Welche Batterie für die Einzylinder - Ein neuer Vorschlag...

Begonnen von Fastnachter, 08 April 2013, 21:24:28

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rolf.soler

#210
Guck mal das Video das Jan oben gepostet hat unter #197....etwas langfädig, aber sehr eindrücklich.
Li-Ionen Akkus sind furchteinflössend wenn die abfackeln...
Li-Polymer (in handys, laptops, tablets) etwas besser, aber immer noch übel...Batterie sitzt +/-unter dem Tank bei unseren Einzylindern
Die LiFePO4 aber brennen nicht. Zudem haben sie die passendere Spannung (3,2-3,3 V -> 6,4-6,6 bzw. 12,8-13,2 V). Sind etwas (!) grösser als die Li-Ion / Li-Polymer, deshalb nicht in handys...aber als Ersatz für Bleibatterie ideal

rolf.soler

#210

rolf.soler

PS die Batterie von Jean-Claude Chambondu finde ich auch interessant Batterie Solise
aber die 7 Ah/ 10,8 Ah passen wohl nicht in ein Leergehäuse. Ins Batteriefach R26/R27 schon...sind aber etwas teurer als der Eigenbau


CHAMBONDU

Zitat von: kahlo am 03 März 2023, 20:06:28Ich hab das bisher nur auf dem Tisch, nicht am Motorrad, geprüft. Mein Notakku (2 Zellen, mit Balancer) schaltet bei mehr als 7,2V Ladespannung komplett ab, liefert also nichts mehr und lädt auch nicht. Die Schutzschaltung gibt den Akku erst wieder frei, wenn die Ladespannung kurz unter die aktuelle Batteriespannug gefallen ist. In der Praxis heisst das, dass die Lichtmaschine ohne Puffer das Motorrad versorgt.

Das heisst, dieser Notakku ist wirklich nur im Notfall nutzbar.

Der von dir verlinkte Balancer (Balancer 20 A) ist ein wenig besser, da er erst bei 7,7V (2x3,85V) zumacht. Das sollte ok sein, da es deutlich über der Reglerspannung liegt. Und auf dieses Detail kommt es anscheinend an.
:oberlehrer: .

-- Ich habe mir mal die 10A-Version aus dem Schweizer shop bestellt, zun Testen...



Hallo Kahlo

Aber wenn dein elektronischer Regler den Stromkreis zuerst unterbricht (bevor er 7,2 V erreicht), besteht dann kein Risiko  ?

Grüsse

Jean-Claude

kahlo

Das ist etwas anderes. Der Regler ->regelt<- die Spannung. Alle Regler (nicht nur meiner) regeln auf eine Spannung zwischen 7,0 und 7,4V. In diesem Bereich sollte die Batterie online bleiben.

Aber wir diskutieren gerade noch nicht aufgetretene Probleme. Auch aber: Zu viele Regler sind gar nicht gesund  :bulle: (frei nach Loriot...)

Grüsse,
Kahlo.

rolf.soler

#214
Zitat von: kahlo am 04 März 2023, 09:07:59Aber wir diskutieren gerade über noch nicht aufgetretene Probleme.
Ja, insbesondere nicht im Langzeit-Praxisbetrieb im Motorrad (Typ Fastnachter mit dem 2S 20A Balancer, läuft bald 10 Jahre) bei ihm und bei mir (und weitere ?)
da nicht lieferbar, muss man andere Modelle probieren oder verzichten

Wolfgang aus Bremen


Zitat von: rolf.soler am 04 März 2023, 10:25:53Ja, insbesondere nicht im Langzeit-Praxisbetrieb im Motorrad (Typ Fastnachter mit dem 2S 20A Balancer, läuft bald 10 Jahre) bei ihm und bei mir (und weitere ?)
da nicht lieernar, muss man andere Modelle probieren oder verzichten



Wollte mir auch so einen oder alternativen Balancer von Lipopower zulegen.
Die Leute antworten nicht auf Mails und sind auch tlf seit Tagen nicht
erreichbar.
( Die von Ihnen gewählte Rufnummer ist derzeit nicht erreichbar )

Kennt jemand Alternativen ?

Gruß
Wolfgang
[/quote]
Ich denke, also bin ich - hier falsch

rolf.soler

ich hab mal was bei Alibaba bestellt, mal sehn ob und wann es ankommt und auch das drin ist was ich bestellt habe.
da gibts Balancer für LiFePO4 (nicht Li-Ion!, also bis 7,4 V statt 8,4 wie Li-Ion) für 15 A und 40 A. 2S 20 A hab ich nirgendwo mehr gefunden. hab mal je 3 bestellt 2S 7,4 V 15A und 2S 7,4V 40 A
https://de.aliexpress.com/item/32884781878.html?spm=a2g0o.order_detail.order_detail_item.4.2e4a6368Vse6Dz&gatewayAdapt=glo2deu
Werde berichten. Wartet mal am besten ob das klappt

kahlo

#217
Zitat von: Wolfgang aus Bremen am 07 März 2023, 09:45:38Wollte mir auch so einen oder alternativen Balancer von Lipopower zulegen.
Die Leute antworten nicht auf Mails und sind auch tlf seit Tagen nicht
erreichbar.
( Die von Ihnen gewählte Rufnummer ist derzeit nicht erreichbar )

Kennt jemand Alternativen ?

Gruß
Wolfgang

Du hattest wahrscheinlich den richtigen Riecher. Ich habe am 3. März bestellt. Bis auf die automatische Bestellbestätigung kam nichts. Keine Versandbestätigung, keine Trackinginfo. Kontaktversuche sind ins Leere gelaufen, keine Antwort.

Hab jetzt Paypal bemüht und das Geld zurückbekommen.  ::)
So was ist mir schon lange nicht mehr passiert.

Grüsse,
Kahlo.


rolf.soler

Ich habe dafür die Balancer aus China von Alibaba nach ca. 2 Wochen bekommen; der 15 A sieht mir ein bisschen schwächlich aus, recht klein, der 40 A besser. Mache mal Fotos

mike25-3

Zitat von: Wolfgang aus Bremen am 07 März 2023, 09:45:38Wollte mir auch so einen oder alternativen Balancer von Lipopower zulegen.
Die Leute antworten nicht auf Mails und sind auch tlf seit Tagen nicht
erreichbar.
( Die von Ihnen gewählte Rufnummer ist derzeit nicht erreichbar )

Kennt jemand Alternativen ?

Gruß
Wolfgang


Das Problem habe ich gerade auch. Hab ein Headway 38120 mit Paypal dort gekauft.  Trotz grün dort im Bestand keine Lieferung. Ich werde mein Geld zurückholen. Schade... :(
Machen was geht, solange es geht ;-)

Wolfgang aus Bremen

Zitat von: Wolfgang aus Bremen am 02 März 2023, 15:29:28LiFePo.jpg

Nun habe ich seit Anfang März dieses wunderbare Stück auf meinem Schreibtisch
stehen, aber immer noch keinen Balancer. Der von Lipopower ist wohl immer
noch nicht lieferbar.
Hat jemand eine Idee welchen man alternativ nehmen kann ?

Gruß
Wolfgang
Ich denke, also bin ich - hier falsch

rolf.soler

Ich habe vor 2 Tagen eine Batterie zusammengebaut (2 x Headway usw. wie Deine) mit einem Balancer 2 S 40 A von AliExpress, ich stelle demnächst Bilder ein !
Scheint zu funktionieren. Ich habe noch ein Set das ich mit einem andere balancer (2S 15 A) zusammenbaue.
Leider sind momentan die LiFePO4 3,2 V / 10 A sets (4 x 38120, plus Schrauben, Kabelschuhe, Plastikverbinder usw) wie auch die Batterien einzeln nicht lieferbar in Europa (bis Woche 22 mal....)
die Balancer -265 (2S 20 A) schon lange nicht mehr.
Im Prinzip kannst Du Deine Batterie aber auch ohne Elektronik verwenden ! also einfach plus und Minuskabel anschrauben...2 gleiche Akku in Serie machen nicht ein grosses Balance Problem...höält sicher so lange wie ein Bleiakku, ohne Balancer vöt. sogar länger (keine Elektronik die kaputtgehen kann...)

rolf.soler

Hier ein paar Fotos

rolf.soler

und weiter gehts

rolf.soler

und weiter
das Ganze passt dann gut ins Batteriegehäuse (Foto von fertig zusammengebauter Batterie im Gehäuse steht noch aus)

Wolfgang aus Bremen


Danke Rolf für die Informationen.

Aber inzwischen glaube ich, man hätte sich die ganze Bastelei sparen
können, wenn man gleich diese gekauft hätte :

https://www.caferacerwebshop.com/de/batterie-lithium-6v-96ah.html?gclid=EAIaIQobChMIqsLr8_qy_gIVkgGLCh1FIQBIEAQYASABEgJVr_D_BwE

Poids : 540g
Courant max décharge : 10A
Dimensions : 88(L) x 57(l) x 76(h)mm

Da scheint der Balancer wohl integriert zu sein und etwas kompakter ist sie auch.



Gruß
Wolfgang
Ich denke, also bin ich - hier falsch

CHAMBONDU

Hallo Zusammen

Hier ist die Batterie eingebaut. Ich habe vorsichtshalber eine Sicherung eingesteckt ( unten ).

Jean-ClaudeP1090381 (1).jpg

Anulu

Wolfgang 97,-€ ?!

Nimm doch nen Pana oder Kim Young Un  Akku  ( oder wie der heisst)

fürn 10'er und fertig.

Alternativ könnten wir auch mal die Nasa anrufen ( Frei nach @4Taktix )

Gruß Manuel



Rock or Bust!

rolf.soler

Zitat von: Wolfgang aus Bremen am 18 April 2023, 10:11:29Aber inzwischen glaube ich, man hätte sich die ganze Bastelei sparen
können, wenn man gleich diese gekauft hätte :
https://www.caferacerwebshop.com/de/batterie-lithium-6v-96ah.html?gclid=EAIaIQobChMIqsLr8_qy_gIVkgGLCh1FIQBIEAQYASABEgJVr_D_BwE

Poids : 540g
Courant max décharge : 10A
Dimensions : 88(L) x 57(l) x 76(h)mm

Da scheint der Balancer wohl integriert zu sein und etwas kompakter ist sie auch.

ja sieht nicht schlecht aus...wobei ist doch teurer als mein Bausatz (43€ Batterieteile, 9.90€ BMS). Das Leergehäuse ist nochmal 18€, aber brauchen R26/27 ja nicht
Ich habe allerdings leichte Zweifel an den Angaben....10,8 Ah bei einer Batterie die kleiner ist als der Bausatz (mit 10 Ah) kann eigentlich bei derselben Technologie (LiFePO4) schlecht sein....ausserdem scheinen mir die Kabel etwas schwächlich für 10 A. Der Headway Bausatz ist erprobt (ich habe 2, Jan 2, und ev. andere auch noch).
Deine Headway batterie ist schon OK ! auch ohne Balancer bestimmt besser als B...tz und Chinesische AGMs/Gelbatterien. Wenn Du Lust hast, baust Du noch so ein BMS von Aliexpress für 10€ ein wie oben.

CHAMBONDU

Hallo Zusammen

Die maximale Ladespannung der Batterie "Solise" beträgt 7,3 V und die Spannung bei Überladung 7,5 V. Eine Überschreitung dieses Werts kann bei einem Defekt des Spannungsreglers zu einer Explosion führen. Deshalb habe ich die Batterie mit einer Sicherung geschützt und ein Display angeschlossen, um die Ladung zu überwachen. Auf dem Foto ist die Spannung hoch, weil das Display von einem Spannungsgenerator gespeist wird! Im September hatte ich für meine Batterie 59,40 € (inkl. MwSt.) bezahlt.

Jean-ClaudeP1090389 (1).jpg

Eppo

Hallo Jean-Claude,

was ist das für eine Sicherung die bei Überschreiten von 7,5V abschaltet?
Ist das eine elektronische Schaltung oder wie hast du das gelöst?

MfG
Eppo
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

CHAMBONDU

Hallo Eppo

Der maximale Entladestrom, den die Batterie verkraften kann, ist 10 A. Ich habe also eine 10-A-Sicherung angeschlossen. Wenn der Regler jedoch eine zu hohe Spannung durchlässt, werde ich das auf der Anzeige sehen, aber es wird keine automatische Abschaltung geben und ich muss den Motor abstellen.

Jean-Claude

kahlo

Das ist aber sehr umständlich und unpraktisch mit dem Display. Fährst du damit?
Ein Stück weit sollte man der Technik vertrauen können, sonst wird man zum Kontrollfreak.

Grüsse,
Kahlo.

Freude

eine 10A Schmelzsicherung löst NICHT bei / ab 10,0A aus - sondern je nach Ausfühtung, Zeit ua. erst  weit darüber aus ...

Zitat von: CHAMBONDU am 19 April 2023, 13:09:20Hallo Eppo

Der maximale Entladestrom, den die Batterie verkraften kann, ist 10 A. Ich habe also eine 10-A-Sicherung angeschlossen. Wenn der Regler jedoch eine zu hohe Spannung durchlässt, werde ich das auf der Anzeige sehen, aber es wird keine automatische Abschaltung geben und ich muss den Motor abstellen.

Jean-Claude

rolf.soler

Diese Batterie ist sicher eine gute Möglichkeit und recht günstig. Wobei sie jetzt 81€ kostet. Eine etwas grössere von Solise 10,8 Ah kostet 97 €. Sie passen ins Batteriefach der R26/27, aber nicht in ein Leergehäuse bis R25/3 oder Boxer. Dorthinein passt aber der headway-Bausatz. B
Eine Schmelzsicherung löst natürlich nicht bei zu hoher Spannung aus, aber bei zu hohem Strom.Hingegen sollte ein BMS /Balancer zu hohe Spannung abblocken. Haben diese Solise Batterien drin gemäss Hersteller. Daneben ist eine 10 A ein teilweise gute Sicherung vor sehr hohen Strömen, z.B. bei Kurzschluss, wo sonst etwas anderes verschmort. Gegen abrauchen des Ankers hilft allerdings beides nicht, da müsste man in den Kabeln D+ ? oder DF+ (weiss nicht mehr, steht irgendwo) noch eine Sicherung einbauen.
Bei den Solise finde ich die Anschlusskabel etwas schwach für 10 A...13 A erst recht...da gehören eigentlich 2,5 mm2 Kabel dran
Bei R26 / 27 macht es nichts, wenn die Sicherung erst bei 11, 12 A auslöst, die Lima liefert 90 W- immerhin 13 A bei 7 V.
Man könnte deshalb - wenn überhaupt - eine 13 A Sicherung einbauen. Auch kahles Regler gibts mit Strombegrenzung 13 A für die 60/90 W Lima.
Natürlich müssen die Kabel auch passen...R27 hat einige 2,5 mm2 Kabel (B+, D+, DF), die anderen  nicht

rolf

Chambondu.....dein Kupplungszug ist viel zu eng (!) verlegt---dein Gaszug nur zu eng

Wolfgang aus Bremen

Zitat von: rolf am 19 April 2023, 20:09:59Chambondu.....dein Kupplungszug ist viel zu eng (!) verlegt---dein Gaszug nur zu eng

Da gibt es doch sicherlich auch digitale Instrumente für,
wo man ablesen kann ob zu eng oder nicht ;D
Ich denke, also bin ich - hier falsch

Wolfgang aus Bremen

Zitat von: rolf.soler am 18 April 2023, 22:36:21Das Leergehäuse ist nochmal 18€, a

@rolf.soler

Rolf, kannst Du mir sagen welches Leergehäuse Du hast.
Für den Bausatz sollte es mindestens eine Innenhöhe von 150 mm haben,
das haben nicht alle.

Danke, Gruß Wolfgang

Ich denke, also bin ich - hier falsch

rolf.soler

Das stimmt, den Prototyp von Jan Fastnachter hatte ich vor ? 8 ? Jahren auch nicht ohne Anpassungen ins Leergehäuse bekommen: ich musste die Zapfen der orangen Plastikverbinder kürzen, dann ging es ganz knapp.
Der aktuelle Bausatz (s.oben + unten) passte aber problemlos ins aktuelle Leergehäuse (Foto folgt....)
Dieses Mal hatte ich auf gut Glück folgende Leergehäuse bei AKF shop bestellt:
Leergehäuse AKF
obwohl da steht
Gehäusemaße:
- 90x80x145mm ohne Deckel
- 90x80x170mm mit Deckel
- 80x70x135mm Innenmaß
passt der Block aus den 2 headway Akkus mit Plastikverbindern
Bausatz 12 V (oder 2 x 6 V...)
rein, ws. weil der Innenraum wegen des gewölbten Deckels dann doch höher ist
Diskussion gerade etwas theoretisch, weil momentan beides nicht lieferbar ist....kommt aber wieder (Batterieset angeblich im Juni)
AKF hat ein zweites Leergehäuse mit angeblich gleichen Dimensionen lieferbar für 2€ mehr. Art. Nr. 10059493
anderes Gehäuse
sollte eigentlch auch passen...wieso es diesmal ging und vor Jahren nicht weiss ich auch nicht...ws. haben sie die Leergehäuse etwas höher gemacht. Batteriezellen sind nämlich gleich gross geblieben (38120 SE Höhe 134 mm / Ø: 38mm




CHAMBONDU

Guten Morgen Zusammen

Ich habe den Querschnitt der Drähte an der Solise-Batterie überprüft: Die an der Batterie angelöteten Drähte haben einen Querschnitt von 16 AWG ( 1,4 mm2 ). Die Kabel mit einem Kabelschuh und einem "Anderson"-Stecker am anderen Ende haben einen Querschnitt von 12 AWG (3,4 mm2 ).

Jeann-Claude

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge