Hauptmenü

SUPER-LED

Begonnen von Karl, 12 Dezember 2006, 15:52:34

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Karl

@ Krümel:

Dieser Artikel ist evtl für dich von Interesse:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/82403

LED mit 100 Lumen pro Watt

Die koreanische Firma Seoul Semiconductor (SSC)[1] hat nach eigenen Angaben die derzeit hellste Ein-Chip-LED vorgestellt. Mittels patentiertem Phosphor und einem speziellen Aufbau soll die Z-Power LED (P4) genannte Leuchtdiode eine Lichtausbeute von 100 Lumen pro Watt (lm/W) bei einem Betriebstrom von 350 mA erreichen. Eine handelsübliche PKW-Halogenglühlampe strahlt mit einer Lichtstärke von 27 Lumen pro Watt, Haushaltsglühlampen schaffen gerade einmal 14 Lumen je Watt.

Die 7,4 mm × 7,4 mm große LED bietet Seoul Semiconductor in zwei Typen an: Neben dem Modell mit 100 lm/W gibt es noch eine etwas schwächere Variante mit 80 lm/W bei 350 mA. Im kommenden Jahr will SSC die Lichtausbeute der P4 auf 135 Lumen pro Watt steigern. Für das erste Quartal 2008 wolle man gar 145 Lumen pro Watt erreichen.

Als mögliche Einsatzfelder der hellen LED beschreibt der Hersteller unter anderem die Nutzung als Blitzlicht für Mobiltelefone oder für Beleuchtungseinrichtungen in der Automobilbranche. Als Hintergrundbeleuchtung für LCD-Fernseher und -Displays sowie als Leuchtquelle für Beamer lasse sich die P4 ebenfalls nutzen.

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Risky

Neues Bremslicht? ;D
Neues Fernlicht? ;D ;D

Thilo
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

† odeon8

Ja Karl,

der LED-Wahnsinn geht immer weiter - und wird immer heller.

Wie weit das gehen kann siehst Du an meiner Fernlichtkontrolle.
Ich wollte nur, dass das serienmäßige 2Watt Birnchen nicht dauernd
schwarz wird und schließlich durchbrennt. Eine 10000 mcd 5mm LED
mit 500 Ohm in die alte Fassung gelötet (12V Bordspannung), mit Heißkleber aufgefüllt
und eingebaut. Bei der Tachobeleuchtung war das ideal ABER meine
Fernlichtkontrolle - verwandelt mich nachts in einen BLUE RIDER ... 8)
An Fern-Sehen bei Fern-Licht ist nicht mehr zu denken; voll die Blendung.
Muß den Vorwiderstand unbedingt erhöhen - zusätzlicher R in die Leitung,
vielleicht sogar ein kleines Poti.

Thomas B(avarian Blend)
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

churchman †

Hallo,

habe für meine R 27 über ulismotorradladen mir LED´s für die Ladekontrollleuchte und Ganganzeige bestellt, ebenso für Standlicht und die Tachobeleuchtung. Ich hatte vorher das 6 V, 1,2 Watt Birnchen im Tacho - war mir auch schon immer zu dunkel. Die bestellte LED-Version für den Tacho bringt m.E. noch weniger. Es scheint mir damit zusammenzuhängen, dass die LED nicht gleichmäßig rundum (halb) abstrahlt und auch nicht soviel Leuchtkraft hat.

Gibt es Besseres oder Tips den Tacho besser auszuleuchten?

Danke! 
When too perfect, lieber Gott böse!

kruemel

Ich habe da auch schon rumprobiert... diese hellen LEDs haben ca. 25° Abstarhlwinkel, und es ist meiner Meinung nach nicht die Hlligkeit entscheidend, sondern der Abstrahwinkel. Deshalb habe ich mir zum Versuch mal eine "dunklere" und matte LED in 5mm Ausführung geholt und mit einem kleinen Konstantspannungsbaustein in das Gehäuse gelötet - der Effekt ist sichtbar besser.

Die beste Ausleuchtung bekäme man wohl mit ca. 3 kleinen LEDs in matt mit hohem Abstrahlwinkel. Alternativ könnte man vor die LED auch einen Matten lichtdürchlassigen Körper (wie türkisch Honig oder eine Kugel aus dem Deoroller) einbauen, der die extreme Helligkeit gut steut - so ähnlich, wie es Vorsatzoptiken für die LUXEONs gibt.

Vielleicht ist das ein Anstoss ?

Gruss, kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

churchman †

Danke!

Der Lichtwinkel der LED´s, insbesondere wenn die LED in der alten Tacholichtfassung steckt, ist wohl das Manko. Ich werde mir im Winer mal den Tacho näher vornehmen, vielleicht lässt sich mit Lichtleitfasern etwas machen.

Gruß

When too perfect, lieber Gott böse!

Karl

@ Churchman:

Unter www.Led1.de hab ich mir eine 10mm-LED mit einem Abstrahlwinkel von 118 Grad geholt.
Ergebnis konnte man am Edersee bestaunen: gleichmäßige, HELLE Ausleuchtung des Tachos.
Selberbauen ist am Besten, da weiß man was man "drin" hat.

Gruss,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

mekgyver

Karl, ...  ;D
die ganze LED Thematik ....  ;D

und ich hab's verpasst, .... am Edersee 07

:traurig:

mek  :bike:
... 73er-Gang

guest474

LED von Ullis Mopedladen,

habe mir auch einmal die kplt. Lösung gekauft. Rücklicht: Wesentlich schwächer als die 6Volt Softiten Birnen. Sieht man nur mit dem Lupe.-> Ab in die Tonne.
Standlicht: KV (kannste vergessen) Die Lösung von Karl mit den 6 Volt Halogen Fahrradbirnen viellllll besser.
Mehr habe ich nun garnicht ausprobiert.
Die Halogenbirne die Ulli anbietet (25/25) ist um einiges heller als die 35/35. Die habe ich drinbehalten.
Wenn ich mal kurz hochrechne: Fahrbetrieb bei Tag: Halogenstandlicht hat 6 Watt?
Zündung hat 5 watt?
Rücklicht hat 5 Watt?
Kommen ca. 16 Watt zusammen.
Nachtbetrieb: 25 Watt Halogen, Rücklicht und Zündung 10 Watt,
sind zusammen 35 Watt. Die LIMA schafft 60 Watt.
Müßte doch so gehen, oder?
Gruss Manfred

Karl

@ Manfred:

Die Lima der R25/0 hat aber nur 45 Watt. Wenn du jetzt noch nen Beiwagen dran hängst (2x5 Watt), dann wirds schon verddammt knapp!!

Gruss,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Schoki

Ich hab mich gewundert wieso meine Batterie soo schnell leergesaugt wird.
Bis ich entdeckt habe das mein "wahnsinniger" Vorgänger für die Kennzeichenbeleuchtung eine 15 WATT Birne drinnen hatte!!
Plus Ablendlicht plus Zündung plus plus plus ...  alles ein wenig viel gewesen. :wikinger:
A Bikers work is never done.

guest474

@karl,
wurde die LIMA Leistung auf 60 Watt angehoben? Mein LIMA Instandsetzerbauer sagte zu mir, das Ding hätte nun 60 Watt, soviel wie die R26.
Gruss Manfred

rolf

die Ersten hatten Limas mit 45 W, problemlos (!) überlastbar bis auf 60 W

die späteren (so ab Mitte 25/3 ) hatten 60W, Überlastbar auf 90 W

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge