Fahrverbote in Innenstädten betreffen auch Oldtimer

Begonnen von krauthahn, 22 November 2018, 23:00:26

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolfgang aus Bremen

Zitat von: Taz am 23 November 2018, 00:02:46
Es wird Zeit, wieder die Eselskarren rauszuholen und sich so ein Grautier anzuschaffen....per Gerichtsurteil zurück ins Mittelalter  ;D

Aber der Co2 Wert von dampfender Eselskacke soll auch
die Toleranzgrenze überschreiten
Ich denke, also bin ich - hier falsch

Wolfgang aus Bremen

Ich denke, also bin ich - hier falsch

professor buxus

Das ist alles gar nicht so einfach!   
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Taz

Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Schorsch

Keine Frage,

auch ich finde, oder besser, ich weiß, dass durch die Dieselfahrverbote die Luft nicht besser wird. Genau so wenig, wie durch Einführung von E-Technik.

Hab hier viele Ursachen gelesen, die für die Verschlechterung des Kimas verantwortlich sind.
Alles richtig, leider hab ich nicht gelesen, wie das Problem bewältigt werden kann, evtl. gibt es auch keine Lösung.

Immer nur auf den Anderen zeigen, kann's ja auch nicht sein.

Ich glaube, dass es eh zu spät ist. Unsere Urenkel sich mit Problemen befassen MÜSSEN, die unlösbar sind.



Schorsch
(in dieser Sache Pessimist)








Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Tino

Zitat von: Manfred250 am 24 November 2018, 20:53:25
Nur VW würde ca. 15.000 Tonnen/Jahr  Kobald benötigen wenn es nur E-Autos baut.
Die Jahresprod. liegt zur Zeit bei 11.000 Tonnen.
Bei einem E-Porsche liegt das Gewicht von so einem Akku bei 700kg.
KIA gibt eine Batteriegarantie von 150.000km. Danach wird es teuer.
Für den ZOE müsste man für den Akku im  Monat ich glaube es sind 80€ an Leasing zahlen.
Man kann ruhig behaupten das das alles noch im Entwicklungsstadium ist. Wenn man heute die 35.000-40.000€ für ein E-Auto hinlegt und der Akuu in 10 Jahren defekt ist gibt es mit Sicherheit keinen gleichen Akku der dort wieder in das gleiche Auto rein passt.  Alldieweil sich wieder alles geändert. Motoren, Akku, usw.
Also alles auf den Schrott. Wie bisher auch, nur noch schneller.
Toyota setzt mehr auf das Wasserstoffauto.
Welche Technik sich durchsetzen wird... wir werden es noch erleben. ;D

Manfred
Der durchchnittliche PKW wird kaum 1h/d genutzt und die ganzen wertvollen Rohstoffe stehen dann ungenutzt 23h/d rum.
Ein wirklich sinnvoller Einsatz wäre aus diesen Rohstoffen Anlagen für die synthetische Herstellung von Kraftstoffen mittels H2 und CO2 herzustellen, die 24h/d laufen und jeder kann wie gewohnt fahren.
Dann könnte man die ganze Wind- und Solarenergie in Form von Kraftstoff CO2-neutral zwischenpeichern.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

guest474

Man rechnet zwischen 5-7€ Liter bei den synt. Treibstoffen. (Nach meinen Infos)
Manfred

Kindergartenkind

Schuld sind immer die Anderen!
Es gibt immer noch schlimmere Umweltsünder!
Forschungsergebnisse sind alle gekauft!
Das eigene Handeln selbst hat nie Einfluss auf das große Ganze!
Früher war alles besser!

Radfahren und geh zu Fuß so oft es geht. --> oftmals nicht komfortabel und anstrengend
Müll trennen --> Biomüll ist lästig und ist halt einfach Aufwand
Wenn möglich regionale Lebensmittel --> Teurer und da bleibt weniger für andere Dinge
Nicht mehr Ballern auf der Autobahn --> langweilig, Zeit
Konsum einschränken --> wo bleibt da die Belohnung für die harte Arbeit





R25/3 (ERIKA)
R25/3 (FRIDA)

Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

berndr253

Dass die Kreuzfahrtschiffe extrem umweltschädlich sind bestreitet hier niemand - wäre auch fatal wenn die in München oder Stuttgart durch die Innenstadt führen

Bernd
Leben und Leben lassen

Anulu

Oder in Kiel im Harfen liegen und die Dieselagregate weiterlaufen....
Gruß Manuel



Rock or Bust!

berndr253

DAS können die Städte/Häfen durchaus unterbinden! Antriebsmaschinen aus und ein dickes Stromkabel rüberlegen. Soweit mir bekannt ist wird das auch in Hamburg bereits gemacht. LINK

Bernd
Leben und Leben lassen

Peter

was mich an dieser ganzen Diskussion und dem wildem Aktionismus bezüglich Fahrverbote massiv stört ist, dass hier der Anschein erweckt werden soll, man würde damit irgendwas an der Klimakatastrophe ändern. Ein paar Straßenzüge zu sperren ist dabei nicht mehr als ein Fliegenschiss auf der Windschutzscheibe, verursacht bei uns nix als Chaos und hat obendrein Null-Effekt, außer die Leute zu diskriminieren, die es sich nicht leisten können Neufahrzeuge unserer Autolobbyisten zu kaufen. Diese ganze Energie sollte man und damit meine ich vor allem auch die grün angehauchten Sympathisanten besser darauf verwenden die wirklichen globalen Probleme zu lösen:
Ein weltweites Verbot der Produktion von Plastiktüten wäre zb. ein weit effektiverer Schritt zur Rettung unseres Planeten ebenso wie ein konsequentes Verbot Urwälder abzuholzen zu Gunsten von Treibstoffproduktion oder den Handel mit Elfenbein und Nashorn für pseudomedizinische oder Potenzmittel zu betreiben. 
Die Umwelthilfe und die EU-Politik sollte sich lieber um solche Themen kümmern, damit dem Planeten und der Menschheit auch für die Zukunft geholfen ist und wir nicht der nachfolgenden Generation der Schätze dieser Erde berauben!
Und für die Überproduktion von Elektromüll in Form von PC, Handy und Smartphone empfehle ich mal beispielsweise nach St. Louis im Senegal zu fahren und sich angucken wo dieser Dreck landet und wie kleine Kinder barfuß in dieser Giftbrühe die paar Rohstoffe daraus sammeln.  Vielleicht sollte Jeder mal daran denken, wenn sich nach 2 Jahren bereits das neusten Modell von Smartphone gönnt, weil ein Android 4.0 nicht mehr von der neuesten, schicken App unterstützt wird.
Ich höre jetzt lieber auf, sonst liest das eh Keiner mehr bei so viel Text  ;)

Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

berndr253

Alles richtig - und auch nicht.Was mir an den Fahrverboten gefällt ist, dass es endlich mal eine Reaktion auf einen Zustand gibt, den es seit Jahren eigentlich nicht geben dürfte. Ja, die Luft ist besser geworden, aber halt noch nicht so gut wie sie sein könnte.Und ja, der Flottenverbrauch der PKW-Hersteller ist gesunken - aber bei weitem noch nicht auf das Niveau was machbar wäre.
Aber was solls - aufregen sollte ich mich nicht


Bernd
Leben und Leben lassen

Heiko

Also ich fliege gerne von Düsseldorf nach Frankfurt weil es cool ist😬.... übrigens Thema Eisenbahn: Umweltzone Essen... da liegt der Essener Hbf.... jetzt soll mir keiner kommen die Bahn fährt nur elektrisch.... mal abgesehen von den geschätzen 2500 Gabelstaplern der Industriebetriebe in Essen und den Strassenbaumaschinen. Was ich sagen will: warum sind wieder nur die Autofahrer die Dummen? Mich würde mal interessieren wie hoch der NoX Ausstoss in den 50er und 60 er Jahren war.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Heiko

Zitat von: berndr253 am 28 November 2018, 17:02:08
Alles richtig - und auch nicht.Was mir an den Fahrverboten gefällt ist, dass es endlich mal eine Reaktion auf einen Zustand gibt, den es seit Jahren eigentlich nicht geben dürfte.

Grundsätzlich ja.... aber es fehlt der Sachverstand und das Augenmaß. Der Großteil der Bürger unseres Landes nimmt es hin und lässt sich beeinflussen... bald sind wir dann soweit, dass der Ottonormalbürger unsere Motorräder an jeder Ampel verteufelt weil eine kleine Wolke aus dem Auspuff kommt.....
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

berndr253

Wenns weisse Wolken sind - dann ists Wasserdampf und der Motor auf Wasserstoff umgestellt!

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Stefan

Zitat von: Heiko am 28 November 2018, 18:34:59
... dass der Ottonormalbürger unsere Motorräder an jeder Ampel verteufelt weil eine kleine Wolke aus dem Auspuff kommt.....

Meine Arbeitskollegen mobben mich seit Jahren bei Diskussionen um dieses Thema.
The evil is always and everywhere!

rolf

Zu Recht!! ;D

flottenverbrauch....wie soll der signifikant sinken wenn immer mehr in die Autos gepfropft wird....Gewicht und leistungsverbrauchend? Klima, ABS, ASR, SKF, Zenralverriegelungelektr. Fensterheber, Selbstständig schliessende Kofferraumklappen etc etc etc....und jeder meint es dringend zu brauchen...vergleiche mal Gewicht Golf 1 zu Golf 5....ich schätze mal Golf 5 mit dem Gewicht vom Golf 1 hätten wir schon ein 4 Liter Auto.
Fahrverbote: wie Heiko schon anriss.....schon mal geschaut was alles andere wie KFZ in die Luft pusten....Fabriken, Schiffe, LKW´S, Kraftwerke etc etc etc....wer da nach Fahrverbote schielt ist schlicht und ergreifend uninformiert und den Gutmenschen (und Technik Idioten) aufgesessen....ist natürlich einfacher auf Normalbürger zu schielen und denn den Buhmann (auch finanziell) zu zu schieben...wir haben jetzt schon Kat 7 oder mehr....wenn das wirklich etwas taugt müsste die Innestädte schon Luftkurorte sein....spätesten bei dem Finanziellen Aufwand (Katpreis x Fahrzeugbestand)

guest474

Zitat..ich schätze mal Golf 5 mit dem Gewicht vom Golf 1 hätten wir schon ein 4 Liter Auto.

Das ist nicht ganz richtig: Locker 3 Liter.
Mein UP TSI verbraucht auf der Autobahn bei 100km/h 4,3 Liter
Und das Ding wiegt über eine Tonne!
Manfred

berndr253

"Ein Körper verharrt in der Ruhe oder der gleichförmigen Bewegung wenn keine äusseren Kräfte auf ihn wirken"

Oder zumindest keine sehr großen - anders siehts halt aus wenn man die Masse einer Tonne beschleunigt, abbremst, beschleunigt, ... also eine eher typische Fahrweise wie sie im Alltag auftritt.
Vermutlich sind auch nur 20 bis 30 % der gefahrenen Strecken "Autobahnkilometer".
Seit ich nur noch mit den Flixbussen durch die Gegend fahre (wenn das Wetter schlecht oder zu kalt ist) liegt der Verbrauch bei  ca. 1-1,5 l/100km/Person Das halte ich für noch vertretbar

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Fastnachter

Fahr doch Bahn. Stehste nicht im Stau und fährst mit Ökostrom ;)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

berndr253

Bahnfahren ist mir einfach viel zu teuer.
Da ich viel zu selten weitere Strecken abreissen muss bei denen ich NICHT mit dem Zweirad unterwegs sein kann lohnen für mich auch die diversen Bahnsonderangebote nicht.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

Zitat von: berndr253 am 28 November 2018, 22:02:22
Bahnfahren ist mir einfach viel zu teuer.
Da ich viel zu selten weitere Strecken abreissen muss bei denen ich NICHT mit dem Zweirad unterwegs sein kann lohnen für mich auch die diversen Bahnsonderangebote nicht.

Grusz

Bernd

Außer in Italien!

berndr253

Na wenn mir jemand die Bahnfahrt spendiert - warum nicht?
Leben und Leben lassen

Juwo

um die Frage von Heiko zum NOx Ausstoß der 50er Jahre zu beantworten:

http://iacweb.ethz.ch/staff//krieger/pdf/Buwal_schrift255.pdf

ab Seite 27 findet man sehr übersichtlich dargestellt, wie sich die Entwicklung der Abgasreiningung über die Jahre ausgewirkt hat. Und man sieht auch klar: das Thema von heute und den kommenden Jahren ist der CO2 Ausstoß. Auch wird der Straßenverkehr das Thema allein nicht lösen können, wir werden ALLE unsere Lebensgewohnheiten ändern müssen. Weltweit ! und zwar konsequent und rasch !

lg
Wolfgang

guest474

Die USA sind mit die größten CO² erzeuger. Erzähle mal denen das der Liter Benzin demnächst 2 Dollar kosten soll.
GM stellt die Prod. von Limosinen ein. Die Amis wollen große SUV fahren. Son Ding schluckt locker bis zu 35 Liter auf 100km.
Flugverkehr: Besteuerung vom Kerosin. Müsste Weltweit gemacht werden. Keiner der Politiker möchte das.
Frage mal nach warum wir keine 130km/h auf der Autobahn haben. Die lobbisten möchten das nicht und damit unsere Politiker auch nicht.
Das kann man nun endlos weiter machen.
Ich denke es wird erst ein umdenken geben wenn es zu spät ist. Wenn sich die Wüsten weiter ausdehnen, die Bevölkerung wegen Hunger auswandert
1970 hatten wir 4 Milliarden, heute haben wir 8 Milliarden, 2050 werden 10 Miliiarden geschätzt. Alle brauchen Lebensmittel, Wasser, Energie.....und die landwirtschaftlich genutzen Flächen werden kleiner, und....
passieren wird nix.
Manfred

Peter

@Manfred, du weist aber schon, dass es in den USA laut ihrem Führer keine Klimaveränderungen gibt, sondern dass es eine Erfindung der Chinesen ist, um der US-Wirtschaft zu schaden. Ansonsten habe ich das was Du geschrieben hast aktuell bei meiner Suche nach einem Womo bestätigt gefunden. Zu mieten gibt's vor allem benzingetriebene Womos mit V8-Motoren, die zwischen 23 und 30 Liter pro 100 Kilometern verbrauchen. Nun ja, bei einem Spritpreis von 3 Euro pro Gallone werden ich mir mal ein V8 gönnen. Wer weiß, vielleicht die letzte Chance.....
Am Sichersten ist die Unfreiheit

4Taktix

da gibt's auch viele auf LPG umgerüstete - der Liter kostet aktuell weniger als die Hälfte vom Superbenzin - da relativiert sich das mit dem Verbrauch wieder  ;D

Gruß,
Sascha (Denkt über ein Fzg. mit H-Kennzeichen, also ohne Umweltplakette nach, da ist die Technik auch deutlich besser beherrschbar, wenn mal was ist.)
P.S.: ... und schont die Ressouren, die ansonsten für ein neues Auto "verpulvert" werden müssten !
Think outside the box !

Heiko

#59
Laut den einschlägigen Fachmagazinen sind auch H-Kennzeichen Fahrzeuge vom Fahrverbot betroffen... und wenn jetzt jeder denkt dann hole ich mir eben ein Fahrzeug mit H-Kennzeichen, wird dieses Privileg auch bald erledigt sein. Ich finde es in diesem Zusammenhang gut, dass die Oldtimerversicherungen ein Alltagsfahrzeug vorschreiben.

Soweit ich weiss, von einem MA bei VW und einem bei BMW gibt es Studien die belegen, dass die Produktion eines (!) neuen Kfz. so viel Schadstoffe freisetzt, wie die damalige Produktion eines alten Pkw der auch noch 100000 km gefahren hat.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge