Kupplung rutscht , bitte um euren Tip.

Begonnen von Oldifan, 10 Mai 2018, 10:26:10

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Oldifan

Hallo zusammen,

Da ich mich nun vor Jahren von meiner R 20 getrennt habe war es dann wieder soweit für was neues.Eine Bmw R4 ist es dann geworden. Ich habe die Kupplung aus und wieder eingebaut weil sie fest war. Jetzt bin ich ca 200 km gefahren und sie fängt an zu rutschen. Beim fahren und beim anlassen. Kann es sein dass ich das drucklager zu viel gefettet hab? Oder eher ein Simmering undicht? Als sie auseinandergebaut war hat alles recht trocken ausgesehen.

Danke für eure Tipps
Gruß Ralf

Oldifan



4Taktix

#1
Moin Ralf,
ich kenne die Details der R4 nicht, aber nach Deiner Schilderung vermute ich stark, dass der Ausrückmechanismus nicht sauber arbeitet.
Was genau meinst Du mit "war fest" ? Trennte die Kupplung nicht ? Auch das könnte auf eine Fehlfunktion des Ausrückmechanismus deuten.
Könnte sein, dass der Mechanismus ( Druckstange durch's Getriebe, wie die 250er ? ) klemmt und so verhindert, dass die Kupplung nach dem Betätigen
wieder mit vollem Druck schliesst. Das wäre die Sektion, wo ich genauer nach dem Fehler suchen würde.
Evtl. auch erlahmte Feder(n).
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Isemax2

Kupplungszugspiel passt? Sind die 6 Spannschrauben mit den Federn komplett festgezogen u. mit Körnerschlag gesichert? Spannung der Kupplungsfedern ausreichend? Mach mal den Deckel am Ausrückhebel ab u. schau mit einem Spiegel in Richtung Ausrücklager, ob da was verfettet ist u. die Gabel richtig auf den Zapfen sitzt. Die Druckfeder zwischen Getriebe u. Drucklager ist vorhanden? Reibscheibe verschlissen / verhärtet? Falls Du sie erneuern willst: Maximale Dicke 4,5 mm, ansonsten macht die Kupplung nicht auf!

Isemax2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

Oldifan

Also die Kupplung trennte nicht da die druckplatte auf den Bolzen irgendwie fest oder verkeilt war. Dann habe ich festgestellt dass die kupplungsbolzen teilweise das Gewinde kaputt war. Diese habe ich dann erneuert und alles wieder zusammengebaut. Aber ohne körnerschlag gesichert. Dann die ersten 100 km ca funktioniere es sehr gut. Als ich dann länger etwas schneller unterwegs war fing sie an im 4. Gang zu rutschen. Und nun wenn ich fest reinkicke rutscht sie auch leicht durch springt aber an. Muss sie wohl nochmal zerlegen.

Gruß und danke

mekgyver

Ist die Druckplatte gerade ? Wenn nicht zurückdrücken, auch gerne etwas zuviel.
Die Druckplatten verschleißen im inneren Kreis zuerst, dann kuppelt es nur außen,
also nur auf einem recht schmalem Rand.
Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

Isemax2

ZitatIst die Druckplatte gerade ? Wenn nicht zurückdrücken, auch gerne etwas zuviel.

Bloß nicht, bei der R4 ist die Druckplatte aus Gussstahl, da biegt sich nichts u. keine "Blechplatte" wie bei den hier sonst üblichen Moppeds. Auch ist das Betätigungsprinzip kompl. anders, an dieser Druckplatte sitzt auch das Drucklager u. sie wird zum trennen aufgezogen.

Isemax2

Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

Oldifan

Die Druckplatte und reibscheibe waren beide neu. Die ersten ca. 100 Kilometer war alles normal. Ich hab halt mit der Presse das drucklager gefettet. Evtl. Zuviel Fett dachte ich. Bau die Kupplung die Tage nochmal aus.

Vielen Dank euch allen

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge