Schraubenrätsel

Begonnen von kahlo, 06 Juni 2021, 23:22:15

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kahlo

An meiner R25/2 befinden sich noch ein paar originale Schrauben, eine davon habe ich heute rausgedreht... Demontage des Schalldämpfers...

In das Gewinde der Schraube wurde sorgfältig eine "Verflachung" (oder wie soll ich es nennen  :-\\) geschliffen. Sonst ist die Schraube offensichtlich alt, aber noch gut, das Gewinde hakt nicht:


Da kommt sie her:


Frage: Muss das so? Und wenn, warum?

Grüsse aus Norwegen,
Kahlo.


kahlo



pearlchrome

Guten Abend,

ich hab das Modell zwar nicht, aber so wie die flachen Stellen da ausschauen, ist das nicht geschliffen, sondern plattgedrückt. Da würde ich nicht von einer gewollten Verformung sprechen.

Grüße,
Konstantin
"Man kann einen Garten nicht düngen, indem man durch den Zaun furzt." - M. Reich-Ranicki

kahlo

#2
Hallo Konstantin,

Das täuscht. Wenn die Gewindegänge angeschliffen werden, wird der geschliffene Bereich natürlich breiter. Und, wie gesagt, das Gewinde funktioniert einwandfrei (was bei gedrückten Stellen nicht möglich wäre).

(Beim zweiten Blick auf mein Foto sieht die Schraube aber doch immer mehr wie ein Wechselkandidat aus  ;))

Grüsse,
Kahlo.

Guzzi Fuzzi

Da wird mal das Führungsrohr der Federung verdreht eingebaut worden sein. Dann ist es nötig die Schraube abzuflexen damit sie durch die Bohrung passt.
Das Führungsrohr ist unten wo es in der Faust geklemmt wird abgedreht und mit einer Ausfräsung versehen damit die Schaube durchpasst. Ist dieses Rohr verdreht, was ganz leicht passieren kann, dann geht die M8er nicht durch.
Servus aus Bayern, Alex

strichzwojan

Nur von wegen sorgfältig... Ich kann mir gut vorstellen, wie das ablief. Alex liegt wohl richtig mit der Vermutung eines falsch positionierten Führungsrohrs der Geradwegfederung. Dann versucht der Bastler die Schraube einzustecken. "Nanu, wieso will die denn nicht?" Hammer her und eingetrieben, dabei plättet und verdrückt sich das Gewinde und die Schraube verdreht sich beim Einklopfen. Bei der nächsten Demontage: "Wie sieht die denn aus!" Und dann wird vielleicht noch mit einem Schneideisen das Gewinde nachgeputzt.
Schau doch mal mit einer Taschenlampe in das Loch, vielleicht siehst du noch die innerlichen Kampfspuren am Gleitrohrabsatz.

Jan

kahlo

Danke für eure Antworten, nun wird alles klarer  :). Das Loch ist komplett frei, vermutlich sind das alte "Kampfspuren". Ich werde es erst einmal so lassen, da gibt es wichtigeres...

Grüsse,
Kahlo.

Fred

Was spricht gegen eine neue Schraube?
Gruß
Fred

strichzwojan

Wenn es wirklich die Originalschraube (RIBE?) ist, dann würde ich sie behalten und die ersten zwei Zentimeter mit dem Gewindeschneideisen nachbehandeln. Ansonsten ersetzen, aber am besten - wie vorhanden - eine Schaftschraube nehmen.

kahlo

Zitat von: Fred am 07 Juni 2021, 11:32:07
Was spricht gegen eine neue Schraube?
Gruß
Fred
Nun ja, das ist Ansichtssache. Olle Schrauben, die offensichtlich früher schon mal ersetzt wurden, tausche ich gern gegen etwas rostfreies. Skrupel habe ich bei den originalen Schrauben (die noch mit "8G" markiert sind). Die tausche ich nur, wenn es unbedingt notwendig ist.

Zitat von: strichzwojan am 07 Juni 2021, 11:53:41
Wenn es wirklich die Originalschraube (RIBE?) ist, dann würde ich sie behalten und die ersten zwei Zentimeter mit dem Gewindeschneideisen nachbehandeln. Ansonsten ersetzen, aber am besten - wie vorhanden - eine Schaftschraube nehmen.
Es steht "VERSUS 8G" drauf.

Grüsse,
Kahlo.

strichzwojan

Also behalten! Diese Stelle bietet ja einigen Stress - Regenwasser, Hitze vom Auspuff, aber auch Fett von oben  :). Dafür sieht die Schraube ja noch gut aus. Hat der Schraubenkopf 14mm Schlüsselweite?

kahlo

Nee, 13er. Die Schraube oben am Dämpfer hat einen 14er Kopf (sowas kann einen in den Wahnsinn treiben ;-)).

cledrera

ZitatNee, 13er.

Da könnte man was aufschweißen ...
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

wahlweise beim Schraubenschlüssel

Guzzi Fuzzi

Zitat von: kahlo am 07 Juni 2021, 12:16:02
Nee, 13er. Die Schraube oben am Dämpfer hat einen 14er Kopf (sowas kann einen in den Wahnsinn treiben ;-)).

...dann ist die untere nicht original. SW14 war Standard in den 50igern.
Servus aus Bayern, Alex

kahlo

Na dann: rostfrei wird es  :hit:.
Grüsse und danke,
Kahlo.

Guzzi Fuzzi

Zitat von: kahlo am 07 Juni 2021, 14:11:50
Na dann: rostfrei wird es  :hit:.
Grüsse und danke,
Kahlo.
Rostfrei?? Da bin ich durch!! :schrauber:
Servus aus Bayern, Alex

cledrera

Find ich auch.
Ist fertane Zeit.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Wolfgang aus Bremen


Findich nicht.
Ich bin auch ein Fan von rostfrei
Ich denke, also bin ich - hier falsch

cledrera

Da darfst du dich jetzt nicht vertun, mit dem fertan.  ;)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

ackirafz

Oder wurde das Gewinde flachgeklopft um die Schraube schwergängig zu machen, um gegen das Herausvibrieren zu sichern? Früher gab es ja noch keinen Loctite.
Gruss Aschi
Gesetz der Schwergänigkeit:
Wenn etwas klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.....

Wenn Motorradfahren Arbeit wäre, würden wir das auch noch auf uns nehmen.

Fastnachter

Schaut euch die Schraube doch nochmal an.
Die Stege sind nach hinten geklappt.
Die Schraube dreht sich beim Reinhämmern doch immer ein bisschen mit (wegen der Steigung. Ja, hab ich schon gemacht. Hab mit 10 am Traktor angefangen zu schrauben  :P )
Ich glaube mein Namensvetter hat die richtige Erklärung bereits geliefert.
Irgendjemand hat die während der letzten 70 Jahre reingehämmert, fertig.

Gruß

Jan.

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf

kavitation kann es nicht sein?

strichzwojan

Rostfrei wird schwierig in der richtigen Qualität (keine A2-70 nehmen). Und dann noch als Schaftschraube? Und dann noch nur 1 bis 2 Stück nehmen...
Diese Schraube hat doch sowieso einen Abschmiervertrag mit der Hinterradfederung  ;D.

Jan

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge