R26: "Frühere" Zündung / "Spätere" Zündung

Begonnen von isie, 14 August 2008, 20:28:17

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isie

Hallo,

(hatte vor längerem eine Diskussion mit Thomas per PN, die aber nicht zu Ende kam).

Frage (R26), höhere Drehzahl (ca. 3000 rpm):

"frühere Zündung " == ""F"-Markierung Schwundrad wandert im Schauloch nach OBEN über Mitte Pfeil Gehäuse hinaus", soll so dass die ggf. Leistung passt UND Motor aber nicht klingelt.

dito "spätere Zündung " macht dem Motor heiss und bedeutet:
"F"  == "wandert im Schauloch nach UNTEN den Mitte Pfeil hinaus"

Ist das so korrekt ?

Danke

VG Ingo

isie


Risky

Zitat von: isie am 14 August 2008, 20:28:17
Frage (R26), höhere Drehzahl (ca. 3000 rpm):

"frühere Zündung " == ""F"-Markierung Schwundrad wandert im Schauloch nach OBEN über Mitte Pfeil Gehäuse hinaus", soll so dass die ggf. Leistung passt UND Motor aber nicht klingelt.

dito "spätere Zündung " macht dem Motor heiss und bedeutet:
"F"  == "wandert im Schauloch nach UNTEN den Mitte Pfeil hinaus"

VG Ingo

Sehe ich anders:

Frühere Zündung bedeutet imho: Es wird früher gezündet, d.h. die Markierung ist noch nicht am Schauloch, wandert also nach UNTEN

Für "Spät" gilt das entsprechende: Die Markierung wandert nach OBEN, da später gezündet wird, also die Kugel schon am Loch vorbei ist.

Thilo
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

† Knut

#2
Ingo ?!

Zur Einstellung nimmst Du doch ein Strobo!

Im Standgas steht das "S" im Fenster (Spätzündung). Bei Gasgeben erhöht sich die Drehzahl und das "S" wandert nach oben aus, also wird die Zündung "früher"

Irgendwann erscheint "F" im Fenster, es sei denn, die Zündung ist zu "spät"

Wandert "F" bei zunehmender Drehzahl auch nach oben aus dem Fenster, ist Deine Zündung bei hoher Drehzahl zu "früh"

Wenn alles gut ist, ist ab ca. 3000 1/min "F" im Fenster und bleibt auch da, bis der Motor kotzt (oder wandert ab 8000 1/min wieder auf OT, als eine Art Drehzahlbegrenzer, wie bei meiner MZ-B)

OK??

Knut

rolf.soler

Ui Knut, jetzt verzapfst Du aber Mist...Die Markierungen wandern beim Beschleunigen NACH OBEN raus, nicht nach unten, wenn also F-Strich am oberen Rand des Schaulochs, ist Zündung früher, wenn unten, später. Ingo hat Recht ! Ausserdem HAT Ingo doch ein Strobo genommen, wie könnte er sonst das wandern der Markierungen sehen ?

@Ingo: pass aber auf mit dem immer weiter nach früh verstellen; irgendwann geht die Leistung wieder zurück und der Leerlauf macht auch Probleme.

Ausserdem verstellt sich der Zündzeitpunkt bei ganz warmem Motor nochmals 2-3 Grad nach früher...Guck mal mit Strobo (oder Prüflampe, egal) bei kaltem Motor und nach 1 Stunde jagen....heiss ist früher, nicht wahr ? bei meiner (R27) auf jeden Fall, vielleicht ist das auch nur ein Spezialfeature...

Ausserdem hat Rütz (? glaub ich) irgendwo geschrieben, dass man desto später zünden kann, je besser das Gasgemisch eingestellt ist und je höher die Kompression ist. Das würd dann heissen, wenn du deutlich früher zünden musst als nach Werksvorschrift, hast Du vielleicht nicht das optimale Gemisch...Rütz ?

Du musst nach der Grobeinstellung eigentlich nach dem guten alten Hertweck auf immer der gleichen Strecke mit immer der gleichen Vergasereinstellung, Jacke und Frisur paar Minuten Vollgas fahren, mal mit 2 Grad früher, mal mit 2 Grad später, und sehen, was für Deine Maschine am besten ist, jede ist ein bisschen anders..

Risky

Zitat von: rolf.soler am 14 August 2008, 20:56:27
Ui Knut, jetzt verzapfst Du aber Mist...Die Markierungen wandern beim Beschleunigen NACH OBEN raus, nicht nach unten, wenn also F-Strich am oberen Rand des Schaulochs, ist Zündung früher, wenn unten, später.

Bist du da sicher?

Die Kugel wandert nach oben: Das heisst doch, dass der Zündungs/Strobo-Blitz später in Richtung OT erfolgt, weil die Kurbelwelle sich schon weiter Richtung OT gedreht hat, oder hab' ich da jetzt ein Verständnis-Loch?

Thukio U(nsicher)
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

† Knut

Rolf II,

auch wenn ich dass noch nicht oft gemacht habe, bin ich mir sicher, dass bei zunehmender Drehzahl das "S" nach oben auswandert, und dann irgendwann das "F" erscheint (wenn alles richtig ist)

Knut  :box2:

P.S.: Wenn ich den Kickstarter bewege, erscheint erst "F", dann "S" und dann "OT"

rolf.soler

@ Knut: Ja, genau, sag ich ja, nach oben wandern sie raus beim Gasgeben, also ist Zündung früher wenn F weiter oben im Schauloch
Ich hätte geschworen, dass Du zuerst geschrieben hast "wandert nach unten raus", nur in dem Fall hättest Du Mist verzapft.... Hab ich mich verlesen oder hast Du das geändert.....na egal, wir sind uns ja einig, aber nicht mit Thilo:
@Thilo: Die Schwungscheibe dreht von oben nach unten wenn Du vor dem Schauloch sitzt, o.K ? F Markierung kommt zuerst, dann S, dann OT.
Jetzt kommt der Zündfunke + Lichtblitz, sagen wir im Leerlauf, bei spät, also erst wenn die Schwungscheibe schon etwas (bzw. 35° genau) weiter nach unten gedreht hat als die F-Markierung.
Jetzt gibts Du Gas, der FKR hebt den Unterbrecher früher ab, also kommt der Funke etwas früher - noch nicht bei F, aber etwas bevor S in der Mitte des Lochs ist, S ist noch etwas weiter oben. Wenn Du noch mehr Gas gibst, blitzt es noch früher und S ist noch weiter oben... usw bis S verschwindet (nach oben rauswandert), dann weiter bis jetzt von unten her F ins Schauloch reinwandert; denn wenn noch nicht ganz nach F verstellt ist, kommt der Blitz halt erst, nachdem F schon nach unten an der Schaulochmitte etwas vorbeigesaust ist, drum steht jetzt F am Unterrand des Lochs, beim weiter Gasgeben bis voll ausgespreizt erwischst Du F nun immer früher, bis es erst gerade in der Mitte des Lochs steht wenn der Blitz kommt...wenn noch weiter oben, ist die Zündung also noch früher. Alles klar ?

Risky

Ne, is klar.
Ich hatte die Drehrichtung anders rum im Kopf.

Dann passt das alles...

Thilo S(chwindlig)
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

isie

#8
Hallo,

danke für die RMen. War ja auch ziemlich unsicher... ob das so stimmt.

Nachfrage ... Und warum lässt sich meine R26 dann ...
bei späterem "F" ("F" UNTER Pfeil) deutlich höher überdrehen als bei früherem "F" ("F" Über Pfeil) - wenn früheres "F" mehr Verweilzeit bedeutet ? 

Wir reden von rd. -+ 2mm vor/nach Pfeil ? (R26, elektronische Zündung, neue ZK, Position "F" jeweils quasi drehzahlunabhängig = unverrückbar per Strobo angezeigt ?).

@ Knut: Klar Strobo, vom Herrn Bosch, da habe ich einmal ausnahmsweise keine (Mess)Zweifel ....

Danke

VG I

(@ Rolf II: Bitte editiere den Comment "Ui Knut, jetzt verzapfst Du aber Mist..." weil unpassend. Danke)

rolf

Nur zur Zierde: 2mm entspricht ca. 1°....also quasi unerheblich.
Gerade bei Bosch habe ich meine Zweifel...spätestens wenn induktiv...ist aber ein anderes Thema
Ansonsten ist es so wie vorher beschrieben.
Früheres "Früh" gibt es eigentlich nicht (vice  versa dito).....wenn es zu früh erscheint (!) ist die Zündung zu früh eingestellt....erscheint es zu spät ...ist sie zu spät eingestellt.
Hmmmh...schlecht erklärt...ist das "F" zu weit oben (und bleibt da!) ist sie zu früh
erscheint "F" zu weit unten (und bleibt da!)...ist die Zündung zu spät eingestellt.
Das alles nach Werksangabe...manche Motoren mögen es etwas früher....manche etwas später (als nach Werksangabe).
Rolf

isie

Hallo Rolf,

danke für die schnelle RM, verstanden. "Spät ist also nie zu früh, hehe"

Gute Nacht

LG Ingo

† odeon8

Zitat von: isie am 14 August 2008, 20:28:17
(hatte vor längerem eine Diskussion mit Thomas per PN, die aber nicht zu Ende kam).

oh - ich dachte es wäre alles klar.

Thomas  :verlegen:
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

rolf.soler

Zitat von: isie am 14 August 2008, 23:03:09

(@ Rolf II: Bitte editiere den Comment "Ui Knut, jetzt verzapfst Du aber Mist..." weil unpassend. Danke)

Das kann ich natürlich schon machen...aber eigentlich bin ich der Meinung, dass man fehlerhafte und auch ganz falsche und sogar dumme Beiträge (wie den genannten von mir) nicht löschen soll, sondern korrigieren und sich entschuldigen (was ich hiermit offiziell bei Knut tue...), nach dem Schema "sorry...hab falsch gelesen / falsch verstanden / Alzheimer /...

Denn wenn A was Unrichtiges schreibt und B darauf reagiert, und A nun seinen Beitrag rückwirkend löscht, steht doch B dumm da, oder ?

Zum Beispiel unsere Diskussion bei Zylinder/Vergaser: Ich habe geschrieben, fast alle Vergaser haben 11 gr Schwimmer, nur 1/26/55 und 1/26/68 haben 7 gr; Du hast dann fett und gross und blau geschrieben: stimmt nicht. Darauf hab ich leicht pikiert ("guck mal Vergleichstabelle", "guck mal Werkstatthandbuch" usw.) bewiesen dass es doch stimmt (einverstanden ?).....Und dann löschst Du Deinen Beitrag ("stimmt nicht") wieder... da bin ich doch jetzt der Dumme, wenn ich meinen  Beitrag nicht auch lösche...
Ich finde: mal was falsches schreiben kann jedem passieren, jemand korrigiert das sicher postwendend und darum soll man nicht rückwirkend löschen, sonst machen die Korrekturen ja keinen Sinn mehr. Ich ändere Beiträge nur bei sinnstörenden Tippfehlern und reagiere sonst auf Korrekturen...

isie

Hallo Rolf II,
irgendwie wird das jetzt doch recht kompliziert.
Viele Grüsse
Ingo

rolf.soler

Stimmt, lassen wir das Thema.
Viel Spass & Erfolg beim Zündung einstellen..+ Gruss

guest474

Hier noch meinen Senf:
1,5mm auf Schwungscheibe  = 1Grad

BMW hat bei den Typen R25/2/3 R26 und R27 eine Verstellbereich von 35 Grad.

Und eine "S" Punkt bei den /0 und /2 bei 5 Grad.  (Bei Verdichtung von 6,5)  = 40 Grad + - 2 Grad lt. BMW
Bei den /3 un der R26  einen "S" Punkt von 7 Grad    ( Verdichtung = 7:1)     = 42 Grad  + -  2 Grad
Bei der R27                  einen "S" Punkt von 7 Grad    ( Verdichtung = 8,3:1)  = 42 Grad  +  2 Grad

Heißt: Ausprobieren wo der Motor am besten läuft.

Gruss Manfred

isie

#16
Zitat von: Manfred250 am 15 August 2008, 22:59:49

1,5mm auf Schwungscheibe  = 1Grad

BMW hat bei den Typen R25/2/3 R26 und R27 eine Verstellbereich von 35 Grad und einen "F" Punkt
/0 und /2 (Bei Verdichtung von 6,5)      = 40 Grad (vor OT) + -   2 Grad
/3 und  R26   (Verdichtung = 7:1)         = 42 Grad  + -  2 Grad (== +-3 mm)
R27 (Verdichtung = 8,3:1)                     = wie R26, so

Gruss Manfred
habe Deinen Beitrag gerade etwas editiert oben in Zitat, vielleicht kann das ja noch jemand anderes brauchen ...
Klasse,  danke sehr Manfred - (darauf hätte ich auch selbst kommen können. Steht ja im RHB R26) ... Die delta mm kannte ich aber nicht. Morgen gehts es los mit Testen !

LG Ingo

guest474

sorry, bei mir stehen +- 3mm.

Was für eine Ausgabe hast Du??

Gruss Manfred

isie

#18
Zitat von: Manfred250 am 16 August 2008, 10:00:32
sorry, bei mir stehen +- 3mm.

Was für eine Ausgabe hast Du??

Gruss Manfred

Hallo,

du hast doch geschrieben

1 Grad = 1,5 mm

und

R26: 42 Grad +- 2 Grad.

Das sind dann doch
42 Grad +- 2 Grad* 1,5 mm / Grad 
= 42 Grad +- 3 mm (a.d. Schwungscheibe als Abweichung von "F" Markierung zu Pfeil gemessen).

Oder wars bei Dir ein Tippfehler == 1 Grad = 3 mm ..?

LG Ingo

† Knut

Mann Ingo,

höre bitte auf mit den Haarspalterien. Ob 40° oder 42 oder 38° oder was auch immer....


Jeder Motor reagiert da anders und solange wir alle keine Prüfstand haben, um da Optimum aus den Motoren heraus zu holen, sind die 40° +/- irgendwas nur Anhaltswerte, mit denen der Motor einigermaßen über die Runden kommt. Und die meisten merken es sowieso nicht, wenn etwas verstellt ist....

Immer wieder diese endlosen Diskussionen über Kleinigkeiten, ob 7 oder 9 bar Kompression, 0,3254mm Unterbrecherabstand oder doch besser 0,42543mm?? Mann Mann, dass sind Kleinigkeiten.

Wenn hier einer ankommt, dessen Kiste nur 70km/h läuft, fangt ihr an zu spekulieren, ob die Hauptdüse passt oder der ZZP vielleicht um 3 3/4° daneben ist. Nein, das ist es nicht.... die Kiste ist total verwarzt durch jahrelanges tuck...tuck...tuck, statt mal ordentlich am Draht zu ziehen. Meine Güte, meine Zündapp lief mit 3,9PS schon 70km/h....

Sorry Ingo, nichts gegen Dich, aber wir sollten alle auf dem Teppich bleiben und nicht so zahlenverliebt auf die absoluten Werte schauen, sondern den gesunden Menschenverstand eingeschaltet lassen und auch entsprechend hier im Forum antworten bzw. reagieren. Dazu gehört m.E. auch, dass wir kleinere Ungenauigkeiten tolerieren und nicht bis ins letzte 1/10tel ausdiskutieren.

Knut

rolf.soler

Da hast Du grundsätzlich schon recht...
Solche Details können schon eine Rolle spielen, aber erst wenn die Maschine schon mal gut läuft..
Beispiel: Meine R27 lief gerade 80. Das lag natürlich nicht an HD, ZZP usw sondern an einem (völlig) falschen Kolben.
Als das behoben war, lief sie so 105-110, und jetzt hat eine um eine Nr. grössere HD / Nadelstellung 1 Loch anders / ZZP 2 Grad früher oder später tatsächlich etwas ausgemacht; nach Optimum überall läuft sie jetzt 118 km/h. ZZP +/- 2° machen etwa 5 km/h aus.
Also zur Perfektionierung kann man schon an Details schräubeln. Aber berechnen / voraussagen lässt sich das nicht, jeder Motor hat seinen eigenen Lieblings-ZZP, Düsengrösse usw, evtl. abweichend vom Handbuch, muss man halt ausprobieren.

guest474

@Ingo. Sorry, Du hast Recht.
Hatte die mm Angabe glatt überlesen.

@Knut: Diese 2 Grad machen bei mir 5km/h aus. Und 5km/h haben oder nicht haben macht schon einiges aus.

Gruss Manfred

isie


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