R27: Fusschaltung touchiert Auspuff

Begonnen von ellum, 01 Oktober 2019, 16:38:55

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ellum

Hallo zusammen,

Bevor ich anfange rumzubasteln. Diese Woche hat sich der Gummi von der Fussschaltung aufgelöst. Grund dafür ist war schnell gefunden, die Fussschaltung schlägt beim runterschalten am Auspuff an. An entsprechender Stelle klebt Gummi. Ohne Gummi beträgt der Abstand Fusschaltung zu Auspuff nur wenige Milimeter.

Nehme an, dieser Zustand ist nicht normal?

Danke & Gruss
Elvis

ellum


rolf


ellum

Danke! Bei der Nachhause-fahrt hat es beim runterschalten Regelmässig gegen den Auspuff geschlagen.

Mache mich demnächst an die Forensik, wahrscheinlich hängt einfach der Auspuff zu hoch.

Gruess
Elvis

Schorsch

Oder der Schalthebel ist verbogen, oder er sitzt nicht richtig am Getriebe.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

ellum

Danke Schorsch!

Mache mal paar Fotos mit Massangaben, vielleicht können die Profis schneller etwas diagnostizieren.

Gruess
Elvis

Dappsull

Ich habe heute mal beim Schalten auf den Fuss geschaut: bei mir liegt der Schalthebel neben dem Auspuff, schoen in einer Linie mit dem Fuss auf der Raste (ich koennte mal ein Foto machen, falls das hilft). Ein bisschen kann man erkennen hier bei 1:12


Grussli
D.

Rawost

Vermutlich ist der Hebel verbogen.
Gruß Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

ellum

Hallo zusammen,

Ja, der Hebel ist definitiv verbogen. Hier der Corpus Delicti. Wohl ausschrauben, Aufheizen und mit langem Rohr wieder geradebiegen.

@Dappsull: toller Sound!

Gruess
Elvis

Heiko

Warm machen brauchst Du den nicht zum Richten.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Andre.Hubein

Abschrauben ooch nich!
Gruß aus Berlin
André

J.R.

Genau,

Verlängerungsrohr aufsetzen und mit Gefühl nach außen biegen ich hatte das Problem auch.

Gruß Achim

Dappsull

Foto, wie's bei mir aussieht (ohne Anspruch darauf, dass es so richtig ist).

† Oldtimerfahrer

Dann wäre es bei meinen auch verkehrt.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Andre.Hubein

Rudi,du hast doch gar keine R27!?
Gruß
André

Nordmann

Bei meiner R26 komme ich gar nicht erst in die Nähe des Krümmers; habe mal mit dem Wurstfinger den Hebel ganz runtergedrückt. Da ist noch jede Menge Luft.

Jörg

Hier ist das gedankliche Foto, was ich nicht hochladen konnte. Bin wohl zu blöd dafür ..

panr50


Zo sitst die schalthebel bei meine R 27.
B.M.W  R27  BJ- 1960 
produziert: 22-12-1960
ausgeliefert:17-03-1961
Pretoria- Z- Afrika

panr50

 ;)Noch ein bild von die oben seite
B.M.W  R27  BJ- 1960 
produziert: 22-12-1960
ausgeliefert:17-03-1961
Pretoria- Z- Afrika

Anulu

Zitat von: Nordmann am 04 Oktober 2019, 15:35:55
Bei meiner R26 komme ich gar nicht erst in die Nähe des Krümmers; habe mal mit dem Wurstfinger den Hebel ganz runtergedrückt. Da ist noch jede Menge Luft.

Jörg

Hier ist das gedankliche Foto, was ich nicht hochladen konnte. Bin wohl zu blöd dafür ..

Schick mir das per Whatsapp dann lad ich das hoch

Gruß Manu
Gruß Manuel



Rock or Bust!

† Oldtimerfahrer

@ Andre, ich habe keine R27.
Aber dafür ne R 25 und ne /3.
Es ging doch nur um den Sitz des Schalthebels oder irre ich schon wieder?

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Schorsch

Ellum,

wie auf Deinem Foto in # 7 zu erkennen ist, ist der Schalthebel zum Getriebe hin verbogen.
Die ,, Knickstelle ,, ist fast am Getriebe, ferner sieht man, dass das Teil, wo der Fuß in Aktion kommt, nicht rechtwinklig zur Fahrtrichtung steht.

Bieg das Ding vorsichtig nach außen mit des Armes Kraft  💪🏼 und fettig.

Schorsch


Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

rolf

auf der Welle hat der Hebel kein Spiel?

Luigi_A

... das Spiel hatte ich auch: Kegelstift nachgezogen und gut...

ellum

Hallo zusammen

In der Zwischenzeit hab ich den Schalthebel mit Muskelkraft geradegezogen. Muss nur noch die Gummireste vom Auspuff abkratzen  :oberlehrer:

LG
ellum

Dappsull


Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge