Problem mit moderner Fahrzeugtechnik

Begonnen von Karl, 10 März 2021, 16:34:09

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fastnachter

Tim weil es in den modernen Autos irgendwelche fancy Steuergeräte gibt, die einen kompletten Stromverlust gerne mal mit Gedächtnisverlust quittieren. Dann musst du jede Glühbirne neu am Steuergerät anmelden und alles ist irgendwie schlimm.

Also DAS würde ich auch nicht machen. Ganz ehrlich jetzt. Die Zeiten sind seit 10 Jahren rum. Da musst du dann erst ne andere Stromversorgung sicherstellen.

Karl das mit Start-Stopp im Winter ist eh so ne Sache. Das würde mich jetzt garnicht groß wundern. Ist bei allen Kurzstreckenautos, die ich kenne, jeder Preisklasse, nach einiger Zeit so, dass das nicht mehr regelmäßig funktioniert.

Ich würde nicht auf die anderen hören, sondern lieber erst mal ...

Ok, war gemein

Mach das bei Deinem Bruder.

Viele Grüße

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Timmmäh

Zitat von: Fastnachter am 09 April 2021, 07:07:01
Tim weil es in den modernen Autos irgendwelche fancy Steuergeräte gibt, die einen kompletten Stromverlust gerne mal mit Gedächtnisverlust quittieren. Dann musst du jede Glühbirne neu am Steuergerät anmelden und alles ist irgendwie schlimm.

Ernsthaft?
Wer programmiert so einen Kack? Speicherplatzt kostet nix mehr und die Paar MB, wenn es überhaupt MB sind und nicht eher kB, sollte man doch unter bekommen...
Hört sich eher an wie eine ABM für die Werkstätten, einmal kurz Batterie wechseln + 6 Stunden Mist anlernen.
101010

Fastnachter

Ne die hängen dann ja ne externe Stromquelle dran. Kannst halt nur nicht mehr eben beim Händler um die Ecke ne neue holen und einbauen, sondern musst dafür in die Werkstatt.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Einzylindär

Jan,
das stimmt so nicht allgemeingültig. Das ist autoabhängig ob was angelernt werden muss. Fehlerspeicher und Adaptionswerte sind meist weg, das ist aber nicht schlimm. Es gibt z. B. VWs grob um 2000er Baujahre da musste z. B. die Drosselklappe neu angelernt werden nach Batterie abklemmen. Teilweise ging das auch ohne PC mit Zündung an aus an und hier und da drücken.
Bei neueren Autos ist das nicht notwendig.

Bei unserem Golf7 von Ende 2016 musste nach Einbau der Anhängerkupplung und Abklemmen der Batterie nur der Lenkwinkelsensor neu initialisiert und die Endlagen der Fensterheber angelernt werden durch Auf+Zu. Lenkwinkelsensor geht aber automatisch durch die ersten Lenkbewegungen während der ersten 100m Fahrt. Dann geht die ABS Lampe aus und der Fehler Einparkhilfe verschwindet.
Richtig ist, daß beim Golf7 nach dem Batterietausch das Batteriesteuergerät zurückgesetzt werden muss, da offenbar die alternde Batterie anders geladen wird.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Fastnachter

Hi Stefan,

du hörst keinen Widerspruch.
Aber wir sind uns einig: "einfach mal so wie früher" sollte man, GERADE wenn man die Technik des Autos nicht kennt, nicht machen?

Gruß

Jan (T4, Bj. 12/91)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf

warum die anderen Kundn ein Ladegerät implantieren lassen....
kennst du irgend etwas stromfressenderes als Starten?...und bei bei stop and go machst du es pausenlos

rolf

2.
wenn du solche Probleme hast mit aufladen....warum themAtisierst du es nicht?
Auch dafür gibt es Lösungen.....z.B. fahre ihn zu einer Tankstelle mir werkstatt und bitte ihn den Wagen über Nacht aufzuladen....als Beispiel

cledrera

(Und ich arme Sau muss am Samstag eine Harley besuchen, weil die Arme trotz wiederaufgeladener Batterie nur Lichtorgel spielt und sonst nix.)

Karl,
ÖPNV.
Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

OldsCool!

#98
Zitat von: Timmmäh am 09 April 2021, 07:16:50
Ernsthaft?
Wer programmiert so einen Kack? Speicherplatzt kostet nix mehr und die Paar MB, wenn es überhaupt MB sind und nicht eher kB, sollte man doch unter bekommen...
Hört sich eher an wie eine ABM für die Werkstätten, einmal kurz Batterie wechseln + 6 Stunden Mist anlernen.

Fast richtig. Es kostet FAST nichts. Bei uns in der Automobilbranche wird aber folgendermaßen gerechnet:

50ct Flash Speicher gespart x Stückzahl 50 Millionen über Lifetime = 25 Millionen Euro gespart  ;) Und das dann bei verschiedenen Komponenten überall im Fahrzeug...
Es geht um jeden Cent.

Karl, das Fazit der Geschichte ist, du solltest den Kontakt zu deinem Bruder intensivieren  :D

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Anulu

Zitat von: CowBoy am 09 April 2021, 00:10:28
Antwort: ja, gibt es. AGM-Batterien sind nicht ganz ohne....
.... Vor allem sind die Schweineteuer bei Startstop Automatik.
Kumpel arbeitet bei Ford.
Wenn die Dinger nur noch 75% -80% haben fliegen die raus.

Ich erb die dann und fahr die dann noch etliche Jahre ( nur Kurzstrecke).
Der jetzige gebrauchte Akku im Astra ist 4 Jahre drinn und tuts noch anstandslos.

Sobald die Akkus etwas schwächeln kollabieren die neuen Fahrzeuge sofort und haben die merkwürdigsten Fehler.
Du siehst Karl, du bist nicht allein.

Gruss Manuel



Gruß Manuel



Rock or Bust!

Fastnachter

Der Smart meiner Mutter ist da noch angenehmer.
Da funktioniert einfach die Start / Stopp Automatik einfach nicht mehr richtig.
Sonst aber alles. Ist aber auch schon 10 Jahre alt.  8)

Gruß

Jan.

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Tino

Zitat von: OldsCool! am 09 April 2021, 09:45:56
0,50ct Flash Speicher gespart x Stückzahl 50 Millionen über Lifetime = 25 Millionen Euro gespart  ;) Und das dann bei verschiedenen Komponenten überall im Fahrzeug...
...
Bei dir sparen die ja richtig. Du machst aus 0,50ct einen halben Euro.
Respekt!!!
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

OldsCool!

Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge