Vibrieren und Zittern

Begonnen von Soxen, 23 April 2018, 13:34:22

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Soxen

Hallo zusammen,

bin gestern bei dem schönen Wetter - nach längerer Pause - wieder mal mit der R26 gefahren (sonst 60/2). Bis ca 70-80 km/h fährt sie recht ruhig danach geht's los mit einem nervigen (sehr feinem) Vibrieren in den Fußrasten, das sich sehr unangenehm auf die Füße überträgt. Klar, man kann das aushalten und nach 'ner Weile gewöhnt man sich auch dran, aber kann man was dagegen tun?

Gruß
Soxen 

Soxen



CowBoy

...Einzylinder eben. R27 mit "Schwebemotor" zulegen oder die R60 geniessen.

Gruß, Ulli

Karl

#2
Check mal die Fußrastengummis. Wenn die mit der Zeit hart werden, dann "leiten" sie die Vibrationen stärker. Tausch die mal gegen Weichere aus. » LINK
Oder probiers mal mit "Gel-Einlegesohlen" für deine Schuhe -> zusätzliches "Dämpfungselement".

Wenn die Vibrationen am Lenker entstehen, hab ich gute Erfahrungen mit "Vibrationsvernichtern" gemacht.
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Soxen

danke, Karl, das mit den neuen Gummis auf den Fußrasten ist ein Versuch wert.

Gruß
Soxen

Juwo

Hat da nicht mal Buxus einen Beitrag eingestellt über ganz tolle Lenkergewichte, die er für die Lenkerinnenmontage fabriziert hat ?

Schorsch

Soxen,

Du könntest Dir auch mal die Gummilager der Motorbefestigung ansehen.

Gruß
Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

OldsCool!

Endlich jemand der mich versteht  :-\\
Mir geht's genauso...
Statt Vibrationsvernichtern hab ich bei mir 6V-Sofittenvernichter dran  :-X (auch Ochsenaugenblinker genannt).
Ich werde diese Saison auch mal anderes Gummi testen. Bernd hatte da auch schon gute Tipps. Der Getriebepapst ist nebenberuflich auch Fußrastenflüsterer  ;D Muss ich mal nach suchen...

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

berndr253

#7
Hallo Steffen,

HIER findest Du die Fußrasten, die ich an meiner 25/3 montiert hab. Sind seit Jahren drauf und kaum abgenutzt. Ob die Qualität auch heute noch so gut ist weiss ich naturgemäß nicht.
Fußrasten von Simson hab ich auch mal für die Soziusrasten getestet - hab ich entsorgt - waren "hammerhart"

Bernd
Leben und Leben lassen

Anulu

Naja weich genug sind die heutigen Gummis ja

Gruß Manuel



Rock or Bust!

cledrera

Abstand Motorlagerung vorn passt?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

gradweg

na ja,hoffentlich hast du die richtige kurbelwelle bei der r26 verbaut ;)ansonsten

helfen dir die gut gemeinten ratschläge mit den gummis auch nicht weiter.

gruss reinhold

krauthahn

Sind sie zu hart - bist Du zu weich !
Nein, im Ernst. Sowas kann auf längeren Fahrten zum Problem werden.
Ich denke Motor vom Rahmen richtig entkoppeln bringt die Lösung !
Gruß,
krauthahn

OldsCool!

Danke Bernd  :D

Und klar, Soxen, bei der R26 unbedingt auf "Schüttelwelle" prüfen (=ehemalige Alupleuel-KW mit kleinen Wangen, nach Verschleiß des Gleitlagers mit schwererem Stahlpleuel "repariert"). Wobei ich sagen muss: Unterschied zwischen Schüttelwelle und nun Stahlpleuel mit großen Wangen (R26/2  ;D ) empfinde ich als marginal... leider.
Richtige Motorlagerung nach Explosionszeichnung Ersatzteilliste sollte klar sein.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

cledrera

Explosionszeichnung langt nicht.
Messen.
Die Rahmen sind oft zusammengepresst.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

OldsCool!

Recht hatter, der Clemens. Das ist dann schon Stufe 2, wenn der Motor eh raus ist.
Aber zunächst wärs mal interessant ob die Motorlagerung (vorallem oben/vorne) überhaupt so gemacht ist wie von BMW gedacht. Da kann man viel falsch machen, wenn mans nicht weiß. Typischer Fehler sind die fehlenden (speziellen) Unterlegscheiben am Motorgehäuse, sodass sich die Hülsen schön ins Alugehäuse einarbeiten.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Soxen

@ Cledrera

An welchen Punkten soll ich den Abstand der Motorhalterung messen? Bei welchem Maß ist der Abstand OK?
Wenn der Rahmen zusammengepresst ist, dann werden wohl auch die Gummilager zu stark zusammengepresst, der Motor berührt eventuell den Rahmen und dieser übernimmt die Vibrationen? Ist diese Überlegung richtig?

Probleme am Motor schließe ich aus. Der wurde vor ca. 3000 km neu gemacht (inkl. KW) und das Vibriren gab's auch schon vorher.

Gruß
Soxen

Anulu

#17
Ich bin mal so frei.
Die Maße stehen doch in dem Link den dir Clemens geschickt hat
a) Rahmenmaße vorn:
Der Innenabstand der Aufnahmen für die Gummiblöcke beträgt bei einem neuen Rahmen 195 mm.
Das Außenmaß des Stirndeckels im Bereich der durchgehenden Bohrung für die Befestigungs­schraube beträgt 180 mm.
b) Rahmenmaße unten:
Außen: 235mm
Innen: 167mm

Unten begrenzt das Rohr den Abstand. Das kannst du anballern wie du möchtest, der Motor berührt nicht den Rahmen, da der ja Locker auf seinen Gummis auf dem Rohr hin und her schwingt (übertrieben).
Die Gummis stehen dabei etwas weiter raus und berühren den Rahmen.

Gruß Manu


(Hab auch grad bei meiner /3 den Rahmen oben gerichtet, weil die Ohren zu dicht zusammen standen: Fazit Rahmenbruch [ übergejauchte schlechte alte Schweißung  :schimpf: ] )
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Soxen

danke, hab den Link auf den ersten Blick nicht gesehen ... ich werde dann mal ausmessen.

Soxen

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

r26_jo

Ich glaube, das muß berichtigt werden:

Zitat- 78 (Abstandsrohr für Motorbefestigung unten)
Länge: 167 mm
Außendurchmesser: 16mm
Innendurchmesser: 10,5m
Innendurchmesser = 12 mm

Gruß Jo

Anulu

Zitat von: cledrera am 24 April 2018, 15:51:34
Fazit Rahmenbruch

:waas:

Laaaange doooofe Geschichte.... Vieleicht mach ich nochmal ein Restaurationsfred auf.... Mit allen schmutzigen Einzelheiten wenns interessiert... und wenn nicht mach ich das vieleicht trotzdem. Wird aber vermutlich viel auf den Sack geben (für mich, denn selbst ist der Mann so gut es halt geht und ich seh jetzt schon die Zeigefinger erhoben  :-X )....
Gruß Manuel



Rock or Bust!

cledrera

Jo,
danke. Ist geändert.
10,5m; Heidewitzka
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge