Ab wann brauch ich einen Blinker

Begonnen von kraft, 05 März 2018, 14:33:14

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kraft

Hallo zusammen,
ja, mich gibt es noch.

Meine Frage, Freund fährt R27 BJ 62 und hat die Blinker abgebaut.
Bereit schon 2x TüV ohne Beanstandung.

Ich will meine R27 BJ 63 nun anmelden,
ab wann sind Blinker vorgeschrieben ?

Danke
Alex

ein Zylinder reicht doch um von a nach b zu kommen... und die Landschaft überall

kraft


ein Zylinder reicht doch um von a nach b zu kommen... und die Landschaft überall

Schorsch



Ab Erstzulassung 01.01.62 sind Blinker Pflicht.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

CarlBorgward

Zitat von: kraft am 05 März 2018, 14:33:14
Freund fährt R27 BJ 62 und hat die Blinker abgebaut.

Warum macht man das? Sieht doch sogar mit Blinkern gut aus.

Ich habe bei meiner R 60 BJ 59 sogar die Ochsenaugen nachgerüstet und überlege noch an einer Lösung, wie ich hinten an der Maschine noch Blinker anbringen kann, ohne dass das schxxxe aussieht. Muss jeder selber wissen, aber mir ist da die Originalität der Alltagstauglichkeit untergeordnet, und jedesmal den Arm raushalten find ich auch schxxxe...

Zum Thema: Schorsch hat recht, ab 01.01.62 Pflicht, hat Dein Kumpel Glück gehabt, dass der Prüfer dass nicht wusste, würd ich sagen...

Stefan
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

Schorsch

#3
Tja,

zum Thema Blinker gibt es zig Meinungen jede ist richtig.

Ich finde, bei 6 Volt sind die Dinger schon funzelig, dann kann man sie auch weglassen, weil die kaum einer sieht oder drauf achtet. Sie geben nur ein Gefühl der Sicherheit. Bei 12 Volt ist das anders.

Stefan,
hab mal gesehen, dass Einer Blinker hinten in so kleine Ledertaschen eingebaut hatte. Fand ich besser, als die Halter der /5.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

cledrera

Zitatwie ich hinten an der Maschine noch Blinker anbringen kann,

Noch`n Lenker,
noch`n Paar Ochsenaugen?

Dann sind das aber vier Blinker und du brauchst auch viermal Volt.  :Frage:
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

CarlBorgward

Zitat von: cledrera am 05 März 2018, 16:46:51
Dann sind das aber vier Blinker und du brauchst auch viermal Volt.  :Frage:

12 V und UPD

;D
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

CarlBorgward

Zitat von: Schorsch am 05 März 2018, 16:41:26
Ich finde, bei 6 Volt sind die Dinger schon funzelig, dann kann man sie auch weglassen, weil die kaum einer sieht oder drauf achtet.

siehe voriger Beitrag.  ;D
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

CarlBorgward

#7
Zitat von: Schorsch am 05 März 2018, 16:41:26
Stefan,
hab mal gesehen, dass Einer Blinker hinten in so kleine Ledertaschen eingebaut hatte. Fand ich besser, als die Halter der /5.

Die Idee ist nicht schlecht. Ich hab die Packtaschen von Uli, Rabenbauer, etc. dran, vielleicht kann ich da was basteln...

Muss ich gucken, Danke.




Nachtrag: Bin ich nicht ein Beitragsschinder?  ;D ;D
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

Anulu

#8
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Tino

Zitat von: Schorsch am 05 März 2018, 16:41:26
Tja,

zum Thema Blinker gibt es zig Meinungen jede ist richtig.

Ich finde, bei 6 Volt sind die Dinger schon funzelig, dann kann man sie auch weglassen, weil die kaum einer sieht oder drauf achtet. Sie geben nur ein Gefühl der Sicherheit. Bei 12 Volt ist das anders.
...

Das ist Blödsinn!
Die Leuchtstärke einer 6V 21W Blinklampe unterscheidet sich nicht von einer 12V 21W zur anderen.
Unsere Väter und Urväter sind mit 6V-Systemen millionenfach täglich im Berufsverkehr unterwegs gewesen. Aber heute haben die Angthasen schiss mit 6V ihre 500km im Jahr zu fahren.
Gefühlt blinken sowieso nur noch 10% im Straßenverkehr und die Hälfte davon auch richtig.
Ich fuchtele lieber mit den Armen, denn das ist etwas völlig ungewöhnliches im heutigen Straßenverkehr, was mehr Aufmerksamkeit erzeugt.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

guest474

ZitatIch fuchtele lieber mit den Armen, denn das ist etwas völlig ungewöhnliches im heutigen Straßenverkehr, was mehr Aufmerksamkeit erzeugt.

Auch meine Meinung
Manfred

Schorsch

Hmmm,

bei meiner Hulle, 6 Volt, waren Ochsenaugen dran, mit Soffitte. Funzelig und dunkel wie im Bärenar.....
Umrüsten, nee, zum Glück Bj. 61, also weg damit.
In all den Jahren nie Probleme gehabt, hoch lebe das Handzeichen.
Die Hella Ochsenaugen verkauft, Whisky gekauft, alles gut.

Schorsch




Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Anulu

#12
Klar waren die Urväter damit Millionenfach unterwegs.
Aber das kann man mit der heutigen Zeit wohl kaum vergleichen.
1. Haben wir heute viel mehr Verkehr
2. hat sich die Gesellschaft bzgl. Rücksicht und Aufmerksamkeit nicht grade verbessert.

Nichts desto trotz fällt man vermutlich zumindestens bei Tageslicht (!) durch fuchteln mehr auf. Bei Dunkelheit sieht das schon wieder anders aus.

Klar leuchten 21W gleich toll, egal ob 6V oder 12V, wenn (!) die Batterie halt voll ist und auch genug Spannung ankommt (Die Ochsenaugen haben häufig aber auch Kontaktprobleme durch ermüdete Feder oder Oxidschicht am Kontakt oder schlechter bzw fehlender Masse hervorgerufen durch die miese Verbindung zur Batterie [ mittels Bowdenzüge und Luftionisierung sowie leitender Dreckschicht ]  :lol: )

Den Tausch gegen Whisky kann ich trotz Blinkerfan nur unterschreiben, denn Whisky mag ich noch lieber als Blinker. Und wie heißt es so schön heutzutage:" Nicht blinken, kämpfen!"
Meine 50 Cent
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Schorsch



Sag ich doch, Hella gegen Lagavulin!

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Anulu

Oha, bei dem kommt es aber drauf an welcher.

Der 8'er ist schon sehr moorig bzw torfig, der 16'er ist dazu noch rauchiger, den mag ich gar nicht.
Wie mit den Blinkern geschmackssache  ;D
Gruß Manuel



Rock or Bust!

rolf

nun meine 2,3 cents.....ich mache beides...blinken und Arme wedeln....wobei blinken nachts einfach besser ist....und eine runtergehurte 12 V Anlage funzelt auch nur

Torfig ist generell Geschmackssache....für mich schmeckt das nach DDR-MZ-Plastikpacktasche....chemischer ausgedrückt: nach Phenolharz

Schorsch

Rolf,

halt wie ne Moorleiche, ich mag das
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

rolf

jaja...die Nekrophilie macht das Leben teurer
Apropos...schon durchgerungen zu euch?...zum Weltfrauentag bietet Johnny Walker eine Spezialabfüllung an: Jane Walker....kein Scherz....jetzt fehlt noch Ballantina

heinz leichtfuss

...egal! Ich lass das jetzt so.

Anulu

Ballantimes und Teachers? Kannst ja gleich Isoprob saufen. Soviel Cola passt da gar nicht rein als das man trinken könnte.

Tip: wer kein Bock auf Rauch und Torf hat sondern gerne ,, fruchtig" unterwegs ist und gerne bei jedem Schluck ein anderes Aroma hat, hier aus meiner Lieblingsdestille ( ja die Schweden können das hervorragend!) :
https://www.whisky.de/shop/International/Mackmyra-Motoerhead-Batch-7-Schweden.html

Hat mir meine Süsse geschenkt. Ein Traum!
Gruß Manuel



Rock or Bust!

rolf

Ihe wisst aber das single Malts erst seit ca. 60 Jahren auf den allgeneinen Markt sind?....Die mochte vorher keiner und sie waren außerhalb Schottlands auch nur schwer (sehr schwer) erhältlich.
Diesen Single Malt Hype (mehr ist das nicht...tut mir Leid) kann man mitmachen....oder auch nicht.
Das man auch den Single Malt nicht pur trinkt (nur Nicht-Kenner tun dieses) ist bekannt?  Das schon 1-5 tropfen Wasser den Geschmack drastisch (und zwar zum Guten) verändern ist auch bekannt?
Rolf, der dieses Gelaber bzgl. Blended und Singles nicht mehr hören/lesen mag....weil falsch und von Ahnungslosigkeit diktiert (die den Teachers-Cola-trinkern gerne vorgeworfen wird) ::)

OldsCool!

Puh... da bekommt man viel Blinker für...
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Anulu

Ich fahr nen alten Opel weil ich (!) es mag, fahr ein Uraltes Moped weil ich (!) es mag
Bau UPD's und 300ccm und Blinker an weil ich da Bock drauf habe und trink was ich (!) mag.

Wenn ich Cola will, trink ich Cola und wenn ich Bock auf Schnaps habe trink ich (!) ebenfalls den den ich mag und zwar auch so wie ich den mag.
Auf ner Feier auch mal ein Tullor, Jonny Jim etc. mit (!) Cola damit man auch noch das Ende der Feier mitbekommt .

Nix Hype.

Was vor 60 Jahren war, kein Plan ist reichlich  vor meiner Zeit.

Klar weiss ich das man diverse penetrante Whiskys mit ein paar Tropfen Wasser komplett trinkbar machen kann ( oder auch nicht ).

Gehe häufiger mal zur Verkostung und schau gerne über den Rand ( japanisch, schottisch, deutsch, rund um die Welt, Jahrgänge.... nur einige Themen)

Jeder halt nach seinem Geschmack!
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Tino

Zitat von: Anulu am 05 März 2018, 17:22:05
Klar leuchten 21W gleich toll, egal ob 6V oder 12V, wenn (!) die Batterie halt voll ist und auch genug Spannung ankommt (Die Ochsenaugen haben häufig aber auch Kontaktprobleme durch ermüdete Feder oder Oxidschicht am Kontakt oder schlechter bzw fehlender Masse hervorgerufen durch die miese Verbindung zur Batterie [ mittels Bowdenzüge und Luftionisierung sowie leitender Dreckschicht ]  :lol: )
Und das interessiert 12V nicht?
Unsere Urväter durften ogar noch besoffen und ohne Tempolimit umherfahren.
Das Defizit hängt nicht an 6V, sondern am unzulänglichen Zutand einer Elektrik.
Wer meint gegen eine vergammelte 6V Anlage hilft nur eine niegelnagelneue 12V Anlage würde nach ein paar Jahren ebenfalls eine vergammelte 12V Anlage sein Eigen nennen dürfen.
Nur das es die Götter der Elektronik dem sorglosen Nutzer heute etwas einfacher gemacht haben mit kontaktlosen und vergossenen Systemen.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

rolf


Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

berndr253

Hab an allen meinen Mopeds die Ochsenaugen montiert und bin damit sehr zufrieden.

LG

Bernd
Leben und Leben lassen

Aaron

#28
SetUp:
Ochsenaugen am Lenker + Beiwagen dran (also nicht am Lenker!) = 1X linke Blinkleuchte & 3X rechte Blinkleuchten
Also mit normalen Birnen merkt man es wenn sie im Leerlauf ist und das Licht an ist :koenig: Motor DZ geht leicht runter...

Ich habe in den Blinkern LED drin.
Und wer nun sagt: ÖYYYY, abba dafür brauchst Du doch n LEDEEEEEEE Releeeeee usweeeeee...

Mag sein, bei mir funzt es so!
Dazu in den Rücklichtern auch LED.
Die leuchten vernünftig (etwas heller als die normalen 6V Birnen) und entlasten die Strömung der kleinen R

Alleine schon aus Gründen der Sicherheit finde ich Blinker besser und über die Optik lässt sich streiten.
jedenfalls fände ich "echte Blinker" mit Arm usw auch iwie komisch :koenig: die hatte ich anfangs hinten bei meiner R zusätzlich zu den Ochsenaugen. Aber nicht lange...

Greetz,

Aaron
Oldschooldriver - bei jedem Wetter !!! *vroaaaam*

Aaron

Zitat von: Anulu am 05 März 2018, 17:22:05
Nichts desto trotz fällt man vermutlich zumindestens bei Tageslicht (!) durch fuchteln mehr auf. Bei Dunkelheit sieht das schon wieder anders aus.

:Frage: kennt Ihr diese Klettverschlussbänder mit Blinkleuchten für Tölen und Laufmenschen?
Die an die Arme binden :lol:
Dann fällt das Fuchteln auch nachts auf

... und einer von Euch Düsentrieben wird sicherlich noch ne Schaltung erfinden, wie man sie per Kabel (Bluetooth ist ja zu modern) ansteuern kann ;D
Oldschooldriver - bei jedem Wetter !!! *vroaaaam*

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge