Kein Zündfunke an meiner BMW R25/2

Begonnen von Lukas_BMW R25/2, 12 März 2021, 22:59:05

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lukas_BMW R25/2

Moin Moin,
Ich habe vor kurzem die alte BMW von meinem Opa bekommen. Diese steht jetzt schon mehrere Jahre in einer Garage, als ich dann geguckt habe ob alles geht ist mir aufgefallen das sie keinen Zündfunken erzeugt. Nach langen probieren habe ich dann einen neuen Kabelbaumsatz, eine Zündspule und einen neuen Unterbrecherkontakt gekauft. Ich habe jetzt mit meinem Elektriker Freund alles angeschlossen. Aber es möchte einfach nicht funken. Wir haben aber heute festgestellt das der Unterbrecherkontakt die Spannung gar nicht unterbricht, dadurch liegt Dauerspannung an der Zündspule an, trotzdem entsteht kein Zündfunke. Hat einer eine Idee woran das liegen könnte ?
LG Lukas

Lukas_BMW R25/2



Einzylindär

Hallo Lukas.

Ein Zündfunke entsteht nur, wenn der Unterbrecher die Spannung der Zündspule unterbricht. Dadurch bricht das Magnetfeld in der Primärspule zusammen. Das induziert in der Sekundärspule eine Spannung. Das Verhältnis der Spulenwicklungen zueinander wirkt dabei als "Übersetzung". So wird aus 6V primärseitig sekundär die Hochspannung erzeugt. Diese liegt bei ca 15.000V.
Das war ein bisschen Theorie. Nun zu deiner Frage....

Bitte einmal den Kondensator auf Durchgang prüfen. Wenn der Durchgang hat, ist der hinüber und könnte ein Grund für den fehlenden Funken sein.
Auch ein guter Test wäre das 6V Kabel an der Zündspule abziehen.Dann unterbrichst du den Stromfluss in der Primärwicklung der Zündspule. Dann MUSS ein Zündfunken kommen wenn die Spule in Ordnung ist.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

OldsCool!

Hallo Lukas,

Die Schraube am Unterbrecher, an der Zündspule und Kondensator angeschlossen sind, darf keinen Kontakt mit der Grundplatte haben, durch die sie geschraubt ist. Da müssen Isolierplättchen dazwischen sein. Sonst hast du einen "Kurzen" und es wird nix mehr unterbrochen.

Siehe HIER

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Lukas_BMW R25/2

Danke für die Tipps. Ich war noch einmal fix draußen und habe den Kondensator durchgemessen. Tatsächlich hat dieser Durchgang also werde ich dort mal einen neuen bestellen. Das mit der Zündspule werde ich morgen mal ausprobieren.
Schönen Abend euch noch !

Lukas_BMW R25/2

Soooo,
also ich habe heute den neuen Kondensator eingebaut. Trotz dessen kommt kein Zündfunke  ??? . Ich hab bin echt ratlos. Die Zündspule, der Zündkerzenstecker, das Zündkabel und der Kabelbaum sind neu aber trotzdem nichts. Ich habe mal mit dem Multimeter gemessen und aus der Zündspule kommen nie mehr als die 6V. Hätte einer noch einen Vorschlag/ eine Idee für mich ?
LG Lukas

Peter

Hallo Lukas,
hast Du die Reihenfolge der Pertinax-Plättchen überprüft? Sonst hast du Dauerstrom und kein Zündfunke!
Ausserdem solltest Du als Zweites prüfen, ob die Kontakte sich öffnen, sobald die S-Markierung auf der Schwungscheibe erscheint! Vorher müssen die Kontakte geschlossen sein. Wenn du mit dem Kickstarter den Motor drehst und S erscheint, dann müssen die Kontakte anfangen sich zu öffnen. Die einfachste Methode um das zu checken ist ein Schnipsel Zigarettenpapier zwischen die Kontakte stecken. Sobald die Kontakte öffnen, lässt sich das Zigarettenpapier bewegen bzw. fällt dann runter, wenn sie weiter aufgehen.
Man kann das natürlich auch mit einer Prüflampe checken, aber das ist auf die Schnelle die einfachste Methode.
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Lukas_BMW R25/2

Moin Peter,
Ich hab mir den Kondensator von Ulis Motorradladen zum Löten geholt, das heißt ich habe das Kabel von der Zündspule direkt dort drauf gelötet. Müsste die Anordnung der Plättchen dann nicht egal sein ? Und ich habe kontrolliert, wenn der Unterbrecher offen ist dann gibt der Kondensator noch seine Restspannung ab und danach ist keine Spannung mehr zu messen.
LG

Anulu

#7
Zitat von: Lukas_BMW R25/2 am 18 März 2021, 18:57:12
Ich habe mal mit dem Multimeter gemessen und aus der Zündspule kommen nie mehr als die 6V.
LG Lukas


Äh, wie meinen?

Was hast du wo gemessen?
Du kannst Sekundär mit dem Multimeter nicht die Zündspannung messen.

Oder meinst du Primär ( Eingang)

Gruss Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Lukas_BMW R25/2

Moin,
Ja ich hab die Eingangsspannung gemessen. Diese ist auch immer Abgefallen als der Unterbrecher geöffnet hat.
LG

rolf.soler

Am wahrscheinlichsten ist der Hammer des Unterbrechers nicht gegen Masse isoliert...die Geschichte mit den Pertmaxplättchen...
Mach mal den Unterbrecher auf, klemm ein Streichholz oder Karton zwischen die Kontatke, und jetzt misst Du den Widerstand vom beweglichen Teil (dem Hammer) gegen die Grundplatte bzw den Amboss: der muss unendlich sein. Also kein Durchgang. Hammer isoliert von Masse. Dafür hat der Hammer Kontakt mit Zündspulenpol 1 und mit Kondensator. Check das mal.

Lukas_BMW R25/2

Danke für den Tipp das werde ich morgen nach der Arbeit mal direkt probieren, wenn der widerstand aber nicht Unendlich ist wie kann ich das beheben ? In dem ich die Anordnung der Plättchen ändern ? oder wie macht man das ?
LG

OldsCool!

Ich habs dir oben verlinkt wie das aussehen muss. Die Schraube und der Anschluss von Zündspule und Kondensator müssen isoliert sein.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

4Taktix

Zitat von: Lukas_BMW R25/2 am 18 März 2021, 19:38:02
Ich hab mir den Kondensator von Ulis Motorradladen zum Löten geholt, das heißt ich habe das Kabel von der Zündspule direkt dort drauf gelötet.
Kondi zum selber Anlöten ist etwas heikel. Wenn der Kolben zu schwach ist und/oder das nicht auf Anhieb klappt, ist der Kondi auch schnell mal "verbraten".
Besorge Dir einen fertig verlöteten, oder einen mit Schraubanschluss für Ringkabelschuh.
Letztere gibt's (noch) günstig bei den Händlern für Ost-Zweiräder. Kapazität passt und Durchmesser auch, lässt sich ohne Gebastel tauschen/befestigen.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Hape25/3

Hallo,
auch mal neue oder andere Zündkerze ausprobiert? Oder mal Kabel direkt an Masse halten.
Wie hoch ist eigentlich die Batteriespannung ohne und mit Zündung an?
Gruß

Hape25/3

evtl. hat sich beim Testen und geschlossenem Zündkontakt, die Zündspule überhitzt und verabschiedet.
Mal alle 3 Anschlüsse gegeneinander durchmessen
Gruß

rolf

lasst ihn doch erstmal seine Pertinaxplättchen überprüfen

cledrera

 ... wobei es grundsätzlich pädagogisch richtig und wchtig ist,
mehr oder weniger sinnentleerte Arbeitsaufträge an andere zu erteilen,
sofern die dann drei Stunden schrauben dürfen.
Das hilft; insbesondere beim eigenene Nichtstun.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf.soler

...stimmt....sonst hätte ich gesagt
MISS EINFACH MAL DEN WIDERSTAND ZWISCHEN OFFENEM UNTERBRECHERHAMMER UND MASSE
aber das geht viiiel zu schnell

rolf

und zu zielführend ;D.....ich würde erstmal die Kavitation abklären

cledrera

Kavitation?
Da gibt es jetzt ein Gerät dagegen.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

OldsCool!

Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Lukas_BMW R25/2

Sooo,
also ich habe den Fehler mit den Pertinaxplättchen jetzt behoben. Und um die Frage nach der Batteriespannung nochmal aufzugreifen, ich messe 6,7V in der Zündanlage. Nur leider bekomme ich immer noch keinen Zündfunken auch mit einer neuen Zündkerze oder nur mit dem Kabel an der Masse. So langsam verzweifle ich.
LG

rolf

DAnn löse nochmal deinen Kondensatoranschluß an der Zündspule und schließe alles so an wie Bosch sich das vorgestellt hat
Zündspule eine seite an 15/54 (=+); andere Seite an nden Unterbrecheranschluß, unterhalb der (nun endlich) isolierten Schraube....dort auch den Kondensator

15/54 hat plus ? Bei eingeschalteter Zündung?

rolf.soler

Zitat von: Lukas_BMW R25/2 am 21 März 2021, 15:52:58
Sooo,
also ich habe den Fehler mit den Pertinaxplättchen jetzt behoben. Und um die Frage nach der Batteriespannung nochmal aufzugreifen, ich messe 6,7V in der Zündanlage. Nur leider bekomme ich immer noch keinen Zündfunken auch mit einer neuen Zündkerze oder nur mit dem Kabel an der Masse. So langsam verzweifle ich.
LG
seufz....woher weisst Du dass "den Fehler mit den Pertinaxplättchen" behoben hast ?
Hast Du jetzt den Widerstand vom geöffneten beweglichen Teil des Unterbrechers gegen Masse gemessen und ist er unendlich ? Es dachten schon viele Leute, die Plättchen liegen richtig und hatten doch einen Kurzschluss dort. Es hilft nur MESSEN.
wenn da tatsächlich kein Durchgang ist, mach weiter wie vorgeschlagen

Hansdampf

Mit dem Messen ist das das immer so eine Sache. Ich hatte hier ja auch schon Sorgen Du wolltest die Ausgangsspannung der Zündung messen. Hier mal mein Vorschlag, der ohne Meßgerät auskommt.
- Zündung aus
- Die Zündkerze raus, damit sich der Motor leicht dreht.
- Motor an der Halteschraube vom Anker / Fliehkraftregler im Uhrzeigersinn drehen. Das wäre dann die normale Drehrichtung des Motors, und Du löst so die Ankerschraube nicht.
- Du kannst erkennen daß sich der Unterbrecher öffnet und schließt?
- Dann Motor so drehen daß der Kontakt geschlossen ist
- Zündung einschalten und eine (Stahl)schraube an das Eisen der Zündspule halten. Diese sollte nun magnetisch angezogen werden.
- Zündung ausschalten
- Motor weiterdrehen bis Kontakt offen
- Zündung einschalten, wieder mit der Schraube an die Zündpule, nun sollte kein Magnetfeld feststellbar sein.
- Hier Meldung ob dem so ist!

rolf


rolf.soler

Gute Alternative, aber ein Messgerät braucht jede(r) Schrauber(in). Fürst erste genügt mal eins für 20€ im Baumarkt.
Hat er nicht weiter oben mal Spannung gemessen ? Das Messgerät kann bestimmt auch Ohm...

rolf


Lukas_BMW R25/2

Zitat von: rolf.soler am 21 März 2021, 18:42:38
seufz....woher weisst Du dass "den Fehler mit den Pertinaxplättchen" behoben hast ?
Hast Du jetzt den Widerstand vom geöffneten beweglichen Teil des Unterbrechers gegen Masse gemessen und ist er unendlich ? Es dachten schon viele Leute, die Plättchen liegen richtig und hatten doch einen Kurzschluss dort. Es hilft nur MESSEN.
wenn da tatsächlich kein Durchgang ist, mach weiter wie vorgeschlagen
MIr hatte eine platte gefehlt diese habe ich nun im 3D-Drucker neu gedruckt und untergelegt. Nun messe ich auch einen Unendlichen Widerstand.

rolf.soler

Zitat von: Lukas_BMW R25/2 am 21 März 2021, 22:19:01
MIr hatte eine platte gefehlt diese habe ich nun im 3D-Drucker neu gedruckt und untergelegt. Nun messe ich auch einen Unendlichen Widerstand.
Aha ! das ist schon mal gut (oder auch nicht denn es geht immer noch nicht...) Weiter gehts mit Rolfs I.  :koenig: Plan..

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge