Lenkkopflager Umbau

Begonnen von juergen, 30 Mai 2004, 23:54:16

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

juergen

Hallo Zusammen ! Hab folgendes Problem ! An meiner 25/3 ist das Lenkkopflager hin. Kann man das irgendwie umbauen auf Kugellager (geschlossen) damit das Einstellen Entfällt. Wenn nicht wäre es schön wenn ich die Maße bzw. Lagernummer vom Kugellager und vom Kegelrollenlager bekommen könnte ,wollte nämlich mir zuerst die Lager besorgen  bevor ich auseinander Baue. Vielen Dank im voraus Jürgen. Vielleicht sehen wir uns ja am Edersee

juergen


mekgyver

Hallo Jürgen,
die Kugellager Lösung ist die Version von 1955 , heute gibt es Kegelrollenlager, die die bekannten Teilehändler für unsere Maschinen bereithalten. Benutze auch mal die Suchfunktion zu diesem Thema, die Ansichten hier zu sind kontrovers. Auch bei ausgeschlagenem Sitz im Steuerkopf des Rahmens gibt es eine Loctite Lösung. Ich selbst fahre Kegelrolenlager, bestimmt schon 25 Jahre, einmal fertig machen und für quasi immer Ruhe haben.
Gruß mek
... 73er-Gang

emm

Hallo Jürgen,

mein SKF-Händler hat die Füße über dem Kopf zusammengeschlagen, als ich ihm die alten Schalen gezeigt habe. Das sind Sondermaße (35 und 51 mm, wenn ich mich recht erinnere...) die heute in keinem Katalog mehr vorhanden sind. Keine Chance, es sei denn mit größeren Umbauten. Ich würde auch zu Kegelrollen raten, wenn der Lenkkopf nicht zu sehr verarbeitet ist (omega1954 (Breindl-Grope) hat sehr gute Kegelrollen in ebay drin, für kleines Geld). Bei Kegelrollen müssen die Auflageflächen aber wirklich parallel sein, sonst klemmt das Teil in einer Stellung und in der anderen schlabberts.

Oder die alten Schalen wieder riefenfrei schleifen und polieren auf der Drehbank (sind durchgehärtet) und mit neuen Kugeln (25 Stück kosten 0.97€ bei SKF) wieder einbauen.

Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Holger

Was verstehst du unter kleinem Geld ... ??

Die Frage ist ernst gemeint.. ich habe nämlich keine Ahnung was sowas sonst kostet..  ???
Ich habe Omega mal angemailt, mal sehen was dabei rauskommt. Ich bräuchte nämlich auch noch einen Satz neue Lenkkopflager. Wenn der schnell liefert, kann ich ja gleich zwei Satz bestellen, und dir Jürgen einen zum Edersee mitbringen...spart Porto  ;D
Viele Grüße aus Hamburg

Holger

R25/3 - R26 - R71 - R51/3 - R50 mit S500

emm

Hi Holger,

kleines Geld = 27.90€ für einen Satz Kegelrollenlager R20-27,69 (Artikel-Nr. 31412000199N99900) oder 18.87€ für einen Satz Kugellager (Artikel-Nr. 31412000189N99900) nach der aktuellen Liste.
Bei allen anderen Händlern liegt der Satz Kegellager nach meinen Preislisten um die ~40€.  :o
Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

juergen

Wer ist das eigentlich der die Lager so günstig verkauft? (Omega) ? Sagt mir mal einer die Bez. für die beiden Lager hab da auch was an der Hand. Wegen der preise! Bis denn Jürgen

emm

@ jürgen und holger: E.Breindl-Grope in BS. Link:

http://www.omega-oldtimer.de/frameset.html

Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge