Suche Vorrichtung zum einspeichen u spannen

Begonnen von Lui48, 03 April 2012, 17:17:02

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lui48

Suche jemanden der meine Räder spannen kann oder der mir eine Vorrichtung leihen kann zum selber spannen. So was in der Art wie in der "Einspeichanleitung" unter "Tipps und Tricks" beschrieben. (bzw Bild)
So ein Teil selber bauen ist zu aufwendig für 2 Räder.
LG Lui
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.

Lui48

LG Lui
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.

rolf

Spann deine Steckachse in den Schraubstock.....die billigste Lösung,habe ich früher auch gemacht.

Taz

Hallo Lui.

Kann Rolf nur bestätigen, das funktioniert auch heute noch...letztes Jahr ausprobiert ;D

Viele Grüße und Erfolg beim  :schrauber:, Taz
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

† Oldtimerfahrer

Mensch Rolf, sowas kann man auch selber bauen,
Steckachse durch und fettich:









Streng dich doch mal an!   ;D

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Hans_R25

@ Rudi: Welche Funktion haben die Kronenkorken wie auf Bild 3 zu sehen?

Gruß
Hans  ???
Der kluge Mensch hat immer Zeit für Dummheiten.

Lui48

Zitat von: Hans_R25 am 03 April 2012, 20:59:12
@ Rudi: Welche Funktion haben die Kronenkorken wie auf Bild 3 zu sehen?

Um sich den Schwankungen anzupassen????? ;D
LG Lui
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.

cledrera

#6
Schwankungen? Pubertärer Unfug! Doch nicht unser Rudi bei zwei Korken.
Der Mann ist Maurer. Das ist ein anständiges Handwerk und da gehört das zum Handwerkszeuch.
Insbesondere beim Radeinspeichen.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

F.-M.

Hallo Lui48,
ich habe mir inzwischen eine 2. Einspeich- und Bremstrommelschleifvorrichtung gebaut.
Meine 1. Vorrichtung (d.h. das Grundgestell besitze ich noch) Foto 1 und 2

Sofern du Interesse können wir uns per PM dazu austauschen.

Foto 3 zeigt die neue verfeinerte Variante.

Gruß F.-M.

† Oldtimerfahrer

Zitat von: Hans_R25 am 03 April 2012, 20:59:12
@ Rudi: Welche Funktion haben die Kronenkorken wie auf Bild 3 zu sehen?
Das ist das herausreduzierte Material aus der  äääääähhhhhhhhh Felge, genau das wars.   ::)  oder so ähnlich

Gruß rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Peter

nur mal als ergänzender Hinweis für Alle, die keine Zeit oder Lust haben zu basteln: dasgleiche gibt es für kleines Geld bei Louis mit 3 verschieden Achsen...
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

BenW


Rütz

...ob das Geld klein ist, darf diskutiert werden. :gewissen:
Zunächst mal kann damit auch nur ausgewuchtet und nicht zentriert werden, weil keine Vorrichtung zum wahlweisen Klemmen der Achse vorhanden ist.
Vorteil ist, daß man mit den beiden Kegeln die Radlager anstellen (=vorspannen) kann.

Zumindest bei den Rädern mit Kegellagern reicht es nicht, einfach nur die eigene Steckachse durchzustecken.
Mutternseitig muß man sich eine Hülse anfertigen (ähnlich der zum Einstellen der Lager), um die Lager stramm zu halten.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

berndr253

Frage
Sind vor den Innenringen der Kegelrollenlager nicht auch noch Distanzstücke/Druckringe angeordnet?? Wenn das so ist, werden die Kegelrollenlager keinesfalls zentriert sondern lediglich die Druckstücke.

Bernd
Leben und Leben lassen

Rütz

 :Frage: stimmt!
Bei Rädern mit Kegellager geht's also doch nur mit Steckachse plus Paßhülse... :-\\
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

4Taktix

Mensch Meier, das wird ja hier schon wieder eine wissenschaftliche Abhandlung  :spinnt:
Wie Rolf in #1 schon schrub:
Achse senkrecht in den Schraubstock, Rad drauf, da braucht garnix vorgespannt oder mit Hülsen gedrückt
werden, Schraubzwinge daneben auf die Werkbank klemmen, so dass die das Felgenhorn fast berührt.
Dann mal das Rad mit Schwung drehen, dann sieht (und hört ggf. ) man schon, wo die "Berge" und die
"Täler" sind. Wenn auf einer Seite "strammer" gezogen werden muss, vorher gegenüber etwas "lockern"
und vice versa. Entweder mitzählen oder mit Kreide, Wäscheklammern o.ä. markieren, wo man schon "war", oder wo man noch "muss", je nach Gusto.
Dann ggf. noch "Klangprobe", um die "überlasteten" und/oder die "unbeteiligten" herauszufinden.
Wer schonmal 'ne Gitarre gestimmt hat, kriegt das schnell 'raus.
Alles kein Hexenwerk, Kopf einschalten und Geduld, dann klappt das.
Eine Motorradfelge zu zentrieren ist wesentlich einfacher, als z.B. eine labberige Fahrradfelge,
da wird aus einer "Acht" ganz schnell eine "Zweiunddreissig".
Gruß, Sascha

Think outside the box !

Rütz

...und Seitenschlag ist egal oder was?
Auch wenn sich das untere Lager so selbst zentriert, bewirkt das obere lose bei einem R26/27 Rad noch immer gute 5 mm Kippspiel auf Höhe Felgenhorn. Ich zumindest hätte es da gerne etwas genauer.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

4Taktix

Nö, ist auf keinen Fall egal. Kann man doch auch an der Schraubzwinge sehen, machste z.B. 'ne
Wäscheklammer oder 'ne kleine Schraubzwinge waagerecht auf den Schenkel der großen.
Das Rad bekommt doch keine einseitige Belastung, wenn es auf der senkrechten Achse steckt,
warum sollte es dann kippen ? Kannst ja gerne mit Hülse arbeiten, bei mir hats auch bei Kegellagern
sehr gut ohne geklappt.
-> let's keep things simple !
Sascha
Think outside the box !

cledrera

#17
Zitatlet's keep things simple !
nehmt /3 Naben mit Kugelrollenlagern  :lol: :lol:
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Gibt es nicht!! ;D...und zwar weder Kugelrollenlager noch eine /3 Felge mit Kugellagern

Bernd/Rütz....zentrieren sich die Kegelrollenlager nicht automatisch wenn Druck auf die Hülsen kommt?

cledrera

Stimmt. Die Rollen waren zuviel. Ist ein Kugellager, genau genommen ein zweireihiges, also ein Ring-Schräglager.
Auch das mit der /3-Felge ohne Kugellager seh ich unverzüglich ein.  ;D
Wäre aber nett gewesen. Spart Reifen.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Rütz

Zitat von: rolf am 04 April 2012, 14:42:16
Bernd/Rütz....zentrieren sich die Kegelrollenlager nicht automatisch wenn Druck auf die Hülsen kommt?
Ja.
Aber wenn man dabei so eine dünne Achse (wie bei dem Louisgerät) nimmt, dann zentrieren sich zwar die Lager, die Achse verläuft aber womöglich trotzdem nicht durch die Lagermitte (=Radmitte), weil sich die Hülsen etwas verschoben haben.
So war das zwischen Bernd und mir gemeint... denk' ich mal... ;D
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

berndr253

Soisses!

Bernd (Schrägkugelrollengelagert)
Leben und Leben lassen

tupej

Ich habe mal bei einer 75/5 das Rad vorne neu einspeichen müssen, lief danach ohne Probleme, auch ohne Unwucht bis 170 Km/Std.
Gemacht wurde das mit Saschas Methode, Achse in Schraubstock und grob einspeichen. Danach das Rad in die Gabel für den Feinabgleich und halt was von unten und seitlich gegen die Felge spannen und die Speichen nach Gehör "kratz kratz kratz" einstellen bis nichts mehr kratzt. Danach "Hörprobe" bei allen Speichen "ping" von sich geben --- "pong" = nachziehen. Zum Wuchen Reifen drauf und das Rad in der Gabel drehen lassen, Gewicht versetzen bis zum rundlaufen.

Thomas

rolf

#23
Bernd: KEGELROLLEN....nicht Kugelrollen...Kugeln rollen zwar....sind aber keine Rollen
Genau heissen die Kegelrollenlager (schräg sind Kegel eigentlich immer)

berndr253

Schade, war nicht extrem genug formuliert - werde mich bessern

Bernd (Doppelreihigesschrägkegelrollenloslager mit festen Aussen- und Innenring und Alukäfig!  ;D ;D ;D )
Leben und Leben lassen

4Taktix

Samma - ist der Pabst eigentlich katholisch ? Ich mein bloß, wegen Ostern und so....
Think outside the box !

Lui48

Hab´s so gemacht wie Rolf beschrieben hat. Mit Achse in Schraubstock, Latte davor und eine quer drauf. Hat alles zusammen fünf Stunden gedauert dann war das Spiel bei beiden Felgen unter 1mm.

Man, bin ich stolz auf mich ;D
LG Lui
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge