Leistungsprüfstand

Begonnen von Fastnachter, 02 August 2011, 18:16:23

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fastnachter

Hallo zusammen,

im Zuge der Eintragung des 300er Umbaus muss ich demnächst auf den Prüfstand. Das Kuriosum: Momentan steht meine /2 mit 12PS da. Nach der Leistungssteigerung könnten es ja theoretisch wieder 12 sein, allerdings diesmal am Hinterrad und nicht an der Schwungscheibe. Was dem TÜVler das jetzt sagt ist mir egal. Was mich interessiert wäre eine Sammlung aus Messungen, insbesondere ein guter Motor, ordentlich ein-und warm gefahren, aber im Originalzustand. Aber auch andere Ergebnisse wären interessant. Feuer frei, sammeln wir doch mal. Wer hat die Leitung schonmal messen lassen? Bitte mit kurzer Erklärung über Zustand, eventuelle Umbauten, etc.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

guest474

ZitatEintragung des 300er Umbaus muss ich demnächst auf den Prüfstand

Weißt Du eigentlich auf was Du Dich da einläßt?
Das muß ein TÜV geeichter Prüfstand sein. Die Jungs haben die dollsten Ideen was man da alles messen kann.Dann Unterlagen was und wer das alles verbaut hat.
Warum willste das eintragen lassen? Wegen der Steuer? Versicherungsmäßig macht das nix aus. Oder kommst Du über 18 PS?

Gruss Manfred

PS: mein Diagramm muß hier im Forum irgendwo rumhängen.

Fastnachter

Hallo Manfred,

ich war schon beim TÜV und habe das Verfahren abgestimmt. Ist alles halb so wild. Er selber hat mir einen Boschdienst empfohlen, dessen Messung er anerkennt. Kosten sind 39€. Eintragen will ich das weil es eine bauliche Veränderung am Fahrzeug ist. Außerdem wollte ich das hier nicht diskutieren sondern nur Ergebnisse.  :) So einfach aus Interesse heraus.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

guest474

ZitatAußerdem wollte ich das hier nicht diskutieren sondern nur Ergebnisse.

Ich habe nicht diskutiert sonder nur gefragt warum.

Manfred

berndr253

Hallo Jan,

neulich auf dem Leistungsprüfstand ...

Am Hinterrad gemessene 15 Nm ab 2.500 UpM - bis 4.000 UpM etwa konstant, dann Zuwachs auf 16,25 Nm bei 4.500 UpM, dann Einbruch. Leistungsmaximum am Hinterrad 7,98 kW (also fast 11 PS). Mit den von Kasi angegebenen Verlusten von Achsantrieb und Getriebe Motorleistung ca. 16 PS.
300 Kubik, 26-er Blitzvergaser, Zündaussetzer bei höherer Drehzahl

--> weiterer Abstimmungsbedarf notwendig, wahrscheinlich HD-Größe immer noch nicht ausreichend.

Bernd
Leben und Leben lassen

Fastnachter

Das war ein diskutieren im wissenschaftlichen Sinne. Ich schreibe zu viel zur Zeit  8). Ich fühle mich einfach wohler mit der Eintragung. Mein TÜVler verlangt eine Leistungsprüfung, eine Rechnung der Teile und eine Eidesstattliche Versicherung reicht ihm als Beleg aus, dass das was verbaut ist auch wirklich drin ist. Geschwindigkeitsmessung und Lautstärkemessung macht er durch Fahrprüfung mit einem TÜV Auto und entsprechendem Messgerät. Und dann darf die Kiste ohne Anpassung der Bremse maximal 127km/h Solo schnell sein (hat er so ausgerechnet...). FInde ich jetzt nicht so den Akt. Ich weiß das sie ohne Getriebeänderung nicht schneller als 110-115 geht (dafür mächtiger bums unten raus und nur darum gings mir ja, da da ein Steib ran soll...) und von daher muss ich nur auf den Prüfstand beim Boschdienst und dann mit "etwa 1,5h Zeit" zum TÜV und es sollte eigentlich keine weiteren Probleme geben.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

@Bernd: Das schlag ich doch locker. such dir mal jemanden der dir nen ordentlichen Motor zusammen baut  ;D

Gruß

Jan (so in die Richtung wirds wohl gehen. Dann trägt er den Motor mit Leistungsminderung ein  :lol:)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

† Chefling

Zitat von: Fastnachter am 02 August 2011, 18:48:09
Hallo Manfred,
ich war schon beim TÜV und habe das Verfahren abgestimmt. Ist alles halb so wild. Er selber hat mir einen Boschdienst empfohlen, dessen Messung er anerkennt. Kosten sind 39€. Eintragen will ich das weil es eine bauliche Veränderung am Fahrzeug ist. Außerdem wollte ich das hier nicht diskutieren sondern nur Ergebnisse.  :) So einfach aus Interesse heraus.
Gruß
Jan.

Desweiteren würdest Du (Jan)  im nicht zu wünschendem "UNFalle" Deinen Versicherungsschutz behalten !

LG
Chefe
:bike:
Chefling

Einer der auszog wieder Gespann zu fahren,
nu isses so weit.

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Fastnachter

So ists, Cheffe. daher "...fühle ich mich einfach besser damit..."

Hab den neuen Motor jetzt ~700km eingefahren und kann problemlos 1min Vollgas stehen lassen. Mehr hab ich mich zu testen noch nicht getraut.  ;) Aber für den Prüfstand reicht mir das. Viel länger ziehen die auch nicht auf. Und ziehen tut se jetzt mal sicher 50% besser als direkt nach dem Neuaufbau (Gefühl)

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

berndr253

Hallo Jan,

bei mir haben sie vorher gefragt wie hoch sie drehen dürfen. Ich hatte die Grenze einfach mal auf 6.250 UpM festgelegt, das reicht ja auf jeden Fall.

Nimm Dir für den Test noch ein paar Hauptdüsen mit - vielleicht machen Sie ja für Dich noch ein oder zwei "Extra"-Messungen mit einer kleineren und einer größeren Hauptdüse!

Bernd
Leben und Leben lassen

Fastnachter

Hallo Bernd,

guter Tipp mit den Düsen. Weiß eh noch nicht genau wann ich hin fahre. Hab viel um die Ohren im Moment. Müsste nur den Monat eh zum TÜV, da wollte ich das alles auf einmal machen...

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

guest474

Zitat"UNFalle" Deinen Versicherungsschutz behalten !

Wenn man es genau nimmt, erlöscht schon beim Austausch der HD (andere Größe) oder der Einbau von LED, das verändern der Bremsanlage, Erhöhung der Verdichtung, anderer Vergaser die Betriebserlaubnis.

ZitatNimm Dir für den Test noch ein paar Hauptdüsen mit

Soviel zum Thema Versicherungsschutz.

Manfred

berndr253

Jan,

naja, Verdichtung des Motors erhöhen oder Hauptdüsen des Vergasers verändern sind zwei unterschiedliche Dinge. Auch ein anderer Vergaser KANN bei der Hauptabnahme durchaus dazu führen, dass der Prüfer darauf besteht diesen entweder gegen das Original auszutauschen oder den aktuell montierten eintragen zu lassen.
Wenn sich Jan mit dem Segen vom TÜV wohler fühlt - warum nicht? Ich finde es vernünftig bei der Bremsanlage einer leistungsgesteigerten 25/2 (300 Kubik) einfach mal nachzuhaken ob diese im Seitenwagenbetrieb überhaupt noch verkehrssicher ist. Bei den Vollnabenbremsen der 25/3 kann man davon ausgehen, dass diese bis zur Motorleistung einer R27 mit angegebenen 18 PS verkehrssicher ist.

Jan, nimm Dir die Hauptdüsen mit und fettich.

Bernd

Leben und Leben lassen

Fastnachter

Bernd, werd ich ;)

Der Beiwagen ist gebremst.  ::) Wie gesagt, Gedanken hab ich mir vor dem neuen Motor gemacht und auch vorher mit dem TÜV geredet. Wenn man erst Fragt und dann baut sind die Herren auch erstaunlich Kooperativ und aus nem riesen Akt wird ein "kriegen wir doch alles hin..."

Was ich ja eigentlich hier wissen wollte ist ob jemand die Leistung einer /2 am Hinterrad kennt OHNE Tuning.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

topcom

Hallo Jan, hast du deine Beiwagenbremse schon im Betrieb? Wenn nein, ich kann dir sicher wertvolle Tipps geben. Ist einiges zu beachten.
Servus Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

Fastnachter

Servus Oliver,

ne noch nicht. Hab wenig Zeit und anderes vorher zu erledigen. Ich hoffe bis zum nächsten See isser fertig. Dieses Jahr jedenfalls nicht mehr. Dann komme ich aber gerne auf dich zu...

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Rütz

Zitatob jemand die Leistung einer /2 am Hinterrad kennt OHNE Tuning.
Siehe #1:
Zitat von: Manfred250 am 02 August 2011, 18:37:09
PS: mein Diagramm muß hier im Forum irgendwo rumhängen.

Jan, muß man dich im Forum immer noch an die Hand nehmen? ;D
D.h. "Prüfstand" und "Manfred250" (Benutzer) in die Suche eingeben und viola:

->http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=3080.msg31041#msg31041
->Diagram

Damals noch mit Originalhubraum, aber Feintuning (Verdichtung, unsymmetrisches NW-Rad,...).

Aus Gründen der Vergleichbarkeit interessiert das Hinterrad eigentlich nicht so. Zumal Schlupf an der Rolle etc. auch prüfstandspezifisch sind.

Weniger als 18 Nm bei 300 ccm sind aber arg mies!  :o
Eigentlich würde ich mind. ~25 Nm erwarten.
Siehe das Diagram zum 300 ccm Umbau von Dieterhoen (jetzt "Paula").

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Fastnachter

Hallo Rütz,

Ach das war damals noch original? Ich dachte Manfred hat 275ccm. Weil den hab ich sogar gefunden gehabt aber als "auch getuned" abgehakt... :-)

Viele Dank. Um die Problematik weiß ich ja, nur hat der TÜVler ja kaum eine andere Möglichkeit an ne vernünftige Leistung zu kommen. Davon ab, er meinte ihn interessiert die Leistung sowieso nicht so sehr als viel mehr die Endgeschwindigkeit...

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

berndr253

Nööö,
die 25/2 hatte einen 24er Vergaser, ein 34-er Einlassventil, ein geändertes Nockenwellenrad, und einen anderen Kolben (höhere Verdichtung) - also NICHT original!

Und Paula hat ganz dicke Backen! 350 Kubik sind nochmal ein ordentlicher "Nachschlag".

Was mein Motor angeht ist hier das "Ende der Fahnenstange" noch nicht erreicht. Gestern hab ich noch die HD auf 160 verändert - kann den Effekt aber nicht testen - es REGNET und beim Fahrversuch hätte ich dann eventuell zu wenig Bodenhaftung mit den Metzeler  ;) .

Bernd
Leben und Leben lassen

axel69

Zitat von: berndr253 am 03 August 2011, 13:22:18
Was mein Motor angeht ist hier das "Ende der Fahnenstange" noch nicht erreicht. Gestern hab ich noch die HD auf 160 verändert - kann den Effekt aber nicht testen - es REGNET und beim Fahrversuch hätte ich dann eventuell zu wenig Bodenhaftung mit den Metzeler  ;) .

Mensch Bub  iss mal was. Dann klappt es auch mit der Bodenhaftung ;D
Alles nur Ausreden - wasserscheues Gesindel!

Axel

Fastnachter

Zitat von: axel69 am 03 August 2011, 13:28:01
Mensch Bub  iss mal was. Dann klappt es auch mit der Bodenhaftung ;D

Das sagst gerade du Axel  ;D

160? Ui. Wobei, 120 hab ich auch drin, allerdings mit Lufi direkt auf dem Vergaser...

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

berndr253

Hallo Jan,

ich hatte gestern nochmal ein paar Tests mit Hauptdüsen gemacht. Dabei versuchsweise nochmal eine 140er eingesetzt. Das Ergebnis war erschütternd. Beim Gasaufziehen (NICHT -reissen), ging die Maschine aus - beim ganz vorsichtigem Gasgeben Rütteln und Schütteln! Beim Abziehen des Zündnagels lief der Motor sogar noch nach!
Ich werde mir auch noch ein paar Düsen mit noch größerer Bohrung beschaffen - bis 180 werde ich in 5-er Schritten hoch gehen wenn die Versuche mit der 160er Düse noch nicht zum gewünschten Ergebnis führen.
Ich könnte mir vorstellen, dass neben der Montage des Luftfilters (direkt auf dem Vergaser versus Montage unter dem Tank der /3) Krümmer und Schalldämpfer der 25/2 einen wesentlichen Einfluss auf die Größe der Hauptdüse nimmt.

Bernd
Leben und Leben lassen

Stefan

Zitat von: Rütz am 03 August 2011, 12:15:09
Aus Gründen der Vergleichbarkeit interessiert das Hinterrad eigentlich nicht so. Zumal Schlupf an der Rolle etc. auch prüfstandspezifisch sind.

Aha?! Von welchem Bauteil zwischen Reifendecke und KW-Zapfen wird dieser Schlupf denn kompensiert? Ich kenne das eher so, daß eine nicht sauber trennende Kupplung (neben einer rostigen Kette, die Ihr nicht habt) eine der effektivsten Maßnahmen zur Steigerung der Leistung an der KW ist.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Fastnachter

Hallo Bernd,

ganz sicher. Wenn man bedenkt dass die /2 original 105 hat und die /3 schon 145 siegen wir jetzt ja doch einigermaßen beieinander. Mit dem Unterschied dass bei mir der Einlass ja noch 24mm ist. Und wenn du es mal machst wie Manfred und mit deinem ganzen Satz Düsen auf den Prüfstand gehst und einfach durchwechselst? Das ist ja schnell gemacht...

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

axel69

Leistungsprüfstand ist ein interessantes Thema.

Normal wird die Leistung am Hinterrad bis zur Maximalleistung geprüft und dann  die Kupplung gezogen.
Dabei treibt die beschleunigte Walze den Antriebsstrang und wird messbar gebremst. Diese Leistung wird zur Hinterradleistung addiert, um die Leistung an der KW zu ermitteln.
Die Maschine steht normalerweise nicht locker auf dem Prüfstand, sondern wird kräftig aufgespannt. Je kräftiger, desto weniger Schlupf, aber um so mehr Walkarbeit am Hinterreifen. Bei kräftiger Aufspannung könnnen so schon einige Pferde im Reifen landen.

Odeons Leistungsmessung über die Beschleunigung ist zur Abstimmung der Maschine aber absolut ausreichend. Gibt es so etwas inzwischen als App für  IPhone & Co? Die Hardware könnte das schon.


Axel



berndr253

Hallo Jan,

das Problem ist der Leistungsprüfstand. Der örtlich "Nächste" steht in Essen - aber auch dort wollen sie für einen Optimierung des Gasers schon ordentlich "Kohle" sehen. Die Alternative KASI in Saarbrücken ist eine halbe Weltreise von Dortmund aus - also auch keine wirkliche Alternative.
Also werde ich nochmal einen Versuch mit der Methode "Hertweck" machen.

Bernd


Leben und Leben lassen

cledrera

"Methode "Hertweck"
Die ist aber nur orschinal auf`m Ring und egal, ob es regnet oder nicht.

Clemens

PS: Bernd, Du hast/kriegst eine pm.

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

guest474

Zitatdie 25/2 hatte einen 24er Vergaser, ein 34-er Einlassventil, ein geändertes Nockenwellenrad, und einen anderen Kolben (höhere Verdichtung) - also NICHT original!

Das 34er Ventil war / ist Serienmäßig bei BMW gewesen. Laut HR im BW.
Er hat bis jetzt nur 2x einen Kopf mit 32er Ventil gesehen.
Die anderen Bauteile wurden laut US in FFM verbaut da damit eine grandiose Leistungssteigerung zu erzielen wäre.
Wieviel das ausmacht kann jeder sehen.
Ich würde die Leistung mit den 275ccm auf ca. 15 PS schätzen. Aber das Drehmoment ist um einiges besser geworden.
Kasi kann ich nur empfehlen. War damals relativ preisgünstig. Im Sczhnitt verlangen die Jungs pro Lauf zwischen 40- 70 €.
Die Leistung die der Prüfstand anzeigt( bei der R90/6)wurde später beim HR im BW bestätigt.
Gruss Manfred

Fastnachter

Manfred deine 15,8PS sind also nur mit 24er Vergaser, Tuningkolben und anderem Nockenwellenrad erzielt? Wenn dem so ist dann ist das tatsächlich ne grandiose Steigerung die ich so nicht für Möglich gehalten hätte ohne vergrößern des Hubraumes...

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge