R25/2 kein Topspeed, 4.Gang < 3.Gang

Begonnen von Erik_R25_2, 16 August 2004, 08:02:04

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Erik_R25_2

Hallo Leute,

vielen Dank erst einmal an alle, die auf meine bisherigen Postings geantwortet haben. Ich bin immer weitergekommen.

Ich weiß nun nicht, ob ich jetzt ein Problem schildere oder es nochmal ist.

Meine R25/2 läuft Spitze etwa 80 km/h und ist dabei im 4.Gang nur unwesentlich schneller als im 3. Gang, den ich ohne Probleme auf etwa 75 km/h fahren kann.

Die Kiste läuft eigentlich prima, berghoch im 3. auch zu zweit (ich etwa 110 kg, etwa 2 m groß, meine Freundin etwa 60 kg und 1,69 cm groß) prima, dreht sauber.... bis der vierte Gang zum Zug kommt.  Im 4. Gang kommt die Karre dann nicht auf Drehzahl.

An der Kiste ist alles original, Getriebe und Hinterradantrieb auch. Ich habe nur eine Magnetzündung von MZ eingebaut, hatte aber das Gefühl, sie läuft besser und zieht vor allem besser, als vorher.

Was kann das sein?
Ist es normal, dass die Karre nicht besser geht ?(Anmerkung: meine nicht so gut erhaltene R25/3 läuft locker über 100 km/h und das mit einem 22 mm Vergaser von Keihin)

Übersetzung des 4.Ganges zu groß ?
(aber eigentlich sollte alles original sein)

Drehmomentschwäche ?
Wie ist das zu beheben

Luftfilter ? Vergaser ?
aber dann dürfte doch auch in den anderen Gängen kaum Drehzahl zu erreichen sein.

Vielen Dank.
Erik

...besser ins Forum geschaut als zuviel geschraubt.
;)

Erik_R25_2



emm

Hi Erik,

sehr schwer zu sagen.

Nun bist du auch ausgewachsen (ich habe 1,95 und mit Leder auch dein Gewicht; bei meiner /3 ist aufrecht sitzend knapp über 100 Schluß), aber mehr als 80 sollte eine /2 dann doch gehen. Das wären ja nur ca. 7 PS nach dem Hertweck-Diagramm.



Stell dich doch mal ganz blöd und mach noch mal eine komplette Durchsicht mit ZZP, Öl (nicht zuviel drin?), Luftfilter, Vergasereinstellung und -bestückung (geht der Schieber bei Vollgas auch ganz auf? Bringt eine größere HD mehr Topspeed oder wird sie dann schon müder?), Bremsen/Räder (alle frei und ohne Schleifen?) und, und, und.
Stimmt die Tachoanzeige auch? Vielleicht machst du dich umsonst verrückt.
Hast du vielleicht so einen zugekorkten Nachbauendtopf dran?
Wieviel hat der Motor runter? Ventile noch dicht oder reif zum Einschleifen? Sind die Kolbenringe eventuell fertig? Kompressionstest?

Du merkst, eine Ferndiagnose ist nicht einfach. Probier einfach mal rum.

Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Erik_R25_2

Hi !
also:
ZZP:
mit Stroboskop nachgesehen, kann besser nicht sein

Öl
ist wirklich nicht zuviel drin!

Luftfilter:
muss ich mal sauber machen, aber dann dürfte er doch auch in den anderen Gängen nicht mehr können, oder ?

Vergasereinstel lung und -bestückung (geht der Schieber bei Vollgas auch ganz auf? Bringt eine größere HD mehr Topspeed oder wird sie dann schon müder?),
Muss ich noch machen.

Bremsen/Räder (alle frei und ohne Schleifen?)
Laufen wie ein Leichtlaufrad am Rennrad.

Stimmt die Tachoanzeige auch?
Hab' ich mit einem GPS-Handy geprüft. Passt prima.

Hast du vielleicht so einen zugekorkten Nachbauendtopf dran?
JA ???!!!!!!!???
Ich habe mir einen bei Stemler bestellt mit Fischflosse. Hört sich gut an, aber kann es der sein ?

Wieviel hat der Motor runter?
originale 38000

Ventile noch dicht oder reif zum Einschleifen?
Waren eigentlich gut vor etwa 2000 km

Sind die Kolbenringe eventuell fertig?
Nö.

Kompressionstest?
Noch nicht gemacht; kommt noch.



Kann das mit den Töpfen sein ?
Erik

rolf

Jau! war schon öfters Thema, fahre einfach mal ohne Topf (gruß an die Nachbarn). Die Nachbautöpfe sind eigentlich alle mies .
rolf

Erik_R25_2

Kurze Meldung von der Topspeed-Front.

Habe den Samstag mit Testen verbracht :-)

1.) Einen 1/24/42 Vergaser montiert. Ergebnis: im Leerlauf läuft die Kiste prima, sehr ruhig und rund (besser als mit dem 1/22er)

Etwa ab 1/2 Gas rußt es nur noch aus dem Auspuff und weiteres Gas wird nicht angenommen...

Danach habe ich die 145er Düse rausgenommen und die 110er Düse montiert. Die Karre lief dann recht ordentlich. Topspeed aber auf meienr Referenzstrecke 79 km/h...

Als ich kurzt vor zuhause war, ist mir dabei die Zündkerze abgeraucht...

Also: wieder den "alten" Vergaser montiert und fertig.

Meine Fragen:
1.)
Was ist denn nun mit der Mär vom 25/3 Vergaser und viel merh Leistung....

2.)
Woher kriegt man die Haupdüsen zwischen 110 und 145 ?

Danke. Erik

rolf

#5
Kurze Zwischenfrage, hast du das mit (ohne ) dem Auspuff schon ausprobiert?
Zu 1.: wie schon selbst erwähnt: eine Mär
zu 2: Tillmann, Adresse wurde schon irgendwo im Forum erwähnt.
Gruß
Rolf

Karl

@ Erik:

Zu 1)

an dieser Stelle beziehe ich mich mal auf Ulli S.; der sagte zu diesem Thema (frei wiedergegeben):

"Bringt nur was, wenn alle Komponenten aufeinander abgestimmt wurden -> sprich:

- R25/3er Vergaser mit passender Düsenbestückung
- 24er Einlass am Zylinderkopf (oder wie auch immer diese Bohrung heisst; Vergaser > Zylinderkopf; ist an der /2er 22mm breit)
- Ullis legendärer "Sport-Tuningkolben"
- sowie eine modifizierte Nockenwelle (ich weiß nicht ob die Bezeichnung "Sport"-Nockenwelle passend ist)
- hängt auch ggf. von der Abgasführung ab ... anders?

Ob das aber auch tatsächlich die erhoffte Mehrleistung von ca. 2 PS erbringt ... also bei mir leider nicht. Ich hatte mir damals eine "Sport"-Nockenwelle und Ullis "Tuning-Kolben" einbauen lassen - mit einem ... ähm ... unbefriedigenden Ergebnis.

Zu 2)

Frag mal Ulli oder Stemmler oder Rabenbauer - die haben so etwas bestimmt auf Lager.

viele Grüße,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Heiko

Hi,

Düsen bei Tillmann oder Rabenbauer:

www.rabenbauergmbh.de

http://www.a-tillmanns.de/

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

emm

Düsen auch beim freundlichen BMW-Händler, leider aber nur nach Motorrädern gelistet. Die dicken 2-V-Boxer haben aber (fast) alle Größen bis 165 drin gehabt.
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Erik_R25_2

 :respekt:
...kann ich da nur sagen.

Heute abend kam ich endlich dazu, den alten Endtopf von Meyer, von einer R25/3 und leider ohne fischflosse, zu montieren.

Die Referenzstrecke mit montiertem GPS gefahren; einmal, zweimal... ich kam aus dem Staunen  nicht mehr raus.
Statt 74-76 km/h (sanft bergauf) schafft die Karre nun etwa 84 km/h, mithin fast 10 km/h schneller !!!! :schimpf:


...und ich habe schon "fast" alles probiert. Danke für die Tips, die mal wieder geholfen haben.

Wie gesagt:
1. verändere nie mehr als eine komponente, ein Teil; pro biere danach ausgiebig ( ich hatte vergaser grundgereinigt, neu eingestellt. Neue Magnetzündung von mz eingebaut und auch noch den schönen Fischflossentopf von Stemler)
2. never change a running system
3. der r25/3-vergaser bringt an der r25/2 überhaupt nichts...


Danke an alle, die sich gedanken gemacht haben.

Erik,


...der nun an die r25/3 geht, stemler den endtopf zurückschickt (und wehe, der rückt die kohle nicht mehr raus) und sich mit seiner r50/2 weiter mit dem tüv rumärgert...  :rip: :rip:

rolf

#10
 :respekt: :blumen: :blumen: :blumen:
du bist der erste (oder zumindest einer der ganz wenigen) die sich A: bedanken und B: feststellt/honoriert das man sich für eine fremde Person /Maschine Gedanken macht und Zeit investiert und C: Bescheid sagt, welcher fehler es denn nun wirklich war.
Gruß
ein verblüffter Rolf

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge