Ölwanne die Xte - mehr Volumen bei gleicher Bautiefe

Begonnen von Eppo, 30 Oktober 2021, 23:07:17

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eppo

Hallo zusammen,
endlich ist meine Eigenbau-Ölwanne fertig  :juhuu:.
Da meine original Wanne arg zerdellt ist und in mir der Wunsch nach mehr Volumen bei gleicher Bodenfreiheit aufkam, blieb nur ein Weg: die Wanne muss in die Breite & Länge wachsen.

Die Wanne besteht aus 3mm starkem Stahlblech (Dichtfläche, Boden und Mantel), wobei Anfang und Ende des Mantels am Innenknick des KW-Entlüftungsröhrchens sitzt.
Für bessere Stabilität sind Hülsen aus abgedrehten M12-Inbusschrauben eingeschweißt, welche gleichzeitig für die M6-Inbusschrauben hohl gebohrt sind.
Das Bodenblech ist über die Diagonalen leicht geknickt.
Vorteile:
- gleiche Bauhöhe, also auch gleiche Saughöhe für Pumpe
- annähernd originale Optik
- bessere Druckverteilung an der Dichtfläche
- reines Behältervolumen ohne Pumpe: ca. 1200ccm
Nachteile:
- hoher zeitlicher Fertigungsaufwand (Drehen, schneiden, schweißen Wig/Mag, verschleifen)

Was ich beim nächsten Mal anders machen würde, ist die Dichtfläche aus stärkerem Material fertigen oder beim Schweissen zusätzlich zu fixieren,
da sich durch das Schweissen die Innenkante der Dichtfläche zum Bodenblech hin verzogen hatte.
Dadurch hatte ich einen Mehraufwand an Auftragsschweissen und verschleifen.

Vielleicht kann Ute meinen Entwurf mit in die Lösung für Ölwannen aufnehmen
https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=9063.msg119417#msg119417

MfG
Eppo
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Eppo


Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Taz

Servus Eppo.

Moria, die zweite.... :respekt: die ist klasse geworden....super Idee mit den großen Schrauben.

Magst Du Deinen Beitrag einfach nochmal hier: https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=9063.0 einbauen? Deine Lösung hat sich auf jeden Fall einen Platz in der Liste redlich verdient.

Viele Grüße von der Insel, Ute
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Karl

#2
Ich weiß nicht ob er die Berechtigung zum Schreiben in dem Bereich hat. Ich mach das mal für ihn.

Nachtrag: Erledigt
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Eppo

Danke Karl.
Da mir dort die Schreibrechte fehlen, hab ich ein neues Thema eröffnet.
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Taz

Hi Karl.

Super, vielen lieben Dank fürs gleich einspringen... :blumen:

Liebe Grüße, Ute
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge