Zündspule - ich versteh es zwar nicht aber Wunder gibt es immer wieder

Begonnen von Sunrise, 22 Dezember 2017, 16:37:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sunrise

Beim Kauf meiner R25/3 lief der Motor ohne Probleme  - dann ging es an die Demontage - alles mit entsprechender Umsicht und ohne jegliche Gewaltanwendung. Im Zuge einer Frischzellenkur des Motor wurde auch eine außenliegende Zündspule verbaut und die originale vorsichtig ausgelötet und ausgebaut.
Habe nur so zum Dazulernen mal diese alte Zündspule mit dem Ohmmeter durchgemessen. Der Primärkreis zeigt erwartungsgemäß knapp 3 Ohm an, die Hochspannungsseite hat keinen Durchgang, weder zur Primärwicklung noch zur Masse (immer >200 MOhm). In einer Prüfschaltung mit 6 Volt Erregerspannung gibt es bei jeder Unterbrechung des Stromes einen deutlich sicht- und hörbaren Funken.
Ist diese innere Funkenstrecke nun konstruktionsbedingt oder hat sie sich über die Jahre ergeben?

Sunrise


INCA

Hallo,

genau wie bei mir. Oder können wir nicht messen oder benutzen wir ein nicht taugliches Multimeter. Ich werde die Zündspule jetzt noch einmal herauskramen, um der Sache auf den Grund zu gehen. An der Sekundärseite sollten doch höchstens einige kOhm gemessen werden.

Grüße Michael   ???

rolf

Habe ich auch mal gehabt.....allerdings bei einer 2 Zylinder Zündspule( Tchulling Karl ;D)....Sekundär unendlich ohm (=Unterbrechung)....funkte aber prächtig....besser als die mit Kiloohm ;D....um nach Jahren das Rätsel zu lösen die Spule auseinandergebaut (mit tränenden Augen.....160 DM damals....als Nachbau!).....siehe da....Sekundärwicklung unterbrochen ( deswegen unendlich  Ohm)....Abstand aber der 2 Kabelenden ließ noch einen überspringenden funken zu (wie eine eingebaute Vorfunkenstrecke)....Rätsel gelöst

Hansdampf

Mit einer solchen Unterbrechung funkt es nicht mehr ewig. Die Übelstelle verbrennt immer mehr, irgendwann ist die Spule tot.

mekgyver

genau, dort findet Funkenerosion statt, der die Vorfunkenstrecke immer größer werden lässt.

speziell für uns Rolf : ist sowas wie Kavitation, hier nur die elektrische Erscheinung   ;D

weihnachtliche Grüße, an alle,  vom mek        :prost:
... 73er-Gang

berndr253

Mein Vorschlag für das Forumswort des Jahres 2017

ELEKTRISCHE KAVITATION!

LG

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

Verbesserungsvorschlag:
Elektr. Kavitation

Kavitation ist Abbrand?

Hansdampf: spätestens bei den Engelshaar Draht der 2-Zylinder Spule

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf


Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge