Ein herzliches Moin aus Bramsche

Begonnen von Borkumer, 20 Februar 2018, 20:55:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Borkumer

Moin!

Ich bin Dennis, 34 Jahre "jung", komme gebürtig von Borkum und bin seit 2003 in Bramsche bei Osnabrück sesshaft.

Vor 20 1/2 Jahren verstarb mein Vater und hinterließ mir eine, damals wunderschöne, R26. Er kaufte sie im Juni 97 in Detern einem Erich H. Für 5500,- DM ab. Den Kaufvertrag hab ich noch hier liegen, ein abgerissener Zettel mit handschriftlichem Text

Nach seinem Tod nahmen sich die Oldtimerfreunde Borkum der BMW an und stellten sie in ihren beheizten und trockenen Oldtimerkeller.
Vor ca. einem halben Jahr gab es in diesem Keller wohl einen Wasserschaden und dieser wurde leider erst sehr spät gemerkt.
Darunter litt die R26 sowie viele andere Motorräder und Autos auch.
Mir blieb nun die Wahl, an einen Oldtimerfreund verkaufen oder abholen und selber aufbauen...

Nunja, da ich noch viele Erinnerungen mit der BMW verknüpfe, wird die gute Dame am 27.02. - also kommenden Dienstag - suf di Fähre gesetzt und ich kann sie dann mit Anhänger in Emden abholen.

Auf mich kommt sehr viel Arbeit zu und freue mich richtig darauf die R26 wieder chick (original nicht BlingBling) zu machen.

Was mir noch etwas Sorgen bereitet ist der Motor... laut dem Kauf im Juni 1997 vorangegangenen Gutachten ist ein R25/3 Motor verbaut.

Warum und wieso macht man sowas?!

Wohl nur um mir mein Vorhaben zu erschweren... desweiteren ist der Gasgriff nicht orischinol weiteres konnte ich letzten Freitag auf die Schnelle nicht erkennen.

Also, wenn jemand von euch noch nen R26 Motor sowie den angesprochenen Gasgriff "rumluegen" hat, ich hätte definitiv Interesse.

Dann noch die Frage zum zukünftigen Motorumbau, kann mir vielleicht schon jemand sagen was ich alles dafür brauche bzw. was drin und dran bleiben kann?

An dieser Stelle soll nun aber Schluss sein mit meinem Gefasel und packe noch ein paar Bilderchen mit dran.
Bessere Bilder kommen dann mit der Zeit.

Lg Dennis

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Wir ackern durchs Getreide, wir ackern durch die Saat, HURRA! wir fahren Eintopf und das nicht all zu zart...

Borkumer


Wir ackern durchs Getreide, wir ackern durch die Saat, HURRA! wir fahren Eintopf und das nicht all zu zart...

4Taktix

Moin Dennis und willkommen bei den Verhaltensauffälligen ;-)
Schönes Ding mit schöner Geschichte hast Du da, sehr geil !
Was ich so erkennen kann, ist der Krümmer von/für R26, bei /3 wäre der Durchmesser kleiner und der R26-Dämpfer würde höchsten mit Adapter drauf passen.
Das deutet an, dass der Kopf auch R26-ist, denn dort geht der Auspuffstutzen etwas schräg nach links ab, bis /3 zielt der genau nach vorne.
Lufikasten passt auch, nur der kleine Luftfilter auf dem Vergaser nicht. Kommt jetzt drauf an, welcher Vergaser das ist.
Um Dir selbst weiter helfen zu können, unbedingt in die Vergleichsliste gucken.
(auf der Startseite, Reiter: Baureihe, darunter: "BMW-Vergleichsliste")
An der Motornummer kannst Du checken, zu welchem Modell der Rumpf gehört. Anzahl Kühlrippen/ Zylinderhöhe sagt Dir, ob /3 oder 26.
Da musst Du Dich mal durchfuchsen. Aber ich sag's mal so: Wenn nur die Optik unter dem Wasserschaden gelitten hat und der Motor innen noch gut ist,
fahr' sie erstmal so. Der "Rest" ergibt sich mit der Zeit.
Und kein Trübsal blasen, wenn sie erstmal keine 100 fährt, davon gibt's hier Völkerscharen, die trotzdem glücklich sind.
Ist auch eine Frage der Vibrationen, die können so einiges kaputtmachen, auch den Fahrspaß.
Wenn Du keine "Schüttelkombi" hast, ist erstmal kein unmittelbarer Handlungsbedarf gegeben.
(erleichterte KW-Gegengewichte für ein leichteres Alu-Pleuel konizpiert, aber mit dem gängigen Stahlpleuel verbaut, gibt's oft, schüttelt einem den Kitt aus der Bille )
Frohes Schaffen und viel Erfolg.
Alles wird gut !
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

guest5183

Servus Borkumer Herzlich Willkommen...

sieht nach Arbeit aus, doch weißt ja um so anstrengender der Arbeitstag um so schöner der Feierabend :-)
wünsch dir viel Erfolg und Geduld den Einzylinder wieder herzurichten  :schrauber:

gruss wasi

Borkumer

Moin!

Vielen Dank für die aufmunternden Worte.
Ich werde Sie erstmal komplett zerlegen und alle Teile säubern, strahlen und lackieren, danach alles wieder zusammen setzen.

Hört sich nach viel Arbeit an, isses auch...

Aaaaaber: ICH HAB MEGA BOCK DRAUF!!!
Wir ackern durchs Getreide, wir ackern durch die Saat, HURRA! wir fahren Eintopf und das nicht all zu zart...

bemwenesu

Hallo Dennis,
ja herzlich willkommen, bemerkenswerte Vergangenheit hat dein Möppi.
Was mir aufgefallen ist, Zündkerze links d.h. 25/3 Kopf. Bei der R26 wäre sie rechts.
Ist aber auch so fahrbar. Also viel Spass und Erfolg beim  :schrauber:

Gruß   Frank

Ulrich6027

Wilkommen Dennis.

@Sascha: meine R26 hat aber genau wie die R27 ihre Zündkerze auf er anderen Seite

Ulrich

4Taktix

Ups - stimmt ! Hast Recht. Dann kann es auch ein R25- oder /2-Kopf sein. Und der Krümmer vermutl. R25 oder /2.
Wobei der sich auch an einen /3-Kopf montieren lässt.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Peter

Hi Dennis,
ich will mal versuchen deine Frage zu beantworten "Warum und wieso macht man sowas?!" . Du siehst das zu sehr aus heutiger Sicht. Da würde das wahrscheinlich Keiner mehr machen. Aber es gab eine Zeit (wie bei allen Fahrzeugen), wo eine R26 noch kein Liebhaberfahrzeug, sondern ein reines Nutzgerät war, dass es lediglich galt, möglichst wirtschaftlich am Leben zu erhalten. Wahrscheinlich war damals als der ursprüngliche Motor kaputt ging, ein R25/3 Motor gebraucht günstig zu bekommen. Also nix überholen, sondern alte Maschine raus, Neue rein und am nächsten Tag konnte man damit wieder zur Arbeit fahren.
Zur Historie gehört das dazu. Diese Zeit gab es eben auch mal. Jetzt bleibt's deinem persönlichen Geschmack überantwortet, den /3 Motor wieder rauszuschmeißen oder durch ein ursprüngliches R26 Aggregat zu ersetzen. Das ist ein Frage des Standpunktes, so ähnlich wie der gegenwärtige Hype um "Patina" oder "Vollrestaurierung". Das Schöne ist daran, dass alleine Du als neuer Besitzer entscheiden darfst und das bisher noch keine Vorschriften existieren!  ;D
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Borkumer

Moin!

Heute haben wir sie geholt... 6 Stunden nach Abfahrt stand ich mit meinen beiden Mädels wieder bei uns auf dem Hof.
Sie hat die Fahrt sehr gut überstanden, auch wenn sie Nackt die letzten 10km etwas Schnee zu gesicht bekam.
Das schöne ist, sie kann nich mehr anfangen zu rosten... sie tut es schon.

Jetzt mache ich mich daran, sie langsam zu zerlegen und zu reinigen bzw. zu restaurieren.

Fragen, Bilder und Berichte kommen sicher mit der Zeit.

Lg Dennis

Gesendet von meiner Buschtrommel mit Rauchzeichen Addon

Wir ackern durchs Getreide, wir ackern durch die Saat, HURRA! wir fahren Eintopf und das nicht all zu zart...

CowBoy

Auf diesen Bildern sieht das Krad ja viel freundlicher aus!
Bei den ersten, die Du hier eingestellt hast, konnte ich gar nicht glauben, dass das ein Wasserschaden in 6 Monaten anrichten kann.
Die besagten Oldtimerfreunde müssten ja Lümmel sein...

Viel Spaß beim Aufbauen! Mit dem Motor wird das schon.

Gruß, Ulli

OldsCool!

Das macht die Sonne, Ulli  ;D
Aber keine Sorge Dennis, Du wirst dich wundern was du mit ner Tube Autosol ausrichten kannst. Die originalen alten Chromteile lassen sich mit etwas Fleiß sehr gut vom Rost befreien. Sofern der Motor nicht geflutet war, müsste der auch laufen. Vergaser zerlegen und reinigen. Ölwanne runter und Schlamm raus. Getriebe- und Hinterachsantriebsöl neu, frischen Sp(i)rit rein und dann mal schauen was passiert  8)  :bike:

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

4Taktix

Zitat von: CowBoy am 27 Februar 2018, 23:34:04
Bei den ersten, die Du hier eingestellt hast, konnte ich gar nicht glauben, dass das ein Wasserschaden in 6 Monaten anrichten kann.
Wenn's Salzwasser war - doch.  :o

@Steffen: Batterie voll aufladen, bzw. neue Batterie ist eigtl. auch immer Pflicht.  ;)
Dennis, hol' Dir direkt den Panasonic 4,5 Ah Akku, dann hast Du die nächsten Jahre Ruhe.
Suche mal hier nach "Panasonic" - da ist irgendwo der genaue Typ angegeben. Bin z.Zt. nicht bei meiner Kiste, sonst hätt ich kurz n Foto gemacht.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Borkumer

Moin!

Ulli du weißt nicht, was Salzluft alles Rosten lassen kann... V4A sieht nach zwei Jahren genau so aus wie ein unbehandeltes Stück 0815 Blech in "Mitteldeutschland" nach nem halben Jahr. An bzw. Auf der See sollte man Reinigungs- und Wartungsintervalle mindestens halbieren, wenn nicht sogar vierteln... glaub mir, ich hab da 20 Jahre lang gewohnt

Hab mal Gestern am "Hebel gezogen" als sie aufm Hänger stand. Motor dreht ohne Probleme.

Mein Plan sieht vor, alles zerlegen und nachschauen bzw. Messen was evtl. "demnächst" versagen könnte. Lager im Motor und Getriebe checken, wobei ich mir schon fast fest vorgenommen habe, alle Lager zu erneuern. Sämtliche Gummis die defekt sind erneuern, Alte wieder auffrischen, alle Dichtungen erneuern.
Blechteile zum Teil richten, Rahmen müsste wohl mal vermessen werden, sieht irgendwie schief aus. Alles was schwarz ist bzw. werden soll, strahlen und Lackieren. Motor wird optisch aufgewertet, aber nicht gestrahlt. Würde ihn gern einfach händisch reinigen.
Chromreile sind teils zerkratzt und eingedellt, mal sehen was ich damit anstelle.

Naja mal sehen was die Zeit so mit sich bringt und mir welche Arbeit noch beschert.

Bis denne

Lg Dennis

Gesendet von meiner Buschtrommel mit Rauchzeichen Addon

Wir ackern durchs Getreide, wir ackern durch die Saat, HURRA! wir fahren Eintopf und das nicht all zu zart...

OldsCool!

Salzwasser  :o

Davon war nicht die Rede und ich dachte die wäre damals frisch hergerichtet gewesen. Aber macht ja nix.

Je  :schrauber: desto  :juhuu:   :ok:
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Borkumer

Moin!

Ja, war damals gut in schuss, aber ist 20 Jahre her. Danach stand sie im besagten Keller und hatte schon nach gewisser Zeit hier und da wohl kleine Rostansätze. Dort hat es dann vor ca 6 Monaten angefangen von der Decke zu tropfen direkt auf die rechte Tankhälfte, sieht man auch gut. Ist dann am Tank runter auf Zylinder und Rumpf getropft.

Salzwasser war es nicht direkt, aber Leitungswasser an Salzluft verhält sich fast Ähnlich...

Aber ich denke das ist auch jetzt egal
Wünsche euch noch ein schönes Wochenbergfest.

Lg Dennis

Gesendet von meiner Buschtrommel mit Rauchzeichen Addon

Wir ackern durchs Getreide, wir ackern durch die Saat, HURRA! wir fahren Eintopf und das nicht all zu zart...

Schorsch

Dennis,

Super!!!! :applaus:

Glückwunsch zur Reaktivierung, wünsche Dir viel Spaß beim Schrauben.
Wenn Du mal was brauchst, frag ruhig, Münster ist nicht weit.

Und wieder die Erkenntnis: Möppis gehören nicht in den Keller.

Gruß
Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Borkumer

Moin!

Danke Schorsch!

Ich werde prompt auf dein Angebot zurück kommen

Der Keller war ja kein richtiger Keller, eher eine beheizte Lagerhalle unter der ehemaligen Truppenküche der Marinekaserne auf Borkum.
Aber ich gebe dir recht, Keller (die feuchten Varianten) sind höchstens eine Notlösung. Aber ab und zu geht es nunmal nicht anders.

Sie steht jetzt leider in meinem kalten Geräteraum bzw. Ihrem jetzigen OP-Saal.

Ich hab schon meine Frau gefragt, ob Wohn- / Esszimmer eine Alternative wären...
Sie sagte mir daraufhin, dass ich mir dann eine alternative Schlafmöglichkeit suchen könne.
Ok, das Thema ist dann auch durch. Ich schlafe jetzt im Büro und die BMW im Wohnzimmer

Nene alles Spaß, das kann ich mir nicht antun

Aber so wie es aussieht, werde ich eine Infrarotheizung für meine Werkstatt bekommen. Ich denke die könnte die kalten Schraubertage etwas aufwärmen

So bis denne

Lg Dennis

Gesendet von meiner Buschtrommel mit Rauchzeichen Addon

Wir ackern durchs Getreide, wir ackern durch die Saat, HURRA! wir fahren Eintopf und das nicht all zu zart...

thoro

Moin Dennis,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum und viele Grüße aus der Nachbarschaft.
Gruß Thomas

klawo

Hi Dennis,

immer toll, wenn wieder ein Nordlicht  (wie ich) in der Gemeinde der Eintopf-Fans auftaucht.

Du hast Dir ne' Menge Arbeit vorgenommen--aber die macht auch wirklich Spaß!!!!

Stecke selber gerade in der Komplettrestauration einer R 25/3. Lackierarbeiten sind zu 2/3 durch, die vordere Gabel ist fast fertig und nun geht es ans Getriebe.

Wenn Du Hilfe oder Werkzeug brauchst--einfach melden. Dötlingen ist nicht so weit entfernt von Bramsche.

Ach--übrigens----meine Frau hat nichts gesagt, als ich meine 25/3 im HWR-Raum abgestellt habe. Da kann man auch bei diesem Wetter super schrauben!!!!

Hab' sogar mein Getriebegehäuse in ihrer Spülmaschine "abgeduscht"--allerdings nach dem Sandstrahlen :D

Gruß

Klaus




Borkumer

Moin!

HWR wäre schön, nur der ist bei uns recht klein gehalten. Aber bin so schon ganz zufrieden.

Thoro, was heißt denn Nachbarschaft?

Lg Dennis

Gesendet von meiner Buschtrommel mit Rauchzeichen Addon

Wir ackern durchs Getreide, wir ackern durch die Saat, HURRA! wir fahren Eintopf und das nicht all zu zart...

thoro

Zitat von: Borkumer am 28 Februar 2018, 19:53:29
Moin!
Thoro, was heißt denn Nachbarschaft?
ca. 18 km!
Wenn Du mal was brauchst, einfach melden.
Gruß Thomas


Borkumer

#21
Moin!

Der Übersicht halber habe ich diesen Beitrag in den Restaurationsblog-Bereich verschoben.

http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=17241.msg246417.msg#246417

Sorry an die beiden folgenden Verfasser!

Lg Dennis
Wir ackern durchs Getreide, wir ackern durch die Saat, HURRA! wir fahren Eintopf und das nicht all zu zart...

OldsCool!

Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

CarlBorgward

Das sieht super aus!

Nur weiter!

Stefan
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

Kaltstart

Hallo Borkumer,

herzlich willkommen!
Alte Liebe rostet nicht.

Borkumer

Danke danke
Ist aber schon ein wenig her...

LG Dennis

Gesendet von meiner Buschtrommel mit Rauchzeichen-Addon

Wir ackern durchs Getreide, wir ackern durch die Saat, HURRA! wir fahren Eintopf und das nicht all zu zart...

Heiko

So ist er unser Kaltstart....  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge