Eine 250er anschaffen?

Begonnen von Phoenix, 23 März 2019, 11:03:05

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Phoenix

Guten Morgen,

ich war lange nicht hier, doch gestern Abend ging mir der Gedanke an einen BMW Einzylinder als Alternative zu SR500 oder Enfield durch den Kopf.
Den letzten BMW Einzylinder, eine 25/2 habe ich nur kurz die Straße rauf und runter gefahren und dann einem Bekannten verkauft. War nicht so mein Ding, der 1. Gang viel zu kurz.

Inzwischen bin ich in Rente und sehr viel ruhiger geworden, neben einer alten 750 Four fahre ich eine 60/6 und eine MZ TS125.

Vor etwas mehr als drei Jahren habe ich mir ein Fahrzeug meiner Jugend, eine Kreidler RS gekauft und auch drei Sommer lang genossen aber wie es so ist, ich habe heute ein Gewicht dass meine Frau und ich zu Kreidler Zeiten, (1970/72) gemeinsam auf die schmale Bank brachten und das Kreuz ist auch nicht mehr so belastbar wie damals, die Knie schmerzen nach drei oder vier Stunden auf der kleinen Kiste und eine Sehnenscheidenentzündung des Kupplungsarmes droht, man schaltet ja praktisch ununterbrochen rauf oder runter. Die Drehzahlen strapazieren das Gehör und gehen mit meiner Art das Material zu schonen, nicht konform.

Also überlege ich die Kleine an die Sonne zu tun und nach einem ruhigen Krad in der Leistungsklasse etwas über der MZ, zwischen 15 und 25 PS zu suchen. Gemütliche, ruhige Fahrten die der Entspannung dienen, sind das Ziel.

Dies soll kein Gesuch sein sondern nur ein Wunsch nach Infos, wo ich mal nach Preisen und Angeboten suchen sollte, die Kleinanzeigen geben da nicht viel her. Je nach Preisgefüge verfolge ich den Gedanken weiter oder lege ihn wieder ab.

Gruß
Willy

Phoenix


berndr253

Moin Willy,
so eine alte BMW ist schon etwas zum "Entschleunigen" - wenn Du viel zu zweit unterwegs bist wäre es sicher günstig in der "oberen Leistungsklasse"  ;) der Einzylinder-BMWs zu schauen. Also R26 oder R27 - wobei die R27 auch für etwas längere Touren die bequemste der Eintöpfe ist.

Die Frage ist, was Du anlegen möchtest - wenns in einem guten, fahrbereiten Zustand sein soll wirst Du mit 4.5 bis 6.5 T€ rechnen müssen. Wenn Du noch hinreichend Lust und Engagement verspürst selber Hand anzulegen kann es preiswerter werden.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Phoenix

Hallo Bernd,

zu zweit fahren wir mit der Honda oder der BMW, dennoch wäre es schön wenn sich das "neue" Motorrad gelegentlich zu zweit fahren ließe.
Wir fahren öfter mal zu Oldtimertreffen und dann mit einer Gruppe die aus alten 50-125ccm Maschinen besteht. Die MZ ginge zwar auch aber meine Frau findet sie eher hässlich, eine alte BMW aber würde Erinnerungen wecken und da tät sie sicher mal mitfahren.

Was den Zustand angeht so habe ich einige "Aufarbeitungen" gemacht, eine Komplettrestauration würde ich aber nicht mehr angehen wollen, etwas patiniert dürfte das Fahrzeug aber schon sein, Neuzustand brauche ich nicht.

Gruß
Willy
ex Hörder

berndr253

Wenn Du ernsthaft ne Maschine suchst würde ich das erstmal über das Forum "annoncieren".
Hier ist die Chance am Größten NICHT über den Tisch gezogen zu werden.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

OldsCool!

Hallo Willy,

15-25PS schließt alles außer R26/27 ja schon aus, es sei denn du bist auf einen 300ccm-Umbau einer R25/x aus.
Preislich hat der Bernd schon recht. R27 eher noch etwas teurer da selten(er). Allerdings blätterst du das Geld so oder so auf den Tisch, entweder direkt bei Kauf oder bei einer günstigeren Maschine dann in Ersatzteile. Im schlimmsten Fall beides in Addition (außen hui, innen pfui). Also ist das wichtigste immer die belegbare Reparaturhistorie, andernfalls von einer (technischen) Komplettrestauration ausgehen.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Phoenix

Hi,

kommt nicht so genau auf zwei oder drei PS mehr oder weniger an, wenn die Maschine 70-80KmH läuft, ist das schon OK.

Gruß
Willy


rolf

Also ab 6 PS (wenn nicht noch weniger)

Karl

Soll die Maschine denn komplett restauriert sein oder bist du auch gewillt/in der Lage, selbst zu schrauben?
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Phoenix

Restauriert ist nicht erforderlich, viel Schrauben möchte ich nicht mehr, mit meinen vorhandenen Brocken habe ich genug zu tun. Bisschen Kleinkram ist kein Problem aber mehr auch nicht.

Gruß
Willy

guest474

Zitat von: rolf am 23 März 2019, 15:45:46
Also ab 6 PS (wenn nicht noch weniger)

Dann könnte er die Kreidler behalten?
Manfred

Phoenix

Hi,

6PS sind nicht 6PS. Oben habe ich ausgeführt, was mich antreibt zu wechseln.

Gruß
Willy

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge