Problem mit moderner Fahrzeugtechnik

Begonnen von Karl, 10 März 2021, 16:34:09

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Karl

Strom per WLAN wäre cool  ;D
Nein, für die hintere Kamera musst du (leider) ein Kabel bis nach hinten ziehen (im Lieferumfang inbegriffen). Das wird dann in die Front-Kamera rein gesteckt (zusätzlich zu dem Strom-Miniusb-Kabel). Ich habe das alles sauber unter der Innenverkleidung versteckt. Und weil ich ja die Innenverkleidung schon abnehmen musste dafür, hab ich mir gleich ein separates Kabel in den Kofferraum gelegt wegen 12v/USB-Stromversorgung (zB für eine Kühltasche im Sommer oder einen kleinen 12v/220V Konverter).
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Karl


Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Timmmäh

Ja gut, wenn die Daten über WLAN gehen dann muss die Spannung woanders her kommen 😉
Ich denk ich werd mir auch mal so ein Ding an schaffen.

101010

Karl

Ich kann dir gern ein paar Aufnahmen machen, wie ich es verbaut hab
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Timmmäh

Gern 👍
Ich PN dir mal meine Handynummer für WhatsApp.
101010

Tino

Ich hatte ja wenigstens dem Importeur unterstellt, dass er dir mit irgendeiner Zusatzoption einen Gremlin eingebaut hat, dass du das aber selber gemacht hast, tztztz  ;D
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Karl

Zumindest an den Batterieproblem bin ich selbst Schuld, Asche auf mein Haupt.
Aber ich würde noch zu gern klären ob das Piepen mit dem Zündschlüssel damit ebenfalls zusammen hängt. Ich fürchte jedoch es ist mittlerweile zu warm, da das Problem nur bei Kälte auftritt
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Fastnachter

Karl das wird es gewesen sein.

Außerdem: nächste Woche wird es nochmal 0 Grad. Park doch draußen. Aber vorher mal richtig volladen.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Karl

Update:

Das mit dem "Voll-Laden" ist aufgrund meiner nicht sonderlich vielen Kilometerleistung schwierig.
Nach 2x 20 Minuten am Montag-Abend lag die Batterie-Spannung am Donnerstag-Abend noch bei 12,1V. Sie scheint auch stabil zu bleiben / nicht weiter zu sinken.

ABER: das Auto piepst IMMERNOCH  ::) 

Da ich leider keine Möglichkeit habe, eine externe Stromquelle zum Laden anzuschließen (und ich nicht sinnlos ne Stunde einfach über die Autobahn brettern will),
habe ich jetzt für nach Ostern einen Inspektionstermin in der Werkstatt gemacht. Dann werde ich die komplette Situation mal dem Werkstatt-Meister erläutern.
Vielleicht hat der eine Idee, was das sein kann.

Gruß, Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Krottenkopp

Hast Du denn mal die Sicherung von der Kamera gezogen?
Genau Dein Problem wird in den Amazon Rezensionen nämlich auch geschildert, klemmen die die Kamera ab geht das Keyless wieder...


Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

OldsCool!

Auch gut möglich dass es ein EMV-Problem ist. Im Auto gelten recht strenge EMV-Anforderungen. Wenn dann da ein nicht ganz sauber designtes Konsumer-Gerät ordentlich Strahlungsmüll produziert kann ein nicht ganz sauber designtes Keyless-System aus dem Tritt kommen  :(
Kamera als Quelle ausschließen klingt gut.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Karl

Zitat von: Krottenkopp am 20 März 2021, 17:47:01
Hast Du denn mal die Sicherung von der Kamera gezogen?
Genau Dein Problem wird in den Amazon Rezensionen nämlich auch geschildert, klemmen die die Kamera ab geht das Keyless wieder...

Jetzt machst du mich aber echt neugierig. Wo genau hast du denn diese Rezension gelesen?
Ich bin eben alle 141 Bewertungen/Antworten zu diesem Produkt durch (auch die Internationalen) und konnte keinen Hinweis auf mein Problem finden.

Aber als "ultima ratio" werde ich mal das Teil komplett tot legen - auch wenn es ein erneuter Ausbau-Aufwand ist.
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Karl

Zitat von: OldsCool! am 20 März 2021, 17:58:11
Auch gut möglich dass es ein EMV-Problem ist. Im Auto gelten recht strenge EMV-Anforderungen. Wenn dann da ein nicht ganz sauber designtes Konsumer-Gerät ordentlich Strahlungsmüll produziert kann ein nicht ganz sauber designtes Keyless-System aus dem Tritt kommen  :(
Kamera als Quelle ausschließen klingt gut.

Dann nochmals meine Frage:  Warum nur im Winter / bei Temperaturen UNTER 6 GRAD??
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Fastnachter

12.1V sind noch nicht voll.

Lade sie auf und leg die Kamera tot. Sicherung ist doch easy!

Viele Grüße

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Krottenkopp

Ich hab die Rezensionen angefangen zu lesen, wahrscheinlich ein anderer Anbieter auf der selben Plattform (269 Bewertungen) da war es gleich die 3.




Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

Fastnachter

Ich bin kein Jurist Karl, aber bevor du mit dem Meister sprichst würde ich das testen. Bin nicht sicher ob du mit Garantie da raus kommst.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf

Zitat von: Karl am 20 März 2021, 17:13:05
Update:

Das mit dem "Voll-Laden" ist aufgrund meiner nicht sonderlich vielen Kilometerleistung schwierig.
Nach 2x 20 Minuten am Montag-Abend lag die Batterie-Spannung am Donnerstag-Abend noch bei 12,1V. Sie scheint auch stabil zu bleiben / nicht weiter zu sinken.

ABER: das Auto piepst IMMERNOCH  ::) 

Da ich leider keine Möglichkeit habe, eine externe Stromquelle zum Laden anzuschließen (und ich nicht sinnlos ne Stunde einfach über die Autobahn brettern will),
habe ich jetzt für nach Ostern einen Inspektionstermin in der Werkstatt gemacht. Dann werde ich die komplette Situation mal dem Werkstatt-Meister erläutern.
Vielleicht hat der eine Idee, was das sein kann.

Gruß, Karl



wieviele Stunden hattest du nochmal bislang zur Fehlersuche verarbeitet?

OldsCool!

Hallo Karl,
Da hast du einerseits recht, andererseits hängt das vielleicht trotzdem (R) zusammen und geht mit der niedrigen Batteriespannung einher. Ich würde es auf jeden Fall auf diese Weise systematisch angehen, und die Kamera erstmal ausschließen. Musst du da so viel ausbauen um die Kamera nur abzuklemmen?

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

rolf

nochmal...zur Erinnerung...12,1 V ist leere Batterie....das  müsstest du schon beim starten merken

Taz

Hallo Karl.

Nun ist es doch noch mal sooo schön kalt...hat sich bei Deinem Autoproblem noch was ergeben?

Liebe Grüße, Ute
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Karl

Ich habe just morgen den Inspektionstermin.

Nachdem ich nun mehrere Wochen Versuchs- und Mess-Reihen mit unterschiedlichen Konstellationen gemacht habe, bin ich nun der Meinung dass das Problem wie folgt ist:

- Auto piepst mittlerweile durchgängig, auch bei 13 Grad
- Batterie ist hinüber
- es liegt NICHT an der DashCam, aber sie spielt eine Rolle > wenn Stecker ausgesteckt, dann keine Alarmmeldung. Sobald aber reingesteckt wird, geht der Alarm wieder los

Meine Vermutung: 
im Auto befinden sich zurzeit ZWEI Wifi-Netze:
1) das vom Fahrzeug an-sich (Funkschlüssel)
2) das von der DashCam.

-> wenn Unterspannung (durch Defekt an Batterie) vorliegt, reicht die STÄRKE des Funkschlüssel-Wifi nicht mehr aus und wird überlagert durch das Dashcam-Wifi > Schlüssel nicht erkannt > Alarm

Aber ich werde gleich nochmal mit dem Werkstattmeister sprechen, mal schauen was der so sagt.
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

cledrera

Das 500er-Tool von Smith & Wesson kennst du?

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Karl

... das gibt doch wieder so ne Sauerei wenn ich damit auf die Batterie ballere ...  ;)
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Karl

#82
So. Ich war vorhin in der Vertragswerkstatt und hatte die Gelegenheit, mich dort ausgiebig mit dem sehr freundlichen Werkstattmeister zu unterhalten.

Das Ergebnis kurz vorweg zusammen gefasst:
- Alles in Ordnung

Erklärung, lang:
- Batterie wurde getestet, Ergebnis siehe Anhang - sie ist noch GUT, sollte aber mal für 24/48 Stunden an ein Ladegerät, welches Lade/Entladezyklen simulieren kann
- jedoch müsste die Batterie einmal über einen längeren Zeitraum komplett aufgeladen und der Batterietest dann nochmals wiederholt werden
- Fehler (Piepsen/Alarm) kann vor Ort nicht reproduziert werden
- es wurden keine ,,heimliche Verbraucher" gefunden, wenn das Fahrzeug aus ist dann ist es ,,aus"

Was mir aber während des Gesprächs auffiel:
- an der Batterie häng ein zusätzliches Konstrukt mit 5-6 Sicherungen (hat die Werkstatt für die nachträgliche Anhängerkupplung montiert)
- der Werkstattmeister erwähnte Kunden, die sich in ihrem ASX ein fest eingebautes Ladegerät haben einbauen lassen ,,... die sie zuhause nurnoch anstecken müssen..."

Jetzt stelle ich mir die Frage:
Warum machen Kunden sowas?
Da mein Fahrzeug eine dieser ,,speziellen" Batterien für Autos mit Start/Stop-Automatik hat ... gibt es vielleicht generell Probleme mit der Langlebigkeit dieser Art von Batterien?

Zu der DashCam:
Der Werkstattmeister meinte, dass meine Vermutung, dass bei einer Unterspannung das DashCam-Wifi das Signal des Zündschlüssels überlagert, plausibel klingt.

Aber eine Lösung wurde leider nicht gefunden.

Was ich als nächstes tun werde:
- leider verfügt mein Parkplatz (Tiefgarage) über keinerlei Stromanschluss-Möglichkeiten (Ladegerät)
- am Freitag werde ich meinen Bruder besuchen und bei ihm mal das Auto für 8-9 Stunden ans Netz hängen
- wenn dann hinterher die Start/Stop-Automatik an der nächsten Ampel wieder nicht geht (d.h.: Fahrzeug sollte AUS bleiben und nicht nach 2 Sekunden wegen Unterspannung wieder anspringen) dann habe ich einen weiteren Hinweis auf ein Problem mit der Batterie.

Gruß
Karl

Zu dem Screenshot:
- Auto wurde über 60km Autobahn (40 min Fahrt) bewegt, dann abgestellt über Nacht.
- Test erfolgte am darauf folgenden Vormittag

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Fastnachter

Karl jetzt mal ehrlich:

Meister sagt dir: keine Ahnung, aber lad mal die Batterie. Internetbewertung sagt dir: Achtung, zieht Strom, lad mal die Batterie. Wir sagen Dir: Lad mal die Batterie.

Also. Wenn ich da so drüber nachdenke: ICH würde jetzt mal die Batterie laden.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

OldsCool!

Sorry, Jan, das ist Quatsch. Er sollte erstmal die Batterie laden! Dann kann man immer noch das tun was du vorgeschlagen hast  ;D
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Heiko

Ich würde ja auch die Batterie laden....
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

CowBoy

Zitat von: Karl am 08 April 2021, 20:01:11

Da mein Fahrzeug eine dieser ,,speziellen" Batterien für Autos mit Start/Stop-Automatik hat ... gibt es vielleicht generell Probleme mit der Langlebigkeit dieser Art von Batterien?


Antwort: ja, gibt es. AGM-Batterien sind nicht ganz ohne....

Karl

Ich wiederhole mich auch nochmals:

Ich habe KEINE Stromquelle in der Garage

Und die Werkstatt meinte: es bringt auch nix stundenlang über die Autobahn zu brettern. Und ich soll Bitte NICHT die Batterie zum Laden ausbauen.

ich glaube ich sollte diesen Thread mal schließen; wir drehen uns im Kreis
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Heiko

#88
Dann würde ich eine neue Batterie einbauen.... 😅

Karl, seit wann werden hier Trets geschlossen? Bisher wurde noch niemand beleidigt oder bedroht oder es gab schwere Auseinandersetzungen.  ;D


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Timmmäh

Zitat von: Heiko am 09 April 2021, 05:16:58
Bisher wurde noch niemand beleidigt oder bedroht oder es gab schwere Auseinandersetzungen.  ;D

Aber Karl ist kurz davor 🤣

Warum soll man denn die Batterie nicht ausbauen dürfen?
Gibt's nicht die Möglichkeit mit einer Kabeltrommel Strom in die Garage zu bekommen?
Oder du Parkst direkt unter deinem Fenster und wirfst nen Kabel runter?

Grüße
Tim


101010

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge