Blinkerschalter bei R 27

Begonnen von uwe-bergstrasse, 15 August 2018, 23:19:26

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

uwe-bergstrasse

Liebe Freunde, bei meiner R 27 mit Ochsenaugen-Blinkern funktioniert der rechte nicht. Die Überprüfung hat ergeben, dass im Blinkerschalter evtl. der Kontakt rechts korrodiert ist. Dafür habe ich den Schalter demontiert, weiß jetzt aber nicht wie ich den Schaltknauf von der Basis mit den Kabelanschlüssen bekomme. Unter dem Schaltknauf ist ja noch eine Feder, aber wie löse ich die Befestigung? Ich hoffe, dass mir einer von Euch den richtigen Tipp geben kann. Anbei ein Foto von dem Schalter. Vielen Dank schon mal im Voraus. Gruß Uwe-Bergstrasse.

uwe-bergstrasse


Anulu

#1
Auf den 1. Blick würde ich mal behaupten das ist der Blinkerschalter der /5.
Ist aber egal die sind beide gleich aufgebaut.

Wenn du von hinten an den Leitungen vorbeiguckst ist in der Mitte ein kleiner Seegering.






Du musst die Huptaste kräftig drücken dann tritt er etwas hervor.
Am einfachsten wäre es wenn, die Adern ab sind und das Teil vor dir auf dem Tisch liegt.

Ich hatte erst vor wenigen Wochen einen /5 Schalter zerlegt ( war jedoch ein Lichtschalter) bei dem ging auch ein Kontakt nicht, bei dem war aber wegen Überlastung ein Kontakt warm geworden und fing an sich in den Kunststoff zu schmelzen.
Konnte ich mit einer scharfen Klinge wieder bereinigen.

Ich halte das mit den oxidierten Kontakt eher für unwarscheinlich würde aber erstmal folgendes probieren bevor ich den zerlege:
Erstmal von hinten kräftig mit Kontakt 60 fluten : http://www.kontaktchemie.com/KOC/KOCproductdetail.csp?product=KONTAKT%2060

Einwirken lassen und ab und zu blinken und hupen.
Danach aber das reinigen nicht vergessen!!
Die meisten vergessen das und das Kontaktspray greift sich dann die Kontakte:
http://www.kontaktchemie.com/KOC/KOCproductdetail.csp?product=KONTAKT%20WL

Viel Erfolg.

Gruß Manu
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Heiko

Hi,

ich meine der Schaltknauf ist mit einer Sicherungsscheibe befestigt.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Timmmäh

Moin,

Kabel abschrauben (oder sind die Gelötet?) dann wie Manuel beschrieben hat den Knopf drücken und die Sicherungsscheibe entfernen.
Dahinter sitzt eine Feder, am besten in einer durchsichtigen Tüte machen, dann fliegt auch nix weg  ;D
Der Schalter an sich ist simpel aufgebaut, ein Messingblech mit "Noppen" dass über die Kontakte der Kabel schleift.
Ich hab zuhause auch noch Bilder vom Innenleben, bei bedarf kann ich die heute Abend einstellen.

Hast du den Schalter mal durch gemessen? Eine Widerstandsmessung sollte aufschluss darüber geben wie gut der Kontakt noch ist.
Vielleicht liegts ja garnicht am Schalter.

Grüße
Tim
101010

RolfD

... Tim... und Manuel... super, das mit den Fotos!
Ich finde das immer sehr erhellend, bei solchen Problemstellungen vorhandene Fotos mir runterladen zu können, denn dann habe ich - falls das Problem oder ein anderes - mal auftritt, schon einen kleine Ordner mit Material bzw. Infos dazu. das hilft längerfristig, sich darauf einzustellen und auch anderen einen Rat geben zu können.
Im 2-Ventiler Forum haben sie dafür schon umfangreiche Datensammlungen angelegt, das kennst du ja auch. Aber die sind auch dort viel mehr Leute.
Also, stell deine Fotos gerne ein, ich habe bestimmt ein Speicherörtchen dafür...  ;)
Grüße
Rolf

Hodima

# 2  Anulu

das interessiert mich jetzt:
Kontakt 60 kenne ich, reinigst Du "danach" die Kontakte mir WL, oder
anstelle Kontakt 60?

Gruß  Ho-Di
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

cledrera

Der Mann macht das richtig.
Kontakt 60 ist aggressiv; deshalb taugt das.
Danach mit Wl spülen, ist eigentlich ein Muss.
Sonst korrodiert das und zwar immer.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Hodima

aha, wieder etwas gelernt, danke  :bike:
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

uwe-bergstrasse

Ja super, ich hatte vergessen, den Schaltertyp Hella SAE 0871, 51/41-31 anzugeben. Aber der Hinweis von Manu war perfekt; der Sprengring ist raus, und die Tüte von Tim habe ich auch benutzt. Also: Problem behoben - herzlichen Dank und Gruß Uwe-Bergstrasse

Anulu

#9
Prima das ich helfen konnte. Leider hab ich die Bilder vom zerlegten Schalter nicht ,,auf die Schnelle" gefunden.

Ho-di , Clemens hat recht.
Wir bekommen immer wieder Elektrogeräte vom Kunden:" Ich hab da schon mal selbst mit Kontaktspray die Kontakte gereinigt..,,"

(da weiss ich schin immer was als nächstes kommt 🤦🏻‍♂️ )
Kunde weiter: ,,...... das ging erst eine Zeit, jetzt ist es schlimmer als vorher."

Ist ja auch klar, von den Kontakten, Kohlebeschichtung auf den Potis usw ist ja auch nicht mehr viel nach ,,
Besonders beschichtete Kontakte oder Messing etc. finden das richtig doof.

Also entweder kräftig mit WL nachspülen oder bei nur präventiven Maßnahmen Kontakt 61. ( ist nicht ganz so agro )
http://www.kontaktchemie.com/KOC/KOCproductdetail.csp?product=KONTAKT%2061


By the way, gehört sowas in jede Schublade:
https://www.voelkner.de/products/47428/Glasfaser-Reinigungspinsel-800214-Durchmesser-4mm-1-Set.html?ref=43&gclid=EAIaIQobChMI_4at0YTy3AIVVuh3Ch04OQE3EAQYAiABEgJkSfD_BwE

Der mechanische Weg ist immer besser als der chemische

Soweit zum ,,Kontakt-exkurs"
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Hodima

#10
na ja, Kontakt 61 bildet einen dünnen   -nicht leitenden- Oelfilm
ist das denn gewünscht?
so einen Glasfaserpinsel habe ich auch irgendwo, wnen ich nur wüsste wo  :coffee:

spülen mit WL ist auf jeden Fall eine gute Idee, ich habe dem Kontakt 60 nie so recht getraut
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Anulu

Zitat von: Hodima am 16 August 2018, 19:48:49
na ja, Kontakt 61 bildet einen dünnen   -nicht leitenden- Oelfilm
ist das denn gewünscht?


Deswegen schrieb ich präventive.

Ist ja nicht so das es ein Isolationslack ist.
Es schützt den Kontakt und verdrängt Flüssigkeit.
Kannst aber auch Balistol nehmen wenn du hinkommst.
Funktioniert beides ähnlich.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Timmmäh

Hallo zusammen,

hier wie angekündigt die Bilder.
Ich hatte zwei Blinkerschalter für die R27 hier.
Wenn ich mich richtig erinnere habe ich aus zwei einen gemacht.
Der eine war total ausgelutscht aber die anschlüsse zum Schrauben, der andere war zugelötet aber soweit spielfrei.
Dabei ist mir aufgefallen dass sich das Innenleben etwas unterscheidet.

Grüße
Tim
101010

Anulu

Und das waren beides R27? Gelötet hab ich bis jetzt nur /5 gesehen.
Hast das Lötzinn mal abgesaugt? Ist da ein Gewinde vorhanden?
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Timmmäh

Abgesaugt hab ich es nicht aber auf der anderen Seite sieht man ein Gewinde.
Ob das beide speziell für R27 sind weiß ich nicht aber bis jetzt hab ich an keinem anderen Motorrad diese Schalter gesehen.
Optisch äußerlich gleich.

Grüße
Tim
101010

Anulu

Ok, dann hat vermutlich nur wer im halbdunkeln die Schrauben fallen lassen:" Son schiet! Die such ich jetzt nicht. Lötkolben zu mir!" ;D
Gruß Manuel



Rock or Bust!

RolfD

Tim & Manuel....
Danke für die Fotos....
Grüße
Rolf III

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge