BMW Einzylinder-Forum

ALLES RUND UM´S THEMA OLDIE-RESTAURATION => Unerklärliche Phänomene / Motor rumpelt & es qualmt ... => Thema gestartet von: scheipy am 30 April 2020, 16:53:41

Titel: Wieder einmal: Auspuffverfärbung
Beitrag von: scheipy am 30 April 2020, 16:53:41
Moin zusammen,

nachdem der letzte Sommer mit einem vermuteten Motorschaden endete (war zum Glück nur dieses Sicherungsblech der Schwungscheibe) habe ich Opas Motorrad seit einigen Tagen wieder am Laufen. Nun habe ich mich beim Motoreinbau gefragt, warum mein Auspuff so komisch verfärbt ist. Es gibt ja schon einige Themen darüber, Nachbauauspuff etc, allerdings frage ich mich, warum auch unterhalb der Fußraste solch eine Verfärbung ist, direkt am Krümmer aber nicht.

Kann eines von euren geschulten Augen sehen, ob mein Auspuff ein Nachbau ist? Kann man den Auspuff optimieren (Loch bohren) um den Hitzestau zu vermindern?

Viele Grüße und einen schönen Feiertag
scheipy
Titel: Re: Wieder einmal: Auspuffverfärbung
Beitrag von: Kees am 30 April 2020, 17:24:56
Meine Rabenbauer auspuff hat nicht diese zwei Schweissnahten. Die London auspuff schon. Also ich wuerde sagen: Nachbau.
Titel: Re: Wieder einmal: Auspuffverfärbung
Beitrag von: cledrera am 30 April 2020, 17:29:27
Zitatwarum auch unterhalb der Fußraste solch eine Verfärbung ist, direkt am Krümmer aber nicht.
Weil der Hitzerückstau vom Prallblech im Auspuff manchmal bis dahin reicht.

Du hast zwei Möglichkeiten:

a) Anständiger Auspuff, leistungsoptimiert vom Rabenbauer
b) Optimieren nach Forumsanleitung

Clemens

Titel: Re: Wieder einmal: Auspuffverfärbung
Beitrag von: strichzwojan am 30 April 2020, 20:14:10
Zitat von: cledrera am 30 April 2020, 17:29:27


Du hast zwei Möglichkeiten:

b) Optimieren nach Forumsanleitung

Clemens


Will sagen:

7mm Bohrer überlang. Damit "das Zifferblatt" vorne und hinten aufbohren. Habe ich letztes Jahr gemacht. Effekt spürbar, und nur minimal lauter.

Jan