Getriebewellen Längsspiel vermessen

Begonnen von Anulu, 15 August 2016, 20:30:41

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anulu

So und weiter geht's.

Das schwerste am Getriebe besteht mir grad vor und ich weiß noch nicht genau ob ich das hinbekomme.
Ich hab mal ein paar Fotos gemacht. Korrigiert mich bitte!

Hier meine Bastelei:

Ich bilde die Differenz von Maß1 und Maß2 was bei mir 1,12mm davon ziehe ich noch die 0,3mm Papierdichtung ab was dann = 0,82mm Davon ziehe ich nach Seite 45 WHB noch 0,2mm ab was dann 0,8mm für die Ausgleichsscheibe ergibt??
Aber wo soll ich die Scheibe herbekommen? Uli hat nur eine mit 0,75mm (gilt das mit Rundungsfehlern und Messungenauigkeit?)

Aus meinem Heißgeliebten Klacks werde ich noch weniger schlau als aus dem WHB dort steht nur allgemein "Getriebewelle" und vom Lager bis in den Deckel messen oder so ähnlich.....  ???   ??? ???
Da habe ich doch böse bedenken wenn die von Zehntel schreiben, schon alleine aus dem 'Grund das die Antriebswelle ja beim offenen Getriebe doch ein Seitenspiel hat und die Anlaufscheibe von Uli hat auch einen gaaanz leichten Schlag.  ???


Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu


Gruß Manuel



Rock or Bust!

guest474

Also Bild 2+3 gefällt mir überhaupt nicht.
Da muss das Kugellager noch drauf. Und dann wird gemessen.
Papierdichtung: Die kann auch nur 0,2 mm dick sein. Also nach messen.

Manfred

Anulu

nun wird's ja immer skurriler!
Wortlaut WHB:" Antriebswelle Längsspiel ausmessen"

und weiter:" Mit Tiefenmaß von Scheibe für Druckfeder auf der Antriebswelle zur Trennfläche am Gehäuse bei aufgelegter Dichtung messen = Maß1 " Bei der Hauptwelle soll ich von Kugellager Außenring zur Dichtfläche messen =Maß1

Papierdichtung hat 0,3mm
Gruß Manuel



Rock or Bust!

guest474

Geht auch. Ich habe das Kugellager aufgesetzt und dann gemessen.
Es sollte normalerweise beinahe die gleiche Differenz raus kommen.
Denn: Da wo die Scheibe verstemmt ist bildet sich ein "BERG". Messen tue ich aber im Tal.
Setze ich das Lager auf ruht der Innenring auf dem Berg.

Manfred

Anulu

Naja gefühlt könnte der Wert von 0,75 schon passen oder? Die Scheibe von U aus F hat 0,8mm
Gruß Manuel



Rock or Bust!

guest474

Auf die Anlaufscheibe kommt ja die Scheibe für die Antriebswelle. Diese gibt es in vielen Stärken.Gefühlsmäßig sagen ob die passt.......
Mal sehen was die Getriebespezies sagen.

Manfred

berndr253

Fürs Einmessen der Wellen ist die Instandsetzungsanleitung der R26/27 zu empfehlen.
So wie Manuel das gemacht hat gehts nicht.

Bernd
Leben und Leben lassen

Anulu

Hallo Bernd,
Schön wieder von dir zu hören.
Hab die Anleitung grad studiert. Einleuchtend.
Wie fixiert Ihr die Wellen? Auf die Idee Schrauben ins Gehäuse zu drehen und die als Anschlag zu nutzen bin ich gar nicht gekommen .

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu

Hab mir noch mal Gedanken gemacht. Was haltet Ihr davon einen alten Getriebedeckel zu nehmen und an einer Stelle der Lager aufzuschneiden um an den oberen Teil des äußeren Lagerringes zu kommen?
Des weiteren würde ich an einer Stelle den Deckel so aufschneiden das ich an die untere Dichtfläche komme.
Als letztes würde ich Gewindestangen nehmen und durch den Deckel schrauben um mir ein Gerüst mittels einer Stahlplatte oder Vierkanntrohr ein Gerüst zu bauen welches ich mit Muttern und einem Tiefenmeßer ausrichte.
Dann wären die Wellen doch fixiert und ich könnte vernünftig messen?
Gruß Manuel



Rock or Bust!

jan.h.

Diese Arbeit kannst du dir sparen,die Deckel sind längst nicht alle gleich,sodass du diese Maße verwenden könntest.
Die Tiefen der Lagersitze sind von Deckel zu Deckel oft sehr unterschiedlich.
Jan.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge