Welcher Kipphebel für welchen Typ?

Begonnen von emm, 17 Juni 2003, 12:23:48

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

emm

Hallo zusammen,

ich brauche die Hilfe vom euch Spezialisten. Welcher Kipphebel gehört auf den Kopf meiner 25/3? Der mit Loch oder der ohne? Oder beide? Oder was?  :o

Gruß und Danke

vom Markus, der (mal wieder) keine Ahnung hat  ;D
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

emm


Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

rolf

Der mit ohne (also der ohne Loch).
Gruß
Rolf

emm

Hallo Rolf,

aha, besten Dank! Und wozu gehört der mit dem Loch? Das sind nämlich dummerweise die , von denen ich am meisten habe.

Gruß Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

rolf

25 , 25/2, 51/2-60/2 (je nach Ausführung)
Bei den 1-Zylindern kommt in das Loch ein ziemlich virtuos gebogenes Röhrchen zur Schmierung der Kipphebel, bei den 2-Zylindern tröpfelt das Öl so von oben rein.
Gruß
Rolf

emm

Rolf,

um Mißverständnissen vorzubeugen: Ich meine den Kipphebelkörper selber mit dem Loch. Nicht die Kipphebelwelle! Die ist bei /0 und /2 hohl mit Röhrchen dran. Aber ich habe auch Hebelkörper, die bis auf das Loch identisch sind. Und bei denen weiß ich nicht was wozu gehört...

Gruß Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

isie

hallo,

in meiner R26 sind 2 x "mit Loch Ölaustritt" eingebaut.

Vermute ohne Loch ist für R 25... habe auch so einen noch hier...

Der Sinn voon "mit / ohne" ist mit aber bis jetzt verborgen geblieben...

Vielleicht weiss ja hier jemand dazu..???

Ingo

rolf

OOps,
da haben wir wirklich aneinander vorbeigeredet, meine Meinung bezog sich auf die Kipphebelachse (mit ohne).
Am kipphebelkörper selber haben die löcher die Funktion das Öl wieder rauszulassen, dh für deine 25/3 brauchst du diesmal mit mit (anstelle von mit ohne), deine Kipphebel bekommen das Öl über die Stehbolzen (deswegen kann man auch keinen 25-25/2 Zylinder mit offenen Bohrungen für die Kipphebelschrauben nehmen, da wird dann das Öl nämlich dann unten rausgedrückt statt oben in die Kipphebelwelle), da wird es in die Welle gedrückt und tritt an den Bohrungen aus.
Das (gesamt) obige kann ich nicht 100% garantieren, aber so habe ich mir das mal vor 20 Jahren zurecht überlegt als ich das Problem mit verölten Zylinder an der 25/23 hatte und ich ca 5-7 mal die Kopfdichtung gewechselt habe (bestzeit(mit Tank ab etc und alles wieder zusammen):42min) bis ich mir Gedanken machte woher das Öl nun wirklich kommt.
Gruß
Rolf

emm

Rolf, du Wahnsinnsmensch!!

Du hast mich eben in Rekordzeit in die Werkstatt und wieder an den Rechner sausen lassen. Ergebnis: Das Glück ist manchmal mit den Unwissenen (nein, besser: den Doofen  :-[ ). ICH HABE DEN RICHTIGEN ZYLINDER SCHLEIFEN LASSEN!! Phüh! Ich hatte nämlich drei zur Auswahl, zwei hatten das richtige Maß für den KS-Kolben (oregenol alt, mit der Ausdrehung, um anstatt dem 3. Kompressionsring den Nasenring von wegen Ölverbrauch zu verwenden....), und ich habe wahrhaftig den mit Löcher unten zu genommen.

Danke!

Markus (mal wieder schlauer  ;) )
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

rolf


rolf


Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge