Alu-Felge "Richten" auf russisch :o

Begonnen von 4Taktix, 15 April 2019, 15:33:16

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

4Taktix

Moin Ihr Freaks da draußen an den Geräten,
heute wieder mal ein Zufalls-Beifang - ich kann keine kyillischen Zeichen und kein russisch - deswegen schnell hier posten, sonst finde ich es nie wieder.
Prädikat: definitiv sehenswert !!!  :o
Als ich Anfangs die beschädigte Felge gesehen habe, hätte ich so einiges gewettet, dass das ein absolut hoffnungsloser Fall ist.
Ich muss wohl umdenken.......



Gruß,
Sascha
Think outside the box !

4Taktix


Think outside the box !

rolf

Das ist ja schlimmer wie Kunststoff beschichten!! iCH BIN ENTSETZT:::

berndr253

Das ist Schrott und bleibt Schrott - auch wenns nicht so ausschaut
Bernd
Leben und Leben lassen

Karl

Sascha: Beantworte dir einfach mal selbst die Frage > Würdest du dir sowas an dein Auto montieren und dann mit Tempo 200 über deutsche Autobahnen fahren?
Was meinst du wie lang das gut geht?
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

4Taktix

Ruhig Blut - würde ich definitiv nicht !  Ich wollte das auch nicht propagieren oder gutheissen, ich fand es einfach nur bemerkens- und sehenswert,
wie "woanders" mit soetwas umgegangen wird, wie anders dort die Maßstäbe sind.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

INCA

Welches Feingefühl man da entwickeln muss. Bewundernswert !
Kann eine Schweißnaht nicht auch fester sein wie das zu schweißende Material selbst ?
Bei unseren Stundenlöhnen können wir uns das nicht mehr leisten. Da ist eine neue Felge billiger als die Instandsetzung.
Man beachte den Aufkleber auf der Drehmaschine ! Hat wohl bei den russischen Streitkräften gelernt.  ....... auf T34

Grüße Michael

Tino

Zitat von: INCA am 15 April 2019, 17:41:38
Kann eine Schweißnaht nicht auch fester sein wie das zu schweißende Material selbst ?
Das ist laut Eurocode 3 für Stahl möglich, aber lt. Eurocode 9 für Alu leider nicht.
Bei geschweißten Teilen aus höherfesten Alu darf man für die Schweißnähte nur noch eine stark geminderte Festigkeit annehmen. Kein Wunder das Aluflieger immernoch zusammengenietet werden.

Für "russisch" ist mir der maschinelle Werkzeugeinsatz bei der Reparatur zu hoch.
Handwerklich zwar top, aber sicherheitstechnisch absolut bedenklich.
Hoffentlich kommt so eine Felge mal nicht über den Gebrauchtmarkt zu uns.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Einzylindär

Hallo,

nehmen wir mal an, er will aus der Felge einen Glastisch fürs Wohnzimmer bauen...!  :lol:
Dann ist alles gut.....

Nebenbei:
Ich habe mal 13" Felgen für meinen Polo bei der Alu-Klinik in Mönchengladbach reparieren lassen. Die hatten aber "nur" eine Delle im Felgenhorn. Die haben ein patentiertes warmes Rückrollverfahren. Darüber war auch mal ein Bericht in der Oldtimer-Markt oder Praxis.
Das ist aber alles mit Tüv-Freigabe, bzw. Zulassung und darf daher gefahren werden. Ebenso füllen die Macken im Felgenhorn auf mit Laserschweißen. Das ist auch freigegeben. Solch einen Fall wie im Video machen die aber nicht....

Gruß
Stefan, der Einzylindär

schraubenkoenig

festigkeitstechnisch ist die Reparatur natürlich eine völlige Katastrophe- kein Mensch kann genau sagen wie stabil diese Reparatur ist. Kann halten- muß aber nicht. Wenn das Material mal geschmiedet war, dann kaltverformt, unter Hitze zurückgebogen und dann geschweißt wurde- weiß kein Mensch mehr wie es im Gefüge aussieht und was das wirklich aushält. Bis eben die Reparatur bricht - oder auch nicht.

Trotz alledem ist der Film interessant.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge