Eber Rücklichter und die Unterschiede

Begonnen von oldtimerschuppen, 24 Februar 2009, 20:05:56

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

oldtimerschuppen

Hallo Zusammen,

im Laufe der Zeit habe ich mich irgendwie an den Eber-Rücklichtern "festgebissen" ;)
Da ich ja immer wieder auf der Suche nach einem Rücklicht für meine Oldies war, habe ich jetzt inzwischen doch eine kleine Sammlung von diesen Lichtern.
Aber was ich immer wieder feststellen musste, keines ist wie das andere. In der Rücklichtabhandlung im Forum sind die Einzylinderunterschiede ja ganz gut beschrieben. Aber wie sieht es mit weiteren Details aus. Die Eber-Lichter wurden ja auch von Adler und DKW verbaut.....soviel wie ich weiß. Aber ich hab jetzt schon verschieden große Bremslicht-Herzen und verschiedene Designs von Reflektorengläser. :Frage:
Deshalb hab ich mir jetzt vorgenommen, diese Unterschiede einmal zusammenzutragen und zu dokumentieren.
Mich wundert, dass über die Fa. Eber nichts mehr bekannt ist. Nur das sie nicht mehr existiert und ca. 1959 geschlossen wurde. Es müssen doch noch irgendwo Ersatzteillisten oder Prospekte ect. vorhanden sein. Mich würde auch die Firmengeschichte interessieren.

Vielleicht kann mir ja jemand aus dem Forum bei meinem "Zeitvertreib" weiterhelfen.

Danke und Gruß
Claudia  :blumen:

Ps. wenn jemand ein originales Eber-Rücklicht loswerden will, bitte anbieten. Danke!

oldtimerschuppen


sigi_rs

Hallo Claudia,

die Eber-Rücklichter, kamen die nicht von der Fa. Eberspächer in Münsingen? Die heute Standheizungen und so was machen? Oder habe ich da was falsches im Kopf. Ich habe beim Restaurieren meines Eberlichts auch mal gesucht und mit Erstaunen festgestellt, daß es gar keine Fa. Eber gibt.

Aber ich kann da auch völlig falsch liegen, ich war froh, ein Original bekommen zu haben.

Viele Grüße
Jörg

rolf

Hallo Claudia,
wenn du da schlauer geworden bist...würde mich auch brennend interessieren...das "Glas-design" ist für mich auch noch eine offene Frage....auch ab wann (oder bei welchen) Rücklichter die Öffnung mittig oder unten (darin unterscheiden sich ja manche Gläser, die haben dann eben da ihre runde,kleine Linse), bzw. schon die große Öffnung haben (so das diese Gläser eben nicht mehr als Katzenauge fungieren). Dann noch die verschiedenen gußformen (oder wie man das nennen soll....so das die Gläser eben eine andere "Struktur" haben)
Rolf

oldtimerschuppen

Hi Zusammen,

ich bin zwar noch nicht schlauer, aber ich hoffe, dass mein Beitrag im Oldtimer-Markt vielleicht Früchte trägt.
Ein Anruf bei Hr. Heumann, von der gleichnamigen Firma, hat nichts zutage gebracht. Hr. Heumann wollte oder konnte mir nichts über die Firma Eber sagen. Er meinte: "wen interessieren die Unterschiede, das ist doch nicht wichtig"......
??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ???

Naja, ich such einfach noch weiter und falls einer von Euch etwas findet oder weiss, wäre ich Euch sehr dankbar, wenn Ihr das an mich weitergeben könntet.

Viele Grüße und danke schon mal
Claudia  :attacke:

Heiko

Moin Claudia,

welcher Beitrag im Oldtimer-Markt und wer ist Hr. Heumann?


Heiko O(der steh ich jetzt auf dem Schlauch?)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

emm

Zitat von: Heiko am 26 Februar 2009, 06:54:00
Moin Claudia,

welcher Beitrag im Oldtimer-Markt und wer ist Hr. Heumann?


Heiko O(der steh ich jetzt auf dem Schlauch?)

Moin Heiko!

Der Herr Heumann, von dem Claudia spricht, sollte der hier sein: http://www.heumannzweirad.de/

Seine Aussage "wen interessieren die Unterschiede, das ist doch nicht wichtig" finde ich im übrigen für einen Oldtimer-Mann ziemlich seltsam!

@Claudia: Suchst du nur die großen Eber? Ich habe da doch noch das zu heiß gewaschener Rücklichtgehäuse für die 125 Kubik Fraktion liegen.

Gruß, Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Heiko

Moin,

ah, ich hab mir soeben den Katalog angeschaut... klar, daß ihn keine Unterschiede interessieren... bietet ja ein Eber für fast alle Motorräder an -> nur ein Artikel -> geringer Logistikaufwand -> mehr Kohle.

Wie vor rund 10 Jahren mein Lieblingshändler, als es die richtigen R 26 Nachbauten noch nicht gab... dieser wollte mir das Eber ohne Herzchen auch als original andrehen. Naja, solange sich genug Kunden finden, die es kaufen  ::)


Heiko M(ist, die Bilder und Maße Emm, sorry!)  :-\\
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

oldtimerschuppen

Hallo Heiko und Markus,

ja, es ist der besagte Hr. Heumann. Er ist wohl in Oldtimerkreisen der Eber-Rücklicht-Mann.....
Ich hab Ihn gefragt, ob er über die Fa. Eber etwas weiß, aber da hab ich nichts verwendbares bekommen. Er sagte nur: "die gibt es schon seit über 50 Jahren nicht mehr, da ist nichts mehr vorhanden" und am allerbesten fand ich seine Aussage zum Thema Ersatzteillisten: "damals gab es soetwas nicht, da wurde das ganze Rücklicht gewechselt...."  :dance:

Ich hatte auch den Eindruck, er wollte mir nichts sagen, hatte wohl Angst um sein Monopol 

@Heiko: Ich hab im aktuellen Oldtimer-Markt unter LESER HELFEN LESER mal einen Hilferuf gestartet....ich hoffe da kommt was vewendbares

@Markus: ich schreib Dir ne PN!

Gruß
Claudia




Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

emm

Zitat von: Heiko am 26 Februar 2009, 08:54:03

Heiko M(ist, die Bilder und Maße Emm, sorry!)  :-\\

Nicht schlimm, bin inzwischen bei Louis für'n Fuffi das Paar fündig geworden. Mit nur 280 mm und 5 Einstellungen genau richtig; Nachteil: voll verchromt!  :kotz:

Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Taz

Hallo Claudia.

Zitat von: oldtimerschuppen am 26 Februar 2009, 09:13:42
Hallo Heiko und Markus,
...Ich hab im aktuellen Oldtimer-Markt unter LESER HELFEN LESER mal einen Hilferuf gestartet....ich hoffe da kommt was vewendbares...

Würde mich interessieren, wie das ausgegangen ist...hast Du brauchbare Infos bekommen?

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

R252Chopper

Hallo Claudia, du bist doch "spezialisiert" auf Eber Rücklichter  :)

Ich suche eine Möglichkeit an ein gutes Eberrücklicht zu kommen. Leider weiß ich nicht so richtig darüber Bescheid was es da so alles gibt. Habe eine Anfrage bei der Fa. Heumann laufen mit der bitte mir Bilder zu senden und zu beschreiben wieviele Gläser deren Rücklichter haben.

Es gibt ja anscheinend einige verschiedene Eber-Rücklichter. Ich hätte gerne eins, das ich

1. Mit Bremslicht nutzen kann.

2. mit LED´s verbauen kann.

3. Mit Reflektor falls für den TüV ein Reflektor notwendig ist.

4. Mit Kennzeichen Beleuchtung nach unten.

5. Aussehen möglichst so >
 


Habe mal ein paar Bilder ( hier in großer Auflösung ) verschiedener Eberrücklichter zusammengesucht, vieleicht kann ja jemand was dazu berichten.

=Bild 1   =Bild 2  =Bild 3

=Bild 4   =Bild 5   =Bild 6

Noch eine Frage : Wo liegt der Preis für ein gut erhaltenes Original Eberrücklicht bzw. Nachbau ?

Hat noch jemand ein Eberrücklicht das er verkaufen möchte ?

Taz

Hallo Joachim.

In der Tabelle steht auch ein bisschen was drin, außerdem gibts da ja noch Seiner Öligkeit, Leo III, auch genannt Misty der nebulöse, Hüter des Ritsch-Kerze, seine Rücklichtabhandlung...

Viel Erfolg, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

sigi_rs

Hallo Joachim,

also Reflektor haben erst die R26-Rücklichter. Die mit den drei Hutmuttern und danach die Tonnen. Bremslicht findet man ab Ende /2 bis /3, allerdings ist die original Lichtleistung sehr bescheiden. Ich habe hier zufällig ein Bild meiner Seitenwagenrestauration, wo man das erahnen kann.



Der centgroße Punkt im Rücklicht ist der Lichtdurchlass, der Rest ist Blech und zu. Das SW-Licht hat übrigens auch keinen Reflektor und gleiche Leistung (5W, 6V Sofitte), nur die Öffnung ist größer.

Ich denke, da bleibt nur Selbstbau oder eine Tonne einzubauen.

Viele Grüße
Jörg

PS: LED-Erfahrung habe ich nicht. Vielleicht wissen Karl und kruemel was / mehr?

rolf

Hallo,
Bild 2 ist schon mal kein BMW Eber
Nr1 ist auch für deine (Bj 52)

ansonsten kannst du alle umbauen auf Bremslicht (habe ich gemacht), entweder ein Birnenträger von Nr5 (der ist für Bilux, gleiche Birne wie für das Tonnenrücklicht) nehmen...da passen alle anderen Kappen drauf

oder eine bilux fassung besorgen und an das Unterteil anbringen (habe ich auch schon gemacht)

den Tüv interessiert Reflektor einen dreck

Haben sie keinen Ausschnit für das Kennzeichen sind sie für den Seitenwagen

umbauen auf LED kannst du auch alle (bin selber gerade dabei)
Rolf

Dennis

Hallo Joachim,

schau mal hier: Eber bei Ebay

Handwerklich geschickt bist du ja....  ;)

Gruß
Dennis
Chrome won't bring you home!

cledrera

#16
Und zu Jörg`s Bild kann ich nur sagen (vorbehaltlich der Haue von Rolf), dass da bei dem /3- Eber hinter das rote Rücklichtglas Löcher ins Blech reingehören oder aber komplett ein kreisrunder Ausschnitt. Gab es beides, soviel ich weiß, im Original. Dann muss man das Rücklichtbirnchen auch nicht mehr so zentriert ausrichten.

Clemens

Nachtrag: Das Nachschauen in der legendären Rücklichtabhandlung, wie es genau unter dem kreisrunden roten Rücklichtglas ausgeschaut hat, ist zwecklos. Dort sind Fotos dieses Details leider nicht vorhanden.
Mir liegt aber ein /3-Eber Rücklicht vor, zu dem Rolf erklärt hat es wäre original, welches mehrere Löcher in der Platte unter dem kreisrunden roten Rücklichtglas hat, und ein /3-Eber Rücklicht (wo Eber drauf steht ist auch Eber drin), welches einen kreisrunden Lochausschnitt mit untergesetzem und festgeklammerten Metallring hat, vor.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

† odeon8

Zitat von: cledrera am 04 Dezember 2009, 14:09:37
... dass da bei dem /3- Eber hinter das rote Rücklichtglas Löcher ins Blech reingehören (...) muss man das Rücklichtbirnchen auch nicht mehr so zentriert ausrichten.

Hallo Clemens,

Einspruch, Euer Ehren !
Nachdem ich gerade (wie Rolf) selber ein /3 Licht für unsere sehr frühe R26 aufbaue:


  • Die runde rote Scheibe ist in 1. Linie ein Reflektor.
  • Alles rückwärtige Anleuchten im Reflektorbereich ist sinnlos - das Teil läßt aufgrund seiner
    Struktur (und manchmal auch Versilberung) kein Licht durch
  • In 2. Line ein Rücklicht, ca. 1 Cent groß, mit einem Kondensor zur Lichtbündelung
  • Und der funzt nur, wenn die Rücklichtbirne EXAKT ausgerichtet ist.

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

rolf

Hallo Clemens
das von dennis?
das ist ein original eber...die Löcher aber nicht!
Thomas
dein 2. stimmt nicht, da geht sehr wohl Licht durch...der Rest stimmt

cledrera

Ich lerne gerne dazu.

Aber was ist das für ein Eber mit dem kreisrunden Lochausschnitt unter untergesetzem und festgeklammerten Metallring?
R25/3S ?
Der Metallring wird mit den Halterungen des Aluringes (Reflektor außen) festgeklippt. Das sieht alles verdammt original aus bis hin zu der Folie, die das Glas vom Gehäuse abschirmt.

Clemens (ratlos)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

"kreisrunden Lochausschnitt unter untergesetzem und festgeklammerten Metallring"???
Keine Ahnung was du meinst...kannst du ein bild einstellen?

Rütz

I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

† odeon8

#22
Zitat von: rolf am 04 Dezember 2009, 16:12:34
Thomas, dein 2. stimmt nicht, da geht sehr wohl Licht durch...

Moin Rolf - bei meinem Glas nicht - s. u.
Ich habe es bei dem Foto auf eine 100 W Parabol-PAR Lampe gelegt.
Das letzte Foto zeigt Dein Gehäuse, betrieben mit einer roten 3 W Luxeon
(Vorsicht - nicht in den Lichtstrahl blicken  ;)  )

Thomas t(rotzdem)

P.S.: Siehe auch hier.
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

oldtimerschuppen

Hallo R252Chopper,

um auf Deine Fragen zurück zu kommen. Wenn Du ein Rücklicht wie auf deinem Bild 3 oder Bild 5 ergattern könntest, ist der Rest ziemlich einfach. Die haben beide einen großen Lichtdurchlass, eine Bremslicht-Funktion, einen Reflektor und eine Beleuchtungsöffnung fürs Kennzeichen.
Du musst nur eine original Rücklichtplatte so aufbereiten, dass dort LED Lampen ihren Platz finden.

Das Rüli Nr. 5 bekommst Du als Nachbau, das Nr. 3 nur als Originalteil (siehe mein Bild), da die Nachbauten nur das Cent-große Loch im Blech haben.

Gruß
Claudia


R252Chopper

Zitat von: oldtimerschuppen am 04 Dezember 2009, 21:08:58
Hallo R252Chopper, um auf Deine Fragen zurück zu kommen. Wenn Du ein Rücklicht wie auf deinem Bild 3 oder Bild 5 ergattern könntest, ist der Rest ziemlich einfach. Die haben beide einen großen Lichtdurchlass, eine Bremslicht-Funktion, einen Reflektor und eine Beleuchtungsöffnung fürs Kennzeichen.
Du musst nur eine original Rücklichtplatte so aufbereiten, dass dort LED Lampen ihren Platz finden.
Das Rüli Nr. 5 bekommst Du als Nachbau, das Nr. 3 nur als Originalteil (siehe mein Bild), da die Nachbauten nur das Cent-große Loch im Blech haben.  Gruß  Claudia 

Hallo Claudia, danke für die Infos. hast du evtl. noch ein Original Eber Gehäuse das du mir mal leihweise als Muster überlassen könntest.
Evtl. kann ich mir dann so ein Gehäuse selber bauen. Ersatzgläser scheint man ja zu bekommen.

Von der Fa. Heumann habe ich keine befriedigende Antwort erhalten, schade. Nur das da drei Gläser drin sind. Keine Ahnung wie das dann aussieht, Bilder können die anscheinend nicht schicken  :verlegen: ist zuviel verlangt.

Zitat von: Dennis am 04 Dezember 2009, 13:16:21
Hallo Joachim, schau mal hier: ...........  Handwerklich geschickt bist du ja....  ;) Gruß Dennis

Danke für den Hinweis Dennis, aber Sooo ein vergammeltes defektes Teil würde ICH mir doch nie kaufen  ;) und kann auch niemandem hier empfehlen da mit zu bieten, das taugt doch nichts  ;D

Ich werde mal zu der alten "Originalen" /2er fahren und Maß nehmen, vieleicht kann ich mir dann was basteln.

Danke auch an alle anderen für die Hinweise und Tips.

rolf

Zitat von: Rütz am 04 Dezember 2009, 19:00:48
Hat er schon (ab hier: http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=5409.msg74653#msg74653).

Wenn ich recht verstehe, meint er das linke auf dem Bild:


Rütz

Das rechte ist von Dennis...mit selbstgemachten Löchern...das linke mit großen durchlaß (so baue ich meine immer um)

Thomas...scheint bei dir zu stimmen ...gehe mit der Drahtbürste rüber...schrubbel die Verspiegelung ab.
Ich habe scheinbar immer nur welche mit zerschrubbelter vVrspiegelung gehabt...ich weiß das sie eigentlich als Katzenauge dienen..Gottseidank weiß das der TÜV nicht, ansonsten würde er ein extra Katzenauge (zu Recht) verlangen.
Mien Nachbar hat es so ähnlich wie du (auch ein Nachbau Glas?? Thomas??...das von Volker ist nämlich eines)...egal, jedenfalls hat er auch stundenlang die Birne justiert...und es ist erschreckend hell...eigentlich heller als meines (ohne Fokus, ohne Verspiegelung)...trotzdem ;D ist mir meine Version lieber....ist nicht so Einfallswinkelabhängig.
Rolf

cledrera

@ Rolf,
das mag sein, dass Du Deine Rücklichter immer so umbaust, dass sie den großen Kreisausschnitt haben, gibt Sinn.
Was aber ist mit der Frage, ob mein zweites Ebergehäuse, das mit dem großen Kreisausschnitt oben links im Foto, original ist oder nicht?

Clemens

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Knaudel

Hallo Clemens,

das Rücklicht mit dem großen Ausschnitt ist ein original Eber. Dazu gehört dann ein Glas ohne "Lupe".
Ist aber nicht original an der R25/3. Bringt aber viel mehr Licht!
Ich habe das schon mal aus einem R25/3 Rücklicht so umgebaut (Ausschnitt vergrößert und anderes Glas). Passendes Glas hätte ich sogar noch...


Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

cledrera

@Knaudel,
ein herzliches Schankedön für die Info.
Aber wenn nicht original an der R25/3, wo wurde das dann verbaut?
Rücklichtgläser habe ich, danke für das Angebot. Was ich aber suche, ist eine Rücken- bzw. Grundplatte.

Hat wer eine? /Kann wer eine nachmachen?

Clemens

Bevor ich das vergesse:

ZitatIst aber nicht original an der R25/3


Iiiih !!





Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Kompressor_Peter

Clemens,

wenns nur ein Stück Blech ist, ohne Aufkantungen, evtl. mit Löchern...
Besorg ein Muster oder Zeichnung möglichst 1:1.... PM an uns usw.
Dauert aber, da momentan bis ca. Mitte Januar mit "Bilanzanpssungen"
beschäftigt.

Viele Grüße,
Kevin und Peter

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge