R25/2 schiebt

Begonnen von patro, 07 September 2024, 21:24:19

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patro

Leerlaufraste, das hört sich interessant an. Die müsste an meiner 271*** ja noch finden können.

Wie macht sich das genau bemerkbar?

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

Motorradmechaniker i.A.
R25/2 | R25 | KR51/1

patro

Gruß, Ralf.

Motorradmechaniker i.A.
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Taz

Zitat von: patro am 13 September 2024, 22:20:51... Leerlaufraste ... Wie macht sich das genau bemerkbar? ...

Naja, wie der Name sagt hast Du eine zusätzliche Rastung zwischen dem 3. und 4. Gang, einen weiterenLeerlauf wie schon zwischen erstem und zweiten Gang...ist eigentlich sehr einfach festzustellen beim Schalten, wenn man nicht gerade ein völlig gefühlloser Hackstock ist ;D
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

patro

Zitat von: Taz am 13 September 2024, 22:39:49Naja, wie der Name sagt hast Du eine zusätzliche Rastung zwischen dem 3. und 4. Gang, einen weiterenLeerlauf wie schon zwischen erstem und zweiten Gang...ist eigentlich sehr einfach festzustellen beim Schalten, wenn man nicht gerade ein völlig gefühlloser Hackstock ist ;D
Das muss ich morgen mal testen. Ich habe gerade schon mal etwas im Forum gestöbert, lediglich einen Beitrag von 2012 gefunden. Würde dann auch die Leerlauflampe grün anzeigen?

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

Motorradmechaniker i.A.
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Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Taz

Wie Manu schrub...es sind zwei verschiedene Systeme...die Rastungen bestimmen, wie das Getriebe schaltet (sprich, wo die Gabeln stehenbleiben), für die Leerlaufanzeige gibt es (sofern überhaupt vorhanden) einen extra Niet auf der Scheibe, der in der originären und später einzigen Leerlaufstellung  mit einer Blechzunge im Innern des Getriebes Kontakt hat und damit dafür sorgt, daß das Lichtlein leuchtet.
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


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patro

Ja, das würde eventuell auch zu Irritationen führen wenn ich bei Tempo 90 aus dem vierten runter schalte und dann die grüne aufleuchtet ... zumindest mich würde dann der Mut verlassen noch weiter runter zu schalten

Trotzdem frage ich mich was der Grund für den 2. Leerlauf zwischen dem dritten und dem vierten Gang ist.

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

Motorradmechaniker i.A.
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Eppo

Für den zusätzlichen Leerlauf zwischen 3.&4. kannst du dir auch das Video so um Minute 7 ansehen.

MfG
Eppo
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Taz

Zitat von: patro am 13 September 2024, 23:08:02... Trotzdem frage ich mich was der Grund für den 2. Leerlauf zwischen dem dritten und dem vierten Gang ist ...

Sag Bescheid, wenn Du eine Antwort von Dir bekommen hast...ich nutz den immer bei langen, weichen Bergabstrecken, wo man das Moped kilometerweit einfach rollen lassen kann, ohne die Bremswirkung des Motors zu benötigen und wo es auch nicht schneller werden muß als ich eh fahre...
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


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bullet

Zitat von: patro am 13 September 2024, 23:08:02Trotzdem frage ich mich was der Grund für den 2. Leerlauf zwischen dem dritten und dem vierten Gang ist.

In den Anden gibt es Strecken mit wenig Gefälle, die aber zig Kilometer lang sind.  Da schaltet man in den "hohen Leerlauf", stellt den Motor ab und läßt es rollen.

Bei den alten Enfield-Getrieben ist eigentlich zwischen allen Gängen ein stabiler Leerlauf, man hört hier nur die grobstollige Bereifung.


Kannst du ja mal bei deiner Urlaubsplanung berücksichtigen.  Tip: vom Paso del Agua Negra (4780m üNN) nach La Serena an der Pazifikküste.   ;D

Eppo

Die Rastnase auf der Kurvenscheibe für den zweiten Leerlauf zwischen 3.&4. Gang braucht es nicht wirklich.
Bei leichtem Antippen des Fußschalthebels findet sich zwischen jedem Gang ein Leerlauf.

MfG
Eppo
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

patro

Das Wetter ist heute gut, ich bin ein Mann der Praxis!

Vielen Dank, ich werde heute die von euch getätigten Aussagen auf der Straße auf Richtigkeit überprüfen!

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

Motorradmechaniker i.A.
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Taz

Und...was ist bei Deinen Feldversuchen rausgekommen?
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patro

Tja, wie es manchmal so ist.

Bin gestern leider nicht zum fahren gekommen, es gab eine Reihe von Dingen, die dringend erledigt werden mussten. Vielleicht klappt es heute noch mal.

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

Motorradmechaniker i.A.
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Heiko

Lass mich raten: Rasen mähen?  ;D Schlagartig von 6 Uhr bis 9 Uhr gewachsen...
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Eppo

Zitat von: bullet am 14 September 2024, 00:18:06In den Anden gibt es Strecken mit wenig Gefälle, die aber zig Kilometer lang sind.  Da schaltet man in den "hohen Leerlauf", stellt den Motor ab und läßt es rollen.

Bei den alten Enfield-Getrieben ist eigentlich zwischen allen Gängen ein stabiler Leerlauf, man hört hier nur die grobstollige Bereifung.


Kannst du ja mal bei deiner Urlaubsplanung berücksichtigen.  Tip: vom Paso del Agua Negra (4780m üNN) nach La Serena an der Pazifikküste.   ;D

Da lässt es sich garantiert anders herum auch bergauf super fahren.  :bike:
Ich liebe solche Strecken, wo nicht highspeed sondern Motorleistung gefragt sind, schön den Motor arbeiten lassen  ::)

MfG
Eppo
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Taz

@patro ich drück Dir die Daumen  :bike:
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patro

#76
Zitat von: Heiko am 15 September 2024, 09:04:29Lass mich raten: Rasen mähen?  ;D Schlagartig von 6 Uhr bis 9 Uhr gewachsen...
Vorher: Rasenmäher reparieren, da der Roboter ins Gras gebissen hat und er sich nach 16 Jahren nicht mehr reparieren lässt. Zumindest nicht wirtschaftlich sinnvoll.

Dann noch einen leckenden Wasseranschluss trockengelegt.

Dann ist mir noch aufgefallen dass der Bremsschalter an der BMW nicht richtig gut eingestellt war, ist jetzt repariert.

Ich weiß nicht wie das bei euch ist, mich springen ständig irgendwelche Sachen an die repariert werden wollen ...

Um 15 Uhr ging es dann auch schon mit meinem Kumpel zum Bulldog nach Osnabrück, knappe vier Stunden wandern.

Gut essen und ein paar Helle. Dann war der Tag auch schon rum.

Motorradmechaniker i. A.
Gruß, Ralf.

Motorradmechaniker i.A.
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Taz

Hallo Ralf.

Zitat von: patro am 15 September 2024, 10:02:20... Ich weiß nicht wie das bei euch ist, mich springen ständig irgendwelche Sachen an die repariert werden wollen ... ...

... Gut essen und ein paar Helle. Dann war der Tag auch schon rum ...

Man muß auch mal nein sagen können und raus aufs Moped, seelische Gesundheit ist sooo wichtig :)

Aber der Tagesabschluß klingt doch ganz versöhnlich.

Viele Grüße, Ute
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


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Eppo

Genau! Lerne Nein zu sagen:

Kumpel: Möchtest du ein Bier?
ich: Nein, ich nehme zwei.

Frau: Musst du vor 11Uhr schon Bier trinken?
ich: Nein, dass mache ich freiwillig.  ;D
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Taz

Zitat von: Eppo am 15 September 2024, 13:21:53... Frau: Musst du vor 11Uhr schon Bier trinken?
ich: Nein, dass mache ich freiwillig.  ;D  ...

Man kann nicht den ganzen Tag lang saufen, wenn man nicht schon früh anfängt....

In dem Zusammenhang: angeblich wurden der Text von einer KI erstellt...der Krempel scheint also doch zu irgendwas anderem zu gebrauchen sein als nur horrende Stromrechnungen auflaufen zu lassen...

Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


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patro

Zitat von: Eppo am 15 September 2024, 13:21:53Genau! Lerne Nein zu sagen:

Kumpel: Möchtest du ein Bier?
ich: Nein, ich nehme zwei.

Frau: Musst du vor 11Uhr schon Bier trinken?
ich: Nein, dass mache ich freiwillig.  ;D


Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

Motorradmechaniker i.A.
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patro

Ja und heute muss ich helfen den T3 für den TÜV vorzubereiten

Naja zumindest konnte ich nebenbei mal mein neues Spielzeug aufbauen ...

Motorradmechaniker i. A.
Gruß, Ralf.

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RTwenty7

Den Schrott hättste auch selber zusammenbraten können ;D  ;D  ;D
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

patro

Zitat von: RTwenty7 am 15 September 2024, 16:12:46Den Schrott hättste auch selber zusammenbraten können ;D  ;D  ;D
Die Rechnung möchte ich mal sehen! Der Benchmark liegt bei 142 Euro, inklusive Versand.

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

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RTwenty7

Ich verstehe das ganze System gar nicht, gleitet die obere Strebe mitsamt Wagenheber runter, geführt an den seitlichen Stützen? Oder nur der Bolzen, der unten rausguckt? ???
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Taz

#85
Wird wohl der ganze Querträger nebst Wagenheber sein, der nach unten gedrückt wird (ähnlich wie Chuck Norris ja keine Liegestütze macht, sondern die Erde runterdrückt)...sonst würden die beiseitigen Rückholfedern ja keinen Sinn machen...
Außerdem bleibt so die Arbeitshöhe konstant...nur die Anzahl der verfügbaren Hände könnte bei normal gewachsenen Mitteleuropäern schwierig werden...eine Hand fürs Werkstück, eine für den Stempel und eine zru Bedienung des Wagenhebers...
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


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Schorsch

Interessant,

ich verstehe das auch so, dass die obere Strebe mitsamt des Wagenhebers
nach unten geführt wird, mit Bolzen.

Die untere Strebe wäre ja verstellbar, sie steht auf Bolzen, die in dafür vorgesehene Bohrungen platziert werden.
Komisch, dass die Bohrungen nur auf der linken Seite sind.

 ???

Bitte um Erklärung
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

patro

Der obere schwarze Querbalken wird durch den Wagenheber nach unten gedrückt. Der untere schwarze Querbalken ist fixiert, lässt sich aber verstellen. Dafür sind die Löcher links und rechts.

Im Moment habe ich leider nichts zum ein- oder auspressen.

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

Motorradmechaniker i.A.
R25/2 | R25 | KR51/1

patro

Zitat von: Schorsch am 15 September 2024, 17:42:16Interessant,

ich verstehe das auch so, dass die obere Strebe mitsamt des Wagenhebers
nach unten geführt wird, mit Bolzen.

Die untere Strebe wäre ja verstellbar, sie steht auf Bolzen, die in dafür vorgesehene Bohrungen platziert werden.
Komisch, dass die Bohrungen nur auf der linken Seite sind.

 ???

Bitte um Erklärung
Tja, das sehe ich jetzt auch gerade erst. Das hat der Hersteller wohl vergessen ...

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

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CowBoy

Ich habe mir ziemlich genau diese Presse zugelegt als die Edelschmiede in der Corona Hochzeit nicht zu erreichen war.
Der Preis lag da noch bei 109€ incl. Versand.
Die Presse hat mir schon gute Dienste erwiesen, auch wenn sie manchmal etwas klapprig scheint.
Zugegebener Maßen nutze ich ich sie hauptsächlich, um Konservendosen für den Schrott zusammen zu pressen.

Zitat von: Schorsch am 15 September 2024, 17:42:16Komisch, dass die Bohrungen nur auf der linken Seite sind.

 ???

Bitte um Erklärung

Mit Brille wäre das nicht passiert.  ;D

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