Noch ein Neuer...

Begonnen von martivill, 16 November 2018, 08:58:26

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

martivill

Hallo zusammen,

bevor ich eine Frage hier im Forum stelle, möchte ich mich natürlich vorstellen:

Mein Name ist Martin, bin 49 Jahre alt und ich komme aus dem Raum Calw am Rande des Nordschwarzwalds
Bin seit 1,5 Jahren stolzer Besitzer einer 25/3 die ich Anfang diesen Jahres bei Uli habe technisch
reparieren lassen. Kleinigkeiten versuche ich natürlich selbst zu machen - für größere Aktionen fehlt mir
aber Platz, Werkstatt und know how...
Aber die 25/3 ist ja nun technisch top, fährt einwandfrei und macht viel Spaß !

Anbei ein Foto von einer Ausfahrt ,

Grüße
Martin

martivill



bemwenesu

Hallo Martin,

herzlich willkommen hier im Forum und speziell bei der Sü.-West Fraktion. Wo genau bist Du zuhause?
Also ich bin aus dem Enzkreis (Pforzheim). Calw ist ja nicht so weit entfernt. Schau einfach mal gelegentlich
in die Sparte "Veranstaltungen,Treff´s" rein. Die Sü.-Westler machen als kleine Treffen im Raum Ka-Pf.
Also viel Spaß beim Pannen und unfallfreiem :bike: und  :schrauber:

Gruß   Frank

big-tschenso

Hallo Martin,
schön, auch mal jemanden in der Nähe zu haben. Das Foto wurd bei Sommozheim gemacht?
Ich komme aus Böblingen. Bin hier schon eine Weile dabei. Es wird Dir hier viel Spass machen.
Vielleicht treffen wir uns ja mal, um ne Runde zu drehen.

Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

martivill

Hallo,
ja, das Foto ist auf einer Tour rund um Simmozheim entstanden, wo ich wohne.
Der Ort im Hintergrund ist aber Ostelsheim...

Die BMW macht zur Zeit bis nächstes Frühjahr ihren Winterschlaf.
Bin das ganze Jahr 2018 aber leider nur auf ganze 500 km gekommen,
und da war schon eine Fahrt nach Karlsruhe zur Arbeit mit dabei.... ;)

Die is sozusagen noch nicht mal richtig eingefahren...
Mal schauen, ob das nächstes Jahr besser wird ! Melde mich dann gerne !

klawo

Hi Martin,

hier im Forum bist Dun echt gut aufgehoben. So viel technischen Verstand findest Du nie wieder  :schrauber:

Aber die Linierung auf dem vorderen Schutzblech Deines "Möppis" ist falsch, denn die gehört an die obere Kante!!!!

Dennoch--herzlich willkommen bei den "Eintopf-Liebhabern"

Klaus

guest474

Die Linierung ist völlig richtig. Die habe ich auch so. ;D
Manfred

Fink

Hallo Martin,

herzlich wollkommen im Forum.
Ein schönes Motorrad.

Gruß
Klaus

klawo

Manfred,

auch wenn Du die Linierung so hast---sie ist dennoch falsch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Klaus

guest474

Jetzt sein doch nicht so pingelig. ;D
Sicher ist sie falsch. Aber mir gefällt sie so besser.
Falsch ist dann auch das ich modernen Lack drauf habe. Und keinen Kunstharzlack.
Manfred




berndr253

#9
Die Linierung ist nicht "falsch" - sie ist halt nur anders.
Der interessierte Leser möge einen Blick auf den hier im Forum vorliegenden Flyer werfen:

Hier - auf Seite 4 ist eine R25 abgebildet, die eine Linierung des vorderen Schutzbleches zeigt wie sie auch teilweise von einigen Forianern ausgeführt worden ist.
Auch wenn  das Bild eine R25 und keine R25/3 zeigt erinnere ich mich an ein Bild aus der Fertigung der BMWs wo es diese Linienführung auch an einer /3 zu sehen ist.
Vorstellbar ist, dass die ersten /3-Modelle noch wie die älteren Modelle liniert wurden und eine Änderung der vorderen Linienführung erst später vorgenommen wurde.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

Das Bild würde ich gerne mal sehen....diese Kantenlinierung hatte die 25 nicht....die Folgemodelle erst recht nicht.....diese linierung gab es nur an den Vorserienmodellen die BMW immer abgebildet hat....schaut euch doch mal nur den Motor an...der ist von der 24

Taz

Hallo Martin.

Willkommen im Forum und Glückwunsch zum neuen alten Schätzchen... wundert mich nebenbei, daß sie sich an der Linierung festgebissen haben....das Maschinchen sieht gepflegt aus, scheint Deinen Schilderungen nach gut zu laufen und sie gefällt Dir so...also alles im ultragrünen Bereich...laß Dir nix aufschwatzen, was Du nicht willst.

Plan doch 2019 mal den Edersee mit ein, das hilft dem Spaßfaktor gewaltig und bringt Dich nebenbei auch bei den Jahreskilometern ordentlich voran  ;D

Viele Grüße, Taz
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

rolf

#12
Natürlich ist es jeden selbst überlassen wie er liniert....ich hatte früher auch die Kantenlackierung.....sieht auch besser aus.
ABER: sie ist nicht korrekt, solange man das weiß ist es ja ok (weil eigener Geschmack)....nicht ok ist es wen man denkt/sagt das ist original. Ich hätte mich auch nicht dazu geäußert, wenn nicht wieder (wie jedes jahr 4mal....ermüdend) die Aussage gekommen wäre: das ist original.

berndr253

#13
Bei derartigen Fragen greift immer Paragraf 1 der Forumsordnung - natürlich hat Rolf recht!
Meine geäusserte Vermutung, dass es vielleicht möglich gewesen ist, dass die Linierung der R25 auch auf die ersten Modelle der /3 hätte fortgeführt werden können ist eine VERMUTUNG.
Die Linierung an den R25-Modellen - Kantenlinierung - lasse ich aber stehen. Siehe hierzu den BMW-Werksfilm von 1950 der im Forum hinterlegt ist, Interessant ist hier zwar alles - besonders aber ab 14:23 wirds bezüglich der Linierung interessant.

Schönes Restwochenende

Bernd
Ich würde die Kantenlinierung NICHT ändern - auch wenns nicht original ist  ;D Hab mir den Werksfilm nochmal mit Brille angeschaut - Rolf hat, was die Linierung des vorderen Schutzbleches angeht wohl recht.
Das Bild in dem von mir vorbenannten Flyer mag ja einen R24-Motor zeigen - das Fahrgestell ist aber doch wohl ne R25.

Leben und Leben lassen

rolf

#14
Ich würde es auch nicht umlackieren....s. meinen vorstehenden Kommentar....ansonsten( Film): Unterschied zwischen vorderen und hinteren Kotflügel ist dir geläufig?
"erinnere ich mich an ein Bild aus der Fertigung der BMWs wo es diese Linienführung auch an einer /3 zu sehen ist" ist eine Vermutung?.....komisch formuliert.

martivill

Hallo zusammen,

ja, das stimmt wohl schon soweit, die 25/3 hatte eine andere Linierung auf dem vorderen Schutzblech.
Das habe ich schon in Erfahrung gebracht gehabt.
Allerdings bin ich mal gespannt auf die Reaktionen hier, wenn ich mich oute,
daß meine R25/3 in einer Art "Nachtblau" unterwegs ist...  :D
Sie wie unten als Anhang ungefähr. Noch etwas dunkler in echt.
"Orischinool" is das auch nicht gerade - und am Anfang hat mich das auch ein wenig gestört.
Aber mittlere Weile habe ich mich dran gewöhnt, sieht sehr edel aus, ist ja "fast" schwarz  ;D und
vermutlich ein Alleinstellungsmerkmal....
Seinerzeit, in den 80ern, als mein Vorbesitzer die Teile zum Lackierer gebracht hat, war es wohl so,
daß der noch gerade dieses  "Art-von-Nachtblau"  "übrig" hatte - und diese Idee stieß offensichtlich auf Gefallen  ;)
Aber in der Tat gibt es ein "Problem" damit : Das ist kein gängiger Farbton. Um den exakt zu treffen,
habe ich beim Lackierer den Farbton durch Messung an meiner Maschine bestimmen lassen müssen und
der wurde dann für mich gemischt - war nötig für 2 neue Lampenhalterungen.

Grüße
Martin

OldsCool!

Das klingt gut! Stell mal bei Gelegenheit Bilder ein! Farbe ist doch egal, Hauptsache BMW und schwarz!  ;D
oder grün...
oder (nacht-)blau...
oder weiß...
oder...oder...oder...

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

guest474

Dunkelblau dürfte echt gut aussehen mit verchromten Felgen und Speichen usw ;D

Manfred

martivill

Das Dunkelblau ist schon ziemlich dunkel...
Auf Fotos mit Sonnenschein kommt das fast als schwarz ´rüber.
Trotzdem mal noch 2 Fotos.
Im Frühjahr mach ich Fotos im Freien ohne Sonnenschein, dann sieht man´s besser  ;)

Martin

guest474

Ah ja. Eine Blitz Batterie ist an Bord.-
Hast Du einen Schmutzbrief?
Manfred

martivill

Ich kenn diese Diskussionen zum Thema Batterien, speziell Blitz.
Bin ja schon länger "lesend" hier im Forum unterwegs.
Lt. Uli aus F.  ist das Problem aber eher auf der Seite defekter alter Regler ,
Kontakte und Zündanlagen, als auf der Seite der Batterie selbst.
Sprich, wenn alle diese Komponenten einwandfrei funktionieren, hält auch
eine Blitz.
Und ich bin mit neuem Regler, neuem Kabelbaum und elektronischer Zündung unterwegs,
also Alles neu sozusagen.

Ich WEISS es natürlich nicht besser, daher mache ich jetzt einfach den Selbstversuch.
Nur Versuch macht kluch... :)

Zur Sicherheit habe ich aber einen Panasonic Ersatzakku, den nehm ich auch mit, wenn ich etwas weiter weg von Zuhause
fahre.
Bin mal gespannt !



cledrera

Hübsche /3`s.
Aber beide mit grottigem Spiegel und ohne schwarzen Kopf.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

"Kontakte und Zündanlagen" können Batterien zerstören? Man lernt nie aus!

guest474

Also wenn die Anschlußpole abvibrieren liegt das am Regler usw.? :jubel2:
Ich glaube ich höre Stimmen aus der Steckdose...

Manfred

cledrera

ZitatIch glaube ich höre Stimmen aus der Steckdose...

Das habe ich gewußt!
Aber gilt das auch für die Beiwagensteckdose, die verchromte?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

mekgyver

Meine unmaßgebliche Meinung dazu :

Die Akkus die unter dem Namen Blitz verkauft werden, unterliegen offenbar keinerlei Qualitätssicherung,
da wird die komplette derzeitige Produktion verhökert, ohne Dauerhaltbarkeitstests und den daraus resultierenden Maßnahmen.

Klar gibt es einige gute Akkus, die die jahrelang ihren Dienst tun, die werden dann auch stolz als Referenz angeführt.
Aber es gibt sehr viel mehr Akkus, die seriöse Firmen nicht in den Handel geben würden, wegen ihrer miesen Qualität.
Die Qualitätssicherung arbeitet mit Ausfallstatistiken, Stichworte : Gauss-Kurve, Badewannenkurve, six-sigma.

Genauso ist es mit den Zündkontakten, die steigen ab 4000U/min aus, dh. die Blattfeder kommt nicht mit, es gibt Fehlzündungen.
Da ist offenbar eine große Menge vorhanden, deshalb werden die auch gerne im 2er-Pack verschleudert.
Das Beste ist : die tragen auch noch das Bosch-Logo ! ... ein Schelm, der Böses dabei denkt, würde Heinz Erhardt sagen.

Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

OldsCool!

... und ich glaube immer noch, dass es einen direkten Zusammenhang zwischen Vibrationen und Blitzsterben gibt  :Frage:
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

mekgyver

Wenn wir von Gel-Akkus sprechen : Quatsch ! ...sorry.
... 73er-Gang

rolf

Zitat von: OldsCool! am 19 November 2018, 22:58:06
... und ich glaube immer noch, dass es einen direkten Zusammenhang zwischen Vibrationen und Blitzsterben gibt  :Frage:
mAG GUT ANGEHEN::::DANN IST ABER SCHLICHT UNBD ERGREIFEND DIE bLITZ NICHT FÜR UNSERE :kopfhau: Kisten geeignet...ergo dann sollte man sie auch nicht dafür verkaufen

guest474

Nach Aussage des händlers stehn 80% aller Motorräder im Wohnzimmer.
Und da kann nix kaputt gehen
Manfred

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge