R25/2 Vordergabel Faltenbalg voller Öl !!!

Begonnen von Erik_R25_2, 17 Juni 2004, 11:01:11

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Erik_R25_2

Hallo !
ich habe ein Problem mit meiner alten Dame, R25/2, BJ 1952.
Aus einem der beiden Faltenbälge an der Vorderradgabel tropfte Öl. Ich habe dann bei aufgemacht und festgestellt, dass beide Faltenbälke voller Öl sind..

Ist das normal ? ???

Kannn ich mir irgendwie nicht vorstellen. Aus den Explosionszeichnungen und der Instandsetzungsanleitung werde ich auch nicht ganz schlau.

Hat da jemand einen Tip für mich. Gibts in der Feder Simmerringe, die kaputt sein können? ???

Bin über jede Info dankbar.
Viele Grüße. Erik

Erik_R25_2



Karl

#1
Grüß dich Erik,

keine Panik - dass da Öl drin ist, ist völlig normal. Die Gabelrohre haben innen jeweils zwei Gleitbuchsen, eine Feder und die Gabel-Endstücke, welche darin auf und ab gleiten. Damit das "Gleiten" leichter läuft muss man in die Rohre Öl hinein kippen - pro Rohr 120-150 ccm Motorenöl. Wie man das Öl hinein füllt? > Oben die "Deckel" (keine Ahnung wie die Dinger heissen) am Rohr abschrauben. Wenn du dort hinein schaust, wirst du eine Schraube mit einer Mutter drumherum sehen. An der "Bodenplatte" auf der die Schraube/Mutter sitzt, sind Löcher drin. Dort hinein kippt man das Öl; am Besten geht das mit einer Einweg-Spritze aus der Apotheke (Nadel wegschmeissen) und dann in 20 ccm-Schritten Öl hinein spritzen (zumindest habe ich das so gemacht; vielleicht gibt es eine einfachere Art) .... Das Öl sickert dann die Feder/Gleitrohr entlang bis zu den Gleitbuchsen.

Damit die ganze Soße unten aber nicht ausläuft hat man da Faltenbälge aus Gummi (?; irgendein Schmodder-Material) drauf gesetzt, wo sich das Öl sammelt ... dummerweise zersetzen die sich nach einer Weile, werden porös und das Öl sickert durch. Heutige Faltenbälge sind mitunter SO SCHLECHT, dass sie nach nur zwei Jahren (und knappen 1T km Laufleistung) wieder verrottet sind ... da hilft nix - Gabelrohre ausbauen, Endrohre raus, neue Faltenbälge drauf - fertig! Und das Öl nicht vergessen nachzufüllen.

Infos zur Schmierung und wo welches Öl hinein kommt, findest du im Schmierplan; unter dem Punkt 6 in der Zeichnung

> "Gibts in der Feder Simmerringe, die kaputt sein können?"

;)  Nein, da gibts keine Simmerringe oder ähnliches. Alles super simpel aufgebaut.
Das mit den Simmeringen/Dichtungen kam erst ab dem Nachfolgemodell, der R25/3  (glaub ich zumindest)...

viele Grüße,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

emm

Yepp, richtig, die R25/3 hat Dichtungsringe in der Gabel.
Ist euch übrigens klar, daß die frühen Telegabeln alle Upside-Down-Gabeln sind? (Ein Duc-Fahrer war etwas geknickt, als ihm das mal erklärt habe.  :traurig: Er dachte, er habe die technische Errungenschaft schlechthin an seinem Krad; meine R35 war aber schon vor 1937 konstruiert worden und hatte sie auch...)
Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

kruemel

ach... und ich dachte wir haben inside-out gabeln...  ;D

gruesschen an den rest...von kruemel...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Erik_R25_2

Super, besten Dank.
Neue Faltenbälge von meyer montiert, Öl rein (habe 15W40 genommen, ist ja wohl o.k., oder ?). Läuft super.

:) Erik

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge