Welcher Kolben ist richtig?

Begonnen von Sven_Schmidt, 07 Dezember 2002, 17:53:31

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sven_Schmidt

Hallo zusammen,

zu der aktuellen Diskussion wegen höherer Verdichtung habe ich jetzt auch unfreiwillig etwas beizutragen. Heute ist der neue Kolben für meine 25/3 angekommen. Unterschiedliche Bodenform und fehlende Ölbohrungen machen mich doch sehr stutzig. Bestellt wurde ein 69er Kolben, deutsche Herstellung beim Stemler. Schaut euch mal die Bilder an. Wurde mir da was falsches geschickt?





Gruß
Sven
die Restaurierung meiner BMW:
http://www.mf-miehlen.de/r25.htm

Sven_Schmidt

die Restaurierung meiner BMW:
http://www.mf-miehlen.de/r25.htm

rolf

#1
Hallo ,
das dürfte der "Sportkolben " sein, mit allen Problemen (schau dir mal die brennraumform der /3 an). Soviel ich weiß gibt es noch bei Mahle die Originalkolben.
Gruß
Rolf
PS: Tuned natürlich, der Kolben + Ölbohrungen bohren kostet bei der Herstellung!

Sven_Schmidt

Hi Rolf,

nicht nur die fehlenden Ventiltaschen und der gewölbte Boden machen mich stutzig. Auch das kurze Hemd spricht doch für schlechtere Wärmeableitung und erhöhte Kippgefahr, oder?

So wie's aussieht, rufe ich morgen erst mal da an und werde ihn auch wohl zurückschicken. Wie ich sowas hasse :o/

Sven
die Restaurierung meiner BMW:
http://www.mf-miehlen.de/r25.htm

Sven_Schmidt

Noch mal ich,

Rolf: Was meinst Du mit "all seinen Problemen"?

Laut Stemler ist der Kolben problemlos zu verwenden, lediglich hätte man etwas mehr Kompression.
Klar, hätte ich als Verkäufer auch gesagt.

Hast Du eine Kontaktadresse zu Mahle? Auf deren Seite mahle.com sieht es nicht so nach Endkundenbetreuung aus.

Gruß
Sven
die Restaurierung meiner BMW:
http://www.mf-miehlen.de/r25.htm

Rütz

Hallo Sven,

deine Bilder entsprechen fast genau dem "Vorher-Nachher"-Effekt, den ich bei R27- vs. R50S- Kolben hatte.
Bei R27 ist aber das Hauptproblem, daß zu den Kolben auch verschiedene Pleuel gehören, wodurch der Sport-Kolben (R50S) am Feuersteg 2mm niedriger bleibt und das durch seinen "Hubbel" wieder aufholen soll. Was der Brennraumform sehr zu Gute kommt (ironisch gemeint!).

Verschleiß ist bei diesen Kolben eigentlich kein Thema. Ich bin 20.000 km mit dem 50S gefahren und konnte am Kolbenhemd Verschleiß weder sehen noch messen!
Die langen Hemden und die vielen Kolbenringe waren (mein' ich) vor allem um den Ölverbrauch zu mindern.
Die neueren kurzhemdigen K. schaffen das durch geringeres Einbauspiel (möglich durch viele Tricks, die die Wärmeausdehnung vermindern: Legierung, Schlitze statt Löcher in der Ölabstreif-Nut, etc..) aber genauso gut. Die Klemmgefahr bei Überhitzung sollte sogar geringer sein.

Ich denke die wichtigste Frage ist: Was wiegt der neue?
Wenn er (jeweils mit zugehörigen Kolbenbolzen, Ringen und Sprenringen messen!) mehr als 10-15g anders als der alte wiegt, wirst du mit deutlich mehr Vibrationen zu tun kriegen.
Meist wird der leichtere Kolben jedoch durch einen schwereren Kolbenbolzen wieder ausgeglichen.

Ich würd' den Kolben nehmen.

PS.:
R26 und R27 haben noch Ölbohrungen in der Zylinderlaufbahn (R25 aber glaub' ich nicht). Ich gehe davon aus, daß diese Bohrungen nur Sinn machen, wenn sie vom Kolbenhemd  überwiegend abgedeckt werden.
Das kurze Hemd deckt die Bohrungen fast nur noch im UT ab, so daß das Öl ungenutzt (aber evtl. druckmindernd) ins Kurbelgehäuse spritzt.
Diese Bohrungen habe ich jetzt kurzerhand verschlossen um mehr Öl an die Kipphebel zu bekommen (mangels km kann ich dazu aber noch keine Empfehlung geben)!

Gruß
Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge