Seite drucken - Was ist das ?

BMW Einzylinder-Forum

ALLES RUND UM´S THEMA OLDIE-RESTAURATION => Diverses => Thema gestartet von: krauthahn am 13 September 2017, 22:06:40

Titel: Was ist das ?
Beitrag von: krauthahn am 13 September 2017, 22:06:40
Hallo Forianer,
da sich einige alterfahrene Handwerker, Techniker etc. hier im Forum tummeln die viel Ahnung von alter und uralter Technik haben, wende ich mich mal mit meinem Problemchen an Euch.
Aus einem Konvolut stammen zwei alte Teile/Werkzeuge, die ich nicht kenne und zuordnen kann (siehe Anhang !).
Kennt einer von Euch diese Teile und kann mir sagen um welche Teile es sich dabei handelt und wozu sie dienten ?
Mit dem Innenvierkantschraube kann man den einen Bronzeblock heranziehen sodass sich der andere Bronzeblock, bedingt durch die schrägen Flächen, nach oben schiebt.
Die sehen für mich ziemlich wertig aus, weshalb ich davon ausgehe dass es sich dabei nicht um 08/15-Wegwerfzeug handelt.
Ich frage nur aus reiner Neugierde und weil die Dinger und deren Bestimmung für mich recht interessant sind.
Gruß,
krauthahn
Titel: Re: Was ist das ?
Beitrag von: 4Taktix am 13 September 2017, 23:28:18
Moin Krauthahn,
das könnten so Stützböcke für eine Spanneinsen (Fräse) sein. Variable höhe, um verschieden hohe Objekte mit einem Spanneisen auf der Nutenplatte festzuspannen.
Auf einer Seite das Werkstück, auf der anderen Seite so ein Bock, in der Mitte das Spanneisen mit mittiger Zugschraube nach unten in den T-Nutenstein.
Weisst Du, was ich meine? Hier ein Foto, wie die heute handelsüblich sind.
Gruß,
Sascha
Titel: Re: Was ist das ?
Beitrag von: schraubenkoenig am 14 September 2017, 07:56:46
würde auch sagen so ne Art Faulenzer...
Titel: Re: Was ist das ?
Beitrag von: krauthahn am 14 September 2017, 22:43:41
Ah ja !
Hab verstanden !
Ja das klingt plausibel.
Das die zu einer Dreh- oder Fräsmaschine gehörten, hab ich schon vermutet.
Danke für die Antworten !
Gruß,
krauthahn