Schon gelesen ?

Begonnen von Schorsch, 16 Mai 2020, 15:48:28

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schorsch


Moin,

der Bundesrat hat sich geeinigt, dass neu zugelassene Motorräder nur noch 80 dB Abgasgeräusche haben dürfen.
Ferner soll ermöglicht werden, Fahrverbote für Motorräder Sonntags und Feiertags in verschiedenen Regionen
durchzusetzen.

Der Beschluss liegt nun zur Entscheidung bei der Bundesregierung.

Elektrobikes oder -Roller sollen davon ausgenommen werden.

Bin gespannt !

Schönes Wochenende
Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

töff-töff

Zitat von: Schorsch am 16 Mai 2020, 15:48:28
[...] Fahrverbote für Motorräder Sonntags und Feiertags in verschiedenen Regionen
durchzusetzen. [...]
das ist m.E. noch ausbaufähig.

Möglichkeiten gibt's viele. Z.B. Fahrverbote für Mopeds an ungeraden Kalendertagen, zu bestimmten Uhrzeiten nach Farbe sortiert...  :kopfhau:

gruß, töff-töff schorsch
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

Stefan

Das Erste finde ich gut, wenn es alle Fahrzustände umfaßt und auch für Autos gelten soll. Das Zweite gibts schon oder sind die bisherigen Sperrungen etwa illegal? Vielleicht weiß Manfred mehr.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

töff-töff

Fahrverbote für Motorräder an Sonn- und Feiertagen für komplette Regionen? Kenn ich nur für bestimmte Strecken.
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

Rawost

Zitat von: töff-töff am 16 Mai 2020, 16:06:39
  das ist m.E. noch ausbaufähig.

Möglichkeiten gibt's viele. Z.B. Fahrverbote für Mopeds an ungeraden Kalendertagen, zu bestimmten Uhrzeiten nach Farbe sortiert...  :kopfhau:

gruß, töff-töff schorsch

oder Tempo 50 in geschlossenen Ortschaften....
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

töff-töff

Zitat von: Rawost am 16 Mai 2020, 17:15:55
oder Tempo 50 in geschlossenen Ortschaften....
das wäre vielleicht ein bissl zu extrem...

"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

Schorsch

Hmmmm,

was ich nicht so richtig verstehe, ist, dass die 80 dB schon seit 2016 gelten.

Entweder habe die Herren das erfolgreich verdrängt, oder schlicht nicht gewusst.

Mal sehen was letztlich beschlossen wird.
Betrifft unsere Möppis eh nicht.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

CowBoy

Zitat von: Schorsch am 16 Mai 2020, 21:49:53

Betrifft unsere Möppis eh nicht.


Doch. es sind 2-Räder. Und wenn die Fahrverbote kommen bedeutet das, Sonntags ist nicht nur die Elbuferstraße, der Nienstädter Pass oder  - wie hieß noch die Bundeststraße am Walchenssee - partiell Kradfahren untersagt.
Dann bleiben wir ALLE zu Hause. FLÄCHENDECKEND!!!

Taz

#8
Dann müssen wir alten weißen CO2-Umweltsäue halt E-Motoren einbauen...zack, schon gehts wieder.

Im Ernst: Nachdem wir fürs erste mit Corona aus dem Gröbsten raus sind, wird die Folgsamkeit der Unterthanen nun flugs in weitere Schritte Richtung "große Transformation" umgemünzt...

Es gilt die Signatur.
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Schorsch

CowBoy,

Das bezog sich auf die 80 dB.

Die ehemalige StVZO wird ja schon seit Jahren völlig umgebaut und immer mehr dem EU Recht angeglichen. Daher auch die E Zeichen auf dem Schalldämpfer und den Lampengläsern.

Die Sperrung einzelner Strecken haben wir schon, die Sperrung für Motorräder ganzer Gebiete muss also mit EU Recht vereinbar sein, so meine Denke.
( ich denke da so an Eifel u Sauerland u Schwarzwald )

Das Ganze ist ja auf Initiative eines Vereins gestartet, ich glaube Silent Bikes oder so, klar,
wenn Du dort wohnst und unter den Legionen von Moppeds sind einige Brüllaffen, kriegst
Du auch die Krise.

Ich versteh die Anwohner schon.

Aber wegen einiger die Sippenhaft durchführen, da bekommt mein Rechtsverständniss einen Knacks.

OK

Vorerst bleibt uns nichts als abzuwarten, was kommt.

Wenn der Beschluss so kommt, bleibt auch immer der Klageweg.

Die Linke zum Grusse,
bleibt locker

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Heiko

Meine Fresse... man kann sich da auch in Theorien reinsteigern.... bin da ganz bei Schorschens letztem Beitrag.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Taz

Nein, keine Aluhütlerin...ich glaube auch nicht an Reptiloiden oder die Hohlerde...

https://www.welt.de/print/die_welt/debatte/article13397280/Oekodiktatur-pur.html
https://www.stimme.de/deutschland-welt/politik/dw/Klimaschutz-Die-grosse-Transformation-hat-begonnen;art295,4232599

Aber macht mal...wird bestimmt witzig.

PS: Am Rande: jedes Wochenende hunderte von kompensationsbedürftigen oder dauerbalzenden Rasern mit ausgeräumten Schalldämpfern vor der eigenen Haustür ertragen zu müssen ist eine Höllenqual...nachdem gesunder Menschenverstand und Mitverantwortung bei den Brülltütenfahrern offenbar nicht ausreichend wirkmächtig sind, bleiben wenig andere Mittel...es ist wie im richtigen Leben...der Ladendieb bereichert sich, die Zeche für den entstandenen wirtschaftlichen Schaden zahlen alle anderen in Form von entsprechend höher kalkulierten Preisen.
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Heiko

Zitat von: Taz am 17 Mai 2020, 10:26:37

PS: Am Rande: jedes Wochenende hunderte von kompensationsbedürftigen oder dauerbalzenden Rasern mit ausgeräumten Schalldämpfern vor der eigenen Haustür ertragen zu müssen ist eine Höllenqual...nachdem gesunder Menschenverstand und Mitverantwortung bei den Brülltütenfahrern offenbar nicht ausreichend wirkmächtig sind, bleiben wenig andere Mittel...es ist wie im richtigen Leben...der Ladendieb bereichert sich, die Zeche für den entstandenen wirtschaftlichen Schaden zahlen alle anderen in Form von entsprechend höher kalkulierten Preisen.

Nun, da stimme ich Dir wiederum zu.  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Schorsch

Taz,

alles richtig, aber, beim Thema bleiben, hier gehts um Brülltüten und - Affen.

Auch der Vergleich mit den Ladis hinkt, dort haben wir wirtschaftliche Interessen, hier
haben wir die Sippenhaft.

Auch für Kranke müssen alle zahlen und das find ich richtig, was ganz anderes ist es, wenn viele
für die Verfehlungen einiger büßen müssen.

So, und nu fahr ich Mopped!

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

OldsCool!

Wenn nun eben aus den vielbetitelten "Einzelnen" aber inzwischen ziemlich viele geworden sind, dann ist das nunmal die legitime Konsequenz. Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo andere darunter leiden müssen.
Ich fahr gerne Motorrad, und war früher auch mit Zubehörschalldämpfer (e-Nummer, MIT DB-Killer) unterwegs. Nicht Brüllaffe, trotzdem lauter als notwendig. Find ich heute auch nicht mehr gut. Alle die da nun wieder aufschreien wohnen unter Garantie nicht an einer beliebten Motorradstrecke. Das ist wie mit den Kinderlosen, die verständnislos den Kopf schütteln und sich über die Erziehung echauffieren, wenn sich das Kind im Supermarkt schreiend auf dem Boden wälzt, weil es die Süßigkeiten nicht bekommt (und weil es müde ist und schon 2 Stunden mit einkaufen musste usw...). Sie wissen es halt nicht besser....
Ich spreche nun eben aus eigener Erfahrung. Letzte Wohnstätte war an einer gut befahrenen Straße, am WE auch viele Motorradfahrer. Das war noch weit weg von extrem, wie es an den einschlägigen Strecken ist. Aber es hat schon gereicht die Erholung am Wochenende empfindlich zu stören und das Stresslevel hochzuhalten.
Das gilt natürlich uneingeschränkt genauso für Autos! Am meisten  :kotz: mich dabei an dass das Lärmen oft auch noch völlig legal ist, weil die Lautstärkemessung völlig gaga ist und die Auspuffanlagen so abgestimmt, daß sie auf dem Prüfstand/im Messarbeitsbereich schön die Grenzwerte einhalten, und im realen Betrieb die Toten wiedererwecken.
Insofern wären für mich die richtigen Maßnahmen, hier anzusetzen. Streckensperrungen verlagern das Problem nur (im besten Fall Streuung), und strengere Grenzwerte sind, siehe oben, für den  :wc:
Und für alle die den Krawall für ihr Ego brauchen (der noch gewaltiger sein muss, weil man fährt ja einen supergedämmten teuren Helm bzw. Auto) empfehle ich die Entwicklung von entsprechenden Soundmodulen die dann drehzahlabhängig den Krawall im Helm/Autoinnenraum erzeugen. Das ist dann auch die Lösung für die E-Vehikelverteufler die nur "mit ordentlichem V8-Sound" überleben können. Und die Anwohner hören nur noch ein leises "sssssssssssttt"...
Hach wär das schön....

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Rawost

Zitat von: OldsCool! am 17 Mai 2020, 11:23:36
Und die Anwohner hören nur noch ein leises "sssssssssssttt"...
Hach wär das schön....

:applaus:
Gruß
R(ainer) 27 mit Originalschalldämpfer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

berndr253

Ich brauche für mein Wohlbefinden auch keine Spezialauspufftöpfe! Den "Schalldruck eines Originalauspuffs der R27 finde ich ausgesprochen angenehm. Schon meine R50 könnte ein wenig leiser sein - hier hab ich Töpfe einer R69S montiert - weiss aber auch nicht, ob die Originaltöpfe leiser sind.

Grundsätzlich steh ich ja auch dem Standpunkt - jeder wie er mag - wenn es den Mitbürger nicht in seinem Wohlbefinden beeinträchtigt.

Schönen Sonntag - ist ja richtiges Zweiradwetter (ich hol gleich mein Fahrrad aus dem Schuppen  ;D !

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Rawost

Zitat von: berndr253 am 17 Mai 2020, 12:01:39
weiss aber auch nicht, ob die Originaltöpfe leiser sind.

Sind sie, aber lauter als dein Fahrrad!
Schönen Sonntag!
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Schorsch

Im Prinzip sind wir uns ja einig,

klar, auch ich hasse diese Brülltüten, ganz klar.



Mir geht es um die Konsequenzen, die wären für mich mehr als fragwürdig.

Ist es richtig ein ganzes Gebiet für Motorradfahrer zu sperren, weil ein Teil der Motorräder zu laut unterwegs ist ?
Diese Maßnahme trifft nicht nur die Brüllaffen sondern ALLE.
Dieses Verbot trifft nicht nur den Verursacher, sondern auch den, der leise unterwegs ist.

Darf man auch jemanden bestrafen, der gar nicht Verursacher ist, der sich völlig gesetzeskonform verhält ?

Anders:

Wenn ein Teil der Kfz- Fahrer unter dem Einfluss von Alkohol fährt, darf man ALLEN die Fahrerlaubnis abnehmen ?

Ich sage dazu:

Fischt die Verursacher raus, stellt die Karre sicher, untersagt die Weiterfahrt, schleppt die Karre ab, macht ein Geräuschgutachten, wegen Erlöschen der Betriebserlaubnis ( Vergehen ) Gerichtsverhandlung und bei Überschreitung eine saftige Strafe.
Das Ganze wird so teuer, dass der Brüllaffe sich das überlegen wird, ob er weiter so fährt.
Und, unter Motorradfahrern spricht es sich schnell rum.

Vor Allem aber, es trifft den Richtigen.

Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Taz

Womit sich in meinen Augen wieder der Kreis zu dem von Dir liebevoll Ladis genannten Gesindel schließt..auch da könnte man theoretisch jeden Lumpen fangen, vor Gericht bringen und so hart bestrafen, daß sich ein gewisser Abschreckungeffekt ergibt...in der Praxis erfolgt das nicht, die durchaus ebenso als ungerecht anzusehende Sippenhaft trifft Dich dann in diesem Fall eben in Form entsprechend höherer Preise...

Davon ab...die von Dir angeprangerte Form der Sippenhaft bei Motorradfahrern haben wir doch schon lange...die bislang ausgesprochenen Streckensperrungen an Wochenenden sind doch nix anderes...ein paar Idioten findens geil, das gleiche Tal so oft wie möglich völlig sinnfrei rauf und runter zu brennen, das Resultat sind genannte tageweise Sperrungen, die auch jene treffen, die sich das Vergnügen nur einmal geben wollen oder zielbedingt "einfach durchfahren" wollten und Umwege in Kauf nehmen müssen.

Jetzt wird das Netz halt ein bisschen weiter ausgeworfen.
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Schorsch


Es bleibt die Frage, Taz, ob das richtig ist.

Streckensperrung oder Gebietssperrung, ist in meinen Augen ein untaugliches Mittel.

Es verdrängt das Problem nur in andere Regionen. Durch Strecke- Gebietssperrung wird kein Lerneffekt bei den Brüllaffen stattfinden, weil keiner erwischt und dann verurteilt wird.
Die fahren dann eben woanders her und brüllen lustig weiter.

Mit leisen Grüßen

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Taz

Hallo Schorsch.

Nach (wahrscheinlich unser beider) Empfinden wohl nicht richtig...wie Du schreibst, es tritt kein Lerneffekt ein, die Karawane zieht einfach weiter und geht an anderer Stelle den Anwohnern so lange auf den Sack, bis auch dort Streckensperrungen eingeführt werden...bei jedem Umzug hinterlassen sie massivst vorgespannte Anwohner und zu Tode frustrierte wirklich lokale Motorradfahrer...aber was willst Du machen? Gruppenkeile sind auch verboten und die Herrschaften in Blaugrün schlicht zu wenige und mit zuviel anderem Mist überlastet, als das sich hier auf absehbare Sicht was zum Positiven ändern könnte...vielleicht als Korrektiv innerhalb der Motorradfahrerkreise, wie in dem vor einiger Zeit hier geposteten Fahrschulvideo einfach an der nächsten Haltestelle die Luft aus den Reifen lassen...keine Sachbeschädigung, kein Diebstahl, aber es wär schon witzig, die Brüllaffen in ihren Pfeilgiftfroschanzügen beim Pumpen zu sehen...

Wird nicht passieren, bald dürfen wir nur noch die Landschaft mit leergefahrenen E-Rollern dekorieren...

Man liest sich, Ute
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Schorsch

Tja,

Erstens,

Luftablassen ist sehr wohl eine Sachbeschädigung, weil die Sache ( Motorrad ) in ihrem Gebrauchswert
gemindert ist.

Zweitens,

es darf kein Grund sein, weil die Rennleitung zu wenig sind ( manche meinen ja, dass es zu viele sind )
dass Menschen, die keinen Verstoß begangen haben,  bestraft werden.

Jedenfalls so meine Denke, ich finde, dass das willkürlich ist, nicht den Verursacher trifft, unrechtmäßig ist.
Ein Straftäter wird immer noch hier in unserem Land von einem Gericht verurteilt, oder eben nicht, hat Anspruch auf Rechtsbeistand, hat das Recht auch entlastende Argumente beizubringen.

Wie gesagt, ich bleib dabei, Gebietssperrung ist in meinen Augen unrechtmäßig, untunlich, trifft Alle,
sozusagen eine Vorverurteilung.

Mich würde mal interessieren, was ein RA dazu sagt.

Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

cledrera

1. Wer aus einem Reifen eines Fahrzeugs die Luft ablässt, kann sich wegen Sachbeschädigung (§ 303 StGB) strafbar machen. Voraussetzung dafür ist eine erhebliche Gebrauchs­beeinträchtigung des Fahrzeugs (BGH Beschluss vom 14.07.1959
- 1 StR 296/59 -).
2. Das Recht kennt kein Prinzip dahin, dass es immer nur den Verursacher zu treffen hat.
3. Gebietssperrungen sind Sch..., dürften aber bei ordentlich gemachter Gesetzes und Verordnungslage nicht verhinderbar sein.
4. Verurteilt wird hierdurch keiner. Damit wird auch keiner vorverurteilt.



Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Schorsch

Diese Wörter les ich wohl ............


Blöd find ich es trotzdem und auch nicht richtig.

Verurteilt oder sogar vorverurteilt wird dadurch keiner, stimmt, er wird in seiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt, obwohl er sich richtig verhält. Nur weil andere sich nicht richtig verhalten.

Schorsch
erschüttert
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Fastnachter

Schorsch mich nervt es auch.
Ich sehe das aber auch unter dem Aspekt (Clemes verzeih meine holprige Wortwahl):
Der Staat hat eine Führsorgepflicht für ALLE Bürger. Und die Umwelt und Tiere und und und.
Das ist IMMER eine Abwägenssache. Wie viel Freiheit kann ich zulassen, wie viel Regulierung brauche ich.
Ganz offenkundig gibt es mehr als 1 oder 2 schwarze Schafe. Sonst würde sich hier keiner drum kümmern.
Tja und dann werden halt die Freiheitsrechte weniger (Motorradfahrer) für das Wohl vieler (Anwohner) beschränkt.
Das ganze könntest Du MIT SICHERHEIT auch per direkter Demokratie legitimieren lassen.
So viele Motorradfahrer gibts ja nu nicht. Und: Wer mag schon gerne Lärm und Abgase im Vorgarten?

In diesem Sinne, viele Grüße

Jan

Mein Bulli hatte Jahrelang Gewichtsbesteuerung, da 2,81to. Das traf damals wenige VW Busse und Pickups. Hat keinen gestört.
Dann kam die SUV Schwemme und auf einmal wollten ganz viele die Steuervorteile.
Schwups, wars vorbei!

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Risky

Sehr vieles ist ja bereits EU Recht, was jetzt so populistisch gefordert wird.

Ich sehe das Problem allerdings auch bei der Industrie, die z.B. Klappenauspuffe baut, die brav sämtliche Grenzwerte erfüllen und kaum, dass das Kabel stramm ist, brüllen wie sonst was.

Das ist zwar zum einen der Nachfrage geschuldet, andererseits bin ich auch sicher, dass die GS, das beste Beispiel dafür, ihre Käufer genauso finden würde, wenn es diesen Auspuff nicht gäbe.
Wahrscheinlich würde kein Motorrad weniger verkauft.


Ich fahre einen Audi RS 4 mit Schallklappen, da musste ich als allererstes einen Schalter einbauen, damit der morgens nicht das ganze Quartier wachbrüllt (und ich habe noch nicht mal den optionalen Sportauspuff).

Das sind völlig überflüssige Spielereien, die alle hässig machen, die unter dem Lärm leiden.

Und natürlich sind ab und zu die Klappen auf. Warum? Weil es geht...


Wenn ich allein bin, geht das.
Wenn 50 RS 4 an meinem Schlafzimmerfenster vorbeiproleten, geht das nicht mehr...

Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

cledrera

ZitatBlöd find ich es trotzdem und auch nicht richtig.

Ja, so empfinde ich das auch.
Und was Jan geschrieben hat, ist alles andere als holprig.
Allerdings gibt es da noch so Kleinigkeiten, die man Gesetz nennt.
ART 2 GG:
(1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.
(2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden.

Und der letzte Satz ist eben das Problem:
Wenn aufgrund eines Gesetzes in Freiheitsrechte eingegriffen wird, ist das im Zweifel zulässig, es sei der Kernbereich des/der Grundrechte wird verletzt.

Für mich ist das eigentlich eine klare Kiste:
Heben wir uns weiterhin von den Heizern auf ihren Brüllomaten ab.
Fahren wir z.B. weiterhin Tempo 30, wie in vielen Örtchen um den See, wo Anwohner einfach nur darum bitten.
Und wenn ich die Strecken meiner Jugend teilweise nicht mehr fahren darf, tut das weh.
Aber ich wohne nicht dort und alle haben einfach auch ein Recht auf Ruhe; jedenfalls bis 6:30 Uhr.  ;D

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge