Tacho R 25

Begonnen von † Oldtimerfahrer, 22 November 2014, 12:50:50

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

† Oldtimerfahrer

Da sich mein Tacho am letzten Tag Baltikumtour zerbröselt hat, brauche ich nen "neuen".
Wegdrehzahl 1.05

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

† Oldtimerfahrer

2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Andre.Hubein

In W 1.00 kann ich dir einen schönen neuen indischen anbieten,die Genauigkeit dieser Tachos wird doch überbewertet!
Gruß
André


† Will

Hi Rudi,
I had my speedometer repaired by http://oldtimer-tachos.de/leistungen/. Fully reconditioned and the face changed to show MPH. It's very accurate according to my gps. :)











R25/3 + R65LS. The R27 has found a new home.
I was not lost, my GPS just found a different way back.

BenW

Looks very nice, Will! However, how much did it cost to rebuild? New speedometers (albeit asian copies) can be obtained at around 100 Euros here in Germany.

Cheers
BenW

† Oldtimerfahrer

#4
Zitat von: BenW am 22 November 2014, 16:44:33
New speedometers (albeit asian copies) can be obtained at around 100 Euros here in Germany.
Genau das wollte ich nicht wissen!!  ::)

@ Bill, der Tacho ist definitiv defekt. Da wird sich keine Reperatur lohnen!
Kilometeranzeige funktioniert noch aber der Rest schlägt aus

Zitat von: Andre.Hubein am 22 November 2014, 13:56:13
In W 1.00 kann ich dir einen schönen neuen indischen anbieten,die Genauigkeit dieser Tachos wird doch überbewertet!
Einen Tacho mit diesen Werten wird gerade bei Ebay angeboten:
Verflixt, finde ich gerade nicht wieder.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

BenW

Zitat von: Oldtimerfahrer am 22 November 2014, 17:17:50
Genau das wollte ich nicht wissen!!  ::)

War mir schon klar, Rudi. Die Frage zu den Kosten der Reparatur ging ja an Will, mit dem Hinweis auf den Neupreis eines Tachos.

Ansonsten: hätte nur einen defekten 1.0er Tacho zu bieten, was Dir wohl nicht viel bringt...  :\'(

Grüsse
BenW

rolf

Rudi...du kannst auch bedenkenlos (außer du legst gesteigerten Wert auf die Zahl 1,05 auf'm Ziffernblatt und das er nur bis 120 geht..was ich verstehen kann) einen 1,0 tacho nehmen...die gibt es 100mal häufiger.....und die W 05 Unterschied wackelt er sowieso weg.

† Will

Zitat von: BenW am 22 November 2014, 16:44:33
Looks very nice, Will! However, how much did it cost to rebuild? New speedometers (albeit asian copies) can be obtained at around 100 Euros here in Germany.

Cheers
BenW
Hello BenW,
The repair was €80 + €30 for the MPH dial + postage from England and back again. The instrument was completely broken and didn't work again after our trip to Skye. I believe the repair was worth the cost, although I could have bought one made in India much cheaper.
R25/3 + R65LS. The R27 has found a new home.
I was not lost, my GPS just found a different way back.

† Oldtimerfahrer

Moin Rolf,
nur um Manfred zu schocken, könnte ich mir auch diesen einbauen:
http://www.ebay.de/itm/BMW-MOTORRAD-TACHO-OLDTIMER-BMW-R50-R25-R51-R60-R69S-Motorrad-Scheunenfund-/161486818132?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item25995d4b54     ;D ;D

WürdeMüsste dann auch mit dem Pimpen des Krades beginnen, damit die 200 Km/h erreicht werden.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

† Oldtimerfahrer

Was spricht denn dagegen:
http://www.ebay.de/itm/Tacho-Tachometer-mit-Tageskilometerzahler-BMW-R25-3-R-26-R-27-/400809867482?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item5d522138da  ?

@ Andre, wie lange halten die India Tachos?
Nicht das ich im nächsten Jahr wieder da stehe.  ;)

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

BenW

#10
Zitat von: Oldtimerfahrer am 23 November 2014, 02:15:15
Was spricht denn dagegen:
http://www.ebay.de/itm/Tacho-Tachometer-mit-Tageskilometerzahler-BMW-R25-3-R-26-R-27-/400809867482?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item5d522138da  ?

Das scheint ein originaler VDO-Tacho von 1954 mit gesuchtem Tageszähler zu sein. Vermutlich wird der Preis nicht bei 150 Euro bleiben...

Zitat@ Andre, wie lange halten die India Tachos?
Nicht das ich im nächsten Jahr wieder da stehe.  ;)

Bei den aktuellen Nachbauten aus Indien/China ist die Ausfallquote erfahrungsgemäß recht hoch. Der kann lange halten, muss aber nicht...  :(  Selber probiert und bereits mehrere wieder innerhalb kürzester Zeit umgetauscht.

Wenn Du einen originalen alten VDO-Tacho besitzt, würde ich ihn instandsetzen lassen. Kostet zwar in etwa so viel wie ein neuer Nachbau, hält aber meistens besser. My 0.2 Cents.

Grüsse
BenW

Andre.Hubein

Rudi dein erster Link mit dem 80.-Euro Tacho ist ein indischer Nachbau,es haben wohl einige groß eingekauft für 25.-Euro das Stück und hoffen jetzt auf den großen Reibach.
Wie lange so ein Exot hält vermag ich auch noch nicht zu sagen,ich habe einen in der 350er drin und bin damit keine 100 km gefahren bisher. Aber bis jetzt funktioniert er....
Gruß
André

rolf

außerdem sieht das Tachoblatt anders aus bei den Indien tachos...daran erkenne ich auch immer den mit den "Scheunenfundtachos" für 80€....i
Indientacho für 40€ gekauft....und dann in die Scheune gelegt ;D

Andre.Hubein

Die hatten sogar weniger gekostet als 40.-Euro und wenn man mehrere kaufte relativieren sich die Versandkosten.
Ich habe auch noch welche mit 0,75 W abzugeben.
Gruß
André

guest474

Zitatnur um Manfred zu schocken, könnte ich mir auch diesen einbauen:
http://www.ebay.de/itm/BMW-MOTORRAD-TACHO-OLDTIMER-BMW-R50-R25-R51-R60-R69S-Motorrad-Scheunenfund-/161486818132?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item25995d4b54     ;D ;D

Der rasende Maurer? Nur die Schallmauer kann in bremsen ;D

Manfred

† Oldtimerfahrer

Zitat von: BenW am 23 November 2014, 07:41:19
Das scheint ein originaler VDO-Tacho von 1954 mit gesuchtem Tageszähler zu sein. Vermutlich wird der Preis nicht bei 150 Euro bleiben...

Das mit dem Preis könnte stimmen. Warum hab ich Depp überhaupt den Link gepostet.  :kopfhau:  ;D
Na ja, ist ja bald Weihnachten.
Wie hoch könnte man bei diesem Tacho gehen? (Ich weiß, bis zur Unendlichkeit und noch viel weiter!) Mal im Ernst!

Zitat von: BenW am 23 November 2014, 07:41:19
Wenn Du einen originalen alten VDO-Tacho besitzt, würde ich ihn instandsetzen lassen. Kostet zwar in etwa so viel wie ein neuer Nachbau, hält aber meistens besser.

Der erste Tacho hat ja auch ziemlich lange gehalten. So um die 75000 Kilometer. Nur kann ich nicht mit Bestimmheit sagen, wie lange der Tacho verbaut war. Der "Neue" der jetzt drin ist, hat gut 5000 Km gehalten.
Der "erste" liegt nur noch in Fragmenten bei mir rum. Den lohnt es nicht, das ich den zum Instandsetzer schicke.
Wenn mein Tacho im Kübel den Geist aufgibt, kommt da ein "Neuer" rein. Nur kosten die Tachos nicht so ein Heidengeld.

@ Manfred , nein. Warum sollte mich eine Schallmauer bremsen? Die wird erst noch von mir gebaut!   ;D

@ Andre, ich finde 80 Euronen für einen Indiatacho auch ein wenig überzogen.

Wenn ich nichts finde bleibt der drin. Fahre eh nur nach Fahrradtacho. Nur die Drehzahl der Nadel macht mich ein wenig nervös.
Dreht im Moment schneller als das Rad.(Darf auch ruhig, ist ja kein 19 Zoll Radius Durchmesser)

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Andre.Hubein

So ein Tacho mit Tageskilometerzähler erreicht immer so die 300.-Euro Marke!
Grunz
André

guest474

Zitat@ Manfred , nein. Warum sollte mich eine Schallmauer bremsen? Die wird erst noch von mir gebaut!   ;D

Rudi, in Ramstein (größter Natoflugplatz in Europa) suchen die ständig Mauerer.
Stundenlohn 500 €.
Wäre das nix für Dich?

Manfred

berndr253

Hallo Rudi,

wenns ein Oschinaler VDO-Tacho ist lass den instandsetzen. Hab gute Erfahrung mit Wittmann gemacht - der hat meinen Tacho für die R50 wieder hergerichtet. Er macht einen Kostenvoranschlag - soweit ich weiss kostenfrei.

Bernd
Leben und Leben lassen

† Oldtimerfahrer

Zitat von: Oldtimerfahrer am 23 November 2014, 12:28:11
Der "erste" liegt nur noch in Fragmenten bei mir rum. Den lohnt es nicht, das ich den zum Instandsetzer schicke.
Und ob das ein originaler war?? Vermutlich ja, aber?

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

rolf

Rudi....ich würde den reparieren lassen....frag nach was es kosten wird (ungefähr wie ein neuer)..aber du weisst was du hast.

† Oldtimerfahrer

Moin,
ich habe gerade mein letztes Angebot abgegeben. 330 Teuronen eingegeben und bin im nächsten Moment schon überboten!!  :o
Ist ja der Wahnsinn, was für Tachos mit Tageskilometerzähler aufgerufen werden.
So damit bin ich raus und erneut auf der Suche.   ;)

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Andre.Hubein

Hab ich doch gesagt!
Gruß
André

† Oldtimerfahrer

351 Teuronen!!
Bin doch letztendlich bei 340 Euro ausgestiegen, Schande und Asche auf meinem Haupt, das ich doch nicht so standhaft war.
Aber ist schon enorm.  :o

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

toni-47

HALLO RUDI!
EINE FRAGE? WAR BEI 351EUS;DAS DRUMHERUM;
SPRICH MOPED.....AUCH DABEI???
WENN ICH MICH AUF MEINE RAKETE DRAUFLEGE;
SEHE ICH DENN TACHO SOWIESO NICHT MEHR....!
ALSO WAS SOLLS !
GRÜßE TONI !

† Oldtimerfahrer

2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

berndr253

Na denn schau Dir mal die anderen Angebote dieses Verkäufers an!
Leben und Leben lassen

Gary

Ich wusste gar nicht, dass rs den Laden von U. aus F. schon 1928 gab. So alt sieht Uli noch gar nicht aus. :))
Gruß Gary

rolf

#28
2800 will er haben....ob er es bekommt?
für diesen wurde die Summe bezahlt:
http://www.ebay.de/itm/251721169527?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Nebenbei: so einen hatte ich mal....eingetauscht gegen die runde Walzentachoversion (meine R 4 Serie 5 hat /braucht einen runden...der trapeztacho ist für Serie 3)
Der Runde:
http://www.ebay.de/itm/141478637720?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

thoro

#29
Weiß denn jemand, was es mit der Adresse Gutleutstrasse 144 auf dem OTA Tacho auf sich hat, der heutigen Adresse von Uli's Motorradladen?
Habe versucht es durch googlen heraus zu bekommen: Die Offenbacher Tachometer Werke (OTA) wurden ursprünglich 1921 durch den Frankfurter Adolf Schindling gegründet. 1929 erfolgte dann die Fusion mit DEUTA (Deutsche Tachometerwerke GmbH) zur Vereinigten Deuta Ota (VDO).
Ich habe zwar oft bei Uli Teile bestellt, bin aber bislang nie in der Gutleutstrasse gewesen. War da früher eine Produktionsstätte von OTA oder VDO?
Was sagen die Ortskundigen aus der Nachbarschaft bzw. näheren Umgebung dazu?
Gruß
Thomas

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge