Zündspule, Kondensator und Unterbrecher wechseln

Begonnen von Florian, 07 Mai 2018, 11:28:48

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Florian

Hallo zusammen,
bei meiner R25/3 möchte ich die Zündspuhle, den Kondensator und den Unterbrecher austauschen, da drr Motor nach Fehlzündungen ausgeht
Florian (früher hier als fddus unterwegs)

Florian


Florian (früher hier als fddus unterwegs)

4Taktix

Zentrale Schraube vom FKR 'rausschrauben, FKR abnehmen, Schrauben der Unterbrechergrundplatte entfernen, Kabel lösen, U-Grundplatte abnehmen.
Normalerweise sind die Klemmschrauben für den Kondensator von vorn zugänglich, ohne die U-Grundplatte abnehmen zu müssen.
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Florian

Hallo Sascha,

Danke für deine schnelle Antwort. Meinst du mit zentaler Schraube die Ankerhalteschraube? An der habe ich mal mit einem Schlüssel gedreht, da drehte sich jedoch der ganze Fliehkraftregler. Das muss ich mir in Details nochmal ansehen. Vielleicht wurde der Kondensator falsch angeschraubt.

Florian
Florian (früher hier als fddus unterwegs)

Hape25/3

Zitat von: fddus am 07 Mai 2018, 12:46:44

da drehte sich jedoch der ganze Fliehkraftregler.

Florian

Hallo
da dreht sich die ganze Kurbelwelle? Gang rein, Hinterradbremse betätigen, Die Handbücher im Forum sind bekannt?
Gruß

Heiko

Hi,

der Kondensator ist original hinter(!) die Unterbrechergrundplatte geschraubt.

@fddus: Wieso tauscht Du alles auf einmal?... welche Symptome hatte sie denn?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

4Taktix

#5
... oder gut passenden Ringschlüssel !!! draufsetzen und mit dem Handballen kräftig auf's Ende hauen - durch die Trägheit der KW incl. 6kg Schwungmasse
sollte das auch so gehen. (Ich halte den Ringschlüssel dabei mit dem linken Zeigefinger auf der Mutter, so dass der mir nicht verkanten kann und die Schlüsselflächen
vermurkst )
@Heiko: Ich glaub' da vertust Du Dich. Bei mir ( R25/3 ) ist er defintiv vorne !

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

rolf

bei mir ist er auch hinten....bei den NOS Trägern die ich habe auch.

4Taktix

Hab' ich noch nie so gesehen. Hast Du ein Foto ?
Think outside the box !

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Hape25/3

Hallo,
Siehe hier
Gruß

cledrera

Anders herum wäre auch blöd.
Der Kopf der oberen Schraube wäre zu nah am Zündfunken.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Heiko

Das Bild ist doch nicht von deiner Lima Sasche, oder?... hoffe ich mal  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

4Taktix

ich hatte da was falsch verstanden - und wohl auch falsch in Erinnerung.
Der Kondi ist von hinten angeschraubt, liegt aber nach vorne. So ist richtig.
Und klar können dann die Schrauben nicht von vorne drin sein, weil die Blechschelle keine Gewinde drin hat.
Da war wohl der Wunsch Vater des Gedanken. Ich hab' da vor 30 Jahren mal herumgetrickst, weil mich das genervt hat, dass man die Grundplatte abbauen muss,
um an die Schrauben zu kommen. (Musste ich damals öfters...... )
Ganz ehrlich, ich weiss jetzt aber nicht mehr genau, was dabei rausgekommen ist, und wie mein Kondi jetzt verschraubt ist.
Heike, nee, ist nicht meine Lima, nur ein Beispielbild, dass ich als erstes gefunden hatte. ;-)
@Florian: Es bleibt dabei, FKR und U-Grundplatte muss ab, um dran zu kommen.
Ich verabscheue mich für die Verwirrung  ;D
Gruß,
Sascha


Think outside the box !

Florian

Zitat von: Heiko am 07 Mai 2018, 13:25:17
Hi,

der Kondensator ist original hinter(!) die Unterbrechergrundplatte geschraubt.

@fddus: Wieso tauscht Du alles auf einmal?... welche Symptome hatte sie denn?
Hallo Heiko,
Bei einer Ausfahrt gab es plötzlich Fehlzündungen, die rote Lampe leuchtete und der Motor ging aus. Dann habe ich den Deckel abgenommen und die Teile sahen nicht so frisch aus. Letztendlich tippe ich auf eine altersschwache Spule. Aber ich denke die anderen Kleinteile auszutauschen ist auch nicht verkehrt. Batterie ist übrigens fit, habe aber auch schon eine andere angeschlossen. Dennoch ging der Motor aus.

Die Ankerschraube bekomme ich leider immer noch nicht raus. Gang einlegen und Bremse drücken hat nichts blockiert.
Ich probiere es nachher nochmal mit beherzten Schlägen auf den Schraubenschlüssel...




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Florian (früher hier als fddus unterwegs)

Hape25/3

#14
4.Gang probiert?
Der Zündkabelanschluß, liegt der ganz unten? Der sollte eigentlich bei 45° liegen.
Damit der Funke nicht gegen Gehäuse oder Deckel springt.
Gruß

Florian

Zitat von: Hape25/3 am 07 Mai 2018, 19:08:13
4.Gang probiert?
Der Zündkabelanschluß, liegt der ganz unten? Der sollte eigentlich bei 45° liegen.
Damit der Funke nicht gegen Gehäuse oder Deckel springt.
Gruß
Hallo Hape25/3,
ich schaue gleich noch mal nach der Schraube. Ich denke mit klopfen bekomme ich sie raus. Das Bild ist etwas schräg aufgenommen: der Zündkabelansschluss liegt etwa auf 5Uhr.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Florian (früher hier als fddus unterwegs)

Hansdampf

Auch ich denke der Ausgang der Zündspule liegt zu niedrig. Teste mal ohne Deckel und schau ob es einen Durchschlag zum Rand der Lima gibt. Wenn der Unterbrecher geschlossen ist kann man ihn mit einem isolierten Werkzeug aufdrücken für einen Funken, natürlich bei eingeschalteter Zündung.

INCA

könnte es sein ,dass die Zündspule um 180° gedreht werden müsste ?
Dann wären auch die Anschlüsse + und Kondensator vertauscht.

Florian

Erst einmal: die Schraube ist raus! Leichtes klopfen mit eingelegtem 4. Gang hat's gebracht. Danke für den Tipp!

Die alte Spule ist bei mir festgelötet, wird aber eh ersetzt. Ich prüfe dann bei der neuen die Lage des Pols. Notfalls isoliere ich den Anschluss gut.
Jetzt hoffe ich nur, dass auch alles wieder zusammen passt .

Ich habe übrigens gesehen, dass der Schmierfilz eingeschrumpft ist und nicht mehr bis an die  Achse reicht. Den soll man ja mit Heißlagerfett nachfetten. Vielleicht ,,quillt" der Filz ja wieder auf... Habt ihr da einen Tipp zu?
Florian (früher hier als fddus unterwegs)

4Taktix

Der Schmierfilz muss ja nur den Zündnocken streicheln, das reicht. (der würde den sowieso weg/hochdrücken, wenn der bis zum Grundkreis reichen würde.)
Die meisten haben gar keinen Schmierfilz mehr - dann einfach etwas Bosch Ft4V1 (man korrigiere mich) oder irgendein zähes Fett in die Ecke vom
U-Schleifklötzchen, geht auch. Jede Saison mal ein wenig nachfetten, reicht.
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

OldsCool!

Tipp: kauf dir keine neue Zündspule, sondern schick die alte zu Hansdampf zum neu wickeln  :ok:
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Heiko

Zitat von: fddus am 07 Mai 2018, 23:20:34
Die alte Spule ist bei mir festgelötet, wird aber eh ersetzt.

?... Du meinst das Zündkabel.... gehe zumindest davon aus. Ist bei neuen Spulen meistens auch so.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Florian

Nun bin ich etwas ratlos... Habe also neue Spule, Unterbrecher und Kondensator eingebaut und die Kabel festgelötet. Unterbrecher auf 0,4mm Abstand eingestellt. Grundplatte mit Unterbrecher wieder so eingesetzt wie er war.
Luftfilter habe ich auch gereinigt und nicht zuweit auf das Rohr geschoben.
Eine neue Zündkerze habe ich auch eingesetzt (einmal eine ngk B8HS und dann eine Bosch W5AC).

Einmal um den Block gefahren und: rote Lampe leuchtet, Motor ruckelt und hin und wieder leichte Fehlzündungen.

Ist vielleicht der Zündpunkt nicht richtig?
Oder soll ich mal einen ,,modernen" Luftfilter (habe einen vol Uli rumliegen) einsetzen?
Florian (früher hier als fddus unterwegs)

Hape25/3

#23
Hallo,
nicht alles auf einmal!
Rote Ladekontrolleuchte hat mit Zündung erstmal nichts am Hut.
Lade Batterie voll, Zündung sollte funktionieren, prüfe mit Stroboskop auf "F". Wenn das stimmt:
Fehlzündungen können auch mit Vergasereinstellung zu tun haben.

Hattest du Zünd-Zeitpunkt auf "S" überprüft oder eingestellt?

Dann prüfe Kohlen auf Leichtgängig, bzw Lima Check.
Gruß



Isemax2

Zündzeitpunkt korrekt einstellen ist Grundvoraussetzung, hat aber mit dem Fehlerbild nichts zu tun. Die Aussetzer können durch einen sporadischen Masseschluss kommen, daher auch Ladekontrolle an u. Fehlzündungen. Erstmal die Elektrik kompl. überprüfen, auch in der Lampe. Am Vergaser / Luftfilter liegt Dein Fehler m. E. nicht.

Fahr mal ohne Lima- Deckel u. schau ob sich was ändert.

Isemax2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

Florian

Hallo Isemax2,
Volltreffer! In der Lampe war ein Kabel locker. Das festgezogen und sie läuft einwandfrei!!!

Die ganze Austauscherei, war somit evtl gar nicht nötig.

Ich danke allen für die super Hilfe!
Florian (früher hier als fddus unterwegs)

Heiko

Hi,

jetzt noch richtig Zündung einstellen und nicht einfach so einbauen wie es war... dann ist alles schick.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Florian

Ja, das wird auch noch gemacht. Steht ja im ,,Kupferwurm"-Buch drin. Auf Landstraße hat sie sich gerade fein gemacht, bin mal gespannt wie sich dann eine justierte Zündung macht.
Florian (früher hier als fddus unterwegs)

Heiko

Sehe gerade Du kommst aus Düsseldorf....melde Dich wenn Du nicht klar kommst. Hattingen ist nicht weit.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Florian

Hattingen ist ja eine perfekte Entfernung für eine Tagestour, Heiko! Da komme ich doch mal demnächst mal mit einem alkoholfreiem Weizen vorbei, Danke sagen!
Florian (früher hier als fddus unterwegs)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge