Baustelle Vorderradgabel

Begonnen von Kees, 04 Juni 2020, 10:39:37

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kees

Eine neue Baustelle, der Vorderradgabel. Type R25/0. Die hatte ich vor Jahren schon gepulvert. Damals die gleitlager Buchsen drin gelassen und da wollte ich jetzt mal dran. Auch weil die Gleitbuchsen jetzt auch gepulvert waren!

Das untere Gabelrohr, die mit die Klemfausten für die Steckachse, ist schon ziemlich verschlissen. Etwa 0.15 mm unrund. Aber zum glück noch gerade. Die Obere rohre, die mit die Gleitbuchsen, ist auch noch sehr gerade, weniger als 0.05mm weil 0.2 die Limit ist laut WHB.

Das Plan: Buchsen austreiben, neue drehen von Lagerbronze, unteres Rohr aufchromen, alles wieder einbauen und fertig. Leider geht alles nie so einfach. Die Buchsen austreiben erschien unmöglich. Ich habe mit Stangen und Rohre und Faustel usw geschwungen aber es gab sich keine mm weil die so fest waren und die innere Rand so schmal. Daraufhin versucht die untere Buchse ein zu sägen und ich habe gefunden das die aus stahl sind!? Also, erstmal eine Raupe eingeschweißt. Das ging, aber erst nachdem eine Zinnschicht ausgesmolzen war. Es war also eine art Mehrschichtslager, stahl Buchse mit zinn oder so als Reibfläche. Jedenfalls hätte ich jetzt genug Fleisch damit ich wirklich Gewalt anwenden konnte. Und langsam konnte ich die unterste Buchsen austreiben. Durch das Schweißen ist die Pulverschicht jedenfalls wieder kaput. Muß ich jetzt wieder abschleifen und neu lackieren.

Dann habe ich mir sorgen gemacht für die obere Buchsen, aber einmal leicht klopfen und die lagen schon auf den Boden. Das sind pertinax Buchsen. Geschrumpft durch die Pulverbeschichtungshitze.

Lange Geschichte, jetzt eine Frage. Bronze Buchsen schien mir eine gute Idee, auch weil ich noch das Material dafür hatte. Ist es aber wirklich eine gute Idee? Oder doch lieber Pertinax?

Kees


Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge