Habt ihr schon mal ueber eine WIKI page nachgedacht ???

Begonnen von Joerg, 12 August 2005, 23:34:59

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Joerg

Hallo,

ich benutzte seit einieger Zeit WIKI bei der Arbeit um Informationen zu sharen die von allen gemeinsam ueberarbeitet wird. Eine tolle idee denke ich fuer die Einzylinder/Boxer page. Dann koentte man gemeinsam restaurations anleitungen verfassen oder lakierungshinweise, Einstellungs anleitungen. etc.etc.etc.

Ausserdem ist der Admin nicht das bottleneck mehr und alle konnen teilhaben am gestalten der Pages. Dann wuede es taegliche updates geben.
Fue alle die WIKI noch nicht kennen - Schaut mal hier...

http://wiki.org/wiki.cgi?WhatIsWiki


Gruss Joerg

Joerg



Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Joerg

ehhhh mmmmm  ich meinte das eigentlich so mehr generell nicht auf dich bezogen... :-\\

groovebuster

Zitat von: Joerg am 12 August 2005, 23:34:59
Fue alle die WIKI noch nicht kennen - Schaut mal hier...

Zusammengefasst ist es ein öffentliches Content Management System mit eingebauter Suchfunktion.

Die Idee ist prinzipiell ganz charmant, aber ich fände es etwas gewagt, wenn jeder an die Seiten dran dürfte und seinen Senf dazu abgäbe und am Content herumschrauben kann. Zu schnell schleichen sich auch Fehler oder Halbwahrheiten ein (ein Problem mit dem ja auch Wikipedia kämpft), die erst mal keinem auffallen, weil man nicht ständig alle Themen überwachen kann. Hinzu kommen die manchmal unterschiedlichen Meinungen zu bestimmten Themen.

Will bloß das Contra aufzeigen...

Grüße

Christian

sjeuf12

Zitat von: Joerg am 12 August 2005, 23:34:59
Ausserdem ist der Admin nicht das bottleneck mehr und alle konnen teilhaben
Bad plan,
the admin is not the bottleneck; disk space is
All are already participating via the forum

@Karl, negative Karma?? ;D

Ser

groovebuster

Disk space wouldn't be really a concern. We could run the CMS/WIKI on my server. I could easily donate about 250MB for that which should be more than enough.

Regards,

Christian

Joerg

Nun, noch einmal ... vieleicht habe ich mich hier falsch ausgedrueckt. Ich wollte in keiner weise euren heiliegen  :rip: Admin angreifen.

In der regel macht die pflege einer webpage sehr viel arbeit was von mehreren Leuten einfacher erlediegt werden kann als von einer Person. Wiki pages lassen sich restrikten auf die eingelogten User oder sogar auf einen kleinen previligierten kreis von Usern. Ausserdem ist wiki eine datenbank die ein rollback feature eingebaut hat. Das heisst wenn jemand wirklich sinvollen Inhalt loescht dann kann diese aenderung direkt ueber die webpage selber zuruckgenommen werden.

WIKI ist , eine technik die umstaendliches lernen von html ueberfluessig macht. Die Syntax die WIKI definiert kann jederman in 10 minuten lernen und dann active teilnehmen webpage inhalte beizutragen. Das hat in der regel zu folge das leute active werden die sonst nie aktive etwas beigetragen haben da der aufwand einfach zu hoch war. Mit Wiki braucht man einfach nur einen Browser. - Das wars

Ach und nochwas .... WIKI soll und kann mit sicherheit nicht euer tolles Forum ersetzen. Es kann aber informationen die heute nur ueber endloses suchen im Forum zu finden sind durch WIKI artikel zusammenfassen.


Gruss Joerg

Joerg

Zitat von: sjeuf12 am 13 August 2005, 09:01:13
Bad plan,
the admin is not the bottleneck; disk space is
All are already participating via the forum

@Karl, negative Karma?? ;D

Ser


Ich wusste nicht das Leute die vorschlaege machen negatives Karma bekommen. Bad attitude from your side I would say...  ;)

carlos

Also,
ich verstehe das ganze nicht. Ich bin jetzt seit ca. 2 Jahren hier im Forum, und auch wenn ich wenig schreibe: das, was ich wissen wollte habe ich entweder erfragt (und es wurde kompetent beantwortet) oder ich habe mal die SUCH-Funktion eingesetzt. Wieso soll jetzt noch eine WIKI-page eingerichtet werden.Nur weil man ohne HTML-Kenntnisse schreiben kann? Das kann man auch hier im Forum -- und : Karl ist bestimmt weder bottleneck, noch überfordert noch unwillig.  Also kurz und gut: WIKI mag ja gut sein (was ich auch auf keinen Fall bestreiten möchte), aber ne extra page (mit oder ohne kostenlosen webspace) für BMW sehe ich nicht. Wir haben doch das Forum - und das ist auch viel lebendiger.

Gruß
Carlos
Männer heiraten Frauen, weil sie glauben, die bleiben so --- Frauen heiraten Männer, weil sie glauben, sie könnten sie ändern .....

Karl

#9
@ Carlos:   :-*

@ Jörg:  Ich würde nie jemandem ein "negatives Karma" geben, nur weil er seine Meinung vertritt oder sogar Vorschläge macht ...  :)

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

sjeuf12

Zitat von: Joerg am 15 August 2005, 18:01:27

Ich wusste nicht das Leute die vorschlaege machen negatives Karma bekommen.

The negative is not the idea or suggestion of Wiki
What I don't like is that you draw conclusions with the wrong info; Karl is spending a great amount of time and efford in this site and then it is not nice if someone calls the admin a bottleneck.

The negative karma comes from a previous discussion;
if someone has a karma count of 0 (like you had at that time) how does one then show a not-to-miss sign of dissagreement.
That would lead to a negative in Karma count and I don't think this karma system is setup for that
But don't worry, I will not go that way

@Karl,
the idea of a book is good and nice but it will be virtually impossible to get it structured and maintained.
Like you already noticed from my pdf's and cd's, everybody has their own way of writing, structuring and presenting.
The idea of Wiki is nice, but I don't believe that it will help with that.

Ser

guest265

Nun macht den Jungen doch nicht ganz kaputt. Er hat doch keinem was böses gewollt und getan. Kam etwas schräg rüber. ok aber der Admin kann mit der Anregung sicher vernünftig umgehen. Und nun werde ich wohl Prügel beziehen. Gruss Helga

groovebuster

Zitat von: sjeuf12 am 17 August 2005, 08:13:25
@Karl,
the idea of a book is good and nice but it will be virtually impossible to get it structured and maintained.
Like you already noticed from my pdf's and cd's, everybody has their own way of writing, structuring and presenting.
This is why I offered myself as an editor for that. If an article is finished, it would be my duty to bring into the right form. But since we are talking about a volunteer job, it would certainly take some time to do all that. On the other hand I am relatively busy with my job and my family and I couldn't commit to any time-frame for finishing a thing like that... Maybe I am too optimistic about the time I could spare for a task like this...

Regards,

Christian

Peter

@Helga,
also, das fände ich schon schlimm, wenn jemand wegen ner anderen Meinung hier 'Prügel' bezieht.  Von anderen Meinungen lebt das Forum hier und solange es um die Sache geht ist's doch absolut legitim kontorvers zu diskutieren! Problematisch wird's nur dann, wenn jemand ne andere Meinung als 'Majestätsbeleidung ' ansieht, weil er von sich glaubt, die Weissheit 'mit Löffeln gefressen' zu haben.
Also, ich finde es auch ok, wenn jemand mal was Neues wie Wiki hier vorstellt. Ob es angenommen wird, darüber entscheiden letztendlich die Forumsteilnehmer bzw. die technische Machbarkeit!
Gruss  Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

rolf

Wer hat hier eine andere Meinung?
Wenn ja, muss sie falsch sein!!!
Lasst euch das gesagt sein!!
Und nun Schluss damit!
Rolf  der Trotzdemte

kruemel

unnichsachnoch... rolf steuert seine jünger... ;D

ja massa, böse seite, ja massa ritsch kerze nehmen zum abendessen, ja massa fahre heute nacht ohne tüte...,

kruemel s(chläfer)
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

rolf


groovebuster

Zitat von: kruemel am 17 August 2005, 09:55:23
... ja massa fahre heute nacht ohne tüte...,

Drogen und Motorradfahren sollte man doch sowieso nicht gleichzeitig genießen!  ;D

;)

Christian

rolf

 :lol:  Touché!
Und das von einem Berliner (das mit den Drogen) :lol:
(jaja, geb's dem kruemmel, dem Unbotsmässigen)
Rolf S(ahib)

Karl

... und ich sach noch: "Du - dieser Rolf kommt mir irgendwie bekannt vor ... DARTH GEHRKE ?!?!?!"  ;D
Euer rasselndes Atemgeräusch ausm Luftfilter hat euch verraten, dunkler Lord der Sith!  ;)


Und wenn wir schon dabei sind:

Odeon8 a.k.a. Thomas "Han Solo" -> die schnellste Mühle in der ganzen Galaxis
Heiko -> Kommandeur der Imperialen Raumstreitflotte (also Heiko - mit DEM Ledermantel ... *g*)
Krümel -> ... ach, nehmen wir nen EWOK  ;D

;D

Karl C(hewbacca)  <- habt ihr schonmal meine BEINE gesehen?? Soo viele Haare!
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Karl

#20
Zitat von: groovebuster am 17 August 2005, 10:02:20
Drogen und Motorradfahren sollte man doch sowieso nicht gleichzeitig genießen!

... das erinnert mich an eine Szene neulich im Laden:

Verkäufer: Brauchst ne Tüte?
Krümel: Nee du - dann vergess' ich immer die Hälfte ...

(Szene frei erfunden)

;D

Krümel:   :blumen:     :-*
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

kruemel

Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300


rolf


Heiko

Zitat von: Karl am 17 August 2005, 10:23:19
Heiko -> Kommandeur der Imperialen Raumstreitflotte (also Heiko - mit DEM Ledermantel ... *g*)

;D

Karl C(hewbacca)  <- habt ihr schonmal meine BEINE gesehen?? Soo viele Haare!

Warum muß ich jetzt an Lord Maul aus Traumschiff Surprise denken?!?  ;D

Hejgo S(achse)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Joerg

Zitat von: Peter am 17 August 2005, 09:06:27
@Helga,
also, das fände ich schon schlimm, wenn jemand wegen ner anderen Meinung hier 'Prügel' bezieht.  Von anderen Meinungen lebt das Forum hier und solange es um die Sache geht ist's doch absolut legitim kontorvers zu diskutieren! Problematisch wird's nur dann, wenn jemand ne andere Meinung als 'Majestätsbeleidung ' ansieht, weil er von sich glaubt, die Weissheit 'mit Löffeln gefressen' zu haben.
Also, ich finde es auch ok, wenn jemand mal was Neues wie Wiki hier vorstellt. Ob es angenommen wird, darüber entscheiden letztendlich die Forumsteilnehmer bzw. die technische Machbarkeit!
Gruss  Peter

Sehr schoen gesagt Peter. -  Man koennte WIKI auch einrichten und mal schauen wie es laeuft. Die arbeit haelt sich in grenzen. Am ende des Jahres koennte ich sogar die ganze rechenleistung und bandbreite meines Servers beitragen. Auch die Pflege des Servers wuerde ich uebernehmen (wenn erwuenscht). - Aber wie Du schon sagtst - darüber entscheiden letztendlich die Forumsteilnehmer.


carlos

Man, Joerg,

hast du es immer noch nicht aufgegeben, uns zu missionieren??
Ich dachte, nach dem Ende im Thread "Diverses" wäre hier jetzt auch Feierabend.  Habe ich da voreilig gehofft?

Bitte KEINE Antwort auf diese theoretische Frage - das Thema ist für mich durch.

Carlos
Männer heiraten Frauen, weil sie glauben, die bleiben so --- Frauen heiraten Männer, weil sie glauben, sie könnten sie ändern .....

Joerg

Zitat von: carlos am 17 August 2005, 19:02:09
Man, Joerg,

hast du es immer noch nicht aufgegeben, uns zu missionieren??
Ich dachte, nach dem Ende im Thread "Diverses" wäre hier jetzt auch Feierabend.  Habe ich da voreilig gehofft?

Bitte KEINE Antwort auf diese theoretische Frage - das Thema ist für mich durch.

Carlos



Carlos,
ich denke ich darf auf messages die an mich gerichtet waren Antworten.
Oder muss ich dich vorher fragen.

~J

admin

@ Alle:

Ich bin von einigen Forumsmitgliedern gebeten worden die Thematik "Wiki" und Co zu beenden und die dazugehörigen Threads zu schliessen.

@ Jörg:  Nein, das ging nicht von mir aus und war auch nicht meine Idee. Aber auch ich bin dafür dass wir dieses Thema *ENDLICH* ad Acta legen, da es zu nichts führt.

Ich denke alle Positionen habe Ihre Meinung kund getan und alles was gesagt werden musste wurde auch gesagt. Alles Weitere würde m.E. nur zu "negativen Spannungen" führen. Lasst die Gemüter wieder abkühlen!

Hochachtungsvoll,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Similar topics (3)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge