Geschwindigkeit R25/2

Begonnen von laika, 20 Juli 2006, 07:50:11

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

laika

Noch ne Frage
Wie hoch ist normalerweise die heutige ungfähre Höchstgeschwindigkeit bei der R25/2?Mein Motor läuft rund,hört sich gut an laut Auskunft von Leuten die davon mehr verstehen als ich.Ich komme mit Vollgas Solo auf max. 65 Kmh auf grader Strecke. Dabei ist es egall ob ich den Gasgriff voll aufdrehe oder nur zu 3/4. Ist das normal oder kann man (sollte)man  da was machen?
Gruß Bernd (laika) :bike:
R25/2 Bj.52

laika


R25/2 Bj.52

Karl

Hi Bernd,

also soweit ich mich erinnere steht im /2-Handbuch dass sie ~95km/h läuft. 65 ist definitiv (!) zu langsam, da stimmt was nicht (oder du hast ein paar Kilo zuviel um die Hüfte *g*)

viele Grüße,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Edwin

Hallo Bernd, meine R25/2 läuft Solo sitzend 90-95km/h, mein Tacho stimmt so einigermassen (tendentiell eher nach); Laut BMW-Angabe sollte sie 105 laufen...

Zitat von: laika am 20 Juli 2006, 07:50:11
Noch ne Frage
Wie hoch ist normalerweise die heutige ungfähre Höchstgeschwindigkeit bei der R25/2?Mein Motor läuft rund,hört sich gut an laut Auskunft von Leuten die davon mehr verstehen als ich.Ich komme mit Vollgas Solo auf max. 65 Kmh auf grader Strecke. Dabei ist es egall ob ich den Gasgriff voll aufdrehe oder nur zu 3/4. Ist das normal oder kann man (sollte)man  da was machen?
Gruß Bernd (laika) :bike:

Wolfgang

Hi Bernd,

meine R 25/2 läuft gute 100 km/h und das dürfte auch deine erreichen. Ich würde mal folgende Punkte checken:

- Übersetzung des Achsantriebs: ist die Solo oder Beiwagenübersetzung montiert
- Auspuff: Nachbau oder Original. Der Nachbau ist vom innenleben her einfachst aufgebaut und kostet dir Leistung. Kannst ja auch einfach mal ohne fahren
- Hauptdüse eventuell zu groß. Wie schaut denn dein Kerzenbild aus
- Unterbrecher: Die Nachbauteile von den Ersatzteilhändlern sind zum Teil Murks. Beim BMW Händler gibts den guten von Noris wenn ich das noch richtig imKopf habe

Gruß

Wolfgang

laika

Zitat von: Karl am 20 Juli 2006, 08:23:19
Hi Bernd,

also soweit ich mich erinnere steht im /2-Handbuch dass sie ~95km/h läuft. 65 ist definitiv (!) zu langsam, da stimmt was nicht (oder du hast ein paar Kilo zuviel um die Hüfte *g*)

viele Grüße,
Karl

HalloKarl!
Ich wiege ca 69Kg. An was könnte man denn schrauben um in etwa auf die angegebene Geschwindigkeit zu kommen?
Schönes Wochenende Bernd. :bike:
R25/2 Bj.52

Karl

Hi bernd,

das Thema wurde schon oft hier im Forum behandelt, da gibt es zig Beiträge dazu. Einfach mal zB nach "Vmax nicht über 80" suchen oder unter "Tips" > "Bauanleitungen    die Beiträge über die schlechten Endtöpfe durchlesen.

ansonsten:
- schritt für schritt alles durchchecken (Zündung, Vergaser, Ventilspiel etc etc etc)

viele Grüße,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Andre.Hubein

Du hast nicht erwähnt,daß du einen 27/5 Antrieb,drin hast,das müßte ein Gespannteil sein,liegt´s nicht daran? Gruß André.

Heiko

#7
Hi Bernd,

so, ich jetzt auch ;)... eine /2 mit Solo-Endantrieb sollte früher 105km/h gehen und heute auch. Es sind viele Dinge zu beachten, damit diese Geschwindigkeit erreicht werden kann:

Motor:


  • Gute Kompression --> Kolbenringe --> Kolben --> Zylinder
  • Ventiltrieb okay --> Ventile dicht --> Ventilspiel korrekt

Vergaser:


  • Korrekt bedüst und richtig eingestellt
  • Der richtige Vergaser sollte montiert sein
  • Richtiger Schwimmer
  • Wird der Schieber ganz angehoben --> richtiger Gasbowdenzug

Auspuff:


  • Originaler Auspufftopf oder korrekt modifizierter Nachbautopf
  • Richtiger Auspufftopf, also es ist auch ein /2 Topf?

Elektrik/Zündung:


  • Batterie ganz und auch richtig geladen (ca. 6,3V Leerlaufspannung)
  • Leitungen und Anschlüsse ohne Beschädigung und Korrosion
  • Unterbrecherkontakt in Ordnung und korrekt eingestellt (0,4mm Abstand)
  • Kondensator okay
  • Zündspule okay
  • Zündkerze okay
  • Kein Masseschluß im Zündkabel
  • Zündkerzenstecker okay
  • Kein Wackelkontakt in der Platine im Scheinwerfer
  • Zündnagel sitzt stramm im Zündschloß und kann sich nicht los rappeln
  • Lichtmaschinendeckel berührt keine Spannungsführenden Teile!
  • Kein schleichender Masseschluß in irgendeiner Leitung (schwer festzustellen)

Ich hoffe, daß ich Dich jetzt nicht allzuviel erschreckt habe ;D :D... aber das sind so die häufigsten Mängel, die einer vernünftigen Endgeschwindigkeit entgegen stehen.
Übrigens, die Frage oben nach deinem Gewicht, ist gar nicht so abwegig. Die Testfahrer früher waren alles so Hemden um die 60kg, wenn aber heute jemand mit 100kg oder mehr auf dem Einzylinder hockt, kann sich das durchaus bemerkbar machen!

Heiko 7(5kg)

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

guest474

Hai Hi Speed Fans,

hier eine kleine Berichtigung: Bei mich im Fahrerhabdbuch steht drin:
95km/h sitzend
liegend: 104km/h
Wenn man das Öl im Getriebe und im Achsantrieb durch eine dünnere Viso ersetzt, sind 110 liegend drin. (testbericht im Motorradheft 1952)
Gruss Manfred


laika

Zitat von: Andre.Hubein am 21 Juli 2006, 18:54:00
Du hast nicht erwähnt,daß du einen 27/5 Antrieb,drin hast,das müßte ein Gespannteil sein,liegt´s nicht daran? Gruß André.
Hallo Andre!
Es ist ein 27/6 und in der Betriebsanleitung ist das ein Solo antrieb.
Gruß Bernd
R25/2 Bj.52

laika

Zitat von: Wolfgang am 20 Juli 2006, 12:49:56
Hi Bernd,

meine R 25/2 läuft gute 100 km/h und das dürfte auch deine erreichen. Ich würde mal folgende Punkte checken:

- Übersetzung des Achsantriebs: ist die Solo oder Beiwagenübersetzung montiert
- Auspuff: Nachbau oder Original. Der Nachbau ist vom innenleben her einfachst aufgebaut und kostet dir Leistung. Kannst ja auch einfach mal ohne fahren
- Hauptdüse eventuell zu groß. Wie schaut denn dein Kerzenbild aus
- Unterbrecher: Die Nachbauteile von den Ersatzteilhändlern sind zum Teil Murks. Beim BMW Händler gibts den guten von Noris wenn ich das noch richtig imKopf habe

Gruß

Wolfgang
Hallo Wolfgang!
Es ist ein 27/6 Antrieb und in der Betriebsanleitung ist das ein Soloantieb.Woran erkenne ich ob der Auspuff ein Original oder ein Nachbau ist?
Hauptdüse laut Rechnung vom Januar 110
Leerlaufdüse 35
Gruß Bernd
R25/2 Bj.52

Zork

Packt die Kupplung richtig oder rutscht sie vieleicht bei hohen Drehzahlen durch?

laika

Hallo Zork!
Habe nicht den Eindruck das die Kupplung rutscht.Ich denke mal das es am Aupuff liegt.
Habe ihn gestern mal abgebaut und reingeleuchtet. Da sind nichts weiter drin als zwei Scheiben mit außenrum gebohrten Löchern wobei die Scheibe (Prallblech?) von der Krümmerseite bis an die hintere gerutscht war und sich auch noch so verdreht hat das die Löcher sich gegenseitig fast verschlossen haben.Habe es dann mit viel mühe geschafft sie wieder nach vorne zu buchsieren  :schimpf:und mit einem langen Bohrer zusätzliche Löcher auf beiden Seiten gebohrt.
Danach Probefahrt und sie lief schon fast 80Kmh!!Bei der nächsten Fahrt werde ich mal den Auspuff ganz abbauen und sehen was dann passiert.Oder habt Ihr noch eine andere Idee?
Viele Grüße Bernd :bike:
R25/2 Bj.52

rolf

Genau richtig... ohne Topf ausprobieren... predige ich schon seit jahren diesen beratungsresistenten Forumianern

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Wo er nicht unrecht hat

wieso meinst du das extra erwähnen zu müssen??

Similar topics (2)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge