R27 wird während der Fahrt langsamer

Begonnen von AlexR27, 04 August 2016, 13:12:22

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AlexR27

Servus Zusammen,

seit kurzem habe ich folgendes Problem.
Wenn ich ein bis zwei Minuten mit höherer Drehzahl fahre, 90-100 km/h im vierten Gang wird sie plötzlich leiser und langsamer. Nehme ich Gas weg kommt sie wieder langsam, wenn ich ihr mehr Gas gebe fühlt es sich fast so an, als würde man leicht bremsen.
Sie verliert dann Geschwindigkeit bis sie ungefähr bei 60 ist, dann geht sie wieder normal.
Habe schon einiges an Vergaser Einstellungen versucht, wird aber irgendwie nicht besser. Auch eine 125er HD...
An der Zündung habe ich nichts gemacht, die ist elektronisch.

Wäre für jeden Tipp dankbar  :schrauber:

Gruß Alex


AlexR27


MANER502

 Hallo Alex,

prüfe mal den Benzinzufluss. ;)

Gruß
Mane
This signature is made of 100% recycled electrons.

AlexR27

Servus,
War auch mein erster Gedanke, daher habe ich mich schon um Benzinhahn (Everbest) ist nagelneu und Leitung gekümmert. Filter habe ich keinen drin. Kann es irgendwas mit dem Schwimmer sein?

Danke und Gruß,
Alex

cledrera

Wann hast Du zuletzt den Vergaser grundgereinigt?
Bist du mal ohne Tankdeckel gefahren?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Bernd Brot

Hi Alex
Ich würde auch vermuten irgendwo dreck oder die Tankdeckel Entlüftung.
Gruß
Es gibt keine Probleme es gibt nur Lösungen

AlexR27

So hab den Vergaser vorhin komplett zerlegt und mit Reiniger gesäubert, ist nun innen wie außen blitzeblank und alle Bohrungen sind durchgängig. Danach nochmal rauf aufn Bock und gefahren. Säubern tat gut, zieht jetzt gefühlt besser, löste aber das Problem nicht. Aufm Rückweg bin ich ohne Tankdeckel gefahren, funktionierte leider auch nicht.

Hat jemand ein gutes Bild, wie die Benzinleitung vom Hahn zum Vergaser verlegt gehört? Evtl hab ich hier nen Wurm drin...

Gruß Alex

holzschnitzer

@Alex
Ziehe den Benzinschlauch am Vergaser ab, und Messe wie viel ml  Sprit in einer Minute ankommen.
Sollen glaube ich Carl 0.2 Liter sein.

Gruß

Michael
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

Andre.Hubein

Mal das Ventilspiel kontrolliert?
Könnte zu gering sein,zuviel würde man hören.
Gruß
André

Heiko

Zitat von: AlexR27 am 04 August 2016, 17:19:27

Hat jemand ein gutes Bild, wie die Benzinleitung vom Hahn zum Vergaser verlegt gehört? Evtl hab ich hier nen Wurm drin...

Gruß Alex

Schräg nach unten vom Hahn zum Vergaser. Was für ein Vergaser ist denn eingebaut?  :-\\
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Dappsull


cledrera

ZitatWenn ich ein bis zwei Minuten mit höherer Drehzahl fahre, 90-100 km/h im vierten Gang

Macht sie dieselbe Nummer, wenn Du in einem anderen Gang mit höherer Drehzahl fährst?
Was für ein Vergaser? (so schon Heiko)

Klingt irgendwie danach, als ob sie ein Hitzeproblem bei höherer Drehzahl und damit steigender Temperatur bekommt.
Dagegen spricht aber
ZitatSie verliert dann Geschwindigkeit bis sie ungefähr bei 60 ist, dann geht sie wieder normal.
So schnell kühlt sich eigentlich nichts ab.

Ich würde in jedem Fall mal die Schnittstelle Vergaser/Flansch/Dichtung/Zylinderkopf prüfen.
Hier alles dicht und werksmäßig isoliert zu haben, wäre sicherlich nicht falsch.

Entsprechendes git für den Mischkammereinsatz; nicht das eine R27 nicht doch vibriert.  ;D

Was mir auch noch einfällt ist ein von innen versiefter Tank.
Die dämliche Nummer, das sich immer wieder ein größeres Teilchen vor den Abfluß legte und dann die Benzinzufuhr geschmälert ist, hatte ich schon.
Das merkt man mit einer reinen Durchflusskontrolle nicht zwingend, wobei Du den von Michael angesprochenen Test machen solltest.

Toi, toi

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

AlexR27

#11
Vielen Dank schonmal für die zahlreichen Tipps, komme leider erst wieder am Samstag zum basteln, bis dahin habe ich dann eine ToDo Liste  ;D

@Andre: Die Durchflussmenge werde ich prüfen.

@Michael: Das Ventilspiel habe ich vor zwei Tagen eingestellt, war bei 0,2mm (Einlass) und 0,3mm (Auslass). jetzt bin ich wieder bei 0,15 / 0,2mm

@Heiko: Habe einen Bing 1/26/83 drin also ein original R27 jedoch von einem neueren Modell.

@Dappsul: Danke fürs Foto, hatte vorher den gleichen Benzinhahn drin (Leider ist der Kunststoff-Schlauchanschluss weggebrochen),
der baut etwas kürzer als der Everbest, daher ist das Gefälle jetzt nicht mehr ganz so hoch, siehe Fotos.
Gibts eigentlich für den Everbest einen schrägen Abgang? Evtl den vom Boxer nehmen und einen verschließen? (Schaut halt *** aus...)

@ cledrera:
- Im Dritten habe ich es noch nicht probiert, kommt auf die Liste
- Bei Vergaser reinigen habe ich mir die Flanschdichtung angeschaut, die wurde wohl schon länger nicht mehr getauscht, auf die Liste
- Den Mischkammereinsatz kann man also doch rausnehmen... Was und wie kann ich daran prüfen?
- Ein paar schwarze Filtzelchen sind schon im Tank. Das Benzin ist auch schon ein paar Tage alt, werde es im Teilewascher weiterverwenden und neues nachfüllen und dabei noch den Tank ausspülen,

Gruß Alex

cledrera

Mischkammereinsatz prüfen?
Eigentlich ganz einfach. Man muss von hinten in den Ansaugtrakt des Vergasers reinschauen.
Dort, wo der Vergaserschieber hinunter geht, ist auch der Mischkammereinsatz.
Er sitzt quasi unter dem Vergaserschieber im "Boden" des Vergasers.
Sieht man ihn vorstehen, besteht der Verdacht, das etwas nicht stimmt.
Ds ist der gute, weil find- und behebbare Fall.
Sieht man nichts von ihm nichts, ist man eigentlich auch nicht weiter.
Tückisch wird das Ganze nämlich, wenn er erst bei Vibration "wandert". (nach oben)

Ich mach es so, dass ich bei "Mischkammereinsatz unten" mit dem Finger in den montierten Vergaser reingehe und fühle, ob sich da etwas bewegt.
Ist der Vergaser ab, wird alles ab- und ausgebaut.
Dann wird der Vergaser (VORSICHTIG!) mit dem Schiebergehäuse zuerst auf ein Stück Weichholz am besten zusätzlich mit Gummi belegt "geklopft".
In nicht umgedrehtem Zustand wird dann die Lage gepeilt.
Spätestens dann sieht man den Übeltäter.

Der Rest ist einfach.
- Mischkammereinsatz möglichst nicht rausnehmen. (Feinverzahnung in Gehäuse und am Einsatz!)
- Vergaser wärmen.
- Mit geeigneter Nuss und Verlängerung mittels Hammer Mischkammereinsatz sachte soweit runterklopfen, wie geht. (Gewalt ist bei Vergasern grundsätzlich falsch.)
- Prellschlag setzen oder die nächsten 50 Jahre abwarten, ob er wieder kucken kommt. (Letzteres teste ich seid Jahren.  ;D)

Wenn das aber die Ursache wäre, müsstest Du auch veränderten oder instabilen Leerlauf oder andere Symptome haben.

Alex,
was Du vorhast, klingt gut.
Mach mal und berichte.

Clemens


Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

RolfD

Wenn ich mir das untere Bild Flansch-Vergaser Übergang anschaue, ist da ein Reduzierstück drin???

OldsCool!

Hallo Alex,

Hattest Du etwas wenig Sprit im Tank?
Falls ja, Probier nochmal mit vollem Tank. Dann hast Du mehr "Benzindruck". Wenn es dann besser/weg ist, dann liegts am Durchfluss. Der Durchhänger des Benzinschlauchs sieht nicht optimal aus. Da könnte sich Luft sammeln.
Bezüglich des Problems mit dem langen Everbest:

- Ich fahre den Karkoma, der ist schlanker und dichter  ::)
- Ist deine Tankbefestigung hinten so wie sie sein soll? Wenn der Tank hinten zu tief liegt, verstärkt das das Problem.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

cledrera

Aus Steffens Beitrag und Dapsulls Bild ergibt sich, dass Du den Benzinschlauchanschluss am Vergaser mal von hinten nach vorne drehen solltest.
Im Vergleich zu dem Bild von Dapsull sieht das bei Dir suboptimal aus.

Ein Reduzierstück seh ich nicht.

Clemens R(27 und sie vibriert doch!)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

AlexR27

Servus Zusammen,

@ Clemens: der Leerlauf ist eigentlich stabil, muss sie nicht am Leben halten und wenn der Motor warm ist, dreht sie nicht zu hoch.
Werde mir das aber mal anschauen.
Die Schlauchverlegung ändere ich wieder zurück, hat leider auch keine Verbesserung gebracht. (war vorher auch vorne rum)
Den Unterschied macht der Karkoma. Wenn ich den Schlauch kürzen will, damit er steiler nach unten abgeht bekomme ich schon einen leichten Knick.
Aber den Tank provisorisch hinten höherlegen werde ich definitiv versuchen

@ Rolf: Ich messe mal nach, das Ding ist eh schon sehr verhunzt, käme mir also nur recht, wenn ich es tauschen müsste  ;D

@ Steffen: Der Tank war halb voll, werde das Benzin aber ohnehin wechseln.
Und ich dachte ich tu mir was gutes mit dem Everbest... Umschalten geht streng wie Sau...
Bezgl. der Tankbefestigung hinten: da sind tatsächlich nur zwei Gummilappen drin. Sind das hier die richtigen? Da steht leider nichts von R26/R27 in der Beschreibung. Möchte demnächst sowieso bei Uli bestellen:
http://www.ulismotorradladen.de/uli/web/shop/R24-R69S_1949-1969/Fahrgestell_Schwingenmodelle_R26_27_R50-R69S/Tankhaltegummi-hinten-0991-18.aspx


Danke und Gruß,
Alex

RolfD

Alex, ich habe mir das jetzt noch mal auf einem großen Bildschirm angeschaut: alles o.k. .......
Grüße und viel Erfolg
Rolf III

guest474

Zitat von: AlexR27 am 05 August 2016, 11:24:54
Servus Zusammen,
@ Steffen: Der Tank war halb voll, werde das Benzin aber ohnehin wechseln.

Die Maschine muss auch mit 3 Liter im Tank laufen. Sonst bräuchten wir keinen Reservevorrat wenn der nicht raus kommt
Manfred

Hape25/3

Hallo,
seit Antwort 2 steht die Durchflußprüfung aus,
mach mal das einfache, bevor du alles zerlegst.   :schrauber:
Gruß

berndr253

Steht der Vergaser "im Lot" oder schief? Wenn nicht lotrecht senkrecht ausrichten.
Bei einem schief stehenden Vergaser kann die Füllung der Schwimmerkammer nicht vollständig sein.

Bernd
Leben und Leben lassen

OldsCool!

Zitat von: Manfred250 am 05 August 2016, 17:41:05
Die Maschine muss auch mit 3 Liter im Tank laufen. Sonst bräuchten wir keinen Reservevorrat wenn der nicht raus kommt
Manfred

Natürlich Manfred. Aber es geht ja im Moment noch um das Finden des Fehlers im Ausschlussverfahren...
Ich kam da drauf weil ich das umgekehrte Problem hatte. Beim Volltanken lief mir plötzlich die Suppe aus dem Vergaser/Luffi  :-\\ Vorher war ich immer nur halbvoll unterwegs und hab nur mit 5L-Kanister aufgefüllt.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

onkelheri

Hallo Steffen,

ist der Schwimmer und Nadelventil funktionstüchtig?

Heri
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen...
Unterstütze die Plankenparty: http://plankenparty.de/spenden/ denn Diese hat sicher schon viele Extremitäten gerettet.
http://www.fotocommunity.de/user_photos/1118030   https://www.flickr.com/photos/22328570@N02/albums

OldsCool!

Oft schon  ;D
Schätze der Schwimmer hat bisschen geklemmt. Schwimmer und Nadel sind neu und die Nadel vorsichtig eingeschliffen. Ich beobachte....
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

AlexR27

So, Durchfluss ist geprüft, mit Tankdeckel waren es knappe 350ml ohne ca 360ml.
Anschließend habe ich alles abgelassen, der 5l Kanister wurde nicht ganz voll.
Tank und Benzinhahn wurden gereinigt und mit neuem Sprit befüllt (randvoll).
Bin dann eine Runde gefahren, leider alles unverändert  ???

Gruß Alex

guest474

Die Nadel welche durch den  Schwimmer geht hat eine Ringnut die oben im Schwimmer einrastet.
Ist das sichtbar?
Vergaser gerade (senkrecht) eingbaut?
Manfred

AlexR27

#26
Hallo Manfred,
der Schwimmer ist sichtbar in der oberen Nut eingerastet, Beweisfoto liefere ich nach. ;D
Der Vergaser ist senkrecht eingebaut, Schlauch habe ich wieder vorne rumgeführt, sowie eine dicke Beilagscheibe an den hinteren Tankhaltern untergelegt.
Habs heute im Dritten Gang versucht, verhält sich genauso wie im Vierten Gang

Gruß Alex

cledrera

Also langsam glaub ich nicht mehr an den Vergaser als Fehlerquelle.
Um ihn aber endgültig auszuschließen, müsste man mal einen Ersatzvergaser montieren und testen.
Wie steht es damit?

Anderenfalls: el. Zündung  ;D und Zubehör.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

MANER502

 Hallo Alex,

- ist die Schwimmerkammerentlüftung frei und durchgängig?
- wie heiss wird der Vergaser ca.?
- wenn du einen transparenten Benzinschlauch montierst steigt dann eine
  Luftblase vom Vergaser(wenn heiss) ausgehend im Benzinschlauch auf?

Gruß
Mane
This signature is made of 100% recycled electrons.

AlexR27

Servus,

alle Öffnungen am Vergaser sind durchgängig, habe extra alles durchgeblasen.

Er wird schon heiß anfassen wird schwierig.
habe leider keinen durchsichtigen Benzinschlauch, aber einen anderen Schlauch. Steigt die Luftblase einmalig auf, oder öfter? Muss ich mal ausprobieren.

Habe noch eine zweite R27 die ich eigentlich verkaufen möchte, werde mal deren Blitz-Vergaser montieren.

An der Zündung kann man schon was verstellen, vielleicht hat sich dort ein Kippschalter umgelegt?

Wirkt aber eher so, als würde der Sprit ausgehen. Gibts einen Trick wie ich den Tupfer bedienen kann, ohne das Gas loszulassen?

Gruß Alex

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge