BMW Einzylinder-Forum

ALLES RUND UM´S THEMA OLDIE-RESTAURATION => Bauteile & Co => Thema gestartet von: BMW_R25 am 03 Mai 2021, 03:42:45

Titel: [Gelöst] Schiebeverschlußdeckel - wo wird die Feder gespannt?
Beitrag von: BMW_R25 am 03 Mai 2021, 03:42:45
Hallo alle,

kurze Frage:

an welchen zwei Punkten befestige ich die Feder des Schiebeverschlußdeckels?  ???


Sicherlich nicht so, wie ich die Feder für das Bild hingelegt habe. a) passt die Feder über keinen der beiden "Endpunkte" . b) gibt es mit hoher Wahrscheinlichkeit irgendeine Genialität, hinter die ich noch nicht gekommen bin.   :o


Danke schonmal!


Viele Grüße

Sebastian
Titel: Re: Schiebeverschlußdeckel - wo wird die Feder gespannt?
Beitrag von: Heiko am 03 Mai 2021, 05:22:57
Hallo,

links und rechts auf die beiden Kunststoffstifte.

Titel: Re: Schiebeverschlußdeckel - wo wird die Feder gespannt?
Beitrag von: rolf am 03 Mai 2021, 07:58:31
und dann über den Nupsi der Lampe
Titel: Re: Schiebeverschlußdeckel - wo wird die Feder gespannt?
Beitrag von: BMW_R25 am 03 Mai 2021, 16:16:55
Zitat von: Heiko am 03 Mai 2021, 05:22:57
Hallo,

links und rechts auf die beiden Kunststoffstifte.

Das war auch mein erster Gedanke, allerdings konnte ich keinen Sinn dahinter erkennen. Also kann ich auch jetzt noch nicht.

Normalerweise spannt man ja eine Feder entgegen der Öffnungsrichtung, um das Objekt in Ausgangsstellung zu bringen.


Zitat von: rolf am 03 Mai 2021, 07:58:31
und dann über den Nupsi der Lampe

Du meinst die Metallnasen der silbringen Abdeckung?


Titel: Re: Schiebeverschlußdeckel - wo wird die Feder gespannt?
Beitrag von: Borgward am 03 Mai 2021, 16:19:15
Nein, Nippel auf dem Lampentopf

Hubi
Titel: Re: Schiebeverschlußdeckel - wo wird die Feder gespannt?
Beitrag von: BMW_R25 am 03 Mai 2021, 16:45:09
Zitat von: Borgward am 03 Mai 2021, 16:19:15
Nein, Nippel auf dem Lampentopf

Hubi

Hallo Hubi,

okay, dann kommen wir der Sache näher.


Leider habe ich keine Nippel..... sehr bedauerlich, vgl. auch das Foto


Grüße

Sebastian

Titel: Re: Schiebeverschlußdeckel - wo wird die Feder gespannt?
Beitrag von: Heiko am 03 Mai 2021, 16:47:20
Hattest Du.... der fehlt bei Dir. In das Loch hinten kommt der rein.
Titel: Re: Schiebeverschlußdeckel - wo wird die Feder gespannt?
Beitrag von: rolf am 03 Mai 2021, 16:48:19
Schraube rein...oder was fest punkten
Titel: Re: Schiebeverschlußdeckel - wo wird die Feder gespannt?
Beitrag von: BMW_R25 am 03 Mai 2021, 16:51:04
Zitat von: Heiko am 03 Mai 2021, 16:47:20
Hattest Du.... der fehlt bei Dir. In das Loch hinten kommt der rein.

Ja, sehe es gerade. so ein Mist.  :(


Vgl. auch: https://motorradteilehannover.de/BMW-R-51-3-Bj1954-Scheinwerfergehaeuse-Lampentopf?curr=EUR&googlede=1&gclid=EAIaIQobChMIhI_lm-Ct8AIVCbrtCh3yLwhaEAYYBiABEgJnNPD_BwE


Ja okay, schon leuchtet das mit der Feder ein. Muss ich mal sehen, ob man da irgendwas basteln kann, um das zu ersetzen.  :schrauber:


Danke soweit!


EDIT:
Zitat von: rolf am 03 Mai 2021, 16:48:19
Schraube rein...oder was fest punkten

Genau , sieht ja eh keiner ;)
Titel: Re: [Gelöst] Schiebeverschlußdeckel - wo wird die Feder gespannt?
Beitrag von: rolf am 03 Mai 2021, 16:58:43
der Lampentopf ist nicht BMW