Nee, Bremse aufmachen und schaun wo welcher Belag wirklich getragen hat. Diese (vermutlich relativ kleine) Stelle mit einer Feile entfernen. Dann wieder fahren und ordentlich bremsen. Dann wieder aufmachen und die Tragstelle wieder entfernen usw ... bis 2/3 der Belagfläche wirklich trägt.

Vielleicht liegt auch der ablaufende Backen vor dem auflaufenden Belag an. Dann sind die Laufspiegel von den beiden Bremsbacken nicht identisch, sondern der vom auflaufenden Belag, der ja eigentlich 3/4 der Bremskraft umsetzen soll, ist deutlich schwächer. Abhilfe: Material vom Teil des Bremsnockens abfeilen, der für die ablaufende Backe zuständig ist. Und wieder fahren, bremsen, aufmachen....

Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

rolf

Oder, einfacher, Nocken um 180° drehen :P
oder, falls es an den Belagsträgern liegt, oben und unten tauschen
:rip:

Peter

Hallo Dipl.Segl,
ich möchte Markus 100 Prozent Recht geben und zusätzlich solltest Du mal prüfen, ob der Winkel zwischen dem Bremsseil und dem Hebel, der den Nocken betätigt, annähernd 90 Grad beträgt. Das macht viel aus in der Kraft, die man bei der Betätigung des Bremshebels ausüben kann. Bevor Du so viel Geld investierst in eine teure Duplexanlage würde ich erst mal 3 - 4 Stunden in die Optimierung der alten Bremse investieren. Ich bin mit der R26-Vorderbremse voll zufrieden im Gegensatz zu meiner Duplexbremse an der R69.  Die läuft bescheiden, was aber möglicherweise hier auch an einer verbesserungswürdigen Einstellung liegt. BMW wurde in den 50er eigentlich bzgl. Bremsverhalten positiv beurteilt.
Verbesserungspotential ist auch oft in der Betätigung des Handbremshebels selbst zu finden: Weiter außen greifen, bedeutet weniger Kraftaufwand als weiter innen am Bremshebel!
Gruss  Peter  
Am Sichersten ist die Unfreiheit

rolf

Und ich muss Peter 100% recht geben und ergänzen: die (min) 90° bei voll gezogener Bremse.
das ist aber alles schon mal in älteren trets lang + breit mal diskutiert worden,
deswegen die Empfehlung für die "Neulinge" erst mal alle(!) älteren trets durchlesen, da steht schon vieles erschöpfend behandelt.
An die 90° habe ich schon gar nicht mehr gedacht weil sie von mir schon als bekannt,(da schon behandelt worden) vorrausgesetzt worden sind.
gruß
Rolf

Rütz

Ich glaube, wenn hier jeder alle Trets gelesen haben müßte, hätte das Forum Null Mitglieder ;D. (kann man das überhaupt einem zumuten?)
Nicht wenige Erkenntnisse in alten Trets sind irgendwann auch wieder revidiert worden.

Diese Bremse hat mich auch viel Hirnschmalz und Nerven gekostet. Und ich habe lange nach einer Alternative gesucht...  Sooo toll finde ich sie nicht, sie stammt eindeutig aus der Zeit als man zu starke Vorderradbremsen an Motorrädern für gefährlich hielt.

Noch zum Thema Hebelwirkung:
Aus  irdendwelchen  Gründen gibt es zwei Sorten Bremsschlüssel (habe mal eine Zeichnung gemacht)!
Baujahr, Modell, für vorne/hinten...?? Keine Ahnung, ich habe beide zu unterschiedlichen Zeiten als "NEU" beim Stemler gekauft.

Mit der unteren Ausführung läßt sich natürlich deutlich besser (geringere Handkraft) bremsen. Sie hat bei mir die deutlichste Verbesserung im Rahmen der Bremsoptimierung bewirkt.

Anselm A(nker)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

Ich würde das machen.
Im Ernst, wenn ich im Internet einen interessante Seite entdecke... warum nicht, ich lese ja auch ganze Bücher .
Dann bekommt man nebenbei das "revidierte" ja auch mit und kann sich bei kontroversen Themen ja auch durchaus eine eigene Meinung bilden (hoffentlich bekomme ich jetzt keinen Ärger mit dem Staatsschutz)

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Rütz

Hmm, aber Bücher sind aus Papier... man kann sie hintereinander weglesen ohne sich zu verirren, ...muß nicht dauernd neu einwählen... stürzen nicht ab... (Schexß Software/Computergedöns ::) !!)

Zitat..(hoffentlich bekomme ich jetzt keinen Ärger mit dem Staatsschutz)..
Ja, meld' dich mal bei Benedikt XVI. Der sucht bestimmt einen Nachfolger für seine frühere Tätigkeit :lol: ;D

Anselm S(lowspelling)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Heiko

Hm,

hier mal die Preise eines Händlers für Zweizylinder-Schwingen-Naben:

Neu 490 Euro

Gebraucht 260 Euro

Da steigt die Begeisterung!!!

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Peter

Hallo zusammen,
was mir beim Lesen der Zeilen hier noch mal durch den Kopf geht und ich eigentlich schon fast vergessen hatte:
als ich vor einigen Jahren das erste Mal von einem modernen Bike mit zweifacher Scheibenbremse und 4 oder 6 Kolben auf die Simplex-Trommelbremse der R25 umgestiegen bin, wäre ich auch fast erblasst angesichts der zögerlichen Bremswirkung.  ???  Erst das Fahren auf anderen alten BMW hat mir ein Gefühl gegeben, welches Bremsverhalten für eine trommelbremse zu erwarten ist. Und das ist erheblich weniger als bei einer vorderen Scheibenbremse von einer Yamaha R1 und co!!!!   :oberlehrer:
@Dipl.segl, kann das sein, dass Du auch vorher nur Scheibenbremse gefahren bist? Denn da wird weder eine Simplex,- noch eine Duplexbremse heranreichen und sei sie auch noch so gut eingestellt. Also, ich meine nicht, dass wir einander vorbeireden und die Erwartungshaltung einfach zu  hoch ist!   :Frage:
gruss  Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

dipl.segl

Hallo Peter,
ich fahr die R26 schon seit Jahren und immer hat mich das Bremsverhalten zu sehr vorausschauender Fahrweise sensibilisiert. Ich hatte auch mal `ne XT500 mit "Trommelbremse" - die bremste aber super.
Noch `ne andere Idee: Kann man die Simplex-Bremse nicht umbauen auf Duplex? Vielleicht hilft das bei der Verzögerung?

Gruß Dipl.Segl

Heiko

Ich hab da noch ne Idee  ::),

Bremsbeläge auf Verglasung und Tragbild kontrollieren!

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge