GELÖST - BMW R26 Rahmen - passt das so?

Begonnen von joergh, 05 April 2021, 12:34:29

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

joergh

Hallo,

ich habe leider dazu nichts gefunden. Vorne am Rahmen der R26 ist ein Halter. Die eine Seite sieht krumm aus. Bei der Recherche im Netz war kein vernünftiges Foto dabei, wo man das sehen kann. Ist das in Ordnung so krumm wie das ist?

Gruß
Jörg

joergh


Taz

Schaut in der Tat ein wenig komisch aus, aber laut der BMW ETL von 1959 (eine andere Quelle habe ich nicht) ist es zumindest nicht ganz verkehrt...evtl. seitlich verdrückt, aber das nach vorne umgebogen findet sich in der Listentafel wieder...

R26 Fahrer vor...
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Heiko

#2
Hi,

das ist das Gegenlager für den Lenkungsdämpfer... bei Dir nur leider verbogen. Was sind das denn für Späne auf der Lagerschale?  ;D


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Taz

Heiko...verbogen ...  ja, sicher ... aber wie schauts denn original aus?
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

hannes55

Was dann?!

Taz

O Hannes....wunderbar...also das nach vorne gebogen ist original, ansonsten einfach wieder sauber an der Fahrzeuglängsachse ausrichten, sicherheitshalber vor dem Lackieren noch mit Gabelbrücke und Lenkungsdämpfer Feinjustage betreiben?
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

hannes55

Was dann?!

Hodima

wenn der Lenkungsdämpfer passt, ist:s doch gut
dem Reibungsdämpfer wird es nicht stören, wenn das Gegenlager leicht versetzt ist
Ho-Di
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Heiko

#8
Genau..., danke Hannes.  ;D

@HoDi: solange die Autotür zugeht obwohl sie durchgerostet ist, ist das okay?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Hodima


@HoDi: solange die Autotür zugeht obwohl sie durchgerostet ist, ist das okay?
[/quote]

nein Heiko, sicher nicht, was die Autotür betrifft

hier aber scheint "nur" das Flacheisen seitlich etwas verdreht zu sein, nicht aber in der Höhe
das wird sicher nicht besser, wenn es wieder gebogen wird
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

R25-2-3-7Hartmut

Das ist micht mur für den Lenkungsdämpfer sondern auch für den Lenkeranschlag. Deshalb muss es unbedingt in die Mitte zurückgebogen werden, sonst gibt es Beulen im Tank.
Gruß Hartmut

Frank

Hallo Joergh,

ich habe schon mehrere Rahmen in der Hand gehabt und eine so verdreht Lasche habe ich noch nicht gesehen.
So schlimm ist das nicht, da da ja nur der Lenkungsdäpfer bzw. der Reibscheibenträger befestigt wird.
Die Frage stellt sich: Wie ist das passiert ?
Restlos aufklären wird sich das wohl nicht lassen; eine Vermutung könnte das heftige Einschlagen der Gabel sein - ggf. Aufgrund
eines Unfalls.
Ich rate dazu in jedem Fall das dicke Oberrohr des Rahmens zu kontrollieren - Stichwort Katzenbuckel.
Eine gerades Stück Flacheisen oder ein Metall-Lineal sind die geeigneten Messwerkzeuge.

Grüße & Glückauf

Frank
Zuviel ist manchmal zuviel

joergh

@Heiko
Späne kommen vom Ausbohren des Lenkerschlosses. Keine Schlüssel mehr vorhanden.

@all
Danke für die Infos. Dann werde ich wohl einmal probemontieren, bei Bedarf gerade biegen und messen ob alles ok ist. Ich werde berichten.

rolf.soler

Ich würd die Lasche versuchen einfach zurückbiegen. Kalt. Mit einem grossen/ langen Rollgabelschlüssel (sollte gehen bei ausgebauter Gabel)  quer fassen und beherzt drehen. Jemand hält den Rahmen (draufsitzen). Wahrscheinlich biegt sie sich ungefähr so zurück wie sie vorherweggebogen wurde.  Dümmstenfalls bricht sie am Rahmen ab, dann kann man sie am Schraubstock richtig biegen und anschweissen. Aber Ich bin fast sicher dass es geht. Nachher auf Risse an der Schweißstelle zum Rahmen prüfen.
Noch ist nicht lackiert...noch besser wär gewesen vor dem Grundieren zu biegen...

joergh

Der Tipp mit dem Rollgabelschlüssel war perfekt. Ist wieder gerade und ausgerichtet. Einmal mit Gabel drangehalten und sieht gut aus. Am Blech Lenkungsdämpfer ist ein Langloch, daher ist die Ausrichtung auf 10tel mm nicht erforderlich. Sichtkontrolle, Loch ist mittig Langloch, sollte also passen. Der Tank hat einseitig eine Beule, kann also sein, dass die daher kommt.

Rahmen ist gerade, Metalllineal liegt glatt auf, sowohl oben als auch seitlich. Dann kann es jetzt zum Lackierer gehen :-)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge