Kipphebel

Begonnen von sever, 30 Juni 2006, 21:36:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sever

...ich möchte der abgenutzten Ventibetätigungsnase am Kipphebel (25/3) ihre ursprüngliche Form zurückgeben. Zu diesem Zweck möchte ich die Nase ausmessen um den Verschleiss festzustellen, darum benötige ich die Vermasssung der ursprünglichen Kontur. Nach meiner Meinung  handelt es sich um eine Kurve die sich geometrisch beschreiben lässt. Der Kipphebel ist ein Schmiederohling, das Härteverfahren war damals wahrscheinlich Flammhärten. Die Nase ist relativ dünnwandig darum glaube ich (entgegen anderen Meinungen), dass sie durchgehärtet ist. Wenn ich die originale Kontur hätte, könnte die Nase mit einer Koordintenschleifmaschine nachgeschliffen werden. Es kann jedoch auch sein, dass die Nase damals mit Hilfe einer Schablone geschliffen wurde. Sollte jemandem die ursprüngliche Vermassung bekannt sein, würde ich mich über die Hilfe sehr freuen...

z.K neue Kipphebel sind bei Huggett (CH) momentan nicht mehr erhältlich..

Es könnte natürlich auch sein, dass ich diesem Verschleiss zu viel Beachtung schenke (kein Unterschied ob Kurve oder Fläche)

sever

sever


† odeon8

Grüezi Sever (ich geh´ mal davon aus, dass Du in der Schweiz wohnst),

meine 3 Rest-Kipphebel im Keller schaun auch nicht viel
besser aus:



Aber: Ich meine, dass das nicht viel ausmacht. Die Hebel scheinen
weitgehend durchgehärtet zu sein, denn beim nachträglichen Anbringen
einer zusätzlichen Ölbohrung mit einem Hartmetallbohrer fiel mir
kein Nachlassen der Härte im Inneren des Teils auf.

Falls Du interessiert bist:
1 x Einlaß - 1 x Auslaß: EUR 20.- pro Stück + EUR 7.- Porto (vers. Paket)

Viele Grüße

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge