Am Zylinderkopf Stehbolzen für Ventildeckel abgebrochen

Begonnen von AMot200, 25 Oktober 2016, 07:39:58

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AMot200

Am Zylinderkopf Stehbolzen für Ventildeckel abgebrochen

Hallo,
kann mir jemand sagen wie den abgebrochnen Stehbolzen ( M8 ) für die Ventildeckelbefestigung aus dem
Zylinderkopf heraus bekomme?

Hilft da erwärmen des Kopfes, oder nur ausbohren, da ist bestimmt die Gefahr, daß das Alugewinde schnell beschädigt wird

Viele Dank für eure Tipps

Konrad

AMot200


Wimitz

Hallo Konrad,
Schaut der Bolzen noch ein wenig heraus, oder ist er bündig mit dem Gewindeloch abgerissen?


Gruß Martin
Am Rande des Wahnsinns sollte mal jemand Liegestühle und Palmen aufstellen.

4Taktix

13er Mutter aufdrehen, bzw. auflegen, wenn der Rest vom Bolzen zu kurz ist, durch das Loch mit viel Strom und Vorschub aufschweissen und rausdrehen,
solange es noch warm ist.
Falls das nicht klappt, Bolzenrest plan flexen, sehr genau mittig ankörnen, dann mit 4er oder 5er Bohrer schön senkrecht einbohren,
und dann mit passendem Linksausdreher den Rest rausziehen. Vorher heiss machen ist Pflicht. Wenn der Linksausdreher allerdings abbricht, hast Du Trauer.
Alternativ kannst Du auch den Bolzen komplett ausbohren (bitte exakt senkrecht) und dann ein 10er Gewinde bohren/schneiden und einen 10er Bolzen reindrehen.
Gruß,
Sascha

Think outside the box !

Karl

Noch ein Tip:

wenn der Stehbolzen bündig abgerissen ist, aber nicht zu fest (!) drin steckt  ->  in den Stehbolzen mittig ein Loch hinein bohren und dann einen (nicht mehr benötigten) TORX-Bit hinein kloppen und versuchen, es dann mit Ratsche+Torx rausdrehen.

VG
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Andre.Hubein


berndr253

Richtig - 8 mm - das reicht aber allemal um mit der "Torx-Methode" den Gewinderest rauszubekommen. Vorher mit Caramba einsprühen und vorher noch anwärmen (sicher ist sicher)

Bernd
Leben und Leben lassen

hannes55

Oder- wenns bündig abgerissen ist- mit dem Schutzgasschweißgerät eine Schraube dranschweissen und

anschliessend rausdrehen. Wenn mans kann, geht das gut. Frag mal in einer  (Auto-) Werkstatt Deines Vertrauens nach!


Gruss, Hannes

Was dann?!

guest474

Hannes, wenn das bündig abgerissen ist, wie willst Du dann ein Stück anschweißen?

Manfred

hannes55

Mit dem Schutzgasgerät immer ein wenig Material auftragen...
peu a peu, bis es 1,5-2cm übersteht.
Dann eine 10er Schraube (17er Kopf) fest verschweißen, warten, bis alles nur noch handwarm ist,
NICHT(!) abschrecken und dann langsam rausdrehen.
Meistens bleibt das (Ur)gewinde heil.

Ausbohren ist so ne Sache: Wenn Dir einmal der Bohrert aus dem Bolzen ins Alu abhau, isses schön blöd...
Was dann?!

bemwenesu

Manni,
wer schweißen kann, ist klar im Vorteil.   :na:   

Gruß  Frankie   :ok:

cledrera

Konrad,
ein Foto des Probo (Problembolzen) wäre nett.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

4Taktix

Zitat von: 4Taktix am 25 Oktober 2016, 10:35:03
13er Mutter aufdrehen, bzw. auflegen, wenn der Rest vom Bolzen zu kurz ist, durch das Loch mit viel Strom und Vorschub aufschweissen und rausdrehen,
solange es noch warm ist.
gemeint war: Durch das "Loch" in der Mutter, wenn also der Bolzenrest kaum mehr rausguckt. Das sollte hinhauen.
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

guest474

Zitat von: bemwenesu am 25 Oktober 2016, 16:14:33
Manni,
wer schweißen kann, ist klar im Vorteil.   :na:   

Gruß  Frankie   :ok:

Brauche kein Schweißgerät.

Ich reiße nix ab ;D

Manfred

bemwenesu

Zitat von: Manfred250 am 25 Oktober 2016, 17:51:30
Ich reiße nix ab ;D

Manni,

Schwächling, nimm einfach eine Verlängerung mind. 1m lang.  :attacke:

V.G.    Frankie

guest474

Ich arbeite mit Köpfchen.
Bin halt kein Badener ;D
Manfred

AMot200

Vielen Dank für die vielen Tipps

die Methode mit dem Linksausdreher traue ich mir zu, so was muß ich mir erst besorgen.


ja der Bolzen ist bündig abgebrochen

vg
Konrad

bemwenesu

Zitat von: Manfred250 am 25 Oktober 2016, 19:29:21
Bin halt kein Badener


Manni,

um so schlimmer.  Du bist ja ein "Reigschmeckter"

Grüßle     Frankie


guest474

Der Nachteil eines Linksausdreher ist Dir bekannt?

Falls nein: Mit dem Ausdreher weite ich die Bohrung oben auf. Sie kann sich mit dem Gewinde Kopf verkeilen. Und dann bricht er ab.
Manfred

guest474

Zitat von: bemwenesu am 25 Oktober 2016, 20:35:58
Manni,

um so schlimmer.  Du bist ja ein "Reigschmeckter"

Grüßle     Frankie

lieber ein Reigschmeckter als ein Badener ;D

Manfred

bemwenesu

Zitat von: Manfred250 am 25 Oktober 2016, 20:41:15
lieber ein Reigschmeckter als ein Badener

Manni,

sag das mal lieber nicht so laut Deinen Mühlbacher Mitbürgern ,denn Eppingen-Mühlbach ist eine badener
Metropole.  :na:

Gruß   Frankie

Karl

#20
Also mit den Linksausdrehern habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Oder ich habe sie schlicht falsch benutzt - keine Ahnung. Auf jeden Fall haben sie mir damals bei meinem Schraubenproblem nicht geholfen.

@ Manfred: ich habe gerade keine Ahnung, was du gerade mit den Badener hast (siehe der Parallel-Thread, der gerade ausufert), aber es könnte mißverstanden werden. Bitte lass doch diese Sprüche. Frankie - dito. Lieben Dank.
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

4Taktix

Ja, so'n Linksausdreher muss schon penibel angewandt werden. Die sind vergleichbar spröde wie Gewindebohrer.
Wenn ich in M8 ein 5er Loch bohre, besteht die Gefahr, dass sich das aufweitet, wie Mamfred das gesagt hat, weil die Wandstärke dünn wird.
Wenn ich ein 4er Loch bohre, ist der Ausdreher an der Stelle eben auch nur 4mm und er kann leicht abbrechen.
Am besten ein 5er Loch ca. 10mm tief bohren, dann am Bohrungsgrund noch ein 4er Loch bohren. So hat der Ausdreher mehr Fläche zum "beißen".
Dann gibt's eben auch noch große Qualitäts- und Preisunterschiede.
Die die ich hier habe, haben sehr steile linksgewinde und sind konisch. Macht ja auch Sinn so. Waren nicht teuer, Flohmarkt, Russen- und Taiwan-Ware.
@Konrad: Ich würde die Methode mit "Mutter aufschweißen" versuchen. Allein schon durch die Hitze wird sich einiges Bewegen.
Auch hast Du dabei mehr als einen Versuch, im Gegensatz zum Ausdreher.
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

bemwenesu

Zitat von: Karl am 25 Oktober 2016, 23:22:02
@ Manfred: ich habe gerade keine Ahnung, was du gerade mit den Badener hast (siehe der Parallel-Thread, der gerade ausufert), aber es könnte mißverstanden werden. Bitte lass doch diese Sprüche. Frankie - dito. Lieben Dank.

Hallo Karl,

ich fühl mich zwar nicht angesprochen (die Sprüche betreffend) aber ich werde mich daran halten.

Gruß     Frank

campingmeile

ich habe schon des öfteren mit diesen Dingern Erfolg gehabt:

http://http://www.bahco-werkzeuge.de/products/4740.html

Dazu gehören auch noch Bohrhülsen zur Zentrierung.

Kann man auch mit Wärme kombinieren.

Gruß
Werner
--
BMW R26      : Matching numbers
Produziert     : 25.11.1955
Auslieferung  : 17.02.1956 an BMW Philipps, Backnang
EZ               :April 1956

ToWo

Zitat von: campingmeile am 02 November 2016, 16:41:53
ich habe schon des öfteren mit diesen Dingern Erfolg gehabt:

http://http://www.bahco-werkzeuge.de/products/4740.html

Dazu gehören auch noch Bohrhülsen zur Zentrierung.

Kann man auch mit Wärme kombinieren.

Aehm ? Bitte klär' mich doch mal auf, was das für ein Teil ist.

Linksausdreher ? (Ich habe an anderer Stelle ein ähnliches Problem.....)

//Tom


campingmeile

[quote
Aehm ? Bitte klär' mich doch mal auf, was das für ein Teil ist.

Linksausdreher ?
//Tom


Nein, Linksausdreher hab ich seit Jahrzehnten nicht mehr angefasst. Die Erfolgsquote lag bei 10 - 20 Prozent.

Diese Ausdreher bestehen aus einem gehärteten zylindrischen Bolzen an denen sich am Umfang gleichmäßig 6 Rippen befinden. Darauf steckt man eine Art Schiebemutter.

Man bohrt ein Loch in  die Schraube. Der Durchmesser muß passend zum gewählten Bolzen erfolgen. Der Link zeigt den Ausdreher für Durchmesser 8mm gedacht. (es gibt ungefähr 6 verschiedene Durchmesser).

Dann schlägt man den Rippenstift in das gebohrte Loch.

Dann schiebt man die Spezialmutter so weit wie möglich auf den Bolzen. Mit einem passenden Maulschlüssel o.a. kann man nun versuchen den Schraubenrest zu lockern. Wärme schadet bei solchen Arbeiten selten.

Die Erfolgsquote lag bei uns meist über 50 Prozent.
Gruß
Werner
--
BMW R26      : Matching numbers
Produziert     : 25.11.1955
Auslieferung  : 17.02.1956 an BMW Philipps, Backnang
EZ               :April 1956

Taz

Alao im Prinzip eine professionelle Version des eingeschlagenen Torx-Bits? Klingt plausibel....
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

campingmeile

Zitat von: Taz am 03 November 2016, 07:42:09
Alao im Prinzip eine professionelle Version des eingeschlagenen Torx-Bits?

jep, allerdings mit erheblich tieferer Eingriffstiefe

Als Qualitätswerkzeugsatz:

http://www.amazon.de/Hazet-841-25-HAZET-Bolzenausdreher-Satz/dp/B001CA1TYS

und hier noch mal als preiswerteren Satz. Ich habe aber bei diesem Laden leichte Qualitätsbedenken. Das ist weit außerhalb der Kernkompetenz dieses Lieferanten. Der Preisunterschied ist erheblich!

http://www.conrad.de/de/25tlg-bolzenausdreher-satz-820932.html

Bei beiden Sätzen sieht man auch die Bohrhülsen. Die kann sowohl auf einen Bolzenstummel aufsetzen, als auch anders herum in eine Bohrung einstecken. Im ersteren Fall nur zum mittig Anbohren mit einem zu großen Bohrer. Auf Tiefe dann mit dem richtigen Bohrer ohne Hülse.

Denkt dran, dass man allermeist nur einen vernünftigen Versuch hat, danach wirds oft sehr aufwändig!
Gruß
Werner
--
BMW R26      : Matching numbers
Produziert     : 25.11.1955
Auslieferung  : 17.02.1956 an BMW Philipps, Backnang
EZ               :April 1956

holzschnitzer

#28
den Hazet Schraubenausdreher habe ich und kann diesen nur wärmstens empfehlen.
die bessere Alternative zum Torxbit ist der ASSY Bit von Würth (evtl etwas schwerer ran zu kommen)
Der ASSY Bit is wesentlich stabiler und dem Profil des Hazet ausdrehers in etwa gleich, nur halt kürzer.
Vorheriges ermittlen des richtigen Bohrdurchmessers ist aber ein MUSS

Ist der Stehbolzen jedoch beim versuchten Rausdrehen abgerissen, dann sind deine Changen mit dem Bit gleich 0

Gruß
Michael
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

Hodima

schön und gut, aber

was ist zu tun, wenn der Bolzen/Schraube tiefer im Gewinde abgerissen ist, also nicht mehr herausschaut?

Horst-Dieter
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge