BMW Einzylinder-Forum

ANDERE THEMEN => OFF - TOPIC => Thema gestartet von: OldsCool! am 28 Februar 2020, 13:46:31

Titel: Hinterachse konservieren
Beitrag von: OldsCool! am 28 Februar 2020, 13:46:31
Hallo Experten,

Ich hab an meinem Z3 gerade die Hinterachse draußen. Bei der Gelegenheit würde sich anbieten die gleich etwas zu bepinseln. Könnt ihr da aus eigener Erfahrung was empfehlen? Soll möglichst einfach bleiben. Sandstrahlen, großflächig abschleifen etc. will ich mir nicht antun. Für paar rostige Stellen hab ich Brunox parat. Und dann was drüber?
Einige schwören auf Hammerite, andere raten komplett davon ab  ???

Danke!

Gruß Steffen
Titel: Re: Hinterachse konservieren
Beitrag von: Heiko am 28 Februar 2020, 15:27:56
Hi Steffen,

ich würde Brantho Korrux 3 in 1 nehmen.... vorher auf die korrodierten Stellen noch Owatrol (losen Rost entfernen) und gut abtrocknen lassen. Zum Schluss Fluid Film drauf oder UBS 240 Transparent Wachs.



Heiko
Titel: Re: Hinterachse konservieren
Beitrag von: cledrera am 28 Februar 2020, 15:50:58
Schneller, Owatrol hat eben keine kurze Eintrocknungszeit, geht folgendes:

1. Mit Fertan umwandeln (feucht über Nacht wirken lassen nicht vergessen)
2. Mit Brunox Epoxy versiegeln
3. Mit sprühbarem und überlackierbaren Unterbodenschutz dünn gegen Steinschlag schützen.
Titel: Re: Hinterachse konservieren
Beitrag von: rolf am 28 Februar 2020, 16:10:26
brantho korrux 3 in 1, kann man sogar über leicht rostige Sachen pinseln
Titel: Re: Hinterachse konservieren
Beitrag von: † Oldtimerfahrer am 28 Februar 2020, 16:14:31
Wenn du Fertan benutzt, muss du es einwirken lassen und danach mit Wasser abwischen/neutralisieren!
Sonst hast du ein Problem.

Gruß Rudi
Titel: Re: Hinterachse konservieren
Beitrag von: OldsCool! am 28 Februar 2020, 16:27:38
1) Ich hab mal ne Flasche Brunox gekauft. Ist das nicht dasselbe wie Fertan? (Rostumwandler)
2) Wo bekommt man das Brantho Korrux? Baumarkt Kette? Online kommts erst nächste Woche  :sleep:
3) Ihr seid mal wieder Spitze!

Gruß Steffen
Titel: Re: Hinterachse konservieren
Beitrag von: rolf am 28 Februar 2020, 17:25:26
2. Rostschutzdepot (?)
Titel: Re: Hinterachse konservieren
Beitrag von: OldsCool! am 28 Februar 2020, 18:03:41
Grob gesäubert sieht das garnicht mal so übel aus. Am Loch zum Kardan ist es am rostigsten, und oberflächlich um die Längslenkeraufnahmen. Auf der Unterseite ist dick Schutzzeug drauf, das kratz ich nicht runter.
Also einfach Brunox auf die Roststellen?
Titel: Re: Hinterachse konservieren
Beitrag von: cledrera am 28 Februar 2020, 18:10:14
ZitatIch hab mal ne Flasche Brunox gekauft. Ist das nicht dasselbe wie Fertan?

Nein, ist das nicht.
Fertan, ordnungsgemäß nach Bedienungsanleitung angewendet, ist einer der besten Rostumwandler den ich kenne.
Als "Schutz" bildet sich aber nur eine dünne bläuliche Oxidschicht.
Brunox epoxy bildet eine dünne Harzschicht, die jedenfalls luft- und wasserbeständiger ist, als die Fertanschicht.
Brunox ist aber alles, nur keine Grundierung.
Letzteres sehen manche anders, die Bedienungsanleitung von Brunox aber eben nicht.

(Ein Teil des Vorderschutzblechs meines Mopeds wird alle halbe Jahre mit Fertan und dann mit Brunox behandelt, weil da kein Lack drauf ist.  ;D)

Die hier: https://www.korrosionsschutz-depot.de/ geben sich richtig Mühe bei den Erklärungen.

Wer Rost schützen will, muss natürlich beim Rostschutzdepot anrufen.
Die liefern Rost in 0,33l-Gebinden bzw. Braun`schen Röhren.

Sehe gerade Deine Fotos.
Nimm heißes Wasser und Spüli: putzen
Dann heißes klares Wasser: abspülen
Dann Fertan: Mit Pinsel auftragen
Dann feuchten Lappen: Um die Stellen legen
Dann warte eine Nacht.


Titel: Re: Hinterachse konservieren
Beitrag von: OldsCool! am 28 Februar 2020, 19:27:24
Ich bin verwirrt. Auf dem Brunox steht groß drauf "Roststop und Grundierung"   ???

Naja, dann werd ich morgen mal das schöne Wetter nutzen und... Putzen  ;D (und Fertan bestellen damit ich dem Clemens noch in die Augen schauen kann)
Titel: Re: Hinterachse konservieren
Beitrag von: Heiko am 28 Februar 2020, 19:35:50
Zitat von: cledrera am 28 Februar 2020, 15:50:58
3. Mit sprühbarem und überlackierbaren Unterbodenschutz dünn gegen Steinschlag schützen.

U-Schutz geht gar nicht finde ich.... kann man machen bei 'ner Karre die evtl. noch schnell an Unwissende verkauft werden soll. :oberlehrer:  ;)
Titel: Re: Hinterachse konservieren
Beitrag von: OldsCool! am 28 Februar 2020, 19:55:00
Nee mach ich auch nicht. Die Unterseite der Achse hat ja noch eine Schutzschicht drauf, und wir reden ja hier auch nicht von einem Alltagsfahrzeug mit Wintereinsatz. Ich will nur die gute Substanz weiter erhalten (neuer Achsträger 750€, EIN neuer Längslenker 1200€!!!!) und die Optik etwas pimpen/sauber machen.

Gruß Steffen
Titel: Re: Hinterachse konservieren
Beitrag von: schraubenkoenig am 02 März 2020, 07:27:53
Gibt's da nicht irgendwas von Mike Sanders zum drüberjauchen?
Titel: Re: Hinterachse konservieren
Beitrag von: Krottenkopp am 02 März 2020, 09:44:15
Hab vor 13Jahren den (noch nie geschweißten) Unterboden und die Achsen meiner Flosse mit Brantho Korrux 3in1 gerollt und danach mit Mike Sanders bepinselt was alle paar Jahre kontrolliert und eventuell nachgefettet wird. Mußte seitdem nie wieder ran, muß aber auch sagen das er bis heute nur 4xSalz gesehen hat und danach jedesmal ne Wäsche untenrum bekam.

(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200302/0864ccd001849e707ef4c07d8e9db959.jpg)


Gruß Heiko/2
Titel: Re: Hinterachse konservieren
Beitrag von: Karl am 02 März 2020, 21:35:10
Zitat von: OldsCool! am 28 Februar 2020, 16:27:38
2) Wo bekommt man das Brantho Korrux? Baumarkt Kette? Online kommts erst nächste Woche  :sleep:


Hier bekommst du es: https://amzn.to/3ancUko


(https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/41m6hcX6-yL.jpg)
Titel: Re: Hinterachse konservieren
Beitrag von: Karl am 02 März 2020, 21:37:18
@ Krottenkopp: der Unterboden schaut ja aus wie geleckt ... Respekt!  :applaus:
Titel: Re: Hinterachse konservieren
Beitrag von: OldsCool! am 02 März 2020, 21:43:11
 Fertan und Brantho Korrux kommt morgen  :thumbup:
Titel: Re: Hinterachse konservieren
Beitrag von: Krottenkopp am 03 März 2020, 09:21:17
@Karl

Ganz so einfach wie sich das in dem einen Satz liest war es auch nicht, obwohl nirgends irgendwelche Durchrostungen vorhanden waren, sind es doch die Vorarbeiten die aus dem ganzen ein riesengroßes Projekt machten.
Und es gab Ecken, da kommst Du ums verplatzen mit nichts hin um Rost und alten Unterbodenschutz zu entfernen, das hat dann einer mit ner mobilen Trockeneisstrahlanlage erledigt.

(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200303/90d137ad47c53ef1152bbfc1b30e6ead.jpg)(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200303/03f4f5d76fec3542dbde1d37f9a07648.jpg)


Gruß Heiko/2
Titel: Hinterachse konservieren
Beitrag von: Anulu am 03 März 2020, 12:15:04
Daumen hoch für diese müßige S____ßarbeit


Gruß , ein Opelfahrer
Titel: Re: Hinterachse konservieren
Beitrag von: OldsCool! am 03 März 2020, 13:12:34
Sehr saubere Arbeit Heiko!
Die Investition in Trockeneisstrahlen rentiert sich bei mir noch nicht... Ich mach nur die Achse sauber weil ich sie eh in der Hand hab. Ansonsten ist der Z3 vorallem als 4-Zylinder zu wertlos, um da irre Geld reinzustecken. Gottseidank ist die Substanz aber sowieso so gut, dass man da nicht viel machen muss. Eigentlich keine typischen Rostprobleme, erst recht nicht bei überwiegendem Schönwetterbetrieb. Feuchtigkeit sieht der meistens nur beim Waschen  ;D
Außerdem ist mein Unterboden sowieso gut mit einer Ölschicht konserviert, seit mal massiver Ölverlust durch den Kurbelwellensimmering zu verzeichnen war und ich eine Weile einfach nachgekippt habe  :D Irgendwann wurden die Ölllachen unterm Auto aber zu groß  :-X

Heute bekomm ich die Tonnenlager ausgepresst, und dann wird fertaniert. Die Fahrwerksfedern hab ich jetzt mal zum Vergleich mit Brunox auf den Rost behandelt, genauso wie die Antriebswellen. Alles Zeug was schnell ausgebaut ist wenns nicht taugt.

Gruß Steffen
Titel: Re: Hinterachse konservieren
Beitrag von: Krottenkopp am 03 März 2020, 13:57:57
Steffen, an Deine Teile kommt man ja auch gut dran.
Da würde ich das auch per Hand machen.

Ich hab das im Nachgang nur erwähnt damit nicht der Eindruck entsteht man könnte das mal so eben auf nen Samstagnachmittag machen, wie Manuel schon schrieb ist es eine müßige S____ßarbeit.



Gruß Heiko/2
Titel: Re: Hinterachse konservieren
Beitrag von: OldsCool! am 03 März 2020, 20:38:59
Das Fertan soll man bei 20° verarbeiten. Kann man das im Wohnzimmer machen oder stinkt das wie Hölle? (wie Ballistol z. B.  :-X ) Es steht nix drauf von wegen nur in gut belüfteten Räumen...
In der Werkstatt isses kalt...

Gruß Steffen
Titel: Hinterachse konservieren
Beitrag von: Anulu am 03 März 2020, 21:12:31
Stinkt nach Essig.
Lass mal lieber.


Gruß
Titel: Re: Hinterachse konservieren
Beitrag von: OldsCool! am 03 März 2020, 22:14:41
Jo... Hab mal probiert... Das gibt Hausverbot  :-X
Titel: Re: Hinterachse konservieren
Beitrag von: OldsCool! am 05 März 2020, 14:04:29
So... fast 2 Tage in Fertan eingeweicht... wie und wo macht ihr das Zeug jetzt wieder runter? Mit nem nassen Lappen abwischen, oder muss das mit reichlich Wasser abgespült werden? Für die Badewanne bekomm ich da sicher auch keine Freigabe  ;D Wohin spült man das Fertan?  :-X
Titel: Re: Hinterachse konservieren
Beitrag von: Krottenkopp am 05 März 2020, 14:33:46
Entweder unter fließend Wasser abspülen oder mit nem richtig nassem Lappen (nicht feucht) abwaschen, dabei den Lappen auch immer wieder spülen...




Gruß Heiko/2
Titel: Hinterachse konservieren
Beitrag von: Anulu am 05 März 2020, 14:44:58
Und ich würde es auf keinen Fall niemals nie mit dem Gartenschlauch auf dem Rasen machen.....
Titel: Re: Hinterachse konservieren
Beitrag von: Stefan am 05 März 2020, 14:54:37
Zitat von: Krottenkopp am 05 März 2020, 14:33:46
... abwaschen, dabei den Lappen auch immer wieder spülen...

... und unbedingt Gummihandschuhe tragen, sonst hast Du tagelang braune Hände.
Titel: Re: Hinterachse konservieren
Beitrag von: OldsCool! am 05 März 2020, 14:59:59
Ok... also mit Gummihandschuhen in der Einfahrt  ::)
Im Moment brauch ichs eigentlich nur rauslegen  :-\\
Titel: Re: Hinterachse konservieren
Beitrag von: Stefan am 05 März 2020, 16:53:48
Zitat von: OldsCool! am 05 März 2020, 14:59:59
Ok... also mit Gummihandschuhen in der Einfahrt  ::)

Häh? Wieso ::) ? Wirst Du dann wegen unzüchtigen Verhaltens von der Sittenpolizei verhaftet? Ist das in Bayern strafbar?
Titel: Re: Hinterachse konservieren
Beitrag von: rolf am 06 März 2020, 08:51:15
Zitat von: OldsCool! am 05 März 2020, 14:59:59
Ok... also mit Gummihandschuhen in der Einfahrt  ::)
Im Moment brauch ichs eigentlich nur rauslegen  :-\\
Wegen Regen`? dann mach das...ist so ziemlich das Beste
Titel: Re: Hinterachse konservieren
Beitrag von: OldsCool! am 06 März 2020, 09:44:42
Hätt ich das mal gemacht... heute wärs dann trocken geblasen worden  :kotz:
Titel: Re: Hinterachse konservieren
Beitrag von: rolf am 06 März 2020, 09:49:22
mir ist dein Fertan auch zu glänzend.....so als wenn es noch nicht richtig reagiert hat.....es muß wirklich feucht gehalten werden.....ich pinsel die Teile immer ein und lege sie dann über Nacht nach draussen....die Luftfeuchtigkeit ist ideal.
Titel: Re: Hinterachse konservieren
Beitrag von: OldsCool! am 06 März 2020, 09:57:45
Ich mach heute nochmal aktuelle Bilder. Auf den gezeigten wars gerade nochmal frisch bepinselt  :)
Titel: Re: Hinterachse konservieren
Beitrag von: Fastnachter am 06 März 2020, 09:58:07
Zitat von: OldsCool! am 05 März 2020, 14:59:59
Ok... also mit Gummihandschuhen in der Einfahrt  ::)
Im Moment brauch ichs eigentlich nur rauslegen  :-\\

Je nach dem was du für ein Pflaster hast:
Das färbt! Und die Flecken gehen so gut wie nicht mehr weg!
Fertan ist bei mir so eine Hassliebe.

ICH verarbeite es eigentlich nur noch so:

Vorreinigen von verrosteten Teilen (Flex mit Drahtbürste), Fertan pinseln, Warten bis es richtig ausgetrocknet ist, mit der Drahtbürste abbürsten.

Das gibt ne supersaubere, metallisch blanke Oberfläche. Mein Lackierer hat schon gefragt wie ich das hinbekommen habe.

Für alle "Teilinstandsetzungen" wo Altlack erhalten bleiben soll nehm ich lieber was anderes. Ich mag diese Sauerei halt nicht  8)

Gruß

Jan.
Titel: Re: Hinterachse konservieren
Beitrag von: OldsCool! am 06 März 2020, 10:46:50
Jeder machts anders, und wenn man der Bedienungsanleitung glauben soll, die meisten falsch  :kopfhau:
Man soll mit Fertan behandelte Teile explizit nicht mehr schleifen... funktioniert aber scheinbar trotzdem (R) und sogar besser  ???
Ich bin ob der Sauerei auch enttäuscht. Viel Dreck aber nicht viel passiert. Zumindest nicht sichtbar. Evtl. liegts auch an der zu niedrigen Temperatur im Keller (sollen ja idealerweise 20° sein. Ich habs jetzt nochmal mit heißem Wasser bestäubt und den Heizlüfter angemacht. Heut Nachmittag kommt der Rotz dann in der Gästedusche runter  :wikinger:
Und dann erst Brunox und dann Brantho-Korux? Oder ohne Brunox? Oder Brunox Korunth? Oder Brantho Fertox? Oder...  :spinnt:

So sah das nun aus BEVOR ich es nochmal mit dem Wasser besprüht habe (erstes Bild war vor der Behandlung):
Titel: Re: Hinterachse konservieren
Beitrag von: rolf am 06 März 2020, 10:58:49
Wichtig ist das es während des einwirkens immer feucht ist!!
Wenn es richtig war siehst du es an dem Fertan.....ist dann solch anthrazitfarbener matter (!) Belag
Titel: Re: Hinterachse konservieren
Beitrag von: Fastnachter am 06 März 2020, 11:16:51
Richtig.

Austrocknen lasse ich es am Ende nur, weil ich ja nicht die Schutzschicht will, sondern das glatte blanke Eisen.
Nutze also nur eine Teilfunktion  ;)

Gruß

Jan.
Titel: Re: Hinterachse konservieren
Beitrag von: OldsCool! am 06 März 2020, 13:48:48
AHA! Wärme und (viel) Feuchtigkeit sind der Schlüssel... da ist jetzt in ein paar Stunden mehr passiert als die letzten 2 Tage. Also mit heißem Wasser besprühen ist der Geheimtipp...
Titel: Re: Hinterachse konservieren
Beitrag von: OldsCool! am 06 März 2020, 17:45:20
So... Sauerei abgewaschen. Ist deutlich violett/anthrazit geworden. Ich würde jetzt nochmal mit einem sauberen Lappen und Bremsenreiniger drüber, und dann Brantho-Korrux 3in1 drauf. Einwände?

Gruß Steffen
Titel: Re: Hinterachse konservieren
Beitrag von: Krottenkopp am 06 März 2020, 19:02:47
Einwände vom Prinzip her nicht, aber ich hätte den losen Kram schon vorher entfernt, auf bröckelndem Rost bringt weder das eine noch das andere was.

(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200306/431b37aa70ad97f3d3dc08bc437e5b97.jpg)


Gruß Heiko/2
Titel: Re: Hinterachse konservieren
Beitrag von: OldsCool! am 06 März 2020, 19:16:47
Hab ich... Bin da mit der rotierenden Bürste drüber. Mehr will nicht runter ohne rohe Gewalt. Aber ich werds jetzt nach dem Fertan nochmal probieren. Vielleicht hat sich ja noch was gelöst.

Gruß Steffen
Titel: Re: Hinterachse konservieren
Beitrag von: Einzylindär am 06 März 2020, 19:18:31
Hallo Steffen.

Hast du vor Fertan mit Bremsenreiniger abgewaschen?
Bei Fertan sollte ein wassriger Entfetter angewendet werden. Weil apolare Rückstände Fertan beeinträchtigen können.

Gruß
Stefan, der Einzylindär
Titel: Re: Hinterachse konservieren
Beitrag von: OldsCool! am 06 März 2020, 19:19:50
Mit Spüli und Bremsenreiniger...
Titel: Re: Hinterachse konservieren
Beitrag von: Fastnachter am 06 März 2020, 21:03:21
Steffen: Heiko hat völlig recht. Der Rost muss weg. Zopfbürste auf die flex.

Fertan darf man glaube ich nur mit wasser abwaschen, oder?

Gruß

Jan.
Titel: Re: Hinterachse konservieren
Beitrag von: Peter am 06 März 2020, 21:24:16
so ist es, Jan. Am besten mit einem feuchten Lappen. Aber erst nach einer Einwirkzeit von 12 Stunden.
Gruß Peter
Titel: Re: Hinterachse konservieren
Beitrag von: Heiko am 06 März 2020, 22:01:07
Zitat von: Fastnachter am 06 März 2020, 21:03:21
Steffen: Heiko hat völlig recht. Der Rost muss weg. Zopfbürste auf die flex.

Ich entferne an solchen Bauteilen den Rost soweit es geht immer mit Zopfbürste und Flex.... dann Fertan.... oder Owatrol.... andererseits, wie oft habe ich schon Bauteile fünf mal in der Hand gehabt weil ich mehrere Stellen übersehen habe. ::)
Titel: Re: Hinterachse konservieren
Beitrag von: OldsCool! am 06 März 2020, 23:44:37
Ich hab das Zeug mit Spüli und Bremsenreiniger gesäubert Bevor ich das Fertan drauf hab. Dann das Fertan mit Wasser abgespült. Über die Stellen bin ich jetzt nochmal mit der Bürste drüber und hab noch einiges entfernt, dann Brontho drüber. Das wird wieder 20 Jahre halten  :thumbsup:
Bin mir nur noch unschlüssig was ich mit der Unterseite mache. Da ist ne dünne Schicht Gummi drauf, Unterbodenschutz? Das sieht Sch... aus. Ziemlich fleckig. Das Brantho ist doch flexibel. Kann doch eigentlich nicht viel schiefgehen und an die Unterseite komm ich auch eingebaut immer wieder dran...

Gruß Steffen
Titel: Re: Hinterachse konservieren
Beitrag von: OldsCool! am 24 März 2020, 13:20:38
Vielen Dank nochmal für eure wertvollen Tipps. Ich habe am Wochenende bis tief in die Nacht geschraubt und die Kiste wieder zusammengepuzzelt. Hat sich gelohnt  :D

Den Achsträger und die Längslenker habe ich mit Fertan entrostet, abgewaschen, und dann mit Brantho Korrux 3in1 betüncht. Das Differential wurde gereinigt und dann mit Brunox bepinselt, da war nur Oberflächlicher Rost dran. Auch am Unterboden hab ich den ein oder anderen braunen Falz mit Fertan und dann Brunox behandelt. Eigentlicher Zweck der Aktion war ja der Tonnenlagertausch. Daraus ist halt dann jetzt doch ne komplette Achssanierung geworden  ;D Aber es hat sich gelohnt. Nach getaner Arbeit stand ich erstmal 5 min in der Grube und hab grinsend meine schöne neue Hinterachse betrachtet  :juhuu:

Gruß Steffen
Titel: Re: Hinterachse konservieren
Beitrag von: cledrera am 24 März 2020, 13:37:16
Steffen,
Dir ist doch klar, dass der Rest der Karre einfach Sch... aussieht?  ;D
Titel: Re: Hinterachse konservieren
Beitrag von: OldsCool! am 24 März 2020, 15:04:27
Ja leider... vor allem vorne (unten) nachdem mal der Kurbelwellensimmerring undicht war und das Öl richtig rausgelaufen ist. Aber da ist zumindest keine Rostvorsorge notwendig... alles gut mit 5W30 konserviert  :-X
Das ist alles mal ein Fall für den Trockeneismann. Aber das lohnt noch nicht...

Gruß Steffen