Mittelmotor in BMW-Winzylinder

Begonnen von isettawin, 10 September 2017, 20:33:46

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

isettawin

Hier mal eine neue Definition eines Mittelmotors:

Mitten zwischen Mopped und Beiwagen:
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

isettawin

Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

isettawin

Und ein Turbolader war auch noch drin... 8)
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

guest474

Ist das nun eine Ketten BMW?
Manfred

OldsCool!

Ist das noch ne NOS Flasche da dran???  :lol:

Geiler Scheiß  ;D
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

guest474


isettawin

Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

OldsCool!

Hau raus! Wie viel PS? Daten Zahlen Fakten!!!
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Hodima


ein heisses Teil, BMW mit Kette, toll
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

guest474

Das Ding war mal in der BMW MO Sonderausgabe  zu sehen.  Ölkreislauf wurde geändert. Innenleben sowieso. Soweit ich noch weiß ist er damit Sandbahnrennen gefahren.
Manfred

cledrera

Interessant auch die Abgasführung als integraler Bestandsteil des Beiboots.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

topcom

Kann man eigentlich auch einen Boxer in unsere Rahmen verbauen und funktioniert das? Hab nur mal bei Rabenbauer auf seiner Homepage was gesehen. Evtl mit Rahmenverstärkung (Querrohr wie bei Boxer)? Gruss Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

rolf

Das war ein HOFFMAN MOTOR ....damals beliebter Umbau, hatte ich auch mit geliebäugelt

OldsCool!

Soweit ich weiß sind die Rahmen nur rein optisch recht ähnlich. Die Boxer sind mindestens an etlichen Stellen verstärkt. Ganz zu schweigen von der größeren Bremse, den dickeren Speichen, usw. usw.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

topcom

Danke, dann bleib ich meinen 1 Zylindern treu. Der 350er erweist sich ja als standfest. VG Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

berndr253

Der Hoffmann-Boxermotor hat 250 Kubik und 11 PS - wird leistungmäßig sicher kein "Schritt nach vorne" werden.

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

#15
Häh?
1. 15 PS (die mit 11-12 PS dürften kaum überlebt haben...gab es auch damals nur wenige....quasi Vorserie)
2. Optik und Laufruhe

später gab es sie auch als 300er (17PS)

Andre.Hubein

Oliver,
ich hatte auch schonmal daran gedacht einen Boxermotor in einen Einzylinderrahmen zu bauen. Das größte Problem dabei ist nur,das es keinen passenden Antrieb gibt der zu der höheren Leistung des Motors passt.
Ich wollte einen Dnepr Seitenventilmotor nehmen,der müsste dann aber in einen Gradwegrahmen,dann könnte man auch den passenden Antrieb und das Rad einer M72 nehmen-oder gleich eine kaufen...
Gruß
André

Taz

Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Schorsch

Jo jo, der Küchen Motor,

Hoffmann Gouverneur MP 11 PS
Hoffmann Gouverneur MP-2 15 PS
Hoffmann Gouverneur 300 17 PS

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

4Taktix

Zitat von: Andre.Hubein am 11 September 2017, 19:04:27
Ich wollte einen Dnepr Seitenventilmotor nehmen...
Ich glaub' das sind die, wo man bei Bedarf drei Ersatzzylinderköpfe bestellen muss, damit man mit Glück einen ohne Lunker
an kritischen Stellen erhält....
Mein Buddy Andreas könnte da Geschichten erzählen - noch und nöcher !
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

27-steib

Die Hoffmans aber mit dem unsäglichen Kettengetreibe- das hat denen auch den hals umgedreht

rolf

Die hatten auch ein Kettengetriebe? Ich dachte nur die grossen Zündapps? Davon ab...wieso den Hals umgedreht...wegen den Produktionskosten?

27-steib

teuer, laut- wenn die Ketten ausgeschlagen waren, und das waren die schnell (zumindest bei den Hoffmanns)
Und der Vergaser wurde zu heiss unter der Abdeckung.

Mein Fahrlehrer hatte eine 300er mit Beiwagen, mit demm hatte ich damals sein Getriebe zerlegt, was für ein gefummel ;-)
Ketten gabs natürlich auch nicht mehr als Ersatzteile.

Aber ein schönes Moped!

rolf

Interessant...ich hatte Kettengetriebe immer als sehr robust und haltbar gespeichert...kannte die aber auch nur von den grossen Zündapps.

27-steib

die waren wohl auch doppelt so dick.

Hoffmann hatte meine ich auch eigene Ketten produziert, kann mich nur erinnern, dass wir das Getriebe mit den gleichen Teilen zusammengebaut hatten, weil keine Ketten zu bekommen waren. Vor der Internet Zeit.....


Schorsch

Jo,

genau so hat es mir auch jemand erzählt, er wurde schließlich fündig bei der Steuerkette eines Autos,
auch Oldtimer, Marke weiß ich nicht mehr.


Das war auch das Theater bei der Viktoria Bergmeister, die hatte auch ein Kettengetriebe. Sehr schöne Maschine!!

Die Motoren des Herrn Küchen waren ja eher Designerstücke, technisch na ja, er hatte z. B. viereckige Ansaugwege konstruiert.

Gruß
Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

rolf

Tja, wenn man nur solche Bohrer hat! ;D

guest474

Die Bohrer waren nur am Anfang viereckig
Manfred

Schorsch

#28
Zurück zum Boxer im Einzylinderrahmen,

gab es da nicht mal Umbauten mit dem 2-Takt Boxermotor der BK 350?
Weiß da einer von Euch mehr?

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge