NEU: CHAT in Forum integriert!

Begonnen von Karl, 09 Januar 2005, 01:43:17

« vorheriges - nächstes »

Karl

Hallo liebe Mitglieder,

soeben wurde die neue CHAT-Funktion (siehe obere Menüleiste) fertig gestellt. Allen registrierten Mitgliedern steht jetzt die Chat-Funktion *OHNE* erneute Registrierung zur Verfügung, d.h. im Forum registrierte Mitglieder können gleich ins Chat und losschreiben  :D

Zusätzlich könnt ihr im Forum (Hauptseite unten, unter "wer ist online?") sehen, wer alles zur Zeit im Chat ist.

Direkt-Link: CHAT

viel Spass,
euer Karl

Nachtrag - Technischer Hinweis:

- das Chat ist eine Javascript-Application. Einige Browser benötigen für die Ausführung solcher Scripte eine Bestätigung (bei mittlerer Sicherheitsstufe) oder sie verweigern das Ausführen dieser Scripte (Hohe Sicherheitsstufe). Sollte das Chat nicht ausgeführt werden, überprüft bitte eure Browser-Einstellung (Internet-Sicherheit -> Javascripte)
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Karl

Kurze Übersicht der Funktionen:

- einfach auf den Link "Chat" klicken und ihr seid drin
- die Menüs sind ähnlich dem vom "Beitrag-Schreiben"-Fenster und meistens selbsterklärend; zur Not erscheint jedesmal ein kleiner Text (unterer Bildschirmrand) der anzeigt was die gerade angewählt Funktion bewirkt
- ihr könnt im Chat auch "private Chats" machen, d.h. ihr wählt ein Mitglied an (rechtes Übersichtsfenster > auf einen Namen klicken) und drückt die RECHTE Maustaste > dadurch erhaltet ihr ein Optionen-Fenster > klickt auf "Privatchat" -->> dadurch geht ein neues Fenster auf und ihr könnt euch "privat" mit der anderen Person unterhalten
- Stichwort "Unterhalten": soweit ich die Features überflogen habe ist es auch möglich, untereinander zu "sprechen" -> über "VoIP" (Voice over IP); d.h. mit Headset und Mikrophon kann man sich "in echt" unterhalten
- Man kann Dateien an bestimmte Mitglieder übermitteln

Tips fürs Chat:

- wenn grad viel los ist und der Chat-Bildschirm gänzlich zugetextet ist und man einen "sauberen" Chat-Bildschirm wieder haben möchte gibt man "/clear" (ohne Anführungszeichen) ein; Bildschirm wird ge-clear'ed (aber nur der eigene)

Gruss,
Karl

Rütz

Hi Karl,

ich habe noch nie gechattet (bin dazu wahrscheinlich auch zu wenig schlagfertig und mit zu langer Leitung), wollte es jetzt aber mal probieren.
Allein... ich kriege es nicht an's Laufen.
Nach ellenlanger Ladezeit erscheint ein schwarzer Bildschirm mit der einzigen Taste "FLOAT". Das war's :-\\.
Auf dem neuen PC mit XP SP2 erscheint der schwarze Bildschirm sofort.
Unter Internetoptionen -> Sicherheit habe ich schon alles ausprobiert, was mir so einfiel...

...falls dir noch was einfällt.

Gruß
Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

† odeon8

Hi Karl,

geht mir genau so wie von den Kollegen beschrieben.  Ob mit IE6 oder Firefox, es soll ein ca. 8MB großes "Java..." Dingsbums-Erweiterung geladen werden. Wenn man dieses dann installiert, dann wird die Kiste runtergebremst auf ca. 50% der urspr. Geschwindigkeit. Und Chat geht
trotzdem nicht. Also nix wie uninstall.....

Mir wäre der Chat eh´ nicht so wichtig; lieber ein bischen über den eigenen
Text nachdenken und das Ganze für die Ewigkeit protokolliert... ;)

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Karl

Hallo Rütz und Odeon8,

das Problem liegt an der bei euch installierten Java-Version (zu alt?)

Ladet euch mal die hier runter - damit müsste es funktionieren:

http://jdl.sun.com/webapps/download/AutoDL?BundleId=9812

viele Grüße,
Karl

mekgyver

Hallo Karl,
wird eigendlich der Blödsinn  8) , den ich im Chat geschrieben habe ,
irgendwo gespeichert ?  :Frage:
... 73er-Gang

Heiko

Bestimmt...

...damit wir in der Vergangenheit wühlen können um Beschämendes hervorzukramen...  ;D

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

mekgyver

>:( is klar, hab's geahnt,
wer schreibt der bleibt, diesmal geht's "rückwärts"   :galgen:   ;)
waiting for Karl's statement
... 73er-Gang

admin

@ EMM:

jepp - das Chat loggt alles mit; darauf wirst du ja ganz am Anfang nach dem Einloggen hingewiesen. Der Log-Prozess ist mit dem Schreiben hier im Forum vergleichbar; alles was du schreibst wird gespeichert - nur dass es am Ende nicht für alle sichtbar ist (im Chat hast du weit mehr Privatsphäre als im Forum). Sollte dir aber keine Kopfzerbrechen bereiten - ausser mir kann die Log-Datei keiner anschauen.

Kleiner Tipp (für Alle):
- solltest Du (oder andere) etwas PRIVATES zu sagen haben, dann kannst du mit deinem Gesprächs-(Chat)Partner ein "privates Chat" machen. Dazu klickst du im Chat mit der rechten Maustaste den Benutzernamen der Person an mit der du dich unterhalten magst; im Menü wählst du dann "privater Chat" (oder so ähnlich aus) > es geht ein neues Fenster auf in dem man sich mit dem Anderen schriftlich unterhalten kann.

Vorteil: Unterhaltung findet nur zwischen den beiden Personen statt (nicht öffentlich) und wird *NICHT* mitgeloggt!

viele Grüße,
Karl

emm

@Karl: Mir war das klar, der Mec hatte gefragt.  ;) Gruß M
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Holger

Hallo Karl,

der Link war gut, jetzt funzt es bei mir sogar mit dem Opera.. ;D

Allerdings funktioniert der Float Button nur beim IE6, aber das ist ja zum Glück nicht dein Problem !

Wenn die Java Geschichte einmal geladen war und funktioniert hat gehts sogar recht flott.

Bis dann

Holger
Viele Grüße aus Hamburg

Holger

R25/3 - R26 - R71 - R51/3 - R50 mit S500

Mausejule

Was ist eigentlich aus dem Chat geworden? Ich fände die Funktion eigentlich sehr praktisch. Oder gabs da irgendwelche Probleme??

LG Jule C(hatterin)
Strategie ist sich zu kratzen bevor es juckt!

Nein! Es gibt kein Brooooot!!!

ClassiCmen

Chat, das wäre eine feine Sache und bestimmt sehr interessant.

gerd

ClassiCmen

hallo Mausejule,

ich finde den hier garnicht :traurig:

Mausejule

Das meinte ich ja, der is wohl irgendwo mal rausgeflogen? Karl?
Strategie ist sich zu kratzen bevor es juckt!

Nein! Es gibt kein Brooooot!!!

Karl

Hi Jule,

ja, der Chat ist irgendwann bei irgendeinem Update mal rausgeflogen.
Zuerst haben alle nach einem Chat gerufen, als er dann da war hats kaum einer genutzt ...  :-\\

Wenn ich mal eine gute Chat-Software fürs Forum finde, dann bau' ich es wieder ein, ansonsten: No Chat, sorry.

Gruss,
Karl

Heiko

Moin,

na Karlchen, Du wirst doch nicht üble Worte sprechen wollen  ;) , also laut Suchfunktion (und meiner Erinnerung Schnauze Rolf, Emm, Anselm, Mek, Peter  :-X) hat hier keiner je nach einem Chat geschrien!
Er war auf einmal da 2005 oder so und auf einmal wieder weg... hatte mich letztens auch gewundert... war ja teilweise ganz witzig, aber die Hauptnummer lief doch im Forum ab, die Scherze und Sprüche in den Beiträgen haben sich so etabliert, daß der Chat nicht genug frequentiert wurde denke ich...

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge