Suche geht nicht mehr?

Begonnen von Rütz, 17 Dezember 2006, 17:31:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rütz

Hilfe Karl, ich komme mit der Forumssuche nicht mehr zurecht.

Wenn ich z.B. "Kurbelwelle" oder "Zündung" eingebe, erscheinen hunderte von Beiträgen, in denen aber keine Spur von "Kurbelwelle" oder "Zündung" zu finden ist. :o

Ich habe dann rumexperimentiert, aber es scheint keine Logik zu geben:
"Kurbelwelle Zündung" geht,
"Kurbelwelle Lager" geht nicht, :o
"Kurbel Lager" wiederum geht (um Beiträge mit Kurbelwelle und Lager zu finden)
"Kugellager" geht nicht....


Anselm F(indnix)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Rütz


I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Karl

Hi Anselm,

hab' mal alles gecheckt; scheint leider ein Fehler in der Suchfunktion zu sein  :(
Hab mal bei den Programmierern nachgefragt und warte auf eine Antwort.

Grüße,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Peter

Hi Karl, dann ergänze doch deine Fehlermeldung an die Entwickler dahingehend, daß ein Suchen über bestimmte ausgewählte Themen auch nicht mehr funktioniert. Vor ein paar Tagen habe ich versucht eine Suche auf wenige Themenbereiche einzuschränken, ich habe aber Ergebnisse auch für Themenbereiche bekommen, die ich nicht mit einem Häkchen versehen habe!
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

cledrera

Jungs,
könnte es sein, dass der Programmierer für das Einzylinderforum eine Vierzylindersuchmaschine programmiert hat?
Falls ja,  :wikinger: :attacke: :box:

cledrera
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Karl

Jungens, immer mal sachte! So wie ich die Hersteller & Programmierer des Boards kenne, wird da ganz fix eine Lösung gefunden werden.

Normalerweise kann ich kleinere Problemchen selber schnell lösen, aber in diesem Fall gibt es eine komplett neue Such-Funktion, welche von Grund auf erneuert wurde. Und wie es mit neuen Dingen immer so ist > sie haben manchmal Kinderkrankheiten! Ich kann euch nur sagen dass die Jungs vom Programmiererteam am Problem dran sind und es (hoffentlich) bald eine Lösung gibt.

Beste Grüße,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Karl

Hallo Allerseits,

da es "im Westen nichts Neues" gibt bezüglich der Suchfunktion, mußte ich mir selber weiterhelfen. Ich habe die Forumssuche einer älteren Version des Forums eingebaut. Das funktioniert zwar, aber nicht zu 100% (zB die Anzeige und Sortierung nach Relevanz funktioniert nicht). Aber besser als garnicht denke ich, oder?

Viele Grüße,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Rütz

Hallo Karl,

als ich mich mal wieder über unsere Suche geärgert habe, bin ich auf die SMF Seite gegangen und habe mal deren Forumssuche (http://www.simplemachines.org/community/index.php?action=search) ausprobiert.
Dort funktioniert es wohl wieder:
- Man kann nach Zahlenkombinationen suchen.
- Man kann nach Begriffen mit weniger als 5 Zeichen suchen.
- Sie findet auch Wordteile! Findet also z.B. Besucher, besuchen, Suche, suchen, brauchen..... wenn man nur "uche" eingibt.

Liegt das jetzt an der neuen Version "SMF 2.0 Beta 1" und wir können hoffen, oder ist bei uns ein ärgerer Wurm drin?

Gruß Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Karl

Hallo Anselm,

ich denke das Problem mit der Suchfunktion ist tiefgehender als angenommen...

Zur Historie des Forums:

- ursprünglich war das Forum ja ein "YABB1.0"-Forum, welches keine Datenbankanbindung hatte und sämtliche Beiträge in Textdateien speicherte. Im Laufe der Zeit (mit steigenden Beiträgen) wurde das Forum unglaublich langsam, bis tlw garnichts mehr ging. Das war die Zeit, als unsere BMW-Seite noch auf diesen "kostenlosen" Plattformen (die mit den Werbebannern) betrieben wurde

- dann ist das Forum zu Strato gewechselt und hatte ab sofort ne Datenbank. SMF bot ein kleines Konvertierungs-Tool an, welches die Beiträge/Mitgliederdaten/Statistiken/etc ausliest und in SMF-konformer Weise in die Datenbank einfügt. Funktionierte alles einwandfrei. Leider war SMF damals auch noch in der Entwicklung (ich glaub wir begannen damals mit der SMF-Version 0.8 oder so) und bei Weitem noch nicht ausgereift.

- Es gab zig Entwicklungssschritte von SMF, das Forum erhielt neue Funktionen, wurde in der Geschwindigkeit beschleunigt usw. (heute sind wir bei Version 1.1.4) Doch sämtliche Updates mussten auch mit den Datenbankeinträgen durchgeführt werden (Daten aus dem alten Format ins Neue konvertieren).

- Ich VERMUTE mal dass während eines Updates der Datenbank irgendwo ein Fehler passiert ist bzw dass ein Update-Schritt nicht vollzogen wurde, so dass die Suchfunktion nicht mehr geht ("Suche" erfordert Datenbank im neueren Standard, DB ist aber noch auf Stand 1.0.x oder so). Und um diesen Fehler auszubügeln müsste die ganze Datenbank auseinander genommen und gecheckt werden - und soweit bin ich leider (noch) nicht in der Materie drin.  :-\\

Dass SMF mit Version 1.1.4 eine funktionierende Suche hat ist mir bekannt - das Boxerforum (welches ich als "Testwiese" für Updates benutze) funktioniert einwandfrei.

Soweit ich mich aber erinnern kann ist SMF 2.x angekündigt - vielleicht behebt ein Update auf diese Version ja den Fehler? Bleibt abzuwarten - ich bleib am Ball...

Viele Grüße,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

kampfmaus

Wenn ich bei "Suche" nur bzw. auch den Moped-Typ eingebe (z.B. "R25/2"), kommt die Ansage: "Jedes Wort muß mindestens zwei Buchstaben enthalten". Das würde ja bedeuten, daß Beiträge gezielt zum gewünschten Moped-typ garnicht gesucht werden können.

Ist das so oder kapiere ich da was nicht? Zugegeben - bin kein großer PC-Künstler.

Beach

#9
Es ist schon gut möglich das die Suchfunktion hier diese Beschränkung hat. Und ich nehem an, das man auch im Administrationsbereich da keinen großen Einfluß drauf hat.
Der wirkliche Sinn hinter solchen Einschränkungen konnte ich noch nie nachvollziehen. Hat aber wohl als Hintergrund das man damit den DB-Server entlasten will, denn wenn man nur nach einem Buchstaben sucht, gibt es entsprechend viele Treffer. Was bei vielen Anfragen zu einer hohen Serverlast führt.
Wird man auch ohne am QC zu frickeln wenig dagegen machen können.... Vermute ich jedenfalls
Shit happens!

Rütz

Das hat mich auch schon geärgert... aber wie Beach sagt, wahrscheinlich nicht zu ändern. :-\\

Das Problem entsteht dadurch, daß Sonderzeichen wie "/" von der Suche völlig ignoriert, bzw. mit Leerzeichen gleichgesetzt werden, werden (obwohl sie für uns ja teilweise von erheblicher Bedeutung sind..).
Für die Suche ist es gleich, ob man "R25/2" oder "R25 2" eingibt ( :spinnt:)... und schon hat die "2" nur noch einen Buchstaben.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Beach

Die Änderung wäre nicht das große Problem. Aber es besteht einfach die Gefahr, das ein solcher Hack beim nächsten Update wieder verschwunden ist...
Shit happens!

† odeon8

Man kann das Problem dadurch umgehen in daß man
den Suchbegriff in Anführungszeichen schreibt, ähnlich wie in
der Google-Suche bei zusammenhängenden Begriffen. So werden
Leerzeichen bzw. "/" (Slash) mitgesucht.

Die Forums-Suche nach "R25/2" MIT Anführungszeichen funzt einwandfrei;
bringt R25/2 genau so wie R25-2.

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Rütz

Tatsächlich! :o
Das war aber nicht immer so. Ich habe vor einiger Zeit mal verzweifelt versucht nach einer E-Teilnummer zu suchen und habe es auch definitiv mit "" versucht (steht ja auch drunter: "Spiele PC"). Wegen der Leerzeichen wollte es aber nicht klappen... jetzt geht's. :D
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

kampfmaus


Karl

Oh Mist, meine steten kleineren Reparaturen am Forum wurden bemerkt ...   ;D    ;)
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Rütz

I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge